News rund um die Fortuna aus Köln

  • Fortuna Köln hat auch das zweite Testspiel gewonnen. Christopher Theisen traf zum 0:1-Erfolg bei Alemannia Aachen.


    Die Gäste aus der Südstadt übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle und ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Die bis dato beste Möglichkeit der Partie konnte nach 25 Minuten die Alemannia verbuchen, als Fortunas Keeper Tim Boss einen Schuss von Mohr mit einer starken Parade aus dem Winkel holte. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend. Die beste Fortuna-Chance besaß im ersten Durchgang Christopher Theisen, dessen Schussversuch am Aluminium landete.


    http://www.reviersport.de/3540…gen-alemannia-aachen.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Koruk, Rahn und Hörnig verlassen Fortuna Köln


    Drittligist Fortuna Köln und die Spieler Serhat Koruk, Johannes Rahn sowie Florian Hörnig gehen zukünftig getrennte Wege. Die Kölner haben somit ihre Kadergröße auf 22 Spieler reduziert. Hörnig war seit 2013 in Köln aktiv und absolvierte insgesamt 114 Pflichtspiele für die Fortuna. Johannes Rahn wechselte zur Spielzeit 2014/15 zur Fortuna. Insgesamt kam er für Köln auf 77 Ligaspiele mit 13 Toren und neun Vorlagen.


    kicker.de

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Fortuna Köln ist mit einem 1:0-Sieg gegen den VfR Aaalen in die Saison gestartet. Hamdi Dahmani legte das Siegtor auf und war einer der besten Spieler auf dem Platz.


    Sein Verbleib beim Drittligisten scheint ungewiss zu sein. Wie tunesische Medien übereinstimmend berichten, soll Club Africain Tunis, der mit dreizehn Meisterschaften und zwölf Pokalsiegen, in Tunesien zu den Top-Klubs gehört, an dem 29-jährigen offensiven Mittelfeldspieler Dahmani starkes Interesse bekunden. In Tunesien schreibt man sogar, dass Dahmani schon im Anflug auf Club Africain wäre.


    http://www.reviersport.de/3551…ill-dahmani-loseisen.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Am Freitag (19 Uhr) empfängt Fortuna Köln mit dem Karlsruher SC einen Aufstiegsfavoriten. Die Vorzeichen stehen anders als erwartet - eine Momentaufnahme?


    Wenn Journalisten davon sprechen, dass der Saisonstart eines Vereins nicht den Erwartungen entsprechend verlaufen ist, dann verheißt das meist nichts gutes. Sprechen wir aber über Fortuna Köln und den Saisonstart im südlichen Teil der Domstadt, dann ist zweifelsohne festzuhalten, dass dieser anders als erwartet gelaufen ist - viel positiver, als die meisten geahnt hätten.


    Betrachtet man die in der Vorbereitung erzielten Testspiel-Ergebnisse der Kölner, so wurde dem einen oder anderen sicher schon vor Saisonstart Angst und Bange. Gegen den 1. FC Saarbrücken trennten sich die Kölner 1:1, gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach (0:2) und den Oberligisten SV Straelen (1:3) hatte die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat jeweils das Nachsehen. Auch gegen den Regionalligsten KFC Uerdingen (0:1) unterlag seine Mannschaft in der Vorbereitung.


    http://www.reviersport.de/3563…iegskandidat-abwegen.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Ich bin auch positiv überreicht, was die Südstädter bisher geleitet haben.


    5 Spiele 12:2 Tore 13 Punkte


    Mal schauen, was am Samstag in Wiesbaden geht.

    Einmal Löwe - immer Löwe ..

