Freispruch für Hoyzer?

  • Wird ex-Schiri Hoyzer am 28.11. freigesprochen? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Nach einer Meldung des SID in der Südwestpresse vom 22.11.2006 wird für das am 28.11. beginnende Revisionsverfahren gegen ex-Schiri Robert Hoyzer ein Freispruch nicht mehr ausgeschlossen.


    Das Problem am Wettbetrug sei, dass das Strafrecht keinen expliziten Passus hierzu führt.


    Bei Vergleichsfällen steht es zur Zeit Unentschieden.


    Bei Pferdewetten wurde das bestechen von Jockeys als Betrug eingestuft; hingegen ein Wettschummler 1961 freigesprochen, der die Wettergebnisse vor den Buchmachern erfuhr und so noch schnell seine Tips abgeben konnte....

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich fürchte, die Juristen werden sich durchsetzen und zumindest das Strafmaß mildern.


    Wenn die ordnungsgemäße Leitung eines Spiels nicht mehr nötig ist, erreicht der Fussball vielleicht bald Wrestling-Niveau ... :zwinkern:


    Möglicherweise beruft man sich auch auf die Autonomie der Sportgerichte, wie dies teilweise ja schon bei vorsätzlich begangenen Fouls gehandhabt wird, die nicht als Körperverletzung verhandelt werden (ein schon länger zurückliegender Fall schmetterte die Klage eines Amateurspielers ab, der von seinem Gegenspieler vorsätzlich gefoult und beim Sturz auf die Umrandung eine lebensgefährliche Milzverletzung zuzog. Begründung: 1.) Für das Geschehen auf dem Spielfeld ist die Sportgerichtsbarkeit des Verbandes zuständig. 2.) Der Schiedsrichter maß dem Foul nicht mal die gelbe Karte zu....)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Zitat

    Freispruch wäre "Schlag ins Gesicht"


    DFB-Präsident Theo Zwanziger hat einen möglichen Freispruch von Skandal-Schiedsrichter Robert Hoyzer als "Schlag ins Gesicht" bezeichnet. "Ich fühle mich beschämt und im Stich gelassen", sagte der promovierte Jurist am Mittwoch bei einer Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt/Main. Am Dienstag hatte Bundesanwalt Schneider einen Freispruch des Skandal-Schiedsrichters gefordert.


    ganzer Artikel
    Quelle: Kicker

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Und das wegen einer angeblich Lücke im Gesetz? :confused:
    So hieß es doch gestern, wäre "strafrechtlich" gesehn kein Betrug gewesen.



    Tut mir leid, Schwachsinn!! Wenn jemand Spiele verschiebt und dafür Geld bekommt, ist das Betrug! :evil:

  • Zitat


    Tut mir leid, Schwachsinn!! Wenn jemand Spiele verschiebt und dafür Geld bekommt, ist das Betrug! :evil:


    Tja, die Herren Juristen leben halt in einer anderen Welt. Wenn da zum Beispiel einer jemanden um die Ecke bringt, sprechen die von einem "Erfolg".

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Robert Hoyzer muß in den Knast


    Vor wenigen Minuten wurde das Urteil des Bundesgerichtshof verkündet. Demnach muß Hoyzer doch hinter Gitter und zwar für zwei Jahre und fünf Monate! Ante Sapina muß ebenfalls in den Knast, wegen Betruges in zehn Fällen, die Dauer seiner Haftstrafe beträgt zwei Jahre und elf Monate.




    Weitere Infos gibts u.a. hier:
    Sport.ARD
    Kicker

  • Zitat

    Original von WaldhofBub
    Robert Hoyzer muß in den Knast


    Vor wenigen Minuten wurde das Urteil des Bundesgerichtshof verkündet. Demnach muß Hoyzer doch hinter Gitter und zwar für zwei Jahre und fünf Monate! Ante Sapina muß ebenfalls in den Knast, wegen Betruges in zehn Fällen, die Dauer seiner Haftstrafe beträgt zwei Jahre und elf Monate.


    Wer hätte das gedacht!?


    Keine Milderung des Urteils, obwohl selbst die Staatanwaltschaft sich sehr zurückhaltend zu einem möglichen neuen Urteil geäußert hatte. Klares Zeichen wie in Zukunft mit derartigen Fällen umgegangen wird. Sehr gut! :rauf:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Oh, unsere Justiz kanns ja doch, haben sie diese Schieber in den Knast geschickt, was anderes hat der Typ ja nicht verdient.

    "Doch weil ich arm bin, hab ich nur meine Träume.
    Die Träume breit ich aus vor deinen Füßen.
    Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume."
    William Butler Yeats


  • Ein ziemlicher billiger Vergleich. Und verstehen muss man die ganze Juristerei auch nicht. Hoyzer erkennt einen Schadenersatz von 750.000 Euro an,muss aber nur 126.000 Euro zahlen? Hervoragend.


    Das möchte ich als Normalbürger mal erleben, das ich zu einer Strafe verurteilt werde (Gott bewahre), aber nicht mal ein Sechstel zahlen muss! :rolleyes:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Dionysus


    Und verstehen muss man die ganze Juristerei auch nicht. Hoyzer erkennt einen Schadenersatz von 750.000 Euro an,muss aber nur 126.000 Euro zahlen? Hervoragend.


    In diesem Fall kann die Juristerei (ausnahmsweise) mal nichts dafür. Wundern muss man sich da eher über den DFB, dass dieser einem solchen Vergleich zustimmt. Aber möglicherweise hat man befürchtet, dass Hoyzer eine Privatinsolvenz anmeldet und dann gar nichts zahlt. :häh: :häh:


    Und der DFB holt's dann wieder bei den kleinen Vereinen. :link:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Laut SWR-Videotext wird Hoyzer morgen vorzeitig aus der Haft entlassen.


    Viele mögen nun darüber klagen :unsicher:, ich persönlich finde es gut :jo:

  • Zitat

    Original von Papst


    Wen hat der geFührt? :confused:



    Naja, er hat um 20.000 € gewettet das er früher rauskommt.. :zwinkern:


    Die Quoten waren gut, deswegen brach er dieses jahr kein spiel mehr pfeiffen, erst wieder 2009 :cool: :lool: