Handball-Bundesliga 2009/10

  • Schon ein wenig älter:


    DSF setzt an zum großen Wurf


    Das Handelsblatt meldet, dass das DSF sich um die TV-Erstverwertungsrechte für die HBL bemüht. Es geht um die TV-Rechte für die drei Spielzeiten 2009 bis 2012.


    Der komplette Artikel: DSF setzt an zum großen Wurf


    Ein Auszug:

    Zitat

    Nach Informationen des Handelsblatts will das DSF ab Sommer 2009 das Erstzugriffsrecht, um zwei attraktive Live-Spiele pro Spieltag ausstrahlen zu können. Zudem plant der Sender ein Handball-Magazin für den Sonntag. Die Sendezeit soll 30 oder 45 Minuten betragen. Ein solches Format, das "Liga 1" mehr als nur ersetzen würde, findet die Zustimmung sämtlicher Bundesliga-Klubs und ihrer Sponsoren.


    Der zweite Bieter, der momentan im Rennen ist, kann ein solches Format nicht ohne weiteres installieren: Eurosport. Der paneuropäische Sportsender, der aktuell die Handball-Champions-League zeigt, müsste eine solche Sendung mit seinen Programmen in anderen Ländern abstimmen, was sich kompliziert gestaltet. Für das DSF spricht ebenfalls, dass der zerfaserte Terminkalender der HBL viel besser synchronisiert werden könnte, sollte das DSF auch die Champions-League-Rechte erwerben. Mit dem DSF-Konzept hätte die HBL zudem das wichtigste Kriterium, nämlich eine große Reichweite, erfüllt.


    Quelle: http://www.handelsblatt.com




    Hier aber relativ aktuell:


    Toyota Handball-Bundesliga: Handball-Poker um TV-Rechte kurz vor Abschluss


    Man darf gespannt sein, ob das DSF jetzt die Nase vorn hat:


    http://www.finanznachrichten.d…urz-vor-abschluss-015.htm

    Einmal editiert, zuletzt von AdlerUli ()

  • Mal aus dem selben Artikel zitiert:


    Zitat


    Im laufenden Vertrag besitzt SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, das Erstzugriffsrecht für zwei Partien pro Spieltag und bezahlt dafür knapp 500 000 Euro jährlich. Freilich waren die Quoten des Magazins "Liga 1", das seit dem Jahr 2007 der NDR und der WDR gemeinsam produzieren, in letzter Zeit recht bescheiden - und soll daher eingestellt werden. Vor allem aber hat der aktuelle Skandal die Verantwortlichen aufgeschreckt. Die Begeisterung hinsichtlich des Handballs halte sich derzeit in Grenzen, heißt es aus der Münchener SportA-Zentrale.


    Diese miese Quote von Liga 1 lag wohl weniger am fehlenden Interesse der Zuschauer,sondern eher an den grauenvoll unqualifizierten Mitarbeitern in den einzelnen Hallen. Das war einfach mehr als schlecht und wenn dann noch Sabine Hartelt vollkommen emotionslos und mit starrem Blick im Studio "moderiert" kann das auch nix werden!


    Andererseits weiß ich gar nicht ob das so gut ist,wenn das DSF die Übertragungen ausweitet. Die Bundesliga-Übertragungen sind bisher eigentlich ganz gut,befürchte nur das dort ähnlich schludrig gearbeitet wird,wenn man ein ganzes Magazin auf die Reihe bringen soll. Eine Qualität wie Sportdigital.tv bisher würde das DSF nie erreichen können!


    Das Eurosport nun weiterhin die Champions League-Rechte hat finde ich hervorragend! :rauf:

  • Bin mal gespannt was bei rauskommt und wer die BL überträgt...
    2 Stunden Handball am WE im DSF wär schon cool :cool:




    Der Spielplan für die neue Saison steht auch schon.



    Zitat

    Bitte beachten Sie, daß es sich bei den hier veröffentlichten Spielplänen der neuen Saison um Rahmenspielpläne mit vorläufigem Charakter handelt. Die genauen Spieltermine und Anwurfzeiten der einzelnen Spiele werden erst auf den einzelnen Staffeltagungen im Juli / August festgelegt. In Einzelfällen kann es sein, daß Kennziffern noch getauscht werden oder sich die Spielreihenfolge ändert (in der Regel passiert dies aber nur sehr selten).







    Quelle: http://www.bundesligainfo.de

  • Super :) :soccerlove:





    Weiter lesen !



    Quelle: http://www.handball-welt.de

  • Na prima! Damit kann ich mir das Sportdigital.tv wohl in die Haare schmieren. Da gabs die Handball-Spiele wenigstens schön ohne Werbe-Unterbrechnung während der beiden Halbzeiten.

  • Zitat

    Original von AdlerUli
    Naja das gibts aber doch auch weiterhin oder etwa nicht ?!


    Türlich...aber dann wohl nur noch mit Basket- und Volleyball.


    Naja...Volleyball schaue ich mir auch ganz gerne an,vor allem die Übertragungen der Damen-Bundesliga! :jo:

  • Am 02.09 geht die neue Saison mit dem Spiel Flensburg - Göppingen wieder los. In dieser Runde sollte es wohl kein Solo der Kieler zur Meisterschaft geben. Da für mich der HSV, die RN Löwen und mit kleinen Abstrichen auch Lemgo ein deutliches Wort um die Meisterschaft mitreden werden. Durch Igor Vori hat sich Hamburg noch einmal deutlich verstärkt. Dadurch könnte jetzt auch B.Gille bei einem Ausfall ersetzt werden. Die Löwen haben sich mit Stefansson jetzt noch einen Weltklassemann für ihre Weltauswahl geholt. Wenn bei den Ostwestfalen aus Lemgo Leute wie Kraus, Glandorf oder auch Geirsson verletzungsfrei bleiben spielt auch der TBV um den Titel mit. Trotz den Abgängen von Lövgren, Karabatic und Kavticnik hat Kiel mit den Neuen um Ilic und Sprenger wieder eine gute Truppe beisammen. Meister wird daher für mich einer aus diesem Kreis. Um die weitern EC-Plätze spielen Flensburg, Göppingen und mit wenn alles zusammenpasst Gummersbach, Berlin und Melsungen. Knallhart gegen den Abstieg geht es für Düsseldorf, Balingen und Dormagen. Am Rand zwischen Abstiegskampf und dem unteren Mittelfeld bewegen sich wohl Hannover-Burgdorf, Nettelstedt und Minden.


    Wie ist die Meinung der restlichen "Handballer" zur neuen Saison ?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Meine Prognose:


    1. THW Kiel
    2. Rhein-Neckar Löwen
    3. SG Flensburg-Handewitt
    4. HSV Hamburg


    5. TBV Lemgo
    6. VfL Gummersbach
    7. SC Magdeburg
    8. Frisch Auf! Göppingen
    9. Füchse Berlin


    10. TV Großwallstadt
    11. MT Melsungen


    12. GWD Minden
    13. TuS Nettelstedt-Lübbecke
    14. TSV Hannover-Burgdorf


    15. TSV Dormagen
    16. HSG Düsseldorf
    17. HSG Wetzlar
    18. HBW Balingen-Weilstetten


    Ich habe das mal in ein paar Blöcke eingeteilt, die ersten 4 sind die Meisterschaftsfavoriten, die nächsten sind für mich Kandidaten für den EC-Pokal, usw.


    Flensburg halte ich dieses Jahr durchaus für einen Meisterschaftskandidaten, Lemgo hingegen nicht. Wetzlar sehe ich neben den 3 von dir genannten Absitegskandidaten auch noch weit unten.

  • @ a224 da sind ja gewagte Prognosen von dir dabei. Flensburg vor dem HSV und damit die Schwalb-Truppe nur auf Rang 4, das sehe ich nicht so. Desweitern sehe ich auch Gummersbach und vor allem Magdeburg nicht vor Göppingen. Für Wetzlar wird es zwar wieder um den Klassenerhalt gehen absteigen werden die Mittelhessen aber nicht.


    Dann will ich mal meine Prognose niederschreiben.


    Meisterschaft:
    1. HSV Hamburg
    2. THW Kiel
    3. RN Löwen
    4. TBV Lemgo


    EC-Plätze:
    5. SG Flensburg/Handewitt
    6. FA Göppingen
    7. Füchse Berlin


    Mittelfeld:
    8. VfL Gummersbach
    9. MT Melsungen
    10. TV Großwallstadt
    11. SC Magdeburg


    unteres Mittelfeld + Abstiegskampf
    12. HSG Wetzlar
    13. TuS N-Lübbecke
    14. TSV Hannover-Burgdorf
    15. GWD Minden
    16. TSV Dormagen


    17. HBW Balingen-Weilstetten
    18. HSG Düsseldorf

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Wir können ja am Ende der Saison schauen, wie es ausgehen wird ;)
    Der HSV Hamburg ist meiner Meinung nach die Mannschaft, die immer für Patzer mal gut sein wird, deswegen denke ich, dass am Ende nur Platz 4 rausspringen wird. Im Mittelfeld und im Abstiegsfeld habe ich die Mannschaften nur so angeordnet, wie ich sie aktuell sehen würde. Da wird sich in der Saison wahrscheinlich noch viel verändern.

