Punktspiele 22/23 SSV Reutlingen

  • Schöner Bericht. :rauf: Die machen das echt gut in Neckarsulm. Immer sachlich und fair. Letzteres konnte man von der Neckarsulmer Mannschaft am Mittwoch übrigens leider nicht behaupten. Sogar der früher mal obligatorische und mittlerweile gottlob etwas in Vergessenheit geratene provokante Gäste-Torjubel Richtung SSV-Fanblock erlebte ein Comeback. Insgesamt leider ein eher unsympathischer Auftritt. Respekt übrigens an Schiri Öttl, der zwar evtl. die ein oder andere Nickligkeit zu viel hat durchgehen lassen, aber ein wirklich giftiges und sehr schwer zu leitendes Spiel alles in allem richtig gut im Griff hatte. Wir hatten schon Schiris an der Kreuzeiche, da wäre das vorgestern vermutlich eskaliert. Muss man auch mal positiv hervorheben.

  • Die Achterbahnfahrt geht weiter. Vom souveränen 5:2 gegen Neckarsulm zum Punktelieferant für einen Abstiegskandidaten. Dazu 3 Platzverweise, da wird es dann im nächsten Spiel gegen Rielasingen extrem schwer. Tendenz geht mal wieder Richtung Abstiegskampf.

  • Und einmal mehr auffällig: Gegen die Mannschaften, die einfach nur unser Spiel zerstören finden wir einfach keine Mittel. Irgendwann trifft der Gegner dann durch Dusel, einen Kunstschuss, geschenkten Elfmeter oder was auch immer und schon ist das Spiel verloren. Hoffnung macht, dass wir im Oktober gegen die Kickers, Großaspach und Göppingen spielen. Da werden hoffentlich ein paar Räume frei. Da sind die Siegchancen wohl höher als gegen Hollenbach, Offenburg und Co.

  • Hui, da habe ich mich mit meiner Hoffnung auf drei Punkte beim Tabellenvorletzten wohl deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Man darf einfach nicht übermütig werden... :nono:


    Konnte heute erstmals in dieser Saison nicht vor Ort sein (Gott sei Dank! ), aber den swp-Ticker kann man dermaßen ein zu eins über das letzte Auswärtsspiel in Hollenbach legen, dass es schon fast gruselig ist. Offenbar komplett identischer Spielverlauf. Abgesehen von den drei Platzverweisen natürlich (Wow!)... Immerhin auch fast eine Leistung bei am Ende acht gegen elf nur mit 0:1 zu verlieren.


    Und einmal mehr auffällig: Gegen die Mannschaften, die einfach nur unser Spiel zerstören finden wir einfach keine Mittel. Irgendwann trifft der Gegner dann durch Dusel, einen Kunstschuss, geschenkten Elfmeter oder was auch immer und schon ist das Spiel verloren. Hoffnung macht, dass wir im Oktober gegen die Kickers, Großaspach und Göppingen spielen. Da werden hoffentlich ein paar Räume frei. Da sind die Siegchancen wohl höher als gegen Hollenbach, Offenburg und Co.


    Sehr richtig erkannt. Im Grunde könnte ich hier auch einfach nochmal meinen Beitrag nach dem Hollenbach-Gerumpel posten... Wenn uns der Gegner nicht mit Harakiri-Fußball ins offene Messer läuft, haben wir im Moment offenbar keine Mittel, um wiederholt und einigermaßen verlässlich Torgefahr zu erzeugen. Das war jetzt heute in dieser noch jungen Saison nach Bissingen und Hollenbach offenbar bereits das dritte Spiel, in welchem man keine einzige ernsthafte Torannäherung mehr zustande gebracht hat, nachdem der Gegner relativ früh in der zweiten Halbzeit in Führung gehen konnte. Gegen Mutschelbach war's nicht ganz so schlimm, aber auch da fehlte nach dem Rückstand die Durchschlagskraft um die Gäste nochmal vor echte Probleme zu stellen. Das ist in dieser Häufung alarmierend. Ich wüsste jedenfalls, wie ich meine Mannschaft einstellen würde, müsste ich als Trainer momentan gegen den SSV spielen...


    Ein ganz wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist aus meiner Sicht die mangelnde Offensivstärke über die Außen. Schafft es der Gegner, im Zentrum kompakt zu stehen, ist der Ofen im Grunde auch schon aus. Es ist gar nicht zu ermessen, wie weh uns der Schumann-Abgang hier immer noch tut. Im 3-5-2 sind Außen mit Impact im Spiel nach vorne aus meiner Sicht essenziell, damit es für den Gegner eben nicht reicht, nur die Mitte abzudichten. Da fehlt es momentan massiv. Schiffel ist im Dauerformtief und kommt seit geraumer Zeit an keinem Gegenspieler mehr vorbei, Lübke ist ein grundsolider Spieler, hat aber nicht umsonst in letzter Zeit seine besten Spiele als Innenverteidiger absolviert, Suddoth ist dauerverletzt, Lennerth und Leyhr sind talentierte Ergänzungsspieler, die man sicherlich heranführen kann, aber mehr halt auch (noch?) nicht. Über Notlösungen mit positionsfremden Spielern wie Meixner oder Beifuß muss man gar nicht erst sprechen... Meine größte Hoffnung ist , dass hier der heute erstmals eingewechselte Lukas Glaser Abhilfe schaffen kann. Aber der war natürlich lange raus, wird also sicherlich noch Zeit brauchen.


    Edit: Vielleicht muss man gegen Gegner, die man eher defensiv und destruktiv erwartet auch einfach mal vom Dreierkettensystem abweichen. Weiß natürlich nicht, wie flexibel man da ist, ob man überhaupt mal andere Systeme trainiert hat, etc... Der Kader ist mit seinen Spielertypen auch ziemlich klar auf ein 3-5-2 ausgerichtet.


    Die drei Platzverweise sind heute natürlich die Kirsche auf der Torte. Insbesondere, dass unser Kapitän dann noch wegen Meckerns runtergeht (ich kann es mir bildhaft vorstellen...). Ich bin ja bekennder Piero-Fan, aber das ist für einen Spieler seiner Klasse und Erfahrung schlicht und ergreifend indiskutabel. Gegen Rielasingen fehlt damit das komplette zentrale Mittelfeld aus dem Neckarsulm-Spiel gesperrt. Prost Mahlzeit! :facepalm:

  • spätestens nun nach der zweiten Partie binnen einer Woche wo man nachdem selben Muster verloren hat ist das Trainerteam gefragt auch für solche Spiele eine etwas bessere Taktik auf den Platz zu bringen.


    3 Platzverweise klingt schon Rekordverdächtig. Gab es das schon jemals beim SSV?


    Der GEA ( als neutraler Beobachter) schreibt von strittigen Momenten bei den Karten, kann hier einer genaueres zu sagen? Zumindest müssen es wohl chaotische 10 Minuten zum Schluss gewesen sein.

  • Der GEA ( als neutraler Beobachter) schreibt von strittigen Momenten bei den Karten, kann hier einer genaueres zu sagen? Zumindest müssen es wohl chaotische 10 Minuten zum Schluss gewesen sein.


    Müssen wohl tatsächlich mal wieder skandalöse Umstände und ein wilder Auftritt des Schiris gewesen sein, wenn laut GEA sogar der OFV-Trainer einräumt, dass keine der Karten berechtigt gewesen sei. Und wenn es stimmt, dass Eiberger den Platzverweis bekommt, weil er den Schiri auf einen Irrtum das Regelwerk betreffend hingewiesen hat, nehm ich meine Kritik in seine Richtung natürlich wieder zurück. Normalerweise sollte man ja meinen, dass ein OL-Schiri die Regeln kennt, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre halte ich das tatsächlich für einen plausiblen Ablauf der Situation... :facepalm:


    Gegen Rielasingen wird's ohne die drei natürlich trotzdem knüppelhart, zumal die offenbar gut drauf sind und am WE immerhin Göppingen geschlagen haben...

  • Gegen Mutschelbach einen völlig unberechtigten Elfmeter gegen uns bekommen, der uns um die Punkte gebracht hat und jetzt dreifacher unberechtigter Platzverweis. Es ist nicht nur ein Mythos und Stammtischgeplauder, dass die Schiedsrichter gegen den SSV pfeiffen, sondern hat sich jetzt zwei- bzw. vierfach bestätigt!

  • Gutes Spiel, schöner (und wichtiger) Sieg. :rauf:


    Knackpunkt natürlich ganz klar der frühe Dosenöffner durch Onesis Traumfreistoß. Rielasingen zu Beginn überhaupt nicht im Spiel, bis die mal halbwegs einen Fuß in die Tür brachten stand es 3:0 und die Messe war im Grunde gelesen. Insofern taugt das Spiel auch nur bedingt als Ausweis einer Trendwende nach zuletzt drei Niederlagen in vier Spielen, denn dass die Mannschaft Spiele nach einer frühen Führung dominant und souverän runterspielen kann, wusste man ja bereits, das war im bisherigen Saisonverlauf nie ein Problem. Was mich allerdings sehr freut ist die Tatsache, dass das Fehlen von Mayer und Eiberger letztlich entgegen meiner Befürchtung vor dem Spiel gar nicht groß ins Gewicht fiel. Im Zentrum sind wir wirklich tief besetzt. Krajinovic mit einer guten Vorstellung als Eiberger-Vertreter auf der Sechs, Cabraja gewohnt solide. Sehr interessant fand ich das Wechselspiel zwischen Kuengienda und Gorgoglione, die abwechselnd die Position als zweite Spitze neben Sanyang besetzen und sich ins Mittelfeld zurückfallen ließen. Die beiden verstehen sich offenbar richtig gut auf dem Platz, das war bereits gegen Neckarsulm zu erkennen. Gorgoglione ist schon ein ziemlicher Killer vor dem Tor, ganz stark wie er sich beim 2:0 in Abschlussposition bringt, braucht allerdings auch Platz für sein Spiel.

    In der zweiten Halbzeit war die Luft dann recht schnell raus, weil Rielasingen nun wirklich nicht gerade viel Gefahr versprühte, das 3:1 fiel eigentlich auch ziemlich aus dem Nichts. Hintenraus dann leider wieder die alte SSV-Krankheit, da muss man bei einer der zahlreichen Kontergelegenheiten einfach mit dem 4:1 endgültig den Deckel draufmachen. Aber hatte ja angesichts der Rielasinger Harmlosigkeit zum Glück keine Folgen, insofern passt das schon... Schilowez hat mir nach seiner Einwechslung recht gut gefallen. Mit ihm kam nochmal neuer Schwung ins zuvor ein bisschen eingeschlafene Angriffsspiel.

    Unterm Strich ein hochverdienter Sieg, der möglicherweise sogar höher hätte ausfallen können.


    Ausblick: Nächste Woche in Göppingen. Der Auftakt zum Hammer-Oktober mit Spielen gegen Göppingen, Villingen, Aspach, Kickers. Spannend. Göppingen ist natürlich richtig gut, wird aber sicherlich selber das Spiel machen wollen und nach vorne spielen, was uns tendenziell eher entgegen kommen sollte. Außerdem kommt es zum Wiedersehen mit Frederik Schumann. Die bisherige Auswärtsbilanz dort ist seit dem Göppinger Aufstieg 2016 übrigens stark ausbaufähig: 0 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen, 3:13 Tore. Da müsste man mal was machen...

  • war alle Fälle wichtig vor dem schweren Oktober nochmal einen Sieg mitzunehmen.


    Schwer zu sagen mit welcher Bilanz man dann gegen die Topteams spielt. Der Kader ist aktuell gut aufgestellt und konnte insbesondere die Ausfälle von Eiberger und Mayer gut wegstecken. Ein starkes Zeichen.


    Was etwas auffällt diese Jahr das vorallem mit der Leistung/Ertrag der 1.Halbzeit die Partien stehen und fallen. Mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen hat uns oft dann auch in den zweiten 45 Minuten die nötige Sicherheit gegeben. Man hat den Eindruck die Mannschaft braucht in gewisser Weise ein frühes Erfolgerlebnis um dann darauf aufzubauen.

  • scheint's ist Corona beim SSV ausgebrochen. Laut Südwestpresse steht das Spiel am 01.10 auf der Kippe. Am Nachmittag schrieb der Göppinger SV auf seiner Facebook Seite nun aber das die Partie planmäßig stattfindet.


    Weiss einer mehr zu der aktuellen Situation?

  • Wie der GEA vermeldet, stehen für morgen noch ganze zwölf (!!!) Spieler zur Verfügung. Der Rest hat, sofern er nicht aus anderen Gründen eh ausgefallen wäre, Corona und Grippe(-symptome). Absagen ging aus Gründen trotzdem nicht (kann das einer lesen? Mich stoppt die Bezahlschranke).

    Ganz ehrlich: Daheim bleiben, das 0:3 für Nichtantritt am grünen Tisch mitnehmen und sich auskurieren. Was soll das? Man wird unter diesen Bedingungen morgen natürlich mit hoher Wahrschenlichkeit richtig die Hucke volbekommen, wobei die sportliche Aussagekraft aber gleich Null ist. Bringt doch nix...

  • Wie der GEA vermeldet, stehen für morgen noch ganze zwölf (!!!) Spieler zur Verfügung. Der Rest hat, sofern er nicht aus anderen Gründen eh ausgefallen wäre, Corona und Grippe(-symptome). Absagen ging aus Gründen trotzdem nicht (kann das einer lesen? Mich stoppt die Bezahlschranke).

    Ganz ehrlich: Daheim bleiben, das 0:3 für Nichtantritt am grünen Tisch mitnehmen und sich auskurieren. Was soll das? Man wird unter diesen Bedingungen morgen natürlich mit hoher Wahrschenlichkeit richtig die Hucke volbekommen, wobei die sportliche Aussagekraft aber gleich Null ist. Bringt doch nix...

    War ja klar...letzte Saison sind mindestens 4 Spiele vom SSV ausgefallen, weil der Gegner Corona Fälle hat. Jetzt betrifft es den SSV und natürlich kann das Spiel dann nicht abgesagt werden. Was für ein Unfug. Wenn Göppingen die Zuschauereinnahmen will, sollen sie gefälligst einer Spielverlegung zustimmen. Auf Fairplay kann man wohl nicht hoffen.

  • Hieß es nicht mal, dass mindestens 14 Spieler zur Verfügung stehen müssen?

    An Stelle des SSV würde ich die Wertung für Nichtantritt in Kauf nehmen. Wobei abzuwarten wäre, welche Schweinerei der WFV uns dafür noch reindrücken würde.

  • Und wenn in ein paar Tagen in Göppingen auch die große Corona Welle ausbricht !?


    Dann wird der SSV wieder als Sündenbock dargestellt so dem Motto nach, man geht fahrlässig mit der Situation um, und wieso man überhaupt angetreten sei.

  • Ich raff gar nix mehr...


    Laut Grießer wollte der SSV "das Spiel keinesfalls absagen". Wat? :keineahnung1:

    Fünf Spieler sind uneingeschränkt spielfähig. Der Rest ist wohl in irgendeiner Weise angeschlagen. Trifft also auch auf sieben Man zu, die heute nach Göppingen fahren werden. Absagen aufgrund irgendwelcher Regularien ging nicht, weil Absagen wegen Corona seit dieser Saison kein Ding mehr sind. Was ja auch absolut sinnvoll ist, ich muss bei den derzeitigen Bedingungen ja kein Spiel absagen, weil in meiner Mannschaft einer oder zwei Covid-Infizierte sind. Aber hier ist doch nicht Corona an sich das Problem, sondern die schiere Menge an Ausfällen!? Es wäre doch genauso problematisch wenn 2/3 des Kaders aus anderen Gründen höherer Gewalt fehlen würden, dafür muss es doch irgendwelche Regelungen geben? Zur Not hätte ich einfach mal bei Göppingen angefragt, ob die zu einer Verlegung bereit wären (hätte natürlich eines hohen Maßes an Sportsgeist bedurft, aber man kann es ja mal probieren...). In dieser Saison werden in Absprache der Vereine alle naselang Spiele aus in meinen Augen weit banaleren Gründen verlegt.


    Alles sehr seltsam...


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da heute was Denkwürdiges passiert. Entweder nehmen wir sensationell ein 1:1 mit oder Göppingen gewinnt 7:0 aufwärts. Dazwischen kann ich mir irgendwie nix vorstellen, wobei die Wahrscheinlichkeit der beiden Ausgänge bei ca. 5 zu 95 liegen dürfte.