[Normannia Gmünd] WFV-Pokalrunde 2022/23

  • Mit den Runden des WFV-Pokals beginnt der Härtetest für die Schwerzer-Elf.


    Rahmentermin für die 1. Runde ist der 23. Juli 2022, 15:30 Uhr. Da tritt die Normannia beim Stuttgarter Bezirksligisten Sportvg Feuerbach, der die vergangene Spielzeit auf Platz 5 abgeschlossen hatte.

    Ein echtes Traditionsduell, das erste Pflichtspiel in der Geschichte der Normannia fand im Oktober 1908 gegen einen der Vorläufervereine der heutigen Talkrabben statt. Auch sonst trafen Gmünd und Feuerbach in ihrer langen Geschichte sehr häufig aufeinander. Ich freue mich da wirklich sehr auf den Ausflug in den Wilhelm-Braun-Sportpark und hoffe, dass man den Termin nicht ungünstig für mich verlegt.


    Sollte Normannnia nicht stolpern, fährt die Blaskic-Mannschaft in Runde 2 entweder zum FC Esslingen oder zum Landesliga-Aufsteiger TSV Bernhausen. Während Normannia gegen Bernhausen schon Pflichtspiele absolviert hat, wäre Esslingen ein gänzlich neuer Gegner. Auch da sind mir beide Varianten als Spielpartner, würde wohl aber tendenziell eher Esslingen erwarten.


    Runde 3 hieße dann zuhause gegen den TSV Essingen oder auswärts beim TSV Langenau oder dem Donzdorfer JC (offenbar der neue Name des vormaligen Türk. SV Donzdorf JC).


    Die Pokalspiele versprechen zumindest eine schöne Vorbereitung für die Normannia, und ich hoffe nicht, dass der FCN vorzeitig stolpert.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das Spiel der Normannia in Feuerbach wurde auf 13 Uhr vorverlegt.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Leider wurde das Spiel in Feuerbach erneut vorverlegt. Nun spielt man am Freitag um 19:30 Uhr. Schade, wird es nichts mit dem Besuch der Talkrabben

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Mit 5:1 gewinnt die Normannia beim Stuttgarter Bezirksligisten Sportvg Feuerbach und erreicht die 2. Runde.

    Vor knapp 100 Zuschauern erzielten 3x Kamara, Nkem und Aschauer die FCN-Tore.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • In der 2. Runde müssen die Normannen auf die stürmischen Fildern. Zu Gast ist man beim Landesligaaufsteiger TSV Bernhausen, der in der 1. Runde etwas überraschend beim FC Esslingen mit 3:1 gwonnen hat.

    Die Partie ist laut fussball.de auf 13 Uhr vorverlegt. Aber vielleicht gibt es ja wie gegen Feuerbach wieder ein beschissenes Freitagabendspiel.

    Das letzte Normannia-Pflichtspiel gegen Bernhausen stammt aus der Landesliga-Saison 1986/87.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • In der 2. Runde müssen die Normannen auf die stürmischen Fildern. Zu Gast ist man beim Landesligaaufsteiger TSV Bernhausen, der in der 1. Runde etwas überraschend beim FC Esslingen mit 3:1 gwonnen hat.

    Die Partie ist laut fussball.de auf 13 Uhr vorverlegt. Aber vielleicht gibt es ja wie gegen Feuerbach wieder ein beschissenes Freitagabendspiel.

    Das letzte Normannia-Pflichtspiel gegen Bernhausen stammt aus der Landesliga-Saison 1986/87.

    Vermutlich nicht, Bernhausen spielt am Mittwoch in Heimerdingen.

  • Vermutlich nicht, Bernhausen spielt am Mittwoch in Heimerdingen.

    Auch recht. Wird aber eh ein Kunstrasenspiel.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die Normannen gewannen auch die Zweitrundenpartie mit 5:1, brauchten diesmal aber die Verlängerung dafür.

    Den 0:1-Pausenrückstand glich Alex Aschauer in der 60. Minute aus. In der Verlängerung traf Aschauer erneut, diesmal zum 1:2, es folgten weitere Treffer von Calvin Körner, Luca Damiano Molinari und Kevin Kamara. Besser spät als nie! :positiv2:


    In der nächsten Runde geht es dann zum Donzdorfer JC, der den TSV Essingen im Elfmeterschießen besiegte.

  • Mit Ach und Krach hat die Normannia die 3. Runde erreicht. Vor allem in der 1. Halbzeit war wohl eher Sommerfußball auf Kunstrasen im Kopf der Gmünder.

    Vor allem die Neuzugänge aus Heiningen zeigten durch ihr Spiel, warum Heiningen zu den Spitzenmannschaften in der Verbandsliga gehör... oh....


    Nun ja. Donzdorf ist im Pokal ein echter Härtemesser, und von daher wird das ein spannendes und aufschlußreiches Pokalspiel. Elfmeterschießen hin oder her, ein Sieg gegen Essingen ist schon eine Hausnummer. Und auch das 5:1 der Normannen - nach Verlängerung - ist jetzt nicht der erwartete Sieg gegen den Landesliga-Neuling. Ich hoffe, bis dahin hat sich die Schwerzerelf in der Liga gerappelt, gesammelt und eingespielt.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Auszug aus den Stuttgarter Nachrichten (der vollständige Artikel ist auf der Facebook-Seite des TSV Bernhausen zu lesen). Bernhausen noch mit einem Rumpfteam....


    WFV-Pokal: TSV Bernhausen: Die Erfolgsstrecke endet nach 287 Tagen
    Der TSV Bernhausen wehrt sich mit einem Rumpfteam lange Zeit tapfer gegen den hohen Favoriten Normannia Gmünd. In der Verlängerung kommt dann aber das Aus.
    www.stuttgarter-nachrichten.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Hauptsache weiter. Und bei JC Donzdorf wirds dann in der dritten Runde richtig schwer. Zumindest von den Einzelspielern haben die Verbandsliga-Niveau und sind für mich auch ein heißer Titelanwärter in der Landesliga.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das Spiel in Donzdorf ist auf 19:30 Uhr verlegt worden, was für ein Mittwochspiel auch sehr vernünftig ist.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das Spiel in Donzdorf ist auf 19:30 Uhr verlegt worden, was für ein Mittwochspiel auch sehr vernünftig ist.

    Wenn man mit dem ÖPNV zurückfahren muss sind solche Anstoßzeiten schlecht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das Spiel in Donzdorf ist auf 19:30 Uhr verlegt worden, was für ein Mittwochspiel auch sehr vernünftig ist.

    Wenn man mit dem ÖPNV zurückfahren muss sind solche Anstoßzeiten schlecht.

    Sicher. Aber die berufstätigen Spieler und Betreuer werden da wohl vorgehen müssen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Wenn man mit dem ÖPNV zurückfahren muss sind solche Anstoßzeiten schlecht.

    Sicher. Aber die berufstätigen Spieler und Betreuer werden da wohl vorgehen müssen.

    Das ist richtig. Und Zuschauer von weit her sind ja auch eher die Ausnahme.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Sicher. Aber die berufstätigen Spieler und Betreuer werden da wohl vorgehen müssen.

    Das ist richtig. Und Zuschauer von weit her sind ja auch eher die Ausnahme.

    Wir beide sind im Amateurfußball halt auch ÖPNV-Exoten...

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich freue mich, dass es endlich mal einen mitlesenswerten Liveticker von einem Normannia-Spiel gibt (und nicht nur ein lieblos reingeklatschtes Torschütze - bei den Gegnern meistens "unbekannt")


    Die heutige Drittrundenpartie Donzdorfer JC gegen 1. FC Normannia wird von Thomas Nast getickert, der auch in der Lage ist, Sätze zu formulieren :)


    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Normannia mit einem 2:1-Arbeitssieg in Donzdorf

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Nun zurück aus Donzdorf von einem wirklich schönen und fairen Fußballspiel im WFV-Pokal zwischen JC Donzdorf und der Normannia, bei dem man zudem auch noch großes Glück mit dem Wetter hatte, denn man war zwar umgeben von drohenden Gewitterwolken, doch der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte seine Blitze wo anders hin. Nach einem anfänglichen Abtasten in den ersten 15 Minuten war zunächst JC Donzdorf dem Führungstreffer näher, aber nach etwa 30 Minuten verlagerte sich das Geschehen dann in die Donzdorfer Hälfte. Fünf Minuten vor der Halbzeit fiel dann auch der Führungstreffer für die Normannia durch einen Foulelfmeter. Auch in den ersten 15 Minuten nach dem Seitenwechsel war die Normannia besser und erhöhte in der 57. Minute auf 0:2, doch nach dem Anschlusstreffer der Donzdorfer nach 65 Minuten war JC dem Ausgleich sehr sehr nahe und hätte in der Schlussphase durchaus einen Foulelfmeter zugesprochen bekommen können. Es blieb dann beim 1:2, doch trotz der knappen Niederlage hatten auch die Donzdorfer Fans und auch das Trainerteam und die Verantwortlichen allen Grund, mit der Leistung ihres Teams zufrieden zu sein. Solche Fußballabende erlebt man gerne. Unabhängig vom Ergebnis.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.