F.C. Hansa Rostock

  • Vor Ost-Derby: Dresdner Polizei alarmiert


    Beim ersten Ostderby zwischen Dynamo Dresden und Hansa Rostock seit 14 Jahren droht das sportliche Duell zur Nebensache zu werden.


    Wenn die beiden Clubs in der 2. Fußball-Bundesliga aufeinander treffen, herrscht bei der Polizei der sächsischen Landeshauptstadt höchste Alarmbereitschaft. «Die Begegnung ist brisant. Das wissen auch die erlebnisorientierten Fans», sagte der Dresdner Fanprojekt-Leiter Thorsten Rudolph.


    Erst vor zwei Wochen war es zu schweren Ausschreitungen gekommen, als etwa 40 Rostocker Anhänger den Bahnhof Stendal verwüstet und 18 Polizisten verletzt hatten. Nach Polizeiangaben war ein Sachschaden von rund 200 000 Euro entstanden. «Da dürfen wir nicht flach drüber gucken, sondern müssen vor allem auch die Ursachen analysieren», betonte Toralf Jastram aus dem Rostocker Fan-Beirat.


    Die Dresdner Fan-Betreuer haben sich für die Partie gegen Rostock eine einfache Taktik zurecht gelegt. «Unsere Strategie ist, dass wir keine gezielten Aktionen planen», erklärte Rudolph, der die angespannte Stimmung nicht weiter anheizen will.


    Krawalle außerhalb des Rudolf-Harbig-Stadions, in dem kein Alkohol ausgeschenkt wird, kann Rudolph jedoch nicht ausschließen. Auch der Rostocker Sicherheitschef Wolfgang Wegner hat Bedenken: «Die Infrastruktur um das Stadion mit dem Park und die späte Anstoßzeit um 18.00 Uhr machen die Sicherheitslage problematisch.» Für ihn steht die Partie zudem unter besonderer Beobachtung. «So kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft darf es keine Ausschreitungen geben. Das wirft ein schlechtes Licht auf Deutschland», betonte er.


    Hansa ist mit eigenen Sicherheitskräften im Dresdner Stadion. «Wir kennen unsere Pappenheimer. Dadurch, dass wir selbst vor Ort sind, können gewaltbereite Anhänger nicht in die Anonymität abtauchen», sagte Wegner.


    Die letzten größeren Ausschreitungen im Rudolf-Harbig-Stadion gab es beim Heimspiel gegen Energie Cottbus (1:1) Anfang Dezember, als Cottbuser Fans Knallkörper zündeten, ein Plakat mit der Aufschrift «Juden» hissten und die Partie in 81. Minute unterbrochen werden musste. Zuvor waren die Dresdner in der Saison 2004/2005 für Fan- Ausschreitungen beim Karlsruher SC vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) bestraft worden: Für das Spiel gegen Alemannia Aachen am 4. März 2005 durften nur Karten für die 8000 Sitzplätze verkauft werden. Alle Stehplatzränge mussten unbesetzt bleiben.


    Quelle: dpa

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Zitat

    Original von ssv_grieche
    Ich hoffe das es morgen keine Ausschreitungen gibt sonst wäre das fatal für den Gastgeber der WM


    Wieso fatal? Und was hat das jetzt mit der WM zu tun?



    Naja, aber hauptsache bei den Medien herrscht wieder grosse Panikmachererei.

  • ich denke schon das es zu einigen scharmützeln kommen wird. dresdens hoolszene war ja auch letzte woche in braunschweig nicht untätig.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Zitat

    Original von Klutsch
    ich denke schon das es zu einigen scharmützeln kommen wird. dresdens hoolszene war ja auch letzte woche in braunschweig nicht untätig.



    STIMMT NICHT!!!


    IN BRAUNSCHWEIG WAR GAR NIX LOS!!!


    DAS HAT SICH DIE PRESSE NUR AUSGEDACHT!!!


    stand unter anderem auf der offiziellen HP von Dynamo Dresden.



    Die Rostocker haben sich ja heute wieder von der besten Seite gezeigt...


