[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Der Südwesten wäre bescheuert, wenn er der Herabstufung zu einer "normalen" Regionalliga zustimmt. Dann würde ich vorher noch schnell die Aufspaltung in zwei Regionalligen empfehlen: hier Baden-Württemberg, dort Hessen/Saarland/Rheinland-Pfalz.

  • Der Südwesten profitiert meiner Meinung nach davon, wenn der erste sicher aufsteigt. Es trägt nicht zur Entspannung der Liga bei, wenn keiner aufsteigt über mehrere Saisons. Im Gegenteil.


    Ich fänd das absolut super (natürlich nicht ganz uneigennützig), dann hätten wir ja doch noch die Chance die nächsten Jahre aufzusteigen...

  • Eine Lösung mit 4 Aufsteigern könnte doch ganz einfach folgendermaßen aussehen:


    Der Meister aus dem Südwesten steigt direkt auf. Die anderen 4 Meister spielen eine Relegationsrunde im Pokalsystem. Die beiden Sieger steigen auch auf (somit dann 3 Aufsteiger). Die beiden Verlierer erhalten noch eine zweite Chance und spielen gegeneinander den vierten Aufsteiger aus. Damit käme man mit 3 bis 4 Relegationsspieltagen hin und es gäbe keine rotierenden Aufstiegsplätze, was ich ungerecht fände.

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

  • Andere Frage: Warum sollte Bayern 0,75 Aufsteiger bekommen, während der Südwesten mit etwa doppelt so vielen Mannschaften einen bekommt?


    Das wäre tatsächlich ungerecht. Noch schlimmer wäre natürlich die Variante mit einem Aufsteiger für jede Staffel. Davon profitiert der Südwesten ganz bestimmt nicht.


    Dann lieber bei der komischen Regelung mit zwei Relegationsplätzen bleiben. Auch wenn die letzten 3 Jahre keiner aufgestiegen ist, heißt das ja nicht, dass das so bleibt. Vielleicht gewinnen sie ja beim nächsten Mal ihre Elfmeterschießen. In den ersten beiden Jahren sind 3 der 4 Relegationsteilnehmer aufgestiegen.

  • Ob eine dritte Liga mit 22 Mannschaften das wahre ist, wage ich mal zu bezweifeln. Eine solche Liga bringt schon mal Terminnöte mit sich. Die Kader werden größer und auch teurer. Und fünf Absteiger führen doch zwangsläufig zum Hochrüsten. Sind dann nicht die nächsten Pleiten vorprogrammiert?

    Glaube nicht, dass die Kader exorbitant größer werden und bei den Terminen werden wohl einige Spieltage unter der Woche hinzukommen.
    Finanziell dürfte es für die Vereine wohl ein Nullsummenspiel werden. Das Fernsehgeld teilt sich durch mehr Vereine, was durch das Mehr an Spielen und den damit verbundenen Zuschauereinnahmen wohl ausgeglichen wird.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ich hab mal die Anzahl der Herrenmannschaften der DFB-Mitgliederstatistik von 2017 für die folgende Tabelle zu Grund gelegt:


    Südwest: 0.8779 1.1706 1.4632 1.7558 2.0485 2.3411
    West: 0.6763 0.9017 1.1271 1.3525 1.5779 1.8034
    Nord: 0.5027 0.6703 0.8378 1.0054 1.1730 1.3405
    Nordost: 0.4946 0.6595 0.8244 0.9893 1.1542 1.3191
    Bayern: 0.4485 0.5980 0.7475 0.8969 1.0464 1.1959
    Gesamt: 3 4 5 6 7 8

    Bei 5 Aufsteigern stünden dem Südwesten 1,4632 zu. Das heißt ein fester und ein halber käme dem am nächsten. Auch ein fester und ein Drittel (Relegation in einer 3ergruppe, bei der der erste aufsteigt) wäre noch akzeptabel. Aber einer von 5 ist ganz bestimmt nicht gerecht.

  • Also verschiedene Regelungen für die einzelnen Regionalligen sind doch totaler Schwachsinn. Dann müsste man eher über eine andere Einteilung der Staffeln nachdenken.


    Aber so wie manche User hier versuchen "ihre" Region zu pushen ist schon komisch. Dann hat der Norden halt ein kleinen Vorteil durch die Regelung. Willst du jetzt ganze Regionen bestrafe, da hier eine etwas geringe Bevölkerungsdichte ist?


    Gleichzeitig werden aber Profi-Vereine und Funktionäre kritisiert, dass diese keine Kompromisse eingehen wollen :)

  • Also verschiedene Regelungen für die einzelnen Regionalligen sind doch totaler Schwachsinn. Dann müsste man eher über eine andere Einteilung der Staffeln nachdenken.


    Aber so wie manche User hier versuchen "ihre" Region zu pushen ist schon komisch. Dann hat der Norden halt ein kleinen Vorteil durch die Regelung. Willst du jetzt ganze Regionen bestrafe, da hier eine etwas geringe Bevölkerungsdichte ist?


    Gleichzeitig werden aber Profi-Vereine und Funktionäre kritisiert, dass diese keine Kompromisse eingehen wollen :)


    So etwas ähnliches habe ich auch gedacht.
    Bei allem Verständnis dafür, dass man vorrangig an seine eigene Region denkt, es müssen Kompromisse gemacht werden.
    Über den Tisch gezogen wird keiner, bloß fällt ein derzeitiger Vorzug (2 Relegationsplätze) für die RL SW weg.

  • Koch rudert bereits wieder zurück - oder auch: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird...


    Seit nunmehr über 8 Jahren wird hier über dieses Thema diskutiert. Ob jemals was dabei rauskommen wird, steht in den Sternen. Fakt ist doch, dass die, die etwas haben, nicht bereits sind was rauszurücken. Und die, die etwas bekommen wollen, sind sich nicht einig.
    Der Dumme ist und bleibt der Amateurfußball allgemein.


    https://www.fupa.net/berichte/…dfb-tritt-auf-953523.html

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Wenn man die Vereine befragt, werden wohl mehrere Lager zu finden sein.


    Die ambitionierten Regionalligisten sind mit allem einverstanden, solange es einen festen Aufstiegsplatz gibt.
    Die nicht ambitionierten Regionalligisten wollen alles so lassen, damit die Liga die Zugpferde in Sachen Zuschauerzahl nicht verliert.
    Die Drittligisten, die eine erhöhte Anzahl an Drittligisten ablehnen, weil es mehr Absteiger und Dynamik gibt.


    In der Konsequenz wird dann wohl alles so bleiben, wie es ist.
    Man hätte die Liga einfach niemals von 3 auf 5 erhöhen sollen. Jetzt hat man so viele Vereine hochgezogen, alle wollen gehört werden...

  • Natürlich würde der Südwesten über den Tisch gezogen. Alle anderen Staffeln wurden 2012 per Massenaufstieg von Oberligisten künstlich aufgebläht. Bevor man dem Südwesten seinen zweiten Aufstiegsplatz streicht, müsste man aus den drei Oberligen Hessen, B-W und RLP/Saar erstmal den künstlichen Massenaufstieg von je 6 Vereinen nachholen. Warum sollte der Südwesten 2018 dafür bestraft werden, dass er 2012 als einzige Region auf die sagenhafte Verwässerung seiner Staffel verzichtet?

  • Aus einem einzigen Grund- Weil es sonst nie eine Lösung geben wird.
    Irgendwer wird sich immer benachteiligt fühlen und selbst wenn es die Bayern sind. :hmm:


    Es ist jedenfalls ziemlich beschissen, in der Viertklassigkeit gefangen zu sein und kaum eine Perspektive zu haben.


    Dann ändert doch die Grenzen da unten. Selbst wenn man uns noch irgendwen dazu gibt, mir wäre alles recht und würde mich umgekehrt nicht beschweren, wenn wir dadurch angeblich benachteiligt wären. :keineahnung1:

  • In der Konsequenz wird dann wohl alles so bleiben, wie es ist.
    Man hätte die Liga einfach niemals von 3 auf 5 erhöhen sollen. Jetzt hat man so viele Vereine hochgezogen, alle wollen gehört werden...

    ...beispielsweise den Wuppertaler SV, der immer noch durch die niederrheinische Provinz tingeln würde, wenn der Meistertitel der Verbandsliga Niederrhein nicht seit der Reform 2012 direkt in die verwässerte Regionalliga führen würde, sondern wie es vor 2012 war und eigentlich auch heute immer noch sein müsste, nur in die Oberliga.

  • ...beispielsweise den Wuppertaler SV, der immer noch durch die niederrheinische Provinz tingeln würde, wenn der Meistertitel der Verbandsliga Niederrhein nicht seit der Reform 2012 direkt in die verwässerte Regionalliga führen würde, sondern wie es vor 2012 war und eigentlich auch heute immer noch sein müsste, nur in die Oberliga.


    Reine Spekulation.
    Oder hast du eine Kristallkugel die du dafür befragst?

  • Ganz sicher nicht. Da ich weiß, dass wir für die 5. überqualifiziert waren und das wären wir in jeder Form der 5. Liga gewesen.
    Das ist keine Arroganz, sondern schlichte Logik, weil wir einen höheren Aufwand betrieben haben, als fast alle anderen.


    Und zur Sache trägt das auch nichts bei, es geht darum, einen Meister, der sich ein Jahr lang behauptet hat, aufsteigen zu lassen.
    Wie das angestellt wird, ist mir persönlich dabei völlig egal, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.