1. FC Bocholt zur Saison 2022/23

  • Und selbst wenn er sehr gut bezahlt ist. trotzdem hat er keine Lust unten rum zu dümpeln auf dem Dorf ohne Aussicht auf 3. oder 2. Liga. Geld ist nicht alles. Er hat schon immer gesagt, es zieht ihn noch in den richtigen Profi Bereich. Den wird er auf die nächsten Jahr hier in Bocholt nicht bekommen, und wenn wir uns auf den Kopf stellen. Finde daher nichts komisch daran wenn er sich einem ambitionierten Club anschließen will, wo entsprechend Profi-Fundamente vorhanden sind. Bin da voll und ganz bei 4string.


    Versteht mich nicht falsch: fände es extrem schade, wenn er geht. Aber ich persönlich kann ihn voll und ganz verstehen, wenn er nochmal angreifen will. Und versuche nicht da zwingend was rein zu interpretieren in Richtung Schorch oder anderen Leuten oben.

  • Sven Schuchardt? ;) , wenn Platzek wirklich nur noch zweimal die Woche trainieren will dann hätte ich ihn auch nicht gehalten, aber für mich bei einem Typen wie Platzek unvorstellbar das er das fordert denn er ist Sportler und nicht dumm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dondera ()

  • Man sind das alles Amateure ;) , wie gesagt ich halt das für eine Fabel !

    Warum? Abel, Platzek und Grund sind allesamt in einem Alter, in dem sie die Weichen für die berufliche Karriere nach dem Fußball stellen. Grund hat doch selbst gesagt, dass er den Fußball zurückfährt und Platzek will anscheinend eine Ausbildung als Erzieher starten. Dass beide nach Schermbeck gehen, wo der Tariningsaufwand sicherlich geringer ist als bei uns, sagt doch schon alles.


    Und was wir in der nächsten Saison brauchen sind Spieler, die voll dabei sind und nicht "Standby-Spieler", die ihre Karriere ausklingen lassen und nicht voll beim Training dabei sind. Wie will man das denn den anderen erklären, die jeden Tag trainieren und trotzdem auf Bank oder Tribüne sitzen würden?


    Für die nächste Regionalligasaison sehe ich ohnehin eine Kaderauffrischung mit Verjüngungskur als unumgänglich. Wenn wir drin bleiben, haben wir mit der erfahrenen Mannschaft ja erstmal alles richtig gemacht. Nach der Saison werden dann einige (teure) Kaderplätze frei, die hoffentlich von deutlich jüngeren Spielern mit Perspektive eingenommen werden. Man muss dann auch mal ein paar Jahre im Voraus denken.

    Einmal editiert, zuletzt von 4String ()

  • Für die nächste Regionalligasaison sehe ich ohnehin eine Kaderauffrischung mit Verjüngungskur als unumgänglich. Wenn wir drin bleiben, haben wir mit der erfahrenen Mannschaft ja erstmal alles richtig gemacht. Nach der Saison werden dann einige (teure) Kaderplätze frei, die hoffentlich von deutlich jüngeren Spielern mit Perspektive eingenommen werden. Man muss dann auch mal ein paar Jahre im Voraus denken.

    Fußball und vor allem die Regionalliga ist ein Tagesgeschäft, da lässt sich nicht wirklich über Jahre planen. Die Verträge in der Regionalliga laufen dementsprechend auch meistens nur ein Jahr, ab und zu mal zwei Jahre.

  • schwatt.com hat geschrieben das Platzek nur zweimal trainieren will , das glaube ich nicht , auch nicht in Schermbeck.! Das der Kader vejüngt werden muss da gebe ich Dir Recht ! Wird spannend was da an Neues kommt !

    2 Mal editiert, zuletzt von Dondera ()

  • Für die nächste Regionalligasaison sehe ich ohnehin eine Kaderauffrischung mit Verjüngungskur als unumgänglich. Wenn wir drin bleiben, haben wir mit der erfahrenen Mannschaft ja erstmal alles richtig gemacht. Nach der Saison werden dann einige (teure) Kaderplätze frei, die hoffentlich von deutlich jüngeren Spielern mit Perspektive eingenommen werden. Man muss dann auch mal ein paar Jahre im Voraus denken.

