[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Dafür haben die Regionalligen West und Südwest feste Aufstiegsplätze.

    Und da Baden-Württemberg allen Unkenrufen zum Trotz nichts gegen den Verbleib in der RL Südwest zu haben scheint, müsste sich Bayern einen oder mehrere andere Partner suchen, um einen direkten Aufstiegsplatz zu bekommen.

    Cha Cha Cha

  • Oder bei 5 Aufsteigern spielt der Bayernmeister gegen den Vizemeister der Regionalliga Südwest.

    Oder abwechselnd gegen den Vizemeister Südwest und West.

    Spieltechnisch wäre es dann sinnvoller, wenn die Vizemeister West und Südwest erstmal gegeneinander spielen. Ich finde aber 2 feste Aufsteiger sollten Süd und Südwest bei 5 Aufstiegsplätzen schon haben. Der Westen wäre mit einem von 5 auch nicht wahnsinnig benachteiligt.

  • Der Westen würde sich vermutlich nicht beschweren, auch noch eine zweite Chance für den Vizemeister zu bekommen. Aber ich verstehe den Sinn hinter diesem Gedankenspiel nicht. Es geht ja nicht darum, einfach mal auf 5 Auf-/Absteiger zu erhöhen, weil 5 so eine tolle Zahl ist. Sondern darum die Mindermeinung "Meister müssen aufsteigen" umzusetzen. Aber die Zahl auf 5 zu erhöhen, was schließlich für die 3. Liga nicht ganz ohne wäre, dann mit 5 Absteigern leben zu müssen, um dann doch nicht alle Meister direkt aufsteigen zu lassen, das wäre doch wohl Unfug hoch Drei...

  • Der Westen würde sich vermutlich nicht beschweren, auch noch eine zweite Chance für den Vizemeister zu bekommen. Aber ich verstehe den Sinn hinter diesem Gedankenspiel nicht. Es geht ja nicht darum, einfach mal auf 5 Auf-/Absteiger zu erhöhen, weil 5 so eine tolle Zahl ist. Sondern darum die Mindermeinung "Meister müssen aufsteigen" umzusetzen. Aber die Zahl auf 5 zu erhöhen, was schließlich für die 3. Liga nicht ganz ohne wäre, dann mit 5 Absteigern leben zu müssen, um dann doch nicht alle Meister direkt aufsteigen zu lassen, das wäre doch wohl Unfug hoch Drei...

    Das war zumindest von meiner Seite auch nicht ganz ernst gemeint.

    Cha Cha Cha

  • Irgendwie scheint der NOFV da was an seine Mitgliedsvereine falsch kommuniziert zu haben. :kicher:

    Lok Leipzigs Präsident Thomas Löwe erklärt gegenüber dem MDR: "Dass das jetzt dauerhaft so sein soll, verwundert, denke ich, schon einige Vereine, denn es wurde uns damals als Zwischenlösung präsentiert und so haben wir es auch verstanden." Der Geschäftsführer von Liga-Konkurrent Carl Zeiss Jena, Chris Förster, sieht es ähnlich: "Ich habe es auch so in Erinnerung, dass es anders kommuniziert war und man sich die Folgen der Regelung anschaut und überprüft, ob es so bleiben kann."


    Auffällig ist dabei, dass sich seit der Neuregelung gerade in den Regionalligen ohne festen Aufstieg die Anzahl größerer Profiklubs sammelt, so in der Nordost-Staffel u.a. mit Jena, Cottbus, Chemnitz und Lok. In Bayern ist gerade mit Unterhaching, Bayern II, Schweinfurt und Bayreuth sowie einem möglichen Abstieg von Würzburg Ähnliches in Aussicht.

    Regionalliga: DFB will Drittliga-Aufstiegsregelung nicht mehr ändern | MDR.DE
    Der DFB will an seiner umstrittenen Regelung zum Drittliga-Aufstieg dauerhaft festhalten. Es hagelt Kritik.
    www.mdr.de


    Ich glaub in den Regionalligen West und Südwest sind noch ein paar Proficlubs mehr. :lachen:

  • ich möchte gerne mal wissen, wie die Problemstellung "Alle Meister müssen direkt aufsteigen", die dem sportlichen Wettbewerbsgedanken im Leistungsfußball entspricht, zwischen der dritten und vierten Ebene gelöst werden kann, unter den Prämissen: die dritte Ebene bleibt eingleisig, wofür sich fast ausnahmslos alle direkt Beteiligten positioniert haben; die vierte Ebene bleibt mindestens fünfgleisig, wofür sich die direkt Beteiligten mit deutlicher Mehrheit positioniert haben

    welche andere Lösung gibts da als das skizzierte 22/5 Modell in möglichen Varianten

    :?:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Gibt es nicht.

    du sagst es, es gibt nicht eine andere Lösung als 22/5 :lachen:


    Und 5 Absteiger will mit Sicherheit auch kein oder zumindest kaum ein Drittligist.

    es gäbe 17 sichere Drittklassigkeitsplätze, d.h. einer mehr


    Aber es bleibt halt bei 2 Aufsteigern für Nord, Nordost und Bayern.

    :nein1: nein, dieser dämliche sog "Bereich" von Regionen, die nie zusammengehört haben , wird wieder abgeschafft.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Vielleicht sollten sich einige Verbände fragen, ob sie einen ordentlichen, leistungsfähigen Unterbau unterhalb einer bundesweiten Profiliga haben wollen oder lieber ihre Champions League der Amateure. Wer Letzteres haben will, kann nicht noch mit einem direkten Aufstiegsplatz belohnt werden.

    Cha Cha Cha