Relegation zur Landesliga Niederrhein

  • Der Spielplan für die Entscheidungsrunde steht fest:


    SC 26 Bocholt - TSV 05 Ronsdorf (Do. 29.05., 15:00)
    VfL Tönisberg - SC 26 Bocholt (So. 01.06.)
    TSV 05 Ronsdorf - VfL Tönisberg (Do. 05.06.)


    Durch das Ergebnis hat sich auch der Spielplan wieder geändert.




    SC 26 Bocholt - TSV Ronsdorf 2:5 (0:2)
    0:1 Lars Heuwold (11.)
    0:2 Felix Heyder (43.)
    0:3 Lars Heuwold (48.)
    1:3 Ramiro Weidemann (74.)
    1:4 Dominik Krane (80.)
    2:4 Ali Abdallah (82.)
    2:5 Kevin Hartmann (90.)



    Zitat

    TSV Ronsdorf siegt in Bocholt


    Noch ist der Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga nicht gewonnen. Aber durch den 5:2 (2:0)-Auswärtserfolg am Himmelfahrt in Bocholt sind die Kicker des TSV Ronsdorf ihrem Ziel einen riesigen Schritt näher gekommen. Im Heimspiel gegen Tönisberg am Sonntag (voraussichtlich 15.30 Uhr, Waldkampfbahn) reicht den Zebras nun ein Remis, um den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen.


    Quelle: wz-sportplatz.de

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Der Auftakt in die Relegationsrunde hätte für den VfL Tönisberg kaum besser laufen können. Die "Berger" setzten sich im ersten Entscheidungsspiel um den Verbleib in der Landesliga mit 2:1 (0:1) beim TSV Ronsdorf durch, der seinerseits am vergangenen Donnerstag mit 5:2 (2:0) beim SC 26 Bocholt gewann. Damit reicht der Mannschaft von Trainer Siggi Sonntag am kommenden Donnerstag bereits ein Unentschieden, um auch in der nächsten Saison in der Landesliga vertreten zu sein.

  • Wer ist denn hier richtig gut informiert? Muss durch den Rückzug von RWE U23 überhaupt eine Mannschaft absteigen? Wenn ich durchzählt komme ich auf 41 Mannschaften, also eine zu wenig.

  • Wer ist denn hier richtig gut informiert? Muss durch den Rückzug von RWE U23 überhaupt eine Mannschaft absteigen? Wenn ich durchzählt komme ich auf 41 Mannschaften, also eine zu wenig.


    Das ist eine gute Frage.
    4 Oberligaabsteiger, 8 Bezirksligaaufsteiger, 27 reguläre Landesligisten - da komme ich auch nur auf 39 Vereine, plus die drei Relegationsteilnehmer.


    Wenn ich das Geschwafel der Staffelleiter höre, dann kommen mir eh wieder Zweifel, ob sie überhaupt noch durchblicken. "Fünf Absteiger, also Relegation". Blabla, ja genau. Wie gut das RWE II sich auflöst. Vermutlich läuft es mit den debilen Verbandsfunktionären wie am Mittelrhein, da wird B.Leverkusen II trotz Auflösung als Absteiger in die Mittelrheinliga geführt, zählt also als Verein mit. Was ein Schwachsinn! :klopf:


    Anstatt alle drei Relegationsteilnehmer drin zu lassen, würden die Greise wohl eher mit einer ungeraden Staffel spielen!!

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Soweit ich weiß, ist das Problem, dass RWE theoretisch bis zu einem gewissen Zeitpunkt doch noch eine Mannschaft für die Landesliga melden könnte. Der Verband hat wohl Sorge, dass es da zu Problemen kommen könnte.


    Könnte mir also gut vorstellen, dass letztlich die Relegation doch für die Katz ist, da man sich bei einer Staffel mit nur 13 Mannschaften der Lächerlichkeit preisgeben und angreifbar machen würde.

  • Die Frist für alles und jedes ist der letzte Spieltag. Danach umentscheiden ist nicht.


    Hat RWE die II. Mannschaft also verbindlich davor abgemeldet, so gilt sie als Absteiger in die Landesliga 2014-15. Die Anzahl der Absteiger aus der Oberliga verändert sich dadurch nicht, RWE II ersetzt bloß den besten Absteiger. Womit laut Zahlenspiegel zur Abstiegsregelung aus der Landesliga sich auch nichts ändert. Tritt RWE II dann 2014-15 in der Landesliga nicht an, so bleibt der Platz frei. Anders als am Mittelrhein ist nicht mal irgendein Nachrücken vorgesehen. Was ja auch logisch ist, man möchte die Zahl der Landesligisten ja nochmals deutlich verringern, jede Mannschaft weniger ist da also willkommen.

  • War ja so gemeint, dass RWE in der neuen Saison die Möglichkeit hat, den Landesligaplatz einzunehmen, da sie als Absteiger aus der OL gelten. Trotzdem insgesamt sehr unglücklich, dass kein Nachrücker vorgesehen ist trotz der späteren Reduzierung.

  • Nee, klar. Man spielt lieber mit einer ungeraden Zahl an Vereinen und hat immer eine spielfreie Mannschaft. Muss der normalsterbliche Fußballfan nicht verstehen. Ich bleibe dabei, das ist Funktionärsschwachsinn auf allerhöchstem Niveau! Und RWE hat seine Mannschaft nicht "zurückgezogen" (um in der nächstniederen Klasse zu spielen), sondern aufgelöst. Das ist m.M. etwas ganz anders und für JEDEN verständlich - offenbar außer für Verbandsheinis.



    Wie dem auch sei:


    DJK VfL Tönisberg - SC 26 Bocholt 5:2 (2:1)
    0:1 Stefan Chciuk (8.)
    1:1 Torben Wissen (17.)
    2:1 Tobias Gorgs (24.)
    2:2 Amen Awanesjan (50.)
    3:2 Francesco Reale (75.)
    4:2 Tobias Gorgs (87.)
    5:2 Michael Menzel (89.)


    SC 26 ist abgestiegen, und das wohl auch ohne Hintertür...


    "Einen Funken Hoffnung hatte Trainer Eul noch, dass sich vielleicht doch noch ein Hintertürchen öffnet. Doch die nahm ihm sogleich Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußball-Ausschusses des Fußballverbandes Niederrhein. „Es wird in dieser Saison keine Hintertüre mehr geben. Bocholt ist abgestiegen“, sagte er."

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Sollen sie doch froh sein, wenn eine Mannschaft weg ist. Zumindest die Glücklichen, die dann in der 13er Staffel landen. Denn 2014-15 werden ja voraussichtlich 5 Mannschaften pro 14er Staffel absteigen müssen, um das Teilnehmerfeld von übergangsweise 42 dann ab 2015-16 auf 36 zu reduzieren.

  • Jetzt mal im Ernst. Wie engstirnig und verbohrt muss man beim Verband eigentlich sein, nicht zu erkennen, dass RWE seine U23 abgemeldet hat. Wenn tatsächlich eine Staffel mit 13 Mannschaften an den Start gehen sollte, ist das Wettbewerbsverzerrung und ungerecht den anderen Staffeln gegenüber.

  • Inwiefern verzerrt das denn Wettbewerb?

    Wenn aus einer 13er Staffel 4 Vereine absteigen, ist das ein anderes Verhältnis als 5 aus 14. Deshalb sehe ich das als Wettbewerbsverzerrung, gerade bei den kleinen Gruppen. Mag kleinkariert klingen, ist aber meine Meinung!

  • Das Problem ist nunmal, dass die geltende Auf-/Abstiegsordnung für den Fall eines kompletten Rückzugs keinen Nachrücker vorsieht, jedenfalls hab ich da jetzt auf einen flüchtigen Blick nichts erkennen können. (Anders als zB in Westfalen oder am Mittelrhein, wo auf diese Art freiwerdende Plätze von unten aufgefüllt werden laut Regelwerk.) Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen, jetzt entgegen der eigenen Regeln eine Mannschaft "begnadigen", könnte Protest der übrigen 41 Vereine nach sich zu ziehen. Schließlich ist es einfacher, am Ende zu 36 aus 41 zu gehören, als zu 36 aus 42. Man wird also sehen, wofür der Verband sich am Ende "als das kleinste Übel" entscheiden wird. Der Verband könnte das Problem einer 13er-Staffel aber abmildern, indem er eine eventuell notwendige Abstiegsrelegation zwischen gleichplatzierten Mannschaften nur zwischen den beiden 14er-Staffeln spielen lässt. Die Mannschaft auf dem entsprechenden Tabellenplatz der 13er-Staffel bliebe nur in der Landesliga, wenn für alle drei gleichplatzierten Mannschaften Landesliga-Plätze in der nächsten Saison vorhanden sind. So entstünde eine eingermaßen gleichwertige Kompensation.

  • "Es besteht allerdings nicht nur die Möglichkeit, dass es eine Aufstiegs-Relegation gibt, sondern es kann auch eine Abstiegs-Relegation geben", sagt Thomas Klingen Vorsitzender des Kreisfußball-Ausschusses Mönchengladbach-Viersen und Spielleiter der Landesliga, Gruppe 3. Das Glück oder Unglück der Tabellenzweiten oder der Klubs, die in den Gruppen 1 und 3 jeweils den elften Tabellenplatz, beziehungsweise in der Gruppe 2 den zehnten Tabellenplatz am Saisonende belegen, hängt dabei von den Absteigern aus der Regionalliga West ab. Augenblicklich belegt kein Klub aus dem Verband Niederrhein in der Regionalliga einen Abstiegsplatz.

    Das wäre der größte Glücksfall für die Mannschaften der Niederrhein-Landesligen. So gäbe es keine Abstiegs-Relegation - dafür aber eine Aufstiegs-Relegation der Tabellenzweiten aus den drei Landesligagruppen. Die beiden besten Mannschaften der Relegation würden noch den Sprung in die Oberliga schaffen.

    Bedroht in der Regionalliga sind vor allem der FC Kray und der KFC Uerdingen. Muss einer dieser beiden Vereine zurück in die Oberliga, gibt es eine Aufstiegs- und eine Abstiegs-Relegation. An der Aufstiegs-Relegation nehmen wieder die Tabellenzweiten der drei Gruppen teil. Allerdings schafft dann nur der beste Klub den Aufstieg in die Oberliga. An der Abstiegs-Relegation sind der Tabellenzehnte der Gruppe 2 und jeweils die Elften der Gruppen 1 und 3 beteiligt. Es steigt die schwächste Mannschaft der Relegation ab. Wenn Kray und Uerdingen beide aus der Regionalliga absteigen, entfällt die Aufstiegs-Relegation. Bei der Abstiegs-Relegation verbleibt nur der Sieger in der Landesliga.


    http://www.fupa.net/berichte/d…er-landesliga-285746.html

  • ?( Kann mir das mal jemand erklären?


    kein Absteiger aus der RL --> 2 zusätzliche Aufsteiger aus den LL, kein zusätzlicher Absteiger aus der OL --> +2 in OL
    ein Absteiger aus der RL --> 1 zusätzlicher Aufsteiger aus den LL, 1 zusätzlicher Absteiger aus der OL --> +1 in OL
    zwei Absteiger aus der RL --> kein zusätzlicher Aufsteiger aus den LL, 1 zusätzlicher Absteiger aus der OL --> +1 in OL

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Woher hast du denn das mit dem zusätzlichen Absteiger aus der OL?


    So verstehe ich das:


    0 Absteiger aus der RL -> 2 zusätzliche Aufsteiger aus den LL -> +2 in OL
    1 Absteiger aus der RL -> 1 zusätzlicher Aufsteiger aus den LL -> +2 in OL
    2 Absteiger aus der RL -> 0 zusätzliche Aufsteiger aus den LL -> +2 in OL


    Bei der Abstiegs-Relegation geht es um die zusätzlichen Absteiger aus den LL.