[DFB] Außerordentlicher Bundestag 25.05.20

  • morgen ist es soweit: Virtueller Bundestag: Fragen und Antworten
    diese sind die Anträge
    quelle: dfb.de

    Es fehlt in der Auflistung der Antrag der Landesverbände aus Sachsen und Sachsen-Anhalt nach Saisonabbruch und Aufstockung der 3. Liga, der laut der ARD Tagesschau dem DFB am Freitag, den 22.05. zugestellt wurde.


    Edit: Sehe gerade auf der Webseite des DFB ist der Antrag einzeln aufgeführt.


    Interessant ist auch dieser Dringlichkeitsantrag der DFB-Zentrale, wonach die Spielleiter in Liga 3 und der Frauen-Bundesliga aus übergeordnetem Verbandsinteresse die 72-Stunden Regel zwischen 2 Partien nicht beachten müssen und zudem ein Tausch des Heimrechts anordnen können.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Kleines Detail am Rande, es gibt 262 Stimmen auf dem Sonder-Bundestag, und davon sind allein 47 für die DFB-Zentrale sowie 74 für die DFL reserviert. Rechnet man noch +21 für Kochs Hausverband und +7 für Frymuths Niederrhein sowie +4 für deren 2 Regionalverbände hinzu, sollte rechnerisch keinerlei Überraschung möglich sein.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • 3 große Fragen:

    1.

    Der Antrag von Sachsen und Sachsen-Anhalt zum Abruch der 3. Liga https://www.dfb.de/fileadmin/_…V_zum_ao_DFB-Bundstag.pdf lässt offen, ob es bei vier Aufsteigern in die 3. Liga mit Relegation West-Nordost bleibt oder ob durch 5 Aufsteiger ein Team mehr dabei ist. Wie muss ich das nun richtig deuten?


    2.
    Eine zweite offene Frage: Wo finde ich den Antrag aus Jena zur dauerhaften Aufstockung. Oder hat sich das nun aufgelöst mit dem obene genannten Antrag?


    3.
    Hab mir geraden den Saarländischen Antrag nochmal durchgelesen und dabei
    ist mir völliges Wischiwaschi aufgefallen. Zum einen heißt es, dass der
    Nordstaffel expliziet Vereine aus Nord, West und Nordost und der
    Südstaffel aus Südwest und Süd zugeordnet werden, andererseits heißt es
    ebenso explzit, dass aus beiden Staffeln am Jahresende die letzten drei
    absteigen.
    Es gibt jedoch keinerlei satzungsmäßige Vorkehrung eines vermehrten oder
    verminderten Abstiegs, so dass folgende Mannschaftszahlen durch Auf-
    und Abstiege möglch sind


    18 - 18
    19 - 17
    20 - 16
    17 - 19
    16 - 20


    Ich stelle mir gerade vor, es würde sogar noch im Schreck davor
    eingearbeitet, dass man ggf. auf 18 aufstockt, hätten wir schon wieder
    diese Scheiße von häufig 19 Klubs in einer Liga.
    Das allein wäre schon ein Grund diese Ligastruktur abzulehnen!


    Im Übrigen ist auch nicht der Aufstieg in die 3. Liga geregelt. Ob im
    Norden neben den drei Meistern auch Zweite in eine Relegation kommen ist
    offen.
    Ob im Süden drei oder vier aufsteigen ist ebenfalls offen. Am Ende setzt
    sich Koch dann zu seiner Besänftigung noch damit durch, dass aus
    Südwest 2,5 Mannschaften aufsteigen und aus Bayern 1,5. Gäbe es nur 3
    Aufsteiger, könnte ich mir vorstllen, dass Koch für Bayern dann auch 1,5
    fordert.
    _____________________________________________________________________


    Aber Klutsch hat schon recht: Süd wird ohnehin mit der Zentrale im Süden und der DFL gemeinsam jede Kritik plattwalzen. Da bleibt wohl nur noch ein gerichtlicher Weg.

  • immerhin ist beim Antrag 2 klar, dass es keine fließende Grenzen geben wird und schon gar keine zur logischen Nord-Süd alternative Aufteilung nach 'Bereich' oder 'Gebiet' :puhh:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger


  • 2.
    Eine zweite offene Frage: Wo finde ich den Antrag aus Jena zur dauerhaften Aufstockung. Oder hat sich das nun aufgelöst mit dem obene genannten Antrag?



