[Formel-1] Saison 2020:

• Rund zwei Wochen vor dem geplanten Start der Formel 1 hat der Weltrat des Automobil-Weltverbandes FIA die Termine für die ersten 8 Saisonrennen bestätigt. Die Saison startet mit dem Doppelpack in Spielberg/Österreich an den ersten beiden Juli-Wochenenden.

05.07. Österreich (Spielberg)

12.07. Österreich (Spielberg)

19.07. Ungarn (Budapest)

02.08. Großbritannien (Silverstone)

09.08. Großbritannien (Silverstone)

16.08. Spanien (Barcelona)

30.08. Belgien (Spa-Francorchamps)

06.09. Italien (Monza)

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

• RTL überträgt nach dieser Saison nicht mehr die Formel 1. Damit geht nach 30 Jahren eine Ära im deutschen Sport-TV zu Ende.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Mit Norris (4), Albon (5) und Perez (6) einige Überraschungen in der Startaufstellung.

• Turbulenter und spannender Auftakt in Österreich mit einigen Safety-Car-Phasen und Ausfällen. Bottas zwar mit einem Start-Ziel-Sieg, aber auch Problemen mit der Aufhängung und mit dem Getriebe bei beiden Mercedes-Autos. Lewis Hamilton (Großbritannien) mit einer Kollision kurz vor dem Ende mit Alexander Alborn (Thailand) und einer Fünf-Sekunden-Strafe sowie dem Verlust vom Podium. Vettel früh mit einem Dreher im Rennen.

1. Valtteri Bottas (Finnland)

2. Charles Leclerc (Monaco)

3. Lando Norris (Großbritannien)

10. Sebastian Vettel (Heppenheim)