Sponsoren des 1. FC Bocholt

  • Die letzten beiden Spiele unserer Schwatten wurden im übrigen nicht mehr von Radio WMW übertragen. Soll wohl daran liegen, dass GIGASET sich als Sponsor zurückgezogen hat und hierfür nun nicht mehr zahlt.


    Als Privatradio ist WMW natürlich auf externe finanzielle "Hilfe" angewiesen. Dass aber nun wenig bis gar nicht mehr über den FC berichtet wird, finde ich schon schade.


    Die Werbewirkung für den Verein bei WMW ist in meinen Augen nicht zu unterschätzen. Hier erreicht man "mal eben" viele der rund 370.000 Einwohner im Kreis. Wenn man das intensivieren würde mit Gewinnspielen etc. hat das durchaus Potential. :rauf:

  • Wie bitte?? Ich wusste gar nicht das da Verbindungen sind. Hatte mich auch schon gewundert warum bei WMW nichts mehr kam. die lassen sich dafür bezahlen über Fußball zu berichten?? Das sollte ja wohl für einen Regionalsender selbstverständlich sein den lokalen Sport zu präsentieren!! Abartig!! :cursing: :cursing:

  • Sind diese Infos zu WMW gesichert ? Ob die jetzt ihre Liederschleife machen oder vom Hünting berichten! Das einzige was kostet ist der Reporter ;)

    Radio WMW und der 1. FC Bocholt haben eine Gemeinsamkeit: Beide verfügen über Etats, die auf Kante genäht sind. Was WMW redaktionell eigenständig produziert, also alles was nicht von Radio NRW eingesteuert wird, muss sich wirtschaftlich von selbst tragen. Das funktioniert natürlich nur mit einem Sponsor. Das hat dann natürlich mit unabhängigem Sportjournalismus nichts mehr tun sondern ist Hofberichterstattung. Bei einem Lokalsender sind diese Übergänge immer fließend. WMW ist quasi das Anzeigenblatt unter den Radiosendern.

    Wer weiß, vielleicht erleben wir noch irgendwann den "Schwatten Kanal", das Netradio des 1. FC Bocholt, das dann neutral und unabhängig von den Auswärtsspielen berichtet - besser als der beste Liveticker :saint:

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Solch ein vereinseigenes Netradio ist mit Sicherheit ein nettes Gimmick. Wie ich aber schon geschrieben habe, erreichen wir über WMW auch einige Hörer, die durch die Berichterstattung überhaupt erst ein Interesse am FC entwickeln könnten und so hoffentlich einmal den Weg ins Stadion finden.


    Wie Koebes van Burgh schon richtig schreibt, ist es letztlich nichts anderes als Hofberichterstattung. Sofern irgendwer die Kosten aber übernimmt, sollte man das unbedingt fortführen.


    Ein eigenes Netradio ist ja eher ein Service für die bereits vorhandenen Fans... Bin aber erst einmal happy damit, dass der Liveticker wieder reaktiviert wurde.

  • Radio WMW hat wirklich Probleme mit der Finanzierung, man konzentriert sich jetzt erstmal auf einzelne Spiele. Das Spiel gegen RWO soll wieder übertragen werden. Man ist aber auf der Suche nach einem neuen Sponsor um wieder regelmäßig zu übertragen !

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Vor rund 14 Monaten wurde der Wirtschaftsbeirat vom FC ins Leben gerufen. Kurz nach der Gründung hat der Netzwerkabend bei Rose stattgefunden. Seitdem ist es aber still geworden... Weiß jemand, ob die Runde noch aktiv ist? Oder wurde das Projekt wieder eingestampft?

    Die Internetseite von damals (netzwerk.1fcbocholt.de) ist jedenfalls nicht mehr aktiv.

  • Vor rund 14 Monaten wurde der Wirtschaftsbeirat vom FC ins Leben gerufen. Kurz nach der Gründung hat der Netzwerkabend bei Rose stattgefunden. Seitdem ist es aber still geworden... Weiß jemand, ob die Runde noch aktiv ist? Oder wurde das Projekt wieder eingestampft?

    Die Internetseite von damals (netzwerk.1fcbocholt.de) ist jedenfalls nicht mehr aktiv.

    Also der Beirat ist stark mit einbezogen was das Thema Stadion Aus/Umbau betrifft !

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Unser ehemaliger Hauptsponsor Gigaset hat also Insolvenz angemeldet. Kein Wunder das die sich zurückgezogen haben. War das damals schon intern absehbar? Hab nicht viel vom buschfunk mitbekommen

    Eine Begründung gab es ja leider mal wieder nicht. Aber Schorch sprach die Tage noch vom Partner Gigaset . Vielleicht machen die ja doch noch was.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Kann mir nicht vorstellen das jemand externes über ne bevorstehende Insolvenz Bescheid wusste. Dementsprechend war man vielleicht in der Annahme wieder zusammenkommen zu können. Allerdings wäre ein finanzielles Engagement jetzt erstmal wohl kaum zu rechtfertigen und vor allem nicht verantwortungsbewusst gegenüber der Belegschaft, Lieferanten etc. Scheinbar war Gigaset bis 2022 Platinumpartner bei Bayern München. Da stehen derzeit Namen wie SAP, Paulaner und Viessman. Möchte nicht wissen was das 7 Jahre lang gekostet hat und es wirkt im Nachhinein schon Größenwahnsinnig.

  • Wieso Größenwahn???


    Sponsoring bei den Bayern hat jetzt nicht die schlechteste Reichweite. Der Arbeitgeber meiner Nachbarin hat als Beispiel beim Supercup-Finale via Bandenwerbung ein Produkt beworben. Dieses wurde seitdem 70% mehr gegoogelt und der Umsatz bei diesem Produkt hat sich mehr als verdoppelt.


    Zudem ist Sponsoring für Unternehmen steuerlich nicht ganz unattraktiv. Denke die derzeitige Lage auf dem Weltmarkt wegen der Krisen ist für Gigaset tödlich, die Sponsoringaktivitäten sind da vermutlich ein Tropfen auf dem heißen Stein oder hatte gar eine verzögernde Wirkung...

  • Ich denke der Branchenprimus wird um seine Reichweite wissen und sich diese auch bezahlen lassen. Vielleicht ist Größenwahn zu viel, aber anhand der Umsätze die gemacht wurden, würde ich das Sponsoring bei den Bayern schon mit einem dicken Fragezeichen versehen.

  • 1. FC Bocholt startet Job-Börse | 1. FC Bocholt 1900 e. V.


    Jobbörse | 1. FC Bocholt 1900 e. V.


    Finde ich gut! Fachkräftemangel dürfte für etliche Partner die Hauptmotivation ihres Engagements sein. Daher sehe ich durchaus Entwicklungspotential für diese Initiative. Die schiere Veröffentlichung von Stellenanzeigen in den Vereinsmedien ist ein erster Schritt. Darüber hinaus könnte Partnern beispielsweise die Möglichkeit eröffnet werden, sich an Spieltagen Face-to-Face als potentieller Arbeitgeber zu präsentieren. In Zusammenarbeit mit Personalvermittlern, Bildungseinrichtungen, Unternehmensverbänden, Wirtschaftsförderung und natürlich mit den Sponsoren wäre sogar eine Vor-Ort-Stellenbörse denkbar, beispielsweise in einem Zelt auf dem sogenannten „Triphaus-Platz“. Unterm Strich dürfte dies die Attraktivität des 1. FC Bocholt steigern, weitere Partner und Zielgruppen ansprechen.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Ein kleines Detail, dass mir bei der gestrigen Pressekonferenz aufgefallen ist:

    Auf der Sponsorenwand hinter Hirsch und Kappelhoff tauchte die Firma Ostermann auf. Vielleicht ein Indiz, dass man einen weiteren Premiumpartner gewinnen konnte (Ostermann war bisher "nur" Top-Partner und auf der PK vor dem Wuppertalspiel noch nicht zu sehen)


    Macht den Eindruck, als würde die heimische Wirtschaft den Verein wirklich stark unterstützen. :thumbup: Weiter so!!!!


    Weiß eigentlich jemand, was das mit der Firma "Dr. Clauders" ist? Die sind im Stadion ja schon länger durch Folienbanner und den Pavillons im VIP-Bereich sehr präsent, tauchen aber auf der Homepage gar nicht auf.