    Ein Verein kann keinen Antrag stellen. Ich dachte aber eigentlich, dass Sachsen und Thüringen dauerhaft 5 Aufsteiger beantragt hätte. So hatte ich es jedenfalls verstanden. Finde es jedenfalls gut, wenn sie es nicht beantragt haben. Ich wäre dann aber dafür, dass auch Nord, Bayern und Südwest einen zusätzlichen Aufsteiger bekommen. Dann könnte man eine Kurzsaison mit 2x14 Mannschaften spielen.

    immerhin ist beim Antrag 2 klar, dass es keine fließende Grenzen geben wird und schon gar keine zur logischen Nord-Süd alternative Aufteilung nach 'Bereich' oder 'Gebiet' :puhh:

    Es ist die klassische Nord-Südteilung.


  • 2.Eine zweite offene Frage: Wo finde ich den Antrag aus Jena zur dauerhaften Aufstockung. Oder hat sich das nun aufgelöst mit dem obene genannten Antrag?

    Die Vereine der 3. Liga dürfen ja keine Anträge auf dem Sonderbundestag zur 3. Liga stellen (eigentlich ein Witz), entsprechend fehlen die Anträge aus Magdeburg, Jena und Chemnitz. Mir fehlt allerdings ebenso der Aspekt der Liga-Aufstockung in dem Antrag aus Sachsen + Sachsen-Anhalt. Eventuell bringt man dies kurzfristig oder ergänzend noch mit ein?

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • In dem Antrag fehlt ja nicht nur die Frage, ob 4 oder 5 in die 3. Liga aufsteigen, sondern auch die Regelungen, wie man ggf. die Liga durch vermehrten Abstieg oder verminderten Aufstieg wieder verkleinert. Man kann ja kaum einen Antrag durchwinken, der solch fundamentale Fragen offenlässt. Insofern kann man die Frage stellen, ob da durch die Hintertür vielleicht im Schnellverfahren doch auf den Pusch den Moments gesetzt wird. Ist eigentlich mein einziges ERklärungsmuster, sofern nicht wieder völlige NOFV-Konzeptlosigkeit dahintersteckt. Ich befürchte letztere, was einem Ruf entspricht: "Obwohl wir gute Argumente haben, hier bitteschön, hier sitzen die Deppen".


  • Die Vereine der 3. Liga dürfen ja keine Anträge auf dem Sonderbundestag zur 3. Liga stellen (eigentlich ein Witz), entsprechend fehlen die Anträge aus Magdeburg, Jena und Chemnitz. Mir fehlt allerdings ebenso der Aspekt der Liga-Aufstockung in dem Antrag aus Sachsen + Sachsen-Anhalt. Eventuell bringt man dies kurzfristig oder ergänzend noch mit ein?

    mei, aber da müssen die Vereine doch im Vorfeld den Weg über ihre Verbände gehen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Es ist eigentlich ein schlechter Scherz, wie viele Stimmen die DFL auf d(ies)em Bundestag hat. Wie viele Vereine der 3.Liga mögen wohl "direkt" vertreten sein?

  • 2.
    Eine zweite offene Frage: Wo finde ich den Antrag aus Jena zur dauerhaften Aufstockung. Oder hat sich das nun aufgelöst mit dem obene genannten Antrag?

    Mir ist dazu noch etwas eingefallen. Es gibt ja eigentlich eine Frist von 2 Wochen. Da es weder eine Ergänzung noch dringend ist, ging das vielleicht nicht mehr.

  • Er hat doch recht, wenn man vorher schon weiß das der unterlegende bei einem Demokratischen Prozess, prozessieren möchte ist das ein Armutszeugnis. Dann brauche ich ja keine Verband mehr, wenn alles vor Gerichte entschieden werden soll. Es wurde immer vernünftig im Konsens gelöst und das war auch gut so. Hoffentlich kommen wir da wieder hin.

  • Wenn man das so macht wie unsere Kanzlerin, dass wirklich alles alternativlos geframed wird, dann kommt man aus dem alternativlos sich selbst vorgelegten Handlungszwängen natürlich nicht mehr heraus. Es ist wichtig auch mal zu erkennen, was so eine verheerende Kommunkation der reinen "Optimierung" für Folgen hat.

  • Schon fängt Koch an zu tricksen. Eine Task-Force 3. Liga soll eingeführt werden. Dies einfach nach vorne gezogen, damit die Anträge Saarland und Abbruch gleich kaum Wind in den Segeln haben.