SC Rot-Weiß Oberhausen

  • RWO-Vorstand tritt komplett zurück

    Die anhaltende Pleiten-Serie bei Regionaligist Rot-Weiß Oberhausen hat die ersten Konsequenzen zur Folge.


    Der komplette Vorstand um Präsident Hermann Schulz, Manager Manfred Rummel und Heinz-Hermann Schulz tritt zurück. Dies wurde dem Aufsichtsrat, der nun vorläufig den Verein offiziell vertritt, mitgeteilt.


    Der frühere Bundesligist trägt mit gerade einmal zwei Punkten aus sieben Spielen und einer Tordifferenz von 6:16 die "Rote Laterne" in der Regionalliga Nord.


    sport1.de

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • RWO in Not: 300 000 Euro fehlen aktuell in der Kasse


    Die sportliche Situation des SC Rot-Weiß Oberhausen ist bedenklich, die finanzielle bedrohlich. Das Problem, das eigentlich in größten Teilen gelöst schien (so versicherten die "neuen Verantwortlichen" noch vor Monatsfrist), kehrte jetzt wie ein Bumerang wieder zurück - mindestens genauso schlimm wie zum Jahreswechsel, womöglich sogar noch schlimmer: Über 300 000 Euro beträgt die aktuelle Lücke, die die kürzlich noch "finanziell gesicherte Saison" plötzlich wieder akut in Frage stellt.


    Am Freitag tagten Vorstand und Aufsichtsrat, um sich anschließend auf den kommenden Mittwoch zu vertagen. Bis dahin sollen noch einige Gespräche geführt werden, unter anderem mit dem ehemaligen Präsidenten Hermann Schulz, der erneut zum Retter des Vereins werden könnte.


    Woher kommen die neuen Engpässe in sechsstelliger Höhe plötzlich? Ein erklecklicher Teil ist auf den mangelnden und von der Kalkulation erheblich abweichenden Besuch der Spiele zurückzuführen. Dadurch klaffte bei den meisten Begegnungen eine erhebliche Lücke zwischen Einnahme und Ausgabe.


    Dazu kommen noch einige Altlasten, etwa die Gehaltsnachzahlung von gut 30 000 Euro an das ehemalige "Kleeblatt" Nico Frommer. Auch tauchten weitere unbezahlte Rechnungen auf, die jetzt mittels Anwälten eingetrieben werden sollen (was zusätzliche Kosten verursacht).


    Da helfen bei der Gegenrechnung auch die neu gewonnen Business- und Select-Partner - so schön solche Kleinsponsoren sind - nicht viel weiter. Die zahlen in aller Regel zwischen 3500 und knapp 10 000 Euro für ihr Engagement, wofür sie natürlich Parkschein, zwei Karten und Bewirtung im VIP-Raum (dafür bezahlt RWO pro Person und Spiel deutlich etwa 10 Euro) erhalten.


    "Wir wollen alles versuchen, den Verein zu retten und vor einer imageschädigenden Insolvenz zu bewahren", versicherte ein Aufsichtsratsmitglied. Das gelte für alle Verantwortlichen. Ob es gelingt, die Frage blieb unbeantwortet.


    Dagegen ist das Zukunftsproblem "neue Saison" wohl erst einmal zurück gestellt, denn eigentlich sollte der neue Trikotsponsor "in diesen Tagen" präsentiert werden, doch, wie zu hören ist, ziert sich die ins Auge gefasste Emschergenossenschaft noch.


    Und wieso kann ausgerechnet Hermann Schulz helfen? Klare Sache - wohl durch eine "Geldspritze". Weil: Bei einer Insolvenz des Vereins würden seine offenen Forderungen an den Verein nur zu einem geringen Prozentsatz (wenn überhaupt) bedient werden.


    09.04.2006 Von Friedel Kaufhold

  • Zitat

    Original von schwatt.com
    RWO in Not: 300 000 Euro fehlen aktuell in der Kasse


    .... Ein erklecklicher Teil ist auf den mangelnden und von der Kalkulation erheblich abweichenden Besuch der Spiele zurückzuführen. Dadurch klaffte bei den meisten Begegnungen eine erhebliche Lücke zwischen Einnahme und Ausgabe.


    Lächerlich, dieser lahme Verein hatte schon in der 2. Liga vielleicht seine 2000 Zuschauer, und jetzt wollen die erzählen, sie hätten sich verkalkuliert für die Regionalliga?? :lool: :dreh: Tzzz...... stattdessen kommen mit RWE und Fortuna noch mal eben 10000 Leute, da kann der Schnitt nicht großartig mies sein.


    Aber Oberhausen als Absteiger in die Oberliga, muss nicht sein!! :no:

  • Zitat

    Original von 1900er FC-Fan
    ...
    Aber Oberhausen als Absteiger in die Oberliga, muss nicht sein!! :no:


    sehe ich auch so. man betrachte nur mal den unteren teil der tabelle und wenn die 2.vom hsv ihre nachholspiele gewinnt, könnte es sogar noch münster oder erfurt treffen. wenn dann eventuell noch bmg 2, dortmund 2 und vw 2 aufsteigen, wird die liga immer uninteressanter. :evil:


    11 Bayer Leverkusen II 29 10 5 14 44:52 -8 35
    12 W. Bremen II 28 9 5 14 36:41 -5 32
    13 Preußen Münster 29 9 5 15 27:41 -14 32
    14 RW Erfurt 28 8 6 14 31:43 -12 30
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    15 RW Oberhausen 30 7 9 14 24:42 -18 30
    16 Hamburger SV II 27 8 5 14 29:37 -8 29
    17 SG Wattenscheid 09 28 7 8 13 37:49 -12 29
    18 1. FC Köln II 29 6 5 18 32:58 -26 23
    19 Chemnitzer FC 27 5 5 17 28:52 -24 20

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • vielleicht können die Ulmer freunde dem RWO ja ein bisschen unter die Arme greifen vielleicht ja ein paar spieler ausleihen :rofl2:


    :winke: Fuck RWO :effe2:

  • Zitat

    Original von Reutlinger1905
    vielleicht können die Ulmer freunde dem RWO ja ein bisschen unter die Arme greifen vielleicht ja ein paar spieler ausleihen :rofl2:


    :winke: Fuck RWO :effe2:


    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. :dreh:


    Es gibt mit Sicherheit mehr als einen der euch Kreuzeichkanaken das Gleiche wünscht. Der Pleitegeier kreist ja nicht erst seit gestern über euch!


    Und beim Derby kannst es ja den Oberhausenern ins Gesicht sagen, wenn du dich traust! Es werden sicher ein paar der Jungs von RWO da sein.


    FUCK REUTLINGEN

    Ich will einmal sterben wie mein Großvater, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer :urlaub:

  • Zitat

    Original von schwatt.com


    Wieso? RWO steigt so oder so ab..... :lool:


    ärger doch unseren JoJoD nicht :lool:
    der ist ganz schön traurig das die falschen rot weissen absteigen undd ie wahren auf :D


  • hallo lieber esp1846


    -erstens war der post nicht ganz allzuernst gemeint, da mir RWO so ziemlich am Arsch vorbei geht
    -zweitens weiß ich, dass wir 'im Glaßhaus'' sitzen, wobei und keine 300.000 'aktuell' in der Kasse fehlen ... Schulden bei privatpersonen... usw passt hier aber nicht hin
    -drittens könne ich es den RWO'lern gerne ins Gesicht sagen, dass ich ihren Verein scheiße finde(obwohl das ihnen bestimmt nichts ausmachen würde, oder stört es dich wenn ich Ulm scheiße finde?) aber ich glaube kaum,dass ich so ungestört in den F9/F10 wandern könnte...


    in diesem Sinne nicht alles allzuernst nehmen :D

  • Hab hier noch ein paar Fakten über Rot-Weiß Oberhausen, entstanden anlässlich unseres Freundschaftsspieles in der Winterpause.


    Von 1969/70 bis zur Saison 1972/73 gehörte man der 1. Bundesliga an und spielte von 1998/99 bis 2004/05 ununterbrochen in der 2. Bundesliga, der man insgesamt 15 Jahre angehörte.


    1987/88 musste Oberhausen als zweite Mannschaft in der DFB-Geschichte die Lizenz aus wirtschaftlichen Gründen abgeben und aus der 2. Bundesliga zwangsabsteigen - im darauffolgenden Oberligajahr ging es dann noch eine Klasse tiefer und in der Verbandsliga entging der Verein nur denkbar knapp dem erneuten Abstieg - lediglich die Tordifferenz bewahrte die Rot-Weißen vor dem Sturz in die Landesliga.


    Den größten Pokal-Erfolg erzielte RWO in der Saison 1998/1999 mit dem Erreichen des Halbfinales.


    Zu den bekannsten Oberhausener Spielern gehören Leute wie Manfred Burgsmüller, Karl-Heinz Feldkamp, Wolfgang Funkel sowie Ditmar Jakobs und Erich Juskowiak.


    Gegen den Bonner SC traten sie zuletzt in der Regionalliga West 1997/98 an - am Ende dieser Spielzeit stieg RWO als Meister in die 2. Bundesliga auf, der BSC musste als Tabellensechzehnter absteigen.

  • Du hast Friedhelm und vor allem Lothar Kobluhn vergessen. Letzterer hat für RWO in der Bundesligasaison 1970/71 24 Tore erzielt, zwei mehr als ein gewisser Gerd Müller...

  • Zitat

    Original von LesPaul
    Du hast Friedhelm und vor allem Lothar Kobluhn vergessen. Letzterer hat für RWO in der Bundesligasaison 1970/71 24 Tore erzielt, zwei mehr als ein gewisser Gerd Müller...


    Gerd wer ?

  • Zitat

    Original von 1900er FC-Fan
    Lächerlich, dieser lahme Verein hatte schon in der 2. Liga vielleicht seine 2000 Zuschauer, und jetzt wollen die erzählen, sie hätten sich verkalkuliert für die Regionalliga?? :lool: :dreh: Tzzz...... stattdessen kommen mit RWE und Fortuna noch mal eben 10000 Leute, da kann der Schnitt nicht großartig mies sein.


    Aber Oberhausen als Absteiger in die Oberliga, muss nicht sein!! :no:


    RW Oberhausen hat aktuell einen Zuschauerschnitt von 3.000. Da kann man eigentlich nicht meckern. Gegen Rot-Weiß Essen war die Hütte natürlich gut voll, aber am letzten Wochenende gegen Fort. Düsseldorf kamen z.B. auch "nur" knapp 4000 Zuschauer.




    Zitat

    Original von Oliver
    Ne nette Hütte !


    So leer wie auf dem Foto ist es bei RWO doch fast immer auch bei den Spielen. :zwinkern:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • bei einer oberligasaison denk ich nicht, dass die über 1500 im schnitt kommen