  • Kurz vor dem Comeback - Stürmer mit erneutem Kreuzbandriss
    "Unfassbar bitter": Saisonaus für Exslager

    Hiobsbotschaft für Fortuna Köln und seinen Spieler Maurice Exslager: Der Stürmer zog sich einen erneuten Kreuzbandriss im rechten Kniegelenk zu. Bereits Anfang des Jahres fiel der 26-Jähriger aufrgund einer solchen Verletzung aus. Mehr als ein halbes Jahr später stand er kurz vor seinem Comeback und wird nun von einem erneuten Riss des Kreuzbandrisses an selber Stelle zurückgeworfen. Voraussichtlich bedeutet die Verletzung das Saisonaus des Angreifers.


    mehr: http://www.kicker.de/news/fuss…sonaus-fuer-exslager.html

  • Fortuna Köln vom Verletzungspech verfolgt
    Kreuzbandriss: Uaferro fällt lange aus

    Bei Fortuna Köln hören die Hiobsbotschaften nicht auf - im Gegenteil: Nach der langwierigen Knieverletzung von Maurice Exslager haben die Kölner, deren Namensgeberin es aktuell überhaupt nicht gut mit dem Klub meint, nun auch bei Boné Uaferro traurige Gewissheit: Der Verteidiger fällt mit einem Kreuz- und Innenbandriss im rechten Knie monatelang aus.


    mehr: http://www.kicker.de/news/fuss…rro-faellt-lange-aus.html

  • Vertragsloser Ex-Freiburger war schon länger im Gespräch
    "Reaktion auf Exslager": Köln holt Falahen

    Fest hatte man bei Fortuna Köln mit der Rückkehr von Maurice Exslager gerechnet - nach dem erneuten Kreuzbandriss des 26-Jährigen entstand aber nun doch eine langfristige Lücke im Sturmzentrum der Südstädter. Diese soll Amir Falahen füllen: Der zuletzt vertragslose Offensivmann stand schon länger auf der Liste des Drittligisten.


    mehr: http://www.kicker.de/news/fuss…r_koeln-holt-falahen.html

  • Fortuna Köln: 0:4-Testniederlage wurmt den Coach
    Koschinat: Zwischen Enttäuschung und Erkenntnis

    In der 3. Liga zählt Fortuna Köln als Tabellendritter zu den Spitzenteams, trotzdem hatten die Südstädter in einem Testspiel gegen ein ersatzgeschwächtes Bayer Leverkusen (ohne elf Nationalspieler) nicht den Hauch einer Chance. An der deftigen 0:4-Pleite hatte Trainer Uwe Koschinat noch ein paar Tage zu knabbern.


    mehr: http://www.kicker.de/news/fuss…chung-und-erkenntnis.html

  • Der Stammspieler hatte bislang jedes Saisonspiel bestritten
    Außenbandriss: Kölns Scheu fällt vorerst aus

    Im Heimspiel gegen Münster musste Mittelfeldspieler Robin Scheu von Fortuna Köln schon früh ausgewechselt werden, nun bestätigte sich der Verdacht, dass es etwas Ernsthaftes ist. Laut Vereinsinformationen wird der Leistungsträger den Domstädtern mehrere Wochen fehlen.


    mehr: http://www.kicker.de/news/fuss…u-faellt-vorerst-aus.html

  • Drittligist schlägt Zweitligist in einem Testspiel


    Fortuna Köln hat in der Länderspielpause Selbstvertrauen getankt und bei Zweitliga-Tabellenführer Fortuna Düsseldorf mit 3:1 gewonnen. Der Drittligist drehte nach der Pause auf, der eingewechselte Dahmani entschied mit einem Doppelpack die Partie.


    http://www.kicker.de/news/fuss…bezwingt-duesseldorf.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Auch die 3. Liga befindet sich in der Winterpause. Kaum ist diese angebrochen, schon gibt es die ersten heißen Gerüchte. Fortuna Kölns Daniel Keita-Ruel steht aktuell im Mittelpunkt.


    Der 28-Jährige spielte mit der Fortuna eine richtig gute Hinrunde. Die Kölner liegen nur drei Punkte hinter Platz drei, der die Aufstiegsrelegationsspiele zur 2. Bundesliga bedeuten würde. Keita hat in 19 Spielen acht Tore selbst erzielt und vier weitere Treffer vorbereitet. Eine gute Bilanz für den gebürtigen Wuppertaler.


    Schon vor wenigen Wochen berichtete die Bild-Zeitung, dass Keita sogar im Visier von Bundesligisten sein soll. Wie RevierSport nun erfuhr, sollen nicht nur Erst- sondern auch einige Zweitligisten sowie Vereine aus England an den Diensten des Deutsch-Franzosen interessiert sein. "Um all diese Dinge kümmert sich mein Berater. Es ehrt einen Spieler, wenn er das Interesse anderer Klubs weckt. Das ist dann immer eine Bestätigung der guten Leistung. Aber ich will mich aktuell nicht damit auseinandersetzen, ich freue mich auf die Pause und die Zeit mit der Familie und Freunden. Die Weihnachtszeit ist eine tolle Gelegenheit, um noch einmal das Jahr Revue passieren zu lassen", sagt Keita, dessen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 gültig ist, auf RevierSport-Nachfrage.


    http://www.reviersport.de/3643…en-fortuna-torjaeger.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Der MSV Duisburg und Mittelfeldspieler Thomas Bröker gehen getrennte Wege. Bröker schließt sich einem Drittligisten an.


    Der 32-Jährige wechselt zum SC Fortuna Köln an. Nachdem Thomas im Winter nahe gelegt wurde, den Verein zu wechseln, kam der Kontakt mit ihm, der bereits in der Vergangenheit bestand, noch einmal zu Stande", beschreibt Fortuna-Trainer Uwe Koschinat den Transfer. „Nach meiner Analyse der Hinrunde habe ich festgestellt, dass wir vorne in der Breite etwas zu dünn besetzt sind. Gerade bei Spielkonstellationen mit einem Rückstand hatten wir beispielsweise wie zuletzt in Paderborn oder Aalen kaum Alternativen, um offensiv zu reagieren. Thomas erhöht da natürlich unsere Optionen“, schildert Koschinat seine Gedanken.


    http://www.reviersport.de/3650…eker-wechselt-3-liga.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • verlängert. Der 46-Jährige ist seit 2011 als Cheftrainer beim Kölner Südstadtclub aktiv.


    Gemeinsam erlebte man eine Reihe von Erfolgen, unter anderem 2014 den Aufstieg in die 3. Liga. Über die Vertragsmodalitäten und die Laufzeit haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.


    „Uwe Koschinat hat Fortuna Köln in den letzten Jahren geprägt wie kein anderer. Wir haben gezeigt, was mit Kontinuität und gegenseitigem Vertrauen möglich ist. Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Trainer sieben Jahre lang bei einem Verein Cheftrainer ist. Umso mehr freut es mich, dass wir diesen Weg gemeinsam fortsetzen werden“, beschreibt Michael W. Schwetje, Geschäftsführer der Fortuna Köln Spiel­betriebs­gesell­schaft mbH die Verlängerung. Derzeit sind im deutschen Profifußball mit Frank Schmidt (1. FC Heidenheim) und Torsten Lieberknecht (Eintracht Braunschweig) nur zwei Trainer länger als Cheftrainer der 1. Mannschaft bei einem Verein aktiv. „Unser mittelfristiges Ziel wird es sein, Fortuna Köln weiterzuentwickeln, immer verbunden mit der Maxime, mit wirtschaftlicher Vernunft zu agieren. In dieser Saison hat Uwe Koschinat wieder gezeigt, dass er mit seinem Team unter diesen Voraussetzungen sportliche Erfolge feiern kann und das traue ich ihm auch in der Zukunft weiter zu“, so Schwetje weiter.


    http://www.reviersport.de/3651…-zukunft-entschieden.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Na das ist auch überfällig... bei den 1800 bis 2000 Gurken die zu den Fortuna-Spielen immer kommen. :whistling:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ich war Ende der 90er bei vielen Spielen von Fortuna Köln in der 2.Bundesliga. Gegen Mönchengladbach vor 12.000 Zuschauern usw. Aber auch selbst der Bock hat ja einige Spiele damals in der 2.Bundesliga dort ausgetragen, weil das Müngersdorfer Stadion nicht zur Verfügung stand. Und heute? Wohl zu wenig Sitzplätze für die 2.Bundesliga..... Macht echt keinen Spass mehr.....