    Fußball und vor allem die Regionalliga ist ein Tagesgeschäft, da lässt sich nicht wirklich über Jahre planen. Die Verträge in der Regionalliga laufen dementsprechend auch meistens nur ein Jahr, ab und zu mal zwei Jahre.

    Auch mit Ein- und Zweijahresverträgen lassen sich aber Spieler holen, die eine Entwicklungsperspektive haben. Der jetzige Kader ist doch vor allem für das Überleben in dieser Saison zusammengestellt bzw. noch während der Saison notdürftig zusammengefrickelt worden. So wirklich Hand und Fuß hat das doch nicht, vor allem wenn der neue Trainer einen pressing- und laufbetonten Fußball spielen lassen will.

  • Gibt es eigentlich von Schermbeck noch eine Ablöse für die beiden oder endet deren Vertrag mit Ende der jetzigen Saison?

    Soweit ich weiß laufen an sich die Verträge aus… also dürfte es auch keine Ablöse geben. Wobei bei TM ja drin steht, dass Platzek noch Betrag hätte bis 2024

  • Warum? Abel, Platzek und Grund sind allesamt in einem Alter, in dem sie die Weichen für die berufliche Karriere nach dem Fußball stellen. Grund hat doch selbst gesagt, dass er den Fußball zurückfährt und Platzek will anscheinend eine Ausbildung als Erzieher starten. Dass beide nach Schermbeck gehen, wo der Tariningsaufwand sicherlich geringer ist als bei uns, sagt doch schon alles.


    Und was wir in der nächsten Saison brauchen sind Spieler, die voll dabei sind und nicht "Standby-Spieler", die ihre Karriere ausklingen lassen und nicht voll beim Training dabei sind. Wie will man das denn den anderen erklären, die jeden Tag trainieren und trotzdem auf Bank oder Tribüne sitzen würden?


    Für die nächste Regionalligasaison sehe ich ohnehin eine Kaderauffrischung mit Verjüngungskur als unumgänglich. Wenn wir drin bleiben, haben wir mit der erfahrenen Mannschaft ja erstmal alles richtig gemacht. Nach der Saison werden dann einige (teure) Kaderplätze frei, die hoffentlich von deutlich jüngeren Spielern mit Perspektive eingenommen werden. Man muss dann auch mal ein paar Jahre im Voraus denken.

    Gutes Statement, sehe ich genauso.


    Das Rad dreht sich eben weiter. Spieler kommen, Spieler gehen.... und natürlich ist das ein Stück weit emotionaler, wenn sich Spieler verabschieden, die uns damals zum Aufstieg verholfen haben.


    Vielleicht ist es auch so, dass der Verein trotz toller (Vor-) Arbeit in den letzten Oberligajahren mit der ersten RL-Saison schlichtweg überfordert (gewesen) ist. Und damit meine ich nicht nur die Verantwortlichen in der Führungsriege, sondern auch einige Spieler und hier vor allem Bugla. Das BBV-Interview über seinen Abgang zeigt das ganz gut. So kreidet er ja an, dass sich die Situation mit dem Aufstieg grundlegend geändert hat...

    Seit dem Tag, an dem wir aufgestiegen sind, hat sich die Situation völlig verändert. Gefühlt war sie schon acht Wochen später nicht mehr vergleichbar. Jan Winking (Anmerkung: der Trainer) und Matthias Müller (Co-Trainer) waren da schon weg. Irgendwann kamen Trainingseinheiten am Morgen hinzu. Im Winter sind einige Spieler gegangen, andere verdiente Spieler mussten gehen. Auch wenn in der Regionalliga der Fußball anspruchsvoller ist, sollte man nie außer Acht lassen, dass mit Freude und Spaß immer mehr zu erreichen ist.

    Nur wenige Wochen/Monate vorher sagt er noch, dass er sich einen längeren Verbleib beim FC sehr gut vorstellen kann. Dann gab es bei uns vor allem rund um den Jahreswechsel ziemlichen Trubel und schon macht er Nägel mit Köpfen und teilt seinen Abschied mit. Und das mit dem Wissen, dass der Trainer, der ihn anscheinend trotz guter Leistung wenig beachtet, zur neuen Saison ebenfalls weg ist.

