Direktvergleich Baden und Württemberg

  • Die OL BW umfasst drei Landesverbände. Württemberg als Verband hat ein stärkeres Gewicht aufgrund Vereine, Aktive, Bevölkerung usw.

    Daher ist die jetzige Regelung durchaus sinnvoll.

    Wirre Rechnereien bringen da nichts.

    Fußball lebt von seiner Einfachkeit.

    Es ist wie es ist.

    Hätte wäre könnte...

    Gäbe es einen gemeinsamen badischen Verband. Gäbe es zwei württembergische Verbände...

    Gibt es aber nicht.

  • DIe Graphik trügt auch etwas. Es müsste wenn schon auch Württemberg geteilt sein.


    Inwiefern trügt das? Drei Kurven für drei Landesverbände. Wertungsfrei. Fakten. VAMONOS ARRIBA hat eine Frage gestellt, die Grafik liefert die Antwort.




    Das zugrundeliegende Thema ist mir eigentlich recht wurscht, aber: "Es kann sich grundsätzlich nie etwas ändern, weil es jetzt gerade nun einmal so ist, wie es ist und so wie es jetzt ist, muss es für immer und ewig bleiben!" Ernsthaft?

    Wie hast Du denn den obigen Kommentar ins Internet bekommen? Würde die Menschheit nach dieser Maxime leben, würdest Du wohl eher immer noch Höhlenmalerei betreiben. Da würde ich mal drüber nachdenken...

  • Das da immer der Faktor mit dem Spritgeld im Vergleich Landesliga/Verbandsliga zur Oberliga kommt.

    Auch in der Landesliga kommt es teilweise zu Fahrten von über 200 km. Auggen nach Pfullendorf sind es auch = 185 km bzw allgemein in die Bodenseeregion, wo man 5 Teams in der VL Südenbaden hat.

    Also so groß kann der Unterschied gar nicht sein, außer wie jetzt im Fall der Oberliga BaWü, dass viele Teams in Württemberg beheimatet sind.

    Aber stellen wir mal eine einfache Rechnung auf:

    Sie fahren in drei Kleinbussen mit einem Fassungsvermögen von 7 Plätzen.


    Aalen wäre wohl das weiteste gewesen mit 315 km. Um Stuttgart liegen die meisten Teams mit 230 km.

    Legen wir den Durchschnitt bei ungefähr 260 km einfach hin. = 520 km pro Auswärtsspiel x 17 Auswärtsspiele = 8.840 gerundet 9.000 km = 10 Liter pro 100 km = 900 Liter Sprit in einer Saison pro Fahrzeug = 1,80 Euro pro Liter = 1.620 Euro x 3 Fahrzeuge entsprechen in einer Saison = 4.860 Euro.

    Das macht auf die Person gesehen, nur Spritkosten 202,50 Euro für alle Auswärtsspiele (pro A-Spiel = 11,91 Euro)


    Selbst wenn wir den Verschleiß oder das Leasing des Fahrzeug miteinrechnen, wird man wohl auf maximal 30 Euro pro Person pro Auswärtsspiel kommen. Würde maximal 12.240 Euro sein.


    Und dafür spielt man dann aber Oberliga und nicht in der Verbandsliga! Das kann man Sponsoren auch gut verkaufen, die dann als Werbung auf die Busse kommen und viele regionale Sponsoren sind in ganz Baden-Württemberg oder auch in Bayern tätig.

    Sollte ein großer Bus angemietet werden können, würden sich die Kosten wahrscheinlich nochmals minimieren.


    Ich möchte damit nur sagen, gerade bei den Heimspielen in der Oberliga wird man zumindest in den ersten 2 Jahren schon ein Plus bekommen. Und es gibt in einer Oberliga oder Regionalliga andere bzw höhere Kosten als der Sprit.

    Als Spieler ist es doch reizvoll vor der eigenen Haustür die Möglichkeit für Oberliga zu bekommen. Da würde ich im Zweifel als Spieler etwas dazusteuern.

    Andere Spieler müssen 50 km einfach fahren, um Oberliga spielen zu können.

  • Da ist aber auch das Problem, dass der Süden von Baden-Württemberg nicht besonders gut mit Autobahnen ausgestattet ist ... und wenn dann nur in Nord-Süd-Richtung. Eine gute Verbindung von Freiburg über Rottweil nach Ulm wäre da schon sehr hilfreich. Aber so ist Auggen schon sehr abgeschnitten. Wenn was im Süden ist, gurkt man durch den Schwarzwald. Wenn was im Norden ist geht es gleich über Karlsruhe.

  • @admin könnte man die Aufteilungsdiskussion eventuell verschieben? Das ist ja dermaßen offtopic...

    Trantor


    Württemberg gegenüber Baden ist, finden sich nun hier:


    Keiner hat behauptet das Württemberg "Toller" als Baden ist und umgekehrt - Einfach nur kleine Frotzeleien in unserem Bundesland mehr nicht!!!! Ich Geboren und Aufgewachsen in Württemberg seit 7 Jahren mit einer Badnerin zusammen und auch Wohnhaft im Großherzogtum, klar gibt es unterschiede aber trotz alldem ist die Meinung Eindeutig, "WIR" haben "gemeinsam" ein "Tolles" Bundesland geschaffen und darauf stoßen Württemberger wie Badner gerne zusammen an..........

  • Gute Einstellung! BW ist eine Erfolsgeschichte.

    Und im Gegensatz zur Kampagne:

    man kann Hochdeutsch! Eben eine dialektgeprägte Aussprache. Nur weil die "Preußen" meinen, ihr Regiolekt sei das wahre Hochdeutsch? :lachen:

    Vom Bodensee weiß ich, es gibt eine teils humoristische teils ernsthafte Abneigung gegen Württemberg/Schwaben/Stuttgart.

    Wobei ich mich frage, was die "badische Identität" sein soll in einem (ehemaligen) Land von Napoleons Gnaden, das von Tauberfranken über Kurpfalz, Karlsruher Gegend bis Untersee reicht; wo es auch keinen gemeinsamen Dialekt gibt. Wobei ich eine Abneigung gegen die

    "Schwaben" durchaus nachvollziehen kann. :lachen:

    Zum Fußball: die OL BW ist vermutlich eine der stärksten und eine Erfolgsgeschichte. Über die Abstiegsregelung müsste man allerdings nachdenken.

    So weit ich weiß, gibt es in den beiden badischen Verbänden weder ernsthafte Bestrebungen zu einer Fusion noch den Wunsch nach einer OL Baden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred ()