29. Spieltag: Fortuna Köln - 1. FC Bocholt

  • Samstag, 13.04.2024 - 14:00 - "Südstadion"


    Regionalliga West - 29. Spieltag


    00002804.gif vs. 00002081.gif


    Fortuna Köln - 1. FC Bocholt


    Platz 3 (51 Punkte, 53:30 Tore) gegen Platz 4 (49 Punkte, 36:26 Tore)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Aufgrund der bisherigen Rückrunde möchte ich das Wort "Spitzenspiel" eigentlich gar nicht in den Mund nehmen, auch wenn tabellarisch gesehen der Dritte gegen den Vierten spielt. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass unser Team auch nicht völlig chancenlos ist.


    Vielleicht hat der negative Rundumschlag der vergangenen Woche auch dazu geführt, dass sich das Team noch einmal zusammenreißen wird. Darauf beruhen zumindest meine Hoffnungen.

  • Nach der Heimniederlage gegen der Fortuna aus Düsseldorf geht es morgen gegen die andere Fortuna nach Köln. Ich muss gestehen, in anbetracht der bislang enttäuschend verlaufenden Rückrunde fällt es auch mir schwer, dieses Spiel als Spitzenspiel einzuordnen. Werfen wir aber zunächst eine Blick auf Fortuna Köln.


    Die Südstädter durchliefen in der bisherigen Saison drei Phasen. Nach einem hervorragenden Start waren sie das erste Team, das sich dauerhaft die Tabellenführung einnehmen konnte. Bis zum 11 Spieltag standen die Kölner am Platz an der Sonne. Dann folgte eine sehr durchwachsene Phase, in der man wichtige Spiele gegen andere Spitzenteams der Liga verlor (Aachen, Wuppertal und bekanntlich gegen die Schwatten). Erst im Laufe der Rückrunde stabilisierte man sich und fand wieder in die Erfolgsspur zurück. In den vergangenen 8 Spielen spielte man konstant gut und auch die knappe, unglückliche 0 : 1 Niederlage gegen Aachen am vorletzten Spieltag trübt diesen Eindruck nicht. Fortuna Köln steht also derzeit verdientermaßen mit 51 Punkten auf Platz 3 vor den Schwatten. Die letzten Chancen auf die Meisterschaft haben die Kölner nach dem Aachenspiel ad-acta gelegt und man ist jetzt bestrebt, die Saison ordentlich zu Ende zu spielen und sich mit guten Leistungen und einer guten Platzierung für die kommende Saison in Position zu bringen.


    Dies dürfte auch die Zielsetzung der Schwatten sein, die jedoch aufgrund der derzeitigen Durststrecke und der anhaltenden Torflaute als wesentlich schwieriger zu bewerten ist. Dietmar Hirsch versucht sich derweilen als Phsychologe. In der Pressekonferenz vor dem Spiel bezeichnet er das kommende Spiel weiterhin als Spitzenspiel, was die aktuelle Formkurve so jedoch nicht hergibt. Der Versuch, eine junge Mannschaft an den Erfolgen der Hinrunde aufzurichten und ihr so neues Selbstbewustsein zuzufügen, ist nachvollziehbar. Selbstbewustsein alleine wird jedoch nicht reichen, um gegen Fortuna Köln zu bestehen. Dazu gehört auch die großartige kämpferische Einstellung der Hinrunde und natürlich das nötige Spielglück, das in den letzten Spielen auch fehlte.


    Aufhorchen ließ die Bekanntgabe der Suspendierungen von Mensah und Ademi. Ich kenne nicht die Hintergründe dieser Entscheidung, aber die Verantwortlichen werden triftige Gründe dafür haben. Wichtig in der derzeitigen Phase ist, dass das mannschaftliche Gefüge weiterhin intakt bleibt, dass die positive Grundstimmung weiterhin vorherrscht und sich jeder voll in den Dienst der Mannschaft stellt. Das bei 20 Neuzugängen nicht 100% voll einschlagen, liegt in der Natur der Sache. Dann ist es natürlich die Pflicht des Trainers, korrigierend einzugreifen, wenn es erforderlich wird. Auffällig ist nur, dass es zwei Winterzugänge betrifft. Hier ist doppeltes Hinsehen besonders wichtig, denn viele Spieler stehen nicht ohne Grund ohne Vertrag da. Aber jetzt betrete ich das dünne Eis der Spekulation. Deshalb belasse ich es jetzt dabei - in Hoffnung, dass die richtigen Entscheidungen getroffen wurden und auf eine gute Partie gegen Fortuna Köln, in der wir endlich mal wieder das Tor treffen.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • 1. FC Bocholt zu Gast bei Fortuna Köln


