Der Schach-Thread

  • Da hier noch nichts über Schach steht, möchte ich mal den Anfang machen.


    Zunächst mal werden einige verwundert die Stirn runzeln: "Schach ist Sport? Da sitzt man doch nur rum!"
    Nun, ehrlich gesagt, ja man sitzt nur rum. :D Eine Turnierpartie kann im Amateurbereich bis zu 6 Stunden dauern; im Profibereich sogar noch um einiges länger (Ich kann mich an einen Fall in der letzten Saison der Schachbundesliga erinnern, da war die um 14 Uhr gestartet Partie um 22:30 Uhr vorbei).
    Aber dann muss man auch sehen: Es ist extrem anstrengend, sich über einen so langen Zeitraum zu konzentrieren. Gut, solange die Klimaanlage funktioniert, wird man wohl nie ins Schwitzen kommen, trotzdem fühlt man sich nach einer langen Schlacht doch sehr erschöpft.


    Ein weiterer Grund dafür, dass Schach ein Sport ist, ist seine professionelle Struktur und seine leistungsorientierte Zielsetzung.


    Schach wird in Deutschland vom Deutschen Schachbund von der Bundesliga bis hin zur untersten Breitensportliga organiesiert. Es spielen üblicherweise 8er Mannschaften an einem Spieltag, wobei jeder Spieler seine eigene Partie spielt und anschließend die Punkte addiert werden. Bei mir im Bezirk geht es bis zur 13. Liga hinunter. Bei jeweils 10 Mannschaften pro Liga und mind. 8 Spielern pro Mannschaft läppert sich da die Anzahl der aktiven Schachspieler. In ganz Deutschland gibt es an die 100.000 Schachspieler, die in Vereinen gemeldet sind; von den vielen Schachinteressierten, die sich nicht in den Verein trauen und den vielen Menschen, die die Regeln kennen mal abgesehen. Schach nimmt hier unter den Brettspielen sicherlich die Pole-Position ein.


    International wird Schach von der Fide (Fédération Internationale des Échecs) mit Sitz in Lausanne (CH) geleitet. Der Präsident Kirsan Iljumschinow ist, wenn man es nett ausdrücken will, ein bunter Hund, ehrlich betrachtet ein korrupter und zweifelhafter Wortführer fürs Schach. Und ein bisschen Gaga ist er auch. Er behauptet z.B. er wäre von Aliens entführt und untersucht worden. Aber gut, wer braucht schon einen Präsidenten? :D


    Die Fide ist hauptsächlich dazu da, einen Weltmeister zu bestimmen. Der amtierende Weltmeister heißt Viswanathan Anand (wichtig für eine eventuelle "Wer wird Millionär"-Teilnahme ;) ). Er wird seinen Titel aber in nächster Zeit gegen Boris Gelfand aus Israel verteidigen. Anand ist aber eine absolute Koriphäe, aus meiner Sicht fährt der mit Gelfand Schlitten.


    Die berühmtesten Figuren der Schachgeschichte sind wohl Bobby Fischer (dessen WM-Kampf gegen Spasski in den 60ern zum Politikum im kalten Krieg avancierte) und die beiden ewigen Rivalen Karpov und Kasparow, deren Matches bis heute legendär sind. Heute macht Kasparow nur noch als Oppositioneller in Russland Schlagzeilen.



    Das wäre erstmal mein kleiner, großer Überblick über das königliche Spiel. Falls es besondere Events gibt, werde ich das hier posten. Fragen werden natürlich auch immer beantwortet.

  • Hier mal eine kleine Linksammlung zum Thema Schach:


    Deutscher Schachbund - Die offizielle Seite des Deutschen Schachbundes. Infos zu den Nationalmannschaften und zu Projekten des DSB findet man hier, genauso wie die Mitgliederdatenbank.
    Schachbundesliga - Die Seite der Schachbundesliga bietet aktuelle Infos zu allen Teams, Ergebnisse und die aktuelle Tabelle. Laufende Spieltage werden live übertragen.
    Chessbase - Die größte und wichtigste Schach-Nachrichtenagentur, Online-Server für Partien und Shop Deutschlands. Außerdem Entwickler des berühmten Schachprogramms Fritz
    Schachfeld - Das aktuell größte Schachforum Deutschlands.
    ChessBomb - Mein persönliche Lieblingsübertragungsseite. Eigentlich jedes große Turnier wird hier live übertragen, kommentiert und mit einem Computerprogramm unter die Lupe genommen.
    chess.com - Ein großer amerikanischer Schachserver. Hier findet man immer einen Gegner, ob für das sogenannte Fernschach ( mit etlichen Tagen Bedenkzeit pro Zug) oder Live-Schach (mit Bedenkzeit im Minutenbereich).
    SV Mülheim Nord - Mein Verein - Ein bisschen Werbung ist doch erlaubt, gell? :thumbup:

  • Die Dortmunder Schachtage waren immer interessant. Und vor allem natürlich die WDR-Kultsendung "Schach der Großmeister", mit den stets unterhaltsamen Kommentaren von den Großmeistern Helmut Pfleger und Vlastimil Hort. :jo: Sehr bedauerlich, dass diese nächtlichen Sendungen aus dem Programm genommen wurden.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zum ersten Mal in der Geschichte der Schachbundesliga findet eine zentrale Veranstaltung mit allen Teams statt. Vom 14. bis 16. Oktober 2011 werden die ersten drei Runden der Saison 2011/12 in Mülheim durchgeführt. Entnehmen sie dem Beitrag alle Informationen.
    http://schachbundesliga.de/mag…e4bhbta52cu067icc61lgclm7


    "Der Höhepunkt des Rahmenprogramms findet am Samstag statt. Die Schachlegende Viktor Kortschnoi tritt simultan gegen 25 Gegner an. Dieses Highlight organisiert die SBL in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachbund."


    Die Eckdaten:
    Freitag, 14.10.2011


    ab 15.00: Einlass
    15.30: Begrüßung
    16.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
    16.30: Pressekonferenz
    ab 17.00: Gäste-Blitzturniere (Die Sieger erhalten eine DGT XL Schachuhr, zur Verfügung gestellt von DGT)


    Samstag, 15.10.2011


    ab 13.00: Einlass
    13.45: Begrüßung
    14.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
    15.00: Simultan mit Viktor Kortschnoi


    Sonntag, 16.10.2011