Aufsteiger und Aufstiegsspiele in Westfalen 2020

  • Ich ändere derweil meine Meinung und behaupte jetzt, dass den LL-Zweiten kein Aufstiegsrecht zusteht.


    Der Rückzug von Spexard wurde nach Saisonende erklärt. Regeltechnisch gilt Spexard damit nicht als Absteiger der laufenden Saison. Sondern als 1. Absteiger der nächsten Saison. Womit die Westfalenliga aber die Sollzahl 32 erreicht.

  • ...

    Der Rückzug von Spexard wurde nach Saisonende erklärt. Regeltechnisch gilt Spexard damit nicht als Absteiger der laufenden Saison. Sondern als 1. Absteiger der nächsten Saison....

    Als Absteiger der nächsten Saison würden sie aber erst bei einem Rückzug ab dem 1.Juli bzw. nach der Bestätigung der Staffeleinteilung durch den Verband gelten.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

    Einmal editiert, zuletzt von Guenni ()

  • Ich sehe aktuell auch nicht, dass das Saisonende bereits eingetreten ist.

  • Ein Blick ins "Gesetz" erleichtert die Rechtsfindung:

    Zitat

    Sollte die Anzahl von 32 Mannschaften der Westfalenliga mit Ablauf des letzten Punktespieltages nicht erreicht werden, tragen bis zu diesem Erreichen die Tabellenzweiten und danach ggfs. die Tabellendritten der Landesliga eine Aufstiegsrunde um die freien Plätze aus.

    Nun kann man sicherlich argumentieren, dass der letzte Spieltag wegen des Saisonabbruch ja nicht ausgetragen wurde. Aber selbst diese Argumentation verliefe imho nicht erfolgversprechend. Spexard hat die Abmeldung am 28.05. angekündigt. Die tatsächlich Abmeldung beim Verband sollte daher frühestens am 28.05. eingegangen sei. Der letzte reguläre Spieltag war für den 24.05. terminiert. Selbst ohne die Sondersituation hätte es also für Spexard keinen Nachrücker gegeben.


    Der Verband, zumindest Vizepräsident Schnieders dort, scheint sich damit aber noch nicht ganz so intensiv auseinander gesetzt zu haben. Der wird in der Münsterlandzeitung wie folgt zitiert:

    Zitat

    Stand jetzt wäre aber mindestens ein freier Platz in der Westfalenliga zu vergeben. Gesetzt den Fall, der Verband würde hier den besten Zweitplatzierten aller vier Staffeln anhand des Quotienten aufsteigen lassen, wäre das die SpVg Hagen aus der Staffel 2.

  • In einer Sache hat der Sportskamerad Schnieders allerdings vollkommen Recht. Die Münsterlandzeitung zitiert ihn auch dahingehend, dass der Verband in allen seinen Spielklasse die Sollstärke anstrebe, man aber jetzt noch gar nicht wisse, ob es durch die Sondersituation nicht noch weitere Rückzüge gäbe. Alle Regularien und juristischen Auslegungen dieser Worte auf die jetzige Sondersituation hin oder her.


    Die Vereine sind schon genug gebeutelt durch den ganzen Mist. Da sollte man im Prinzip alle Hühneraugen zudrücken und alles so vereinsfreundlich wie möglich auslegen. Schon allein um eventuellen Quengeleien gleich im Vorfeld zu begegnen.


    Zumal der Verband sonst ohnehin mit zweierlei Maß messen würde. Ich erinnere da mal an die imho katastrophale Entscheidung, den Kleinstkreisen einen Direktaufsteiger einzuräumen. Das ist sportlich mehr als fragwürdig. Und Kreisfusionen, dort wo sie eigentlich längst überfällig wären, torpediert man damit ja sogar, solange man Kleinstkreise derartige Pfründe einräumt.