    Eine Durststrecke von vier Partien in Serie ohne Sieg liegt hinter dem 1. FC Bocholt. Am Samstag tritt die Elf von Cheftrainer Dietmar Hirsch am 29. Spieltag der Regionalliga West nun zum Spitzenspiel beim Tabellendritten Fortuna Köln an. Im Südstadion soll der Knoten endlich platzen und der Negativtrend der letzten Wochen bestenfalls gestoppt werden.


    Lesen: https://www.1fcbocholt.de/nach…zu-gast-bei-fortuna-koeln



    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • 4:0. dankbarer Punktelieferant, mehr sind wir schon lange nicht mehr.




    (ich versuchs mal mit umgekehrter Psychologie, möglichst pessimistisch rangehen , dann gibts vielleicht doch den unerwarteten Auswärtssieg) :bekloppt:

  • Verfolger unter sich: Fortuna und Bocholt streben beide Platz zwei an


    Tabellendritter gegen -Vierter, die zweitbeste Heimmannschaft der Regionalliga West gegen die beste Abwehr. Oder anders ausgedrückt der S.C. Fortuna Köln gegen den 1. FC Bocholt. Am Samstag (14 Uhr) erwartet die Zuschauer im Südstadion ein sportliches Highlight mit der entsprechenden Brisanz. Zwar ging beiden Teams im Duell mit dem designierten Aufsteiger Aachen im Laufe der Saison die Puste aus, dennoch spielen beide Mannschaften eine hervorragende Saison, und beide wollen die selbige mit guten Ergebnissen zu einem großartigen Abschluss bringen.


    Lesen: https://www.fortuna-koeln.de/a…eben-beide-platz-zwei-an/

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Glückwunsch! Tatsächlich ein 1:0 Auswärtssieg. Durchatmen. Ob das allerdings jetzt der große Brustlöser oder die Kehrtwende war bleibt abzuwarten, das hatte man auch schon nach dem Sieg gegen Velbert gehofft.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Das Spiel konnte ich leider nicht 90 Minuten schauen. Laut Zusammenfassung haben wir nicht nur gut verteidigt, sondern endlich auch wieder das Glück des Tüchtigen. Ich hoffe, das Spiel gibt Auftrieb und nun wieder Ruhe und Leichtigkeit. Die Leistung gilt es nun gegen Ahlen zu bestätigen. Dann sieht vieles wieder deutlich besser aus.

  • Die zuletzt in die Kritik geratenen Hirsch, Fakhro und Fox haben zumindest in diesem Spiel den Kritikern den Wind etwas aus den Segeln genommen. HIrsch mit einer überraschenden Taktik, die voll auf ging. Fakhro mit einem Tor aus dem Spiel heraus - nach toller Flanke von König, der auch viel auf die Rübe bekommen hat, weil er noch nicht so eingeschlagen hat. Und Fox mit Glanztaten, die seine Position auf der 1 zu 100% unterstreichen. Gerne bitte mehr davon in den restlichen Spielen, um so den Schwung mitzunehmen. Jedes positive Spiel bringt nochmal die Zuschauer an den Hünting. Lasst uns die letzten Spiele und damit auch eine bomben Saison feiern.

  • FCB siegt im Kölner Südstadion


    Bei strahlendem Sonnenschein stand am Samstagnachmittag für den 1. FC Bocholt das Spitzenspiel gegen Fortuna Köln an. Malek Fakhro konnte mit seinem Treffer per Kopf in der fünften Minute die Durststrecke des FCB beenden und bescherte damit vor 2.417 Zuschauern den 1:0-Erfolg.


    Lesen: https://www.1fcbocholt.de/nach…gt-im-koelner-suedstadion

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)