Sponsoren des 1. FC Bocholt

  • Da ich leider kein vergleichbares Unterforum finden konnte, habe ich kurzerhand mal ein eigenes erstellt.


    Rund um unseren Hünting ist ja gerade viel in Bewegung. Die neue Mannschaft macht einen guten Eindruck, im Stadion selbst tut sich ebenfalls was und mit Schauinsland Reisen haben wir seit dieser Saison auch einen neuen, nicht lokalen Hauptsponsor.

    Fakt: Die Sponsoren haben einen großen Anteil daran, dass wir überhaupt RL-Fußball am Hünting erleben dürfen. Für mich ein Grund, hierzu ein eigenes Thema zu eröffnen.


    Ich selbst finde es interessant zu sehen, welche (bekannten oder weniger bekannten) Firmen unseren Verein unterstützen.


    Gefühlt macht der Verein auch in diesem Bereich große Schritte und das Vermarktungsteam leisten augenscheinlich gute Arbeit.


    Seit einiger Zeit kategorisiert der Verein auch seine Sponsoren wie folgt:

    - Hauptsponsor

    - Premium-Partner

    - Top-Partner

    - Club 1900-Partner

    - Schwatte Liebe-Partner


    Leider gibt es nur wenig bis keine Infos, was die einzelnen Kategorien ausmacht.

    Es liegt aber nahe, dass man in den höheren Kategorien auch mehr Leistung für den Verein aufbringen "muss".


    Erst neulich sind meines Wissens nach die Sponsoren Schöttler und Lüftfring zum Premium-Partner "aufgestiegen". Auch sonst ist mir aufgefallen, dass wir trotz der Querelen in der vergangenen Saison viele Sponsoren halten, aber auch einige neue gewinnen konnten.


    Auch interessant: Es sind zunehmend Firmen im Sponsoringpool, die gar nicht aus Bocholt kommen, sondern aus der Region.


    Sofern das Marketingteam hier mitliest: Danke für die gute Arbeit. Weiter so!!!

  • Der VIP-Bereich platzt aus allen Nähten, Sitzplätze sind seit Wochen ausverkauft, die neu eingeführten VIP-Stehkarten finden reißenden Absatz.


    Die Wirtschaft der Region zeigt sich wieder gerne am Hünting! 👍🏻

  • Und seit heute haben wir den ersten Platinsponsor beim Hüntingsponsoring auf der dazugehörigen Internetseite. Vielen Dank an die Firma Schöttler 💪🏾🚜.

  • Und seit heute haben wir den ersten Platinsponsor beim Hüntingsponsoring auf der dazugehörigen Internetseite. Vielen Dank an die Firma Schöttler 💪🏾🚜.

    Ja, das ist schon ne Hausnummer. Ganz stark von der Firma! :positiv2:


    Sofern Schöttler nicht die Einmalzahlung tätigt, liegen wir meinen Berechnungen nach aktuell bei einem jährlichen Betrag von 16.111,00 €.

    Große Sprünge sind damit zwar (bislang) nicht möglich... aber das ein oder andere kleine Projekt kann mit dem Geld sicherlich ungesetzt werden. Das freut mich!


    Interessehalber habe ich das Netz durchsucht, weil mich interessiert hat, welche Summen bei dem Verkauf des Stadionnamens vergleichbarer RL-Klubs gezahlt wurden. Verständlicherweise findet man aber keine Vergleichswerte. Ich habe lediglich eine Bachelorarbeit zur Namensvermarktung am Beispiel der RL-Nord gefunden. Auch dort wurden keine Summen genannt, jedoch der Hinweis gegeben, dass rund um das Jahr 2014 "solide fünfstellige Beträge" gezahlt wurden. Damals waren es lediglich 4 Vereine (Meppen, Goslar, Cloppenburg & Neumünster), die Ihren Stadionnamen verkauft hatten.

  • jährlichen Betrag von 16.111,00 €.

    Große Sprünge sind damit zwar (bislang) nicht möglich... aber das ein oder andere kleine Projekt kann mit dem Geld sicherlich ungesetzt werden.

    Einen Backup für Fakhro verpflichten, da uns ein zweiter klassischer 9er fehlt. Vllt. Modeste, der hält sich ja jetzt bei Fortuna Köln fit :)

    Nein im Ernst, coole Sache! Hoffe es wird weiter in die Infrastruktur investiert. Hier tut der Verein sich einfach super schwer das Entwicklungstempo dem sportlichen Erfolg anzupassen. Die Kabinensituation bleibt ein Armutszeugnis, die Toilettensituation im Stadion ebenfalls. Das sind in meinen Augen die größten Baustellen - sie bringen jedoch halt kein Geld rein, wenn man die angeht.


    Daher klar, dass die VIP Terasse, die augenscheinlich nicht zwingend gewesen wäre erbaut wurde, da hier natürlich dauerhaft Gelder generiert werden können. Und letztlich müssen wir uns alle nichts vor machen, so toll alles auch ist, es steht und fällt mit den Geldern. Daher bei allem positiven und negativen was über unseren Berater des Präsidiums erzählt wird: Die größte Leistung, die er bisher erbracht hat ist die Akquise von zahlreichen Sponsoren(geldern). Ich will gar nicht wissen, was der Kader kostet. Außer Becker (und Ribeiro - mal sehen, ob der bleibt) geht ja keiner mehr arbeiten. Also müssen ca. 20 Spieler davon ihren Lebensunterhalt unterhalten. Das ist ja nochmal was anderes als wenn Spieler wie Winking, Bugla, Abel, Wickl und Co sich Geld dazu verdienen (wird auch nicht nur ein 50er im Monat gewesen sein :) ). Meine ich auch alles nicht als Kritik, im Gegenteil. Das ist die einzige Möglichkeit sportlich vorwärts zu kommen, Geld! Und das über eine Breite Front von Sponsoren und regelmäßige VIP Einnahmen zu generieren ist eine Top Sache!

    Vor allem wenn die Mannschaft sich nahbar, fanfreundlich, sympathisch zeigt und einen tollen Kampfgeist an den Tag legt. Wichtig ist ja nur, dass man nicht Kohle generiert und dann irgendwelche Spieler verpflichtet, die noch Geld abholen und nichts mehr bringen.

  • Zweites Platin ( Fels Monolithbeton) und ein weiteres Goldmitglied. Dazu einige kleine. Scheint wirklich gut zu laufen. Ich hab da zwar keine Ahnung von, aber glaube kaum, dass das FlenderStadion mehr Geld gebracht hätte. Vielen Dank an alle lokalen und überregionalen Unterstützer 👍🏻.

  • Lustig, dass immer alle denken Bugla, Winking und Co. hätten praktisch umsonst gespielt.


    Bin mal gespannt wie sparsam die Leute gucken, wenn auf der JHV die Entwicklung des Etats zur Sprache kommt. Vielleicht ändert sich das Bild dann mal …

  • Gut, dass man das mal ganz offen sagt!


    Das sind jetzt alle Spieler, die noch was erreichen wollen, die Alles für ihren Traum geben. Die sind also nicht zwingend teurer als Feierabend-Fußballer, die nochmal ordentlich Kohle abgreifen wollen, aber Null Ambitionen haben … 🤷🏼‍♂️


    Schade dass einige es dann aber doch geschafft haben, sich in ein ganz anderes Licht zu stellen und das immer noch so verfängt.

  • Gut, dass man das mal ganz offen sagt!


    Das sind jetzt alle Spieler, die noch was erreichen wollen, die Alles für ihren Traum geben. Die sind also nicht zwingend teurer als Feierabend-Fußballer, die nochmal ordentlich Kohle abgreifen wollen, aber Null Ambitionen haben … 🤷🏼‍♂️


    Schade dass einige es dann aber doch geschafft haben, sich in ein ganz anderes Licht zu stellen und das immer noch so verfängt.

    Ohne die Feierabenfussballer mit Null Ambitionen wäre FC nicht aufgestiegen ;)

  • Und hat gut dafür bezahlt, win-win, aber jetzt zum Glück beendet!

  • Stimmt. So fair sollte man bleiben.


    Trotzdem wurde zum richtigen Zeitpunkt der richtige Schnitt gemacht. Bei aller (meist) berechtigter Kritik: Insgesamt macht Schorch (in Kombi mit dem Präsidium) aktuell einen guten Job. Auch das heutige klare Bekenntnis zum Verbleib ist top. Hoffentlich bleiben alle auf dem richtigen Pfad!

  • Insgesamt macht Schorch (in Kombi mit dem Präsidium) aktuell einen guten Job. Auch das heutige klare Bekenntnis zum Verbleib ist top.

    Auf jeden Fall!

    Das wollte ich doch auch gar nicht in Abrede stellen. Und ich wollte und habe auch gar nicht behauptet, dass die "Feierabendfußballer ohne Ambitionen" für Lau am Hünting gespielt haben.

    Aber ob der Etat wirklich geringer ist? Habe grad keinen Vergleich über die Kadergrößen...klar hatte man letztes Jahr auch Spieler, wo man Geld ohne Ende verbrannt hat (Mavlibubu, Wild etc., da will ich gar nicht wissen, was die für ihre Nichtleistung bekommen haben). Aber wie viel haben denn nach Meinung der Experten die "ambitionslosen Feierabendfußballer" denn bekommen?

    Ich hab keine Ahnung und es wird auch Unterschiede zwischen Winking, Bugla, Abel, Wickl und Co gegeben haben. Aber nehmen wir mal den Betrag 1.500 € (und so viel werden nicht alle bekommen haben!)

    Netto 1.500 €, davon kann man doch seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten. Davon leben doch die jungen Wilden, die wir jetzt zum Großteil geholt haben nicht. Klar haben wir auch teurere Abgänge...aber ich denke im Schnitt verdienen die Spieler jetzt mehr (ist auch normal und richtig, meine ich gar nicht als Kritik, falls das irgendwer so verstanden haben sollte). Vielleicht über die Kadergröße...das könnte sein, dass der Kader in Summe mit allen Spielern, nochmal eine ganze Ecke größer und daher teurer war.


    Naja egal, hier gehts letztlich darum, dass wir Sponsoren brauchen, um die ganze Musik zu bezahlen und da können wir froh sein, dass CS in dem Bereich einen sensationellen Job zu machen scheint!


  • Na ja vernüftige Toiletten und Kabinen bringen auch Geld, zwar nicht sofort , aber langfristig ! Mal drüber nachdenekn.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • 1. FC Bocholt: Schorch schließt Abschied vorerst aus - "Bocholt ist wie mein Baby" | RevierSport


    C.S. hat laut eigenen Angaben 65 neue Sponsoren an Land gezogen.... Respekt.

    FC arbeitet doch mit der Sportargentur " All about Sports" von Martin Hofe zusammen ;),die werden auch einen Anteil daran haben ! Aber Respekt, der Schorsch macht gute Arbeit, soweit ich es von aussen beurteilen kann !

    Einmal editiert, zuletzt von Dondera ()

  • Na ja vernüftige Toiletten und Kabinen bringen auch Geld, zwar nicht sofort , aber langfristig ! Mal drüber nachdenekn.

    Wenn man länger als "Kurzfristig/direkt/umgehend/jetzt" denkt, dann vielleicht schon. Aber in der Vergangenheit lag ja oft genau in dieser Denke das Problem. Scheint sich aber ja zu wandeln :)


    FC arbeitet doch mit der Sportargentur " All about Sports" von Martin Hofe zusammen ;) ,die werden auch einen Anteil daran haben !

    Das stimmt, aber die hat er doch vermutlich auch rangezogen oder?

  • Ja aber diearbeitet füt

    Na ja vernüftige Toiletten und Kabinen bringen auch Geld, zwar nicht sofort , aber langfristig ! Mal drüber nachdenekn.

    Wenn man länger als "Kurzfristig/direkt/umgehend/jetzt" denkt, dann vielleicht schon. Aber in der Vergangenheit lag ja oft genau in dieser Denke das Problem. Scheint sich aber ja zu wandeln :)


    FC arbeitet doch mit der Sportargentur " All about Sports" von Martin Hofe zusammen ;) ,die werden auch einen Anteil daran haben !

    Das stimmt, aber die hat er doch vermutlich auch rangezogen oder?

    Klar wird er das haben, aber die bekommen dafür Geld und arbeiten für alle Vereine die vermarktet werden wollen ;)

  • Man sollte jetzt auch nicht denken, dass der Verein plötzlich im Geld schwimmt. ;)


    Das Ganze Konstrukt wird auf eine breitere Basis gesetzt und Abhängigkeiten bzw. Risiken werden verringert. Um weiterhin in der Lage bestehen zu können und die Strukturen den Anforderungen anpassen zu können, muss aber immer noch viel passieren.


    Andere Vereine sind noch Lichtjahre voraus.