1. FC Bocholt zur Saison 2022/23

  • Sehr spannend, was gegenwärtig in Bocholt passiert. Bin eigentlich nur ein an der RL West interessierter Hopper/Schaulustiger und war als Vorgriff zur neuen Saison gegen Meerbusch am Hünting.


    Eine Woche später habe ich Wattenscheid gegen Rheine gesehen und muss sagen, dass zwischen dem Bocholter und dem Wattenscheider Fußball wirklich Welten lagen - Bocholt spielt wirklich schon einen sehr guten Fußball, Wattenscheid musste viel mehr arbeiten, um sich in Richtung Regionalliga zu kämpfen. Im direkten Aufsteigervergleich würde ich nach den Beobachtungen erst mal Bocholt vorne sehen. Sind jetzt natürlich nur subjektive und anekdotische Feststellungen, aber auch sonst habe ich den Eindruck, dass in Bocholt derzeit auf vielen Ebenen sehr durchdacht und strukturiert gearbeitet wird. Man will den Verein wohl wirklich Schritt für Schritt nach vorn bringen.


    Was mich interessieren würde: Kann mir jemand sagen, woher die offenbar nicht ganz kleine Finanzkraft des FCB derzeit kommt? Sind das "nur" lokale Sponsoren wie Gigaset und Co oder steckt noch eine Art Mäzen dahinter? Die derzeit getätigten Transfers sprechen ja schon dafür, dass man im Regionalliga-Vergleich ein wenig mitschwimmen kann.

    Es gibt keinen Mäzen, alles Firmen aus der Gegend, die nun mal wirtschaftlich sehr stark ist. Gigaset, Rose und Duvenbeck sind schon internationale Unternehmen mit 3-stelligem Millionenumsatz.


    Aber dahinter steht eine sehr breite Riege (10-15 Stck) von Unternehmen, die auch das machen, was bei anderen Oberligisten der Hauptsponsor bringt. Dazu noch jede Menge kleine Sponsoren.


    Ich denke, so breit war man sponsorenmäßig noch nie aufgestellt.

  • Ja, die finanzielle Basis im Hintergrund scheint aktuell so gut wie lange nicht mehr zu sein.


    Was ist eigentlich mit Petzold und Hamacher? Haben die sich etwas zurückgezogen? Bin da nicht ganz auf dem laufenden

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ja, die finanzielle Basis im Hintergrund scheint aktuell so gut wie lange nicht mehr zu sein.


    Was ist eigentlich mit Petzold und Hamacher? Haben die sich etwas zurückgezogen? Bin da nicht ganz auf dem laufenden


    Lothar hat die Firma an ein großes französisches Unternehmen verkauft, sind aber noch Sponsor. Firmieren jetzt als Heppner Hamacher.

  • Sehr spannend, was gegenwärtig in Bocholt passiert. Bin eigentlich nur ein an der RL West interessierter Hopper/Schaulustiger und war als Vorgriff zur neuen Saison gegen Meerbusch am Hünting.


    Eine Woche später habe ich Wattenscheid gegen Rheine gesehen und muss sagen, dass zwischen dem Bocholter und dem Wattenscheider Fußball wirklich Welten lagen - Bocholt spielt wirklich schon einen sehr guten Fußball, Wattenscheid musste viel mehr arbeiten, um sich in Richtung Regionalliga zu kämpfen. Im direkten Aufsteigervergleich würde ich nach den Beobachtungen erst mal Bocholt vorne sehen. Sind jetzt natürlich nur subjektive und anekdotische Feststellungen, aber auch sonst habe ich den Eindruck, dass in Bocholt derzeit auf vielen Ebenen sehr durchdacht und strukturiert gearbeitet wird. Man will den Verein wohl wirklich Schritt für Schritt nach vorn bringen.


    Was mich interessieren würde: Kann mir jemand sagen, woher die offenbar nicht ganz kleine Finanzkraft des FCB derzeit kommt? Sind das "nur" lokale Sponsoren wie Gigaset und Co oder steckt noch eine Art Mäzen dahinter? Die derzeit getätigten Transfers sprechen ja schon dafür, dass man im Regionalliga-Vergleich ein wenig mitschwimmen kann.

    Es gibt in Bocholt keinen Mäzen. Es gibt lokale Unternehmen die den Verein entdeckthaben ( Gigaset/Rose) und viele kleine treue Sponsoren. Man munkelt das noch ein größerer dazu kommt, ich bin gespannt.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Es gibt in Bocholt keinen Mäzen. Es gibt lokale Unternehmen die den Verein entdeckthaben ( Gigaset/Rose) und viele kleine treue Sponsoren. Man munkelt das noch ein größerer dazu kommt, ich bin gespannt.

    Und das Forum bietet keinen Platz für Namen? 8o Würde mich ja schon interessieren, über wen man das so munkelt...

  • Danke für die zahlreichen Antworten hier auf meine Frage. Finde ich auf jeden Fall spannend. Komme selbst vom unteren Niederrhein - Familie teilweise sogar aus Bocholt u. U. - und würde mich daher freuen, wenn mal ein Verein aus dem niederrheinisch-westfälischen Grenzgebiet in einer der ersten vier Ligen nachhaltig Fuß fassen könnte. Der 1. FC Kleve ist ja vor Jahren im Höhenflug mal krachend gegen die Wand gefahren - umso solider klingt es, dass Bocholt finanziell breit und unabhängig von Einzelsponsoren aufgestellt zu sein scheint. Macht alles für mich als Außenstehenden einen wirklich guten Eindruck. Die Bocholter Vereinsführung scheint auch alle relevanten Arbeitsfelder (Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit, sportliche Entwicklung) gleichermaßen strukturiert und gründlich im Blick zu haben.


    Bin mal gespannt, was sich am Hünting alles getan haben wird, wenn ich im Herbst oder Winter mal wieder dort vorbeischaue. Von der Anlage her ein super Ort für ein Stadion, alles etwas angerostet aber man kann wohl mit überschaubarem Aufwand wieder einiges draus machen. :positiv1:

  • Neben Obst (RWO), Windmüller (Aalen), Ribeiro (Straelen) könnte mit Vincent Boesen (RWO, Mittelstürmer, 23) noch ein weiterer erfahrener Regionalligaspieler kommen, der sogar noch entwicklungsfähig ist. Akrititis (WSV, 20, OM) ist wohl eher Perspektivspieler und soll auch in Kürze unterschreiben.


    Das liest sich alles nicht schlecht!

  • Es gibt in Bocholt keinen Mäzen. Es gibt lokale Unternehmen die den Verein entdeckthaben ( Gigaset/Rose) und viele kleine treue Sponsoren. Man munkelt das noch ein größerer dazu kommt, ich bin gespannt.

    Und das Forum bietet keinen Platz für Namen? 8o Würde mich ja schon interessieren, über wen man das so munkelt...

    Ich weiß nicht ob es schon Spruchreif ist , aber es soll angeblich eine Rückkehr sein.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Bei fussball.de steht auch ein Testspiel Ende Juni gegen Fortuna Köln drin. Bleibt das trotz Aufstieg dabei, wo sie ja nun ein Ligarivale sind? meist verzichtet man da doch auf vorige Testspiele gegeneinander

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Jetzt noch bitte 2-3 junge Wilde! ☺️👍🏻


    Wir müssen eh noch ein paar junge Spieler für die U23-Regel der Regionalliga einplanen, oder?


    Wie genau ist die Regelung eigentlich? mindestens 4 U23 Spieler müssen an jedem Spieltag im Kader stehen?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)