    Ganz großes Kino wenn man Leuchtraketen aufs Spielfeld schießt....

    FV Motor Eberswalde
    ehemaliger 15 jähriger Punktelieferant der NOFV Oberliga Nord!

  • Schlecht für die WM weil dann der Gastgeber ein schlechtes Image hätte.
    So kurz vor der WM und dann wieder Randale und Ausschreitungen :runter:

    Einmal editiert, zuletzt von ssv_grieche ()

  • Zitat

    Original von ssv_grieche
    Schlecht für die WM weil dann der Gastgeber ein schlechtes Image hätte.
    So kurz vor der WM und dann wieder Randale und Ausschreitungen :runter:


    Oh mein Gott, da würde dann natürlich eine Welt zusammenbrechen. :(


  • hatte die sache in bs im ndr anders gelesen. mittwoch blieb es bis auf die leuchtraketen und die pyroshow ja relativ ruhig. die choreo der dresdner ist wirklich schick und die anspielung auf eine verabredung zum boxen zum schmunzeln.
    bilder ausnahmweise aus einem anderen forum:

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Rostock: Stürmer kommt aus Jena
    Hansa verpflichtet Hähnge


    Hansa Rostock hat Sebastian Hähnge vom Zweitliga-Aufsteiger Carl Zeiss Jena verpflichtet. Der 28-Jährige, der maßgeblich am Durchmarsch der Thüringer von der vierten in die zweite Liga beteiligt war, erhält bei den Nordostdeutschen einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2008. Das Arbeitspapier ist sowohl für die 1. als auch für die 2. Bundesliga gültig.


    Sebastian Hähnge spielt seit Sommer 2004 bei Carl Zeiss. In dieser Saison schoss er in bisher 35 Spielen 15 Tore und war somit bester Torjäger im Dress des Traditionsvereins. Hähnge spielte in seiner Karriere schon für den 1. FC Magdeburg, den Chemnitzer FC sowie Dynamo Dresden.


    Dabei schien die Karriere des 1,89 Meter großen Angreifers vor drei Jahren bereits vorbei. Als sein Vertrag bei den Dynamos nicht mehr verlängert wurde, packte er kurzerhand seinen Rucksack und ging nach Australien. Allerdings hoffte er damals schon, eine zweite Chance zu bekommen. Aus dem Urlaub heraus erhielt er diese im Jahr 2004 dann in Jena, das damals noch in der Oberliga spielte. Hähnge rechtfertigte das in ihm gesetzte Vertrauen voll und ganz. Nun folgt für den Angreifer der nächste Schritt in seiner Karriere.


    Quelle: Kicker

  • Rostock hat sich da schon ein paar Toptorjäger aus der Regionalliga geholt, von Jahn Regensburg kam ja schon im Winter Enrico Kern, und jetzt der Hähnge aus Jena. :rauf:

    1. FC Bocholt 1900 e.V. - Die Macht vom Hünting

  • Zitat

    Original von 1. FC Bocholt
    Rostock hat sich da schon ein paar Toptorjäger aus der Regionalliga geholt, von Jahn Regensburg kam ja schon im Winter Enrico Kern, und jetzt der Hähnge aus Jena. :rauf:


    Stachel in mein Herz! Der Enrico war in unsrer letzten Zweitligasaison (02/03) bei uns und hat gerade mal sechs Tore in 28 Spielen gemacht. :evil:

  • Der Routinier denkt an den Aufstieg
    Beinlich ist wieder der Chef


    In der Türkei hat Stefan Beinlich Urlaub vom Fußball genommen. Nicht ganz. "Das Eröffnungsspiel und einzelne Halbzeiten habe ich mir schon angesehen", sagt der 34-Jährige. Erfreulich für ihn, dass alle Wehwehchen aus der letzten Saison komplett abgeklungen sind. "Ich kann mit Vollgas in die Vorbereitung starten."