  • Mittwoch | 02.09.2009 | 20:15 Uhr
    SG Flensburg-Handewitt - Frisch Auf Göppingen 32:22 (14:11)


    Freitag | 04.09.2009| 19:45 Uhr
    TSV Dormagen - HSG Wetzlar


    Samstag | 05.09.2009| 15:00 Uhr
    MT Melsungen - THW Kiel


    Samstag | 05.09.2009| 19:00 Uhr
    Rhein-Neckar Löwen - TuS N-Lübbecke
    VfL Gummersbach - HSG Düsseldorf


    Sonntag | 06.09.2009| 15:00 Uhr
    GWD Minden - Füchse Berlin
    TSV Hannover-Burgdorf - HBW Balingen-Weilstetten


    Sonntag | 06.09.2009| 17:45 Uhr
    TV Großwallstadt - HSV Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von AdlerUli ()

  • Mal sehen, wie das DSF sich so macht mit dem Handball-Magazin. Wenn ich mir den Sendeplan mal anschaue, bin ich wirklich verwundert, dass das doch sehr regelmäßig gestaltet ist, immerhin gibt es von jedem Spieltag mindestens 2 bis maximal 5 Spiele im Fernsehen.


    Übrigens zwei weitere Ergebnisse:


    Minden - Berlin 21-26
    Burgdorf - Balingen 28-27

  • TV Großwallstadt - HSV Hamburg 24:28 (13:12) - Zuschauer: 4000


    Damit gab es zum Auftakt durchweg Favoritensiege. Am Dienstag kommt es zum ersten dierekten Duell zweier Meisterschaftsanwärter - Kiel - RN Löwen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • THW Kiel - RN Löwen 36:29 (18:11) - Zuschauer: 10250 (ausverkauft)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Handball-Bundesligist TBV Lemgo hat drei Tage nach dem Debakel in der Champions-League-Qualifikation für einen regelrechten Paukenschlag gesorgt.


    Wie der zweimalige deutsche Meister und zweimalige Europacup-Sieger am Mittwoch auf der Klub-Website mitteilte, hat man mit sofortiger Wirkung Trainer Markus Baur und den Sportlichen Leiter Daniel Stephan "beurlaubt" und auf die "anhaltende sportliche Durststrecke" reagiert.


    "Die Entscheidungsträger des Vereins haben sich nach dem Turnier in Leon und der damit einhergehenden verpassten Chance auf die Champions League zusammengesetzt und sich zu diesem Schritt entschieden", sagte TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe. Lemgo hatte bei dem Qualifikationsturnier alle drei Spiele verloren und muss nun im EHF-Pokal antreten. Beim ersten Bundesliga-Spiel der Saison gegen den SC Magdeburg werden Co-Trainer Jürgen Franke und Abwehrchef Daniel Kubes die sportliche Verantwortung haben.

  • Zitat

    Original von Speldorfer
    Handball-Bundesligist TBV Lemgo hat drei Tage nach dem Debakel in der Champions-League-Qualifikation für einen regelrechten Paukenschlag gesorgt.


    Wie der zweimalige deutsche Meister und zweimalige Europacup-Sieger am Mittwoch auf der Klub-Website mitteilte, hat man mit sofortiger Wirkung Trainer Markus Baur und den Sportlichen Leiter Daniel Stephan "beurlaubt" und auf die "anhaltende sportliche Durststrecke" reagiert.


    "Die Entscheidungsträger des Vereins haben sich nach dem Turnier in Leon und der damit einhergehenden verpassten Chance auf die Champions League zusammengesetzt und sich zu diesem Schritt entschieden", sagte TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe. Lemgo hatte bei dem Qualifikationsturnier alle drei Spiele verloren und muss nun im EHF-Pokal antreten. Beim ersten Bundesliga-Spiel der Saison gegen den SC Magdeburg werden Co-Trainer Jürgen Franke und Abwehrchef Daniel Kubes die sportliche Verantwortung haben.


    Volker Mudrow ist zurück in Lemgo. Er war schon von 2002-2007 Trainer im Lipperland. In dieser Zeit wurde er mit dem TBV 2003 Meister und gewann 2006 den EHF-Cup.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)