30. Spieltag: 1. FC Bocholt - Rot Weiss Ahlen

  • Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr - "Stadion am Hünting"


    Regionalliga West - 30. Spieltag


    00002081.gif vs. 00000448.gif


    1. FC Bocholt - Rot Weiss Ahlen


    Platz 3 (52 Punkte, 37:26 Tore) gegen Platz 17 (24 Punkte, 32:63 Tore)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Von Spiel zu Spiel denken ist einmal mehr das Gebot der Stunde. So groß die Vorfreude auf das Spiel beim Tabellenführer und designierten Meister aus sein mag, zuerst muss die Hausaufgabe gegen Rot-Weiss Ahlen erledigt werden. Wenn dieses Spiel nicht ordentlich und seriös über die Bühne gebracht wird, dann könnte der jüngste Erfolg bei Fortuna Köln ganz rasch wieder für die Tonne sein. Daher: volle Konzentration auf das kommende Spiel gegen RW Ahlen.


    Die bisherige Saison läuft - gelinde gesagt - beschissen für die Ahlener. Nach einem miserablen Saisonstart musste Trainer Daniel Berlinski schon nach dem 7. Spieltag seinen Hut nehmen. Mit der Trainersuche nahm man sich fast 4 Wochen Zeit bis man den neuen Trainer Björn Hoppe vorstellte. Dieser gab dann am 28.10. im Hinspiel gegen die Schwatten seinen Einstand, der bekanntermaßen für die Ahlener mit 1 : 3 in die Hose ging und für die Schwatten erstmals die Tabellenführung bedeutete. Dann berappelten sich die Ahlener für einige Spieltage. Während der Wintermonate konnten sich die Ost-Münsterländer etwas stabilisieren, es gelangen einige Siege und man konnte zwischenzeitlich knapp die Abstiegsränge verlassen. Danach verpuffte jedoch der Neu-Trainereffekt wieder und es folgte eine weitere Serie von Niederlagen, wobei vor allem die gegen die direkten Mitabstiegskonkurrenten den Ahlenern zusetzten.


    Am letzten Samstag zeigten die Ahlener am Aachener Tivoli allerdings, dass noch immer Leben in der Truppe steckt. Im Spiel gegen den Tabellenführer präsentierte man sich als ebenbürtiger Gegner und man hätte mehrmals die Führung erzielen können. Es kam dann allerdings anders: In der 43. Minute gingen die Aachener durch einen geschenkten Foul-Elfmeter in Führung. Das Foul selbst ist nicht in Frage zu stellen, fand aber eindeutig vor der Strafraumgrenze statt. Der Schiri befand sich in 20 Metern Entfernung (soviel zu dem immer wieder erhobenen Vorwurf, dass die Schwatten Elfer schinden würden). Aber auch in der 2. Halbzeit hielt Ahlen tapfer dagegen und es dauerte bis zur 89. bzw. 91. Minute, ehe Aachen den Deckel mit einem Doppelschlag draufmachen konnte. Unterm Strich stand RW Ahlen wieder einmal mit leeren Händen da. Mit 7 Punkten Abstand zum sicher rettenden 14. Tabellenplatz bei noch 5 ausstehenden Spielen schwindet allmählich die Hoffnung, dass man nochmals dem Abstieg entrinnen könnte. Vielleicht ist das Glück der letzten Jahre endgültig aufgebraucht.


    Ob RW Ahlen jetzt resigniert oder nochmals alles reinwerfen wird ist eigentlich irrelevant. Der Anspruch der Schwatten muss es sein, diesem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Daran wird man bemessen, ob der jüngste Erfolg die Trendwende oder ein Strohfeuer war. Was mich hoffen lässt ist, dass in diesem Spiel der zweitschwächste Sturm auf die stärkste Abwehr der Liga trifft und dass die Schwatten erneut die Null halten können. Hoffnung macht zudem, dass die Schwatten weiterhin in der Lage sind, taktisch variabel zu agieren und sich auf den Gegner individuell einstellen können. Wenn dann vorne endlich mal wieder Tore fallen – gerne auch mehr als eins – dann sollte ein Heimsieg drin sitzen. Ein Tor würde ich Philip König wünschen, nach seiner guten Leistung gegen Köln oder Dildar Atmaca nach seiner langen Verletzungspause. Verzichten müssen die Schwatten leider auf den einen Jan (Wellers), der in seinem starken Spiel gegen seinen alten Verein Fortuna Köln die 10. Gelbe Karte erhielt. Der andere Jan (Holldack) hingegen, wird nach seinem verletzungsbedingten Ausfall gegen seinen alten Verein von Beginn ran dürfen. Und wenn dieses Spiel dann hoffentlich erfolgreich abgehakt ist, dann freue auch ich mich auf das Spiel in Aachen.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Es kam dann allerdings anders: In der 43. Minute gingen die Aachener durch einen geschenkten Foul-Elfmeter in Führung. Das Foul selbst ist nicht in Frage zu stellen, fand aber eindeutig vor der Strafraumgrenze statt. Der Schiri befand sich in 20 Metern Entfernung (soviel zu dem immer wieder erhobenen Vorwurf, dass die Schwatten Elfer schinden würden).

    Nicht zu vergessen ist, dass die Situation sehr stark nach Abseits aussah.

  • Es kam dann allerdings anders: In der 43. Minute gingen die Aachener durch einen geschenkten Foul-Elfmeter in Führung. Das Foul selbst ist nicht in Frage zu stellen, fand aber eindeutig vor der Strafraumgrenze statt. Der Schiri befand sich in 20 Metern Entfernung (soviel zu dem immer wieder erhobenen Vorwurf, dass die Schwatten Elfer schinden würden).

    Nicht zu vergessen ist, dass die Situation sehr stark nach Abseits aussah.

    Ja, sah verdächtig danach aus, ich würde aber im Moment der Ballabgabe eher auf gleiche Höhe plädieren. Der Elfer bleibt aber ein Geschenk. Freistoß wäre die richtige Entscheidung gewesen.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Nicht zu vergessen ist, dass die Situation sehr stark nach Abseits aussah.

    Abseits war es definitiv nicht, kann man im Standbild sehr gut erkennen. Aber egal, hier soll es um das Aachen-Spiel gehen, wie Koebes van Burgh schon richtig schreibt.


    Ich bin gespannt, wie Ahlen am Hünting auftreten wird. Wenn die so spielen wie gegen Aachen könnten wir unsere Probleme bekommen. Andererseits haben die noch ein hammerhartes Restprogramm (Bocholt/Düren/WSV/Gladbach/Schalke) und 8 Punkte Abstand auf einen aktuellen Nichtabstiegsplatz. Da ist die Luft schon dünn und meine Hoffnung ist, dass das Team nach dem Aachenspiel resigniert.


    Was die Kulisse angeht, glaube ich, dass die große Anziehungskraft vorbei ist. Ich tippe auf gut 1.600 Zuschauer, zumal die Wetteraussichten sehr bescheiden sind. Andererseits: Wenn nichts schief läuft, sollte es das vorletzte Spiel vor dem "großen" Umbau am Hünting sein. Ist doch Grund genug, noch einmal hinzupilgern. ;)

  • Rot Weiss Ahlen zu Gast am Hünting


    Nachdem am vergangenen Samstag der Knoten endlich geplatzt ist und der 1. FC Bocholt durch den 1:0-Sieg im Spitzenspiel bei Fortuna Köln die Durststrecke von vier Spielen ohne drei Punkte und ohne erzielten Treffer beenden konnte, will das Team von Cheftrainer Dietmar Hirsch am 30. Spieltag der Regionalliga West nun nachlegen.


    Lesen: https://www.1fcbocholt.de/nach…ahlen-zu-gast-am-huenting



    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ich weiß nicht recht, man kann nicht einfach sagen da kommt der Tabellen-17. den schlagen wir mal eben. Ahlen ist in meinen Augen deutlich besser als der Platz aussagt, haben ein paar richtig starke Spiele zuletzt abgeliefert und dann aber doch unglücklich verloren.

  • Was geht denn hier ab? :bekloppt:

    Ahlen muss den Pausentee mit Schlaftabletten versetzt haben. Innerhalb weniger Minuten zieht der FCB nicht auf 2:0, nicht auf 3:0, nein auf 4:0 davon!! :jaaa:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Erste Halbzeit gut angefangen, dann von Minute zu Minute schwächer, kaum Durchsetzungsvermögen, da kann man sogar zurückliegen, zweite Halbzeit dann Dampfwalze …

  • Das nennt man dann wohl wirklich einen Brustlöser, wenn es nicht schon das F.Köln-Spiel war. Ich weiß nicht ob es gegen Alemannia Aachen reicht, aber für positive Stimmung und ordentlich Selbstvertrauen hat es auf jeden Fall gesorgt. Das Rekordspiel vor 30.000 Zuschauern kann kommen. :ja1:



    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • FCB überrollt Ahlen in Halbzeit zwei


    Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Am Samstagnachmittagstand das vorletzte Heimspiel für den 1. FC Bocholt auf dem Plan. Zu Gast am Hünting war Rot Weiss Ahlen. Nachdem die 1578 Zuschauer eine unspektakuläre erste Halbzeit zu sehen bekamen, gab es im zweiten Durchgang gleich fünf Mal die Möglichkeit zu jubeln.


    Lesen: https://www.1fcbocholt.de/nach…e-ahlen-nach-der-halbzeit



    Vier Treffer in sechs Minuten: Bocholt überrollt Rot Weiss Ahlen im zweiten Durchgang
    Spielbericht zum Spiel 1. FC Bocholt - Rot Weiss Ahlen
    www.kicker.de

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Kurz zusammengefasst: Hintenrum wurde die undankbare Aufgabe, sich gegen einen potentiellen Absteiger nicht zu blamieren, doch noch souverän gelöst.

    Und das, was in den Minuten nach Wiederanpfiff geschehen ist, sieht man auch nicht alle Tage. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die erste Halbzeit wirklich mies war. Da können wir von Glück sprechen, dass Ahlen die teils sehr guten Chancen nicht genutzt hat.


    Nun aber können wir voller Vorfreude auf Samstag schauen.

  • Die Tore hätte man gut und gerne auch noch auf ein oder zwei andere Spiele aufteilen können :D Aber Spaß beiseite. Wir haben alle ja schon vor einiger Zeit verstanden, das der Aufstiegszug abgefahren ist. Umso schöner ist, das die Mannschaft es trotz allem jetzt bis zum Ende durchzieht. Auch wenn es Samstag Anlaufschwierigkeiten gab.


    Schwache erste Hälfte, und dann dieses Spektakel. War wunderbar zu sehen wie viele Zuschauer ungläubig den Kopf geschüttelt haben. Der absolute Wahnsinn. Ahlen hat es uns in Durchgang eins echt schwer gemacht, stand hinten wirklich sehr gut. Der komplette ZUsammenbruch in Durchgang 2 hat mich gewundert. War zwar gut für uns.


    Am Ende der Saison können wir echt behaupten, das wir an einigen Spielen beteiligt waren die für Furore gesorgt haben.