    Und wenn aus Ergebnis all dieser Entscheidungen früherer Jahre und der aktuellen Sonderaufstiegsregelung dann so ein Kleinstkreis gar 2 Aufsteiger zur Bezirksliga bekommt, dann sollte man jetzt beiden LL-Zweiten nicht genau ins Gegenteil verfallen und dort Strenge walten lassen. Dann lasst sie doch alle vier aufsteigen. Wem ist damit ernstlich geschadet? Das gleiche gilt für den 4. Aufstiegsplatz, den sich der Kreisverband Dortmund da klammheimlich in seine eigenen Regularien geschrieben hat. Wir haben außergewöhnliche Zeiten, warum sollte man da jetzt mit Vereinen, die im Normalfall um den Aufstieg gespielt hätten, da hart anfassen. Auch damit ist doch keinem geschadet. Zumal es ja auch dafür Präzedenzfälle gibt, als Einzelfallentscheidung mal einem Kreis einen zusätzlichen Aufsteiger spendiert zu haben, wenn da irgendwo irgendwas "dumm gelaufen" war. Heuer ist alles irgendwie dumm gelaufen.


    Nur sollte der Verband hier schleunigst mal eine Deadline setzen, gerade was die Rückzugswünsche angeht. Die Kollegen vom westfälischen Handballverband haben das ja auch hingekriegt. Schon vor 6 Wochen haben die so eine Deadline gesetzt. Warum also die Fußballer bis heute nicht? Denn irgendwann muss man auch mal mit der Planung der neuen Saison beginnen, es könnte ja durchaus sein, dass es Anfang September reibungslos weitergehen kann.

  • Das gleiche gilt für den 4. Aufstiegsplatz, den sich der Kreisverband Dortmund da klammheimlich in seine eigenen Regularien geschrieben hat.

    Dein Dortmund-Bashing kann ich nicht so nachvollziehen ;)


    Die VFA-Empfehlung hat halt vorgegeben, wer alles aufsteigen soll. Dementsprechend sind es in Dortmund ganz regulär vier Aufsteiger. Genauso wie es in Paderborn nun vier Aufsteiger sind...

  • Hier auch noch der Link zu lohmanns Beitrag: https://www.muensterlandzeitun…steiger-plus-1526314.html


    Mit den obigen Quotienten hat man sich beim Verband also auch schon beschäftigt.


    Erwähnt wird in dem Artikel übrigens auch, dass die Sollstärke der Landesligen möglicherweise dann nicht mehr erreicht wird und auch weitere Bezirksligisten aufsteigen dürfen. Wer das sein wird, scheint noch völlig offen. Aber ich halte hier persönlich dann einfach eine Errechnung aller Quotienten für die richtige Lösung. Und die besten dürfen dann staffelunabhängig aufsteigen.

  • Das gleiche gilt für den 4. Aufstiegsplatz, den sich der Kreisverband Dortmund da klammheimlich in seine eigenen Regularien geschrieben hat.

    Dein Dortmund-Bashing kann ich nicht so nachvollziehen ;)


    Die VFA-Empfehlung hat halt vorgegeben, wer alles aufsteigen soll. Dementsprechend sind es in Dortmund ganz regulär vier Aufsteiger. Genauso wie es in Paderborn nun vier Aufsteiger sind...

    Für Paderborn gibt es ja eigentlich erst recht keinen Grund 4 Aufsteiger zu stellen. Da steigt ja auch unter normalen Umständen der Meister einer Staffel nicht direkt auf.

  • Gibt wieder neue Presseartikel. Die Saison ist demnach definitiv nicht beendet. Jeder Rückzug bis zum 15. Juli führt zu möglichen Mehraufsteigern als derzeit geregelt. Und wahrscheinlich wird sogar die Frist 15. Juli noch weiter geschoben.


    Auch wird klar in den Raum gestellt, dass möglicherweise alle Teams in einen Topf geworfen werden und die Quotientenbesten noch aufsteigen dürfen.


    "Schlechte" bisher nicht berücksichtigte Vizemeister könnten so in die Röhre schauen.

  • Gibt wieder neue Presseartikel. Die Saison ist demnach definitiv nicht beendet. Jeder Rückzug bis zum 15. Juli führt zu möglichen Mehraufsteigern als derzeit geregelt. Und wahrscheinlich wird sogar die Frist 15. Juli noch weiter geschoben.


    Auch wird klar in den Raum gestellt, dass möglicherweise alle Teams in einen Topf geworfen werden und die Quotientenbesten noch aufsteigen dürfen.


    "Schlechte" bisher nicht berücksichtigte Vizemeister könnten so in die Röhre schauen.

    Kannst du das irgendwie näher ausführen? Also steigen durch den Rückzug von z. B. Spexard dann vielleicht mehr Vereine auf?

  • Gibt wieder neue Presseartikel. Die Saison ist demnach definitiv nicht beendet. Jeder Rückzug bis zum 15. Juli führt zu möglichen Mehraufsteigern als derzeit geregelt. Und wahrscheinlich wird sogar die Frist 15. Juli noch weiter geschoben.

    Gestern schreibe ich noch, der Landesverband solle endlich mal eine Deadline setzen, um danach Planungssicherheit zu schaffen. Und schwupps kommt die Deadline. Die lesen hier offenbar mit. ;)


    Und damit ist der Trend dann auch klar. Man möchte das nicht haarklein nach den Regularien zerklamüsern, denn nach denen ist das Saisonende längst erreicht, den das wäre wenn nicht der Abbruchzeitpunkt spätestens das reguläre Enddatum 24. Mai gewesen. Sondern man versucht, so vielen Vereinen wie möglich entgegen zu kommen.


    Bleibt nur zu hoffen, dass da nicht dann neuerliches Querulantentum ausgelöst wird. Wenn es dann nämlich bei nur einem Nachrückerplatz in der Westfalenliga bleibt und der zweitbeste Zweite dann mit gerichtlichen Schritten droht, weil die Quotientenregel schließlich nirgends in den Regularien zu finden sei.

  • Dein Dortmund-Bashing kann ich nicht so nachvollziehen ;)


    Die VFA-Empfehlung hat halt vorgegeben, wer alles aufsteigen soll. Dementsprechend sind es in Dortmund ganz regulär vier Aufsteiger. Genauso wie es in Paderborn nun vier Aufsteiger sind...

    Für Paderborn gibt es ja eigentlich erst recht keinen Grund 4 Aufsteiger zu stellen. Da steigt ja auch unter normalen Umständen der Meister einer Staffel nicht direkt auf.

    Ich betreibe hier kein Dortmund-Bashing wegen der 4 tatsächlichen Aufsteiger. Wie ich das geschrieben hatte, der Landesverband hat eine Sonderfall-Aufstiegsregelung geschaffen, und die gilt für alle Kreise gleich, unabhängig davon ob sie eingleisig oder zweigleisig spielen. Und nach dieser Sonderregel entfallen auf Dortmund (als auch auf Paderborn) nunmal 4 Aufsteiger.


    Sondern ich betreibe hier Dortmund-Bashing, weil der Kreis, genauersagt, ein paar Lüner Vereine, hier über die Presse Druck ausüben, man möge dem Kreis Dortmund sogar noch einen 5. Aufsteiger, vielleicht gar einen 6. Aufsteiger zuteilen. Nochmal: Es ist das Problem des Kreisverbands Dortmund, 4 mögliche Aufstiegsplätze zu kennenzeichnen, wenn er laut Aufstiegsordnung nur 3 maximale Aufsteiger hat.

  • Hagen 11 "feiert" schon lt. Meinerzhagener Zeitung.


    Und ich glaube, es wurde noch nirgends erwähnt. Die Sollstärke aller Staffeln soll 16 betragen. Damit wären bereits jetzt schon fünf weitere Landesliga-Plätze zu vergeben.

  • Für Paderborn gibt es ja eigentlich erst recht keinen Grund 4 Aufsteiger zu stellen. Da steigt ja auch unter normalen Umständen der Meister einer Staffel nicht direkt auf.

    Nochmal: Es ist das Problem des Kreisverbands Dortmund, 4 mögliche Aufstiegsplätze zu kennenzeichnen, wenn er laut Aufstiegsordnung nur 3 maximale Aufsteiger hat.

    Das sehe ich nicht so. Der FLVW hat vorgegeben, wer aufzusteigen hat. Dementsprechend kommen die bekannten vier Vereine für den Aufstieg in Frage, und eben nicht nur drei. Da hat Dortmund keinen Ermessensspielraum.

  • BL1

    TuRa Löhne 2,474 aktuell 2,500 Hinrunde


    BL2

    FSC Rheda 2,150 aktuell

    Türk Sport Bielefeld 2,267 Hinrunde


    BL3 (aber bereits 2 Aufsteiger)

    SF DJK Mastbruch 1,955 aktuell 2,000 Hinrunde


    BL4

    FSV Bad Wünnenberg/Leiberg 1,947 aktuell 2,286 Hinrunde


    BL5 (aber bereits 2 Aufsteiger)

    SV Ottfingen 2,222 aktuell

    Kiersper SC 2,214 Hinrunde


    BL6 (aber bereits 2 Aufsteiger)

    Geisecker SV 2,350 aktuell 2,133 Hinrunde


    BL7 (aber bereits 2 Aufsteiger)

    RW Westönnen 2,158 aktuell 2,267 Hinrunde


    BL8

    DJK TuS Körne 2,100 aktuell 2,400 Hinrunde


    BL9

    FC Marl 2,313 aktuell 2,154 Hinrunde


    BL10 (aber bereits 2 Aufsteiger)

    TuS Heven 2,050 aktuell

    FC Altenbochum 1,867 Hinrunde


    BL11

    SuS Stadtlohn 2,364 aktuell 2,294 Hinrunde


    BL12 (aber bereits 2 Aufsteiger)

    SC Greven 2,056 aktuell 2,071 Hinrunde


    Meines Erachtens führt (egal bei welcher Regelung) an Löhne, Körne, Marl und Stadtlohn kein Weg vorbei. Bliebe noch ein Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von HSV4EVER ()

  • Das wären jeweils die Nächstplatzierten besten, deren Aufstieg noch nicht bestätigt ist? Und wo bliebe noch ein Platz?

    Ja. Wir stehen bei 75 Landesligisten. Es müssen also 5 Bezirksligisten ausgewählt werden.


    Fraglich ist halt, ob man die Bezirksligen "ignoriert", die bereits 2 Aufsteiger stellen.

  • https://www.ruhrnachrichten.de…hammer--plus-1527043.html


    Der Geisecker SV (als 3. der BL6) wäre der große Profiteur, wenn einfach alle Bezirksligen in einen Topf geschmissen werden. Die sind auch schon in kleiner Vorfreude.


    Als Eckdaten nochmal:


    Am 26.6. werden die Aufsteiger vom FLVW benannt. Danach 10-Tage-Einspruchsfrist.


    Rückzüge bis zum 15.7. werden ebenfalls noch weitere Aufsteiger nachsichziehen.


    Die Rückzugs-Frist wird aber wahrscheinlich noch weiter verschoben, weil möglicherweise immer noch nicht bekannt ist, wann es weitergeht.

  • https://www.die-glocke.de/loka…4db5-b8db-970ea0d2b4ef-ds


    Ennigerloh verzichtet auf den Aufstieg.


    Wenn ich richtig rechne, stehen wir jetzt bei 225 Bezirksligisten, vorausgesetzt oben wird alles auf Sollstärke 16 Mannschaften pro Staffel aufgefüllt.


    Fehlt nicht mehr viel und wir rutschen in der Bezirksliga unter 224 Mannschaften (14x16). Dann beginnt das Hauen und Stechen, welche A-Kreisligisten noch hochdürfen...

  • Wenn ich richtig rechne, stehen wir jetzt bei 225 Bezirksligisten, vorausgesetzt oben wird alles auf Sollstärke 16 Mannschaften pro Staffel aufgefüllt.

    Richtig, zusätzlich zu meinem letzten Stand...

    ...würde das folgendes bedeuten:


    Ein weiterer Aufsteiger aus der LL in die WL macht 32 Teams (2x16).


    Fünf weitere Aufsteiger aus der BL in die LL (minus ein Aufsteiger in die WL) macht 80 Teams (5x16).


    Minus die fünf Aufsteiger in die LL und Ennigerloh (also nur noch 57 KLA-Aufsteiger) macht das für die BL also aktuell wohl 225 Teams (13x16+1x17).


    Mal gucken, ob das der Verband so dann auch noch mal vor dem Verbandstag bestätigt. Ich bin gespannt, wer dann noch raufdarf!