Wie es in Hessen nach Corona weiter geht

  • Die Corona-Krise lässt den Hessischen Fußballverband nicht los: Aktuell prüft der Verband verschiedene Szenarien, wann und wie es weitergehen könnte. Mindestens bis Ostern ruht der Spielbetrieb noch, dass es direkt danach weitergehen könnte, steht mindestens in den Sternen. Immerhin verschafft die Verschiebung der EM in den Sommer 2021 Luft im engen Terminkalender. Der für den 6. Juni vorgesehene Verbandstag wird in den Herbst verschoben werden müssen.

    Weiter lesen!
    Quelle: www.osthessen-zeitung.de


    Im Moment kann natürlich noch keiner sagen wie sich das ganze Entwickelt.
    Ein Wichtiger Satz, es gibt durchaus mehrere Szenarien:
    Natürlich könnte die Saison abgebrochen und der aktuelle Tabellenstand gewertet werden oder die Saison wird annulliert.
    Irgendwann kann man die ganzen Spiele Zeitlich einfach nicht mehr nachholen...


    Einfach die Saison anulieren ? Ich weiß nicht. Für mich nicht die beste Lösung.
    Einfach den aktuellen Stand zu nehmen. Finde ich auch nicht Fair.
    Wenn dann sollte man den Stand zur Winterpause nehmen. Da wo jeder einmal gegen jeden gespielt hat...

  • Hier mal wieder eine neue Idee. Diesmal von Gießens Kreisfußballwart Henry Mohr.
    Es tendiert wohl in diese Richtung. Mal sehen...


    Der gesamte Amateurfußball in Hessen ist zum Erliegen gekommen, überall wird fleißig diskutiert, wie und ob die Saison überhaupt beendet werden kann. Gießens Kreisfußballwart Henry Mohr hat nun vorgeschlagen, bei einem Saisonabbruch die Saison trotzdem zu werten, den Meister aufsteigen zu lassen, Absteiger hingegen soll es nicht geben. Der Fuldaer Regionalbeauftragte Erhard Zink (Herbstein) ist zumindest skeptisch.

    Weiter lesen!
    Quelle: www.osthessen-zeitung.de

  • Das ist nicht nur die Idee vom mir sehr geschätzten Mohr, sondern das Ergebnis der Beratungen im Bezirk Gießen/Marburg.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich bin dafür dass die laufende Spielzeit auch zu Ende gespielt wird. Vielleicht kann es schon im Herbst weitergehen sodass die Spielzeit dann bis Jahresende oder Frühjahr 2021 fertig ist.

    :schwarzweiss: 1.Hanauer Fußball-Club 1893 :schwarzweiss:

  • Aufsteigen würde in diesem „Modell“ nur der Meister. Bei Punktgleichheit würden beide aufsteigen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Und was wäre mit den Vizemeistern? Die hätten normalerweise ja auch noch 'ne Aufstiegschance über die Relegationsrunde.


    Ich bin mir vollkommen sicher, dass am Ende ein Modell gefunden wird, bei dem Hessen Kassel ganz knapp scheitert. Das war schon immer so und daran wird auch Corona nichts ändern. :cursing:

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Bei einem Abbruch soll wohl mit Quotienten gearbeitet werden, zum Ausgleich wenn Vereine weniger Spiele bislang absolviert haben.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bei einem Abbruch soll wohl mit Quotienten gearbeitet werden, zum Ausgleich wenn Vereine weniger Spiele bislang absolviert haben.

    Ein solches Vorgehen würde garantiert vor Gericht enden: Verein X wird behaupten, er habe weniger Heimspiele absolviert als Verein Y. Verein Z wird darauf verweisen, dass er nur noch gegen die Kellerkinder hätte antreten müssen.

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Die faire Lösung für alle wird es (leider) nicht geben, außer es wird weitergespielt werden können. Dies kann ich mir derzeit aber schwer vorstellen und so müssen Alternativen her. Mit dem o.g. Modell könnte ich leben. Rund 60 Prozent der Runde sind ja schon gespielt und so hätte die Tabelle schon eine gewisse Aussagekraft. Den Königsweg bei einem Abbruch wird es nicht geben. Wichtig wäre nur das alle Kreise in Hessen gleich handeln, mit welchem „Modell“ auch immer.


    @linienzieher, kann mir schwer vorstellen das mit Eddersheim der derzeitige Erste das Aufstiegsrecht wahrnehmen würde.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hast recht, war mein Fehler. Gut, die Eintracht würde es sicherlich wahrnehmen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ja finde auch das wenn man sowas macht muss ganz Hessen es gleich machen


    Zu Ende Spielen, egal wie lange das Dauert steht gar nicht mehr im Raum oder ?
    Wenn man zu Ende spielt dann nur bis 30.06.
    Glaube nicht das im April Fußball gespielt wird, im Mai & Juni kann man sicher nicht mehr alles nachholen...

  • Wenn zu Ende gespielt werden sollte, sehr sicher aus zeitlichen Gründen ohne Relegation am Ende.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Wenn zu Ende gespielt werden sollte, sehr sicher aus zeitlichen Gründen ohne Relegation am Ende.

    Ja ist richtig. Aber auch die Zeit rennt ja sowieso. Bis 30.06. wird man das nicht schaffen.
    Ansonsten müssten man ja jede zweite Woche eine Englische Woche einbauen. Wird nicht funktionieren...

  • Theoretisch gingen ja auch Doppelspieltage wie beim Eishockey, also z.B. Freitag + Sonntag.
    Allerdings halte ich es angesicht der rapide steigenden Infektionszahlen eh für illusorisch, dass bis zum Sommer nochmal der Ball rollt.

  • Man müsste Samstag + Sonntag spielen, da sicherlich mehr als 80% aller Vereine über keine bespielbaren Plätze mit Flutlicht verfügen.

    Glotze aus! Stadion an!


    Grün-weißer Ostseestrand :gruenweiss: VfB Lübeck :gruenweiss: Königin der Hanse



    Amateure (U-Teams) raus aus Liga 3 und 4!!


    Relegationsspiele abschaffen!!