    Ich bin ehrlich... als kleine "Vereinsikone" hätte ich mir da von Bugla etwas mehr Durchhaltewillen gewünscht. Zumal er auch in meinen Augen das Zeug dazu hat, im erweiterten Stammspielerkreis eine Rolle zu spielen.


    Auf der anderen Seite ist er wenigstens so ehrlich und zeigt durch seinen Wechsel nach Dingden, dass er vorrangig aus Spaß Fußball spielen möchte. Fakt ist aber auch, dass Abstiegskampf selten Spaß macht, sondern harte, undankbare Arbeit ist. Und ich glaube auch, dass Bugla in seinen 10 Jahren am Hünting eher die oberen Tabellenregionen kennengelernt hat... natürlich macht das eben mehr Spaß.


    Genug dazu....

    Hoffen wir, dass der Verein irgendwie noch die Kurve kriegt und die Liga hält. Gleichzeitig müssen wir dem Kaderplaner und dem neuen Trainer vertrauen, dass sie ein schlagkräftiges RL-Team auf die Beine stellen.

    Da ich persönlich selber nichts ausrichten kann, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. ;)

  • Im BBV Kommentar wird ja auch die grosse Chance für FC erwähnt, das Hirsch sich sicher richtig rein hängen wird weil er gern in der Nähe seiner Heimat arbeiten will und das länger als bei seinen letzten Stationen, schonmal eine gute Vorraussetzung ;) ! Bin gespannt wer so alles neues kommt und wer nocht geht !

  • Zwischen Oberliga und Regionalliga liegen für Spieler und Verein mindestens 1,5 Ligen, sportlich wie organisatorisch.


    Jeder Aufsteiger muss schnell einen Umbruch einleiten, um sich zu etablieren. Wobei das in den letzten Jahren kaum einem kleineren Verein gelungen ist.

  • Für diesen Umbruch braucht man aber Infastrutur (Stadion und Trainingsmöglichkeiten) , fachliche Kompetenz, Sponsoren usw ! FC sollte da mehr mit Demut rangehn und nicht immer Luftschlösser bauen ! Ich hoffe man lernt daraus, aber irgendwie glaube ich nicht dran !Allen Spielern die gehen wünsche ich viel Erfolg für ihre nächsten Aufgaben , ohne sie hätte der FC den Ligensprung nicht geschafft !

    Einmal editiert, zuletzt von Dondera ()

  • Ja natürlich hätte man den Aufstieg nicht geschafft. Aber Etablierung in der RL wäre mit den meisten dieser Spieler auch nicht möglich. So ist das nun mal … 🤷🏼‍♂️

  • "Wir wissen, dass uns nichts geschenkt wird"


    Ex-Profi Christopher Schorch ist als Assistent des Präsidiums aktuell nicht nur mitverantwortlich für organisatorische und wirtschaftliche Angelegenheiten wie die Suche und Pflege von Sponsoren, sondern auch für die Kaderplanung. Nach den beiden infrastrukturell und organisatorisch herausfordernden Highlightspielen vor über 3000 Zuschauern gegen Münster und Essen, aber auch der mittlerweile abgeschlossenen Trainersuche hat er turbulente Wochen und Monate hinter sich. Und er weiß: Es liegt noch viel Arbeit vor allen Beteiligten.


    -> Das AM BALL Interview mit Christopher Schorch

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • "Wir wissen, dass uns nichts geschenkt wird"


    Ex-Profi Christopher Schorch ist als Assistent des Präsidiums aktuell nicht nur mitverantwortlich für organisatorische und wirtschaftliche Angelegenheiten wie die Suche und Pflege von Sponsoren, sondern auch für die Kaderplanung. Nach den beiden infrastrukturell und organisatorisch herausfordernden Highlightspielen vor über 3000 Zuschauern gegen Münster und Essen, aber auch der mittlerweile abgeschlossenen Trainersuche hat er turbulente Wochen und Monate hinter sich. Und er weiß: Es liegt noch viel Arbeit vor allen Beteiligten.


    -> Das AM BALL Interview mit Christopher Schorch

    Naja leist sich jedes mal anders..... Aber man merkt dass Profi war, immer dass Typische Gerede... Was ist den aus seiner SC Tribüne und der Videoanzeigewand geworden ?