    Für die Hansa-Fans ist es die Rückkehr eines geliebten Sohnes. 1994 holte ihn Frank Pagelsdorf nach knapp dreijährigem Aufenthalt auf der Insel von Aston Villa nach Rostock, und ein Jahr später war der zweite Aufstieg Hansas (nach 1991) in die Bundesliga perfekt. Der Ur-Berliner "Paule" war dabei eine der Galionsfiguren. Und die Mitspieler kann er noch jetzt im Schlaf herbeten. 67 Bundesligaspiele (15 Tore) bestritt er die nächsten zwei Jahre für die "Kogge", ehe er nach Leverkusen weiterzog. Beinlich hielt es immer mit einem Drei-Jahres-Rhythmus. Also drei Saisons bei Bayer Leverkusen, Hertha BSC, zuletzt Hamburger SV, macht summa summarum 279 Bundesliga-Einsätze (56 Tore). In Rostock hat er nun bis 2008 unterschrieben. "Aber da kann ich ja vielleicht noch ein Jahr dranhängen", so Beinlich.


    Pagelsdorf wird seinem Schützling die halblinke oder zentrale Position im defensiven Mittelfeld übertragen. "Ich soll in erster Linie für Ordnung in unserem Spiel sorgen", sagt der Linksfüßer. "Mit den Jahren komme ich nicht mehr so weit nach vorn und schieße dadurch auch weniger Tore", flachst er. Nicht zu vergessen, gefährliche angeschnittene Freistöße und Eckbälle zählen zu seinen Spezialitäten.


    Frank Pagelsdorf wird um Stefan Beinlich herum ein neues, junges Team basteln. "Es ist die Frage, wie schnell wir uns zusammenfinden, eine Einheit bilden. Von der Qualität zählen wir sicherlich zu den sieben, acht Mannschaften, die um die drei Plätze für den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen", will der Kopf der Mannschaft gar nicht erst tiefstapeln. Die Rückkehr in die Beletage des deutschen Fußballs kann in der Tat nur Ziel der Rostocker sein. (Jürgen Nöldner)


    Quelle: Kicker

  • Zitat

    Hansa-Kapitän Beinlich läutet die Alarmglocke


    Nach drei sieglosen Spielen läutet Kapitän Stefan Beinlich die Alarmglocke. Hansa befindet sich nach nur zwei Siegen und fünf Unentschieden in sieben Partien nur noch auf Schlingerkurs in Richtung Fußball-Bundesliga. «Wir haben jetzt noch acht Spiele. Acht Remis reichen nicht zum Au...


    weltfussball.de

  • Tja da Hansa wirklich etwas mehr machen können aus dem Spiel , das 2:1 war absolut drin aber auch für Köln . Die Arbeit von Daum wirkt schon ganz gut und so schnell verlieren die nicht mehr . Also ich hoffe Hansa macht das in den nächsten Spieltagen klar mit den Auftsieg , man benötigt unbedingt wieder mehr Ostvereine in der 1. Liga . Drücke auch die Daumen für Aue , dass wäre was .

    Mia 6an Mia 2013 - 2018 :jaaa::cool::prost1::meister: :thumbup: kommt danach der 7. Sinn oder eher Sieben auf einen Streich? Schau`n mer mal vielleicht strengen sich die anderen mal an :thumbup:

  • Zitat

    Original von Bayern"Kahn"München
    Tja da Hansa wirklich etwas mehr machen können aus dem Spiel , das 2:1 war absolut drin aber auch für Köln . Die Arbeit von Daum wirkt schon ganz gut und so schnell verlieren die nicht mehr . Also ich hoffe Hansa macht das in den nächsten Spieltagen klar mit den Auftsieg , man benötigt unbedingt wieder mehr Ostvereine in der 1. Liga . Drücke auch die Daumen für Aue , dass wäre was .


    Ohh eine positive Meldung aus München, hallo Bayern Kahn das hört man ja nicht oft von euch was die sogenannten Ostmannschafften angeht. Ich hoffe Hansa packt es bei Aue naja die sind wohl noch nicht so weit.


    Man merkt das der Dicke Hansa gut tut, Pagel wird die Jungs nach obe nführen da bin ich mir fast 100 % sicher.

  • Zitat

    Axel Klingbeil - Hansa ist mein ganzes Leben



    Fragst Du im Ostseestadion einen Besucher nach „Boulette“, kriegst du schnell den Weg gewiesen. „Boulette“? Der sitzt in den Stadionkatakomben…!
    Dort findet man tatsächlich dann das „Dienstzimmer“ des gebürtigen „Frauenkliniker“. Allerdings unter diesem Namen: Axel Klingbeil, Fanbeauftragter. Der Rostocker ist 41 Jahre, Schlosser von Beruf, reist seit 1982 mit Hansa um und durch die Welt und hat mittlerweile 90 Prozent aller Spiele des Teams gesehen. Maximal 2 bis 4 Spiele verpasst er überhaupt nur in einem Jahr. Seit den „Achtzigern“ engagiert sich „Boulette“ (O-Ton: „Ich esse diese gerne, so haben mir die Fans den Namen verpasst“) für die Fans von Hansa. Er brachte sich zu Oberligazeiten bei der Organisation von Fanclubturnieren ein, nach der Wende half er bei der Organisation der Auswärtsfahrten und arbeitete später ehrenamtlich im Fanprojekt. Seit dem 1. Juli 2006 ist Axel Klingbeil Fanbeauftragter. Wir baten ihn für die „Kogge“ zum Interview.


    Quelle: hansa-rostock.de

  • Zitat

    65. Traditions-Duell steigt am Fuße der Kernberge




    Es gibt diverse Bezeichnungen für das Reiseziel des F.C. Hansa am kommenden Freitag. Einige Anhänger des Gastgebers FC Carl Zeiss bezeichnen die Heimat ihres Vereins zum Beispiel gern als Paradies, obwohl das gleichnamige Areal eigentlich auf der linken und damit gegenüberliegenden Seite des Flüsschens Saale liegt. Korrekter ist es dagegen schon, vom Stadion am Fuße der Kernberge zu sprechen, auch wenn Stadion und Kernberge noch von einer vierspurigen Bundesstraße und einer Straßenbahntrasse getrennt werden. Offiziell wird das Gelände zwischen jener Hauptverkehrsader und der Saale auch als Jenaer Oberaue bezeichnet und beheimatet in erster Linie jede Menge Sportanlagen. Allein das Gelände des Jenaer Zweitligisten umfasst zehn Rasenplätze und trägt bereits seit 1939 den Namen des Physikers Ernst Abbe. Dessen Freund Carl Zeiss findet sich sogar im Clubnamen wieder, allerdings erst seit 1966.


    http://www.fc-hansa.de/cp/index.php?id=154&oid=3706


  • http://www.hansa-rostock.de

  • Zitat

    Hansa vor Woche der Entscheidungen

    Zukunft von Torhüter Schober, künftige Vorstandsarbeit, Aufstiegskampf – der Rostocker Klub steht vor wichtigen Weichenstellungen.




    Der FC Hansa steht vor einer Woche der Entscheidungen.


    Quelle: fc-hansa.de


    Schade wenn Schober wirklich zu Schalke wechseln sollte, das wäre ein sehr herber Verlust für die Kogge.

  • 17.04.2007 | 14:09 Uhr
    Mathias Schober verlässt den F.C. Hansa Rostock
    Mathias Schober wird in der kommenden Saison nicht mehr für den F.C. Hansa Rostock spielen. Der 31-jährige Torhüter hat den Verein heute darüber informiert, dass er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. „Mathias hat uns mitgeteilt, dass er unser Angebot nicht ...


    » den ganzen Artikel lesen

    Quelle dieser Meldung: FC Hansa Rostock (off. Homepage)

    Mia 6an Mia 2013 - 2018 :jaaa::cool::prost1::meister: :thumbup: kommt danach der 7. Sinn oder eher Sieben auf einen Streich? Schau`n mer mal vielleicht strengen sich die anderen mal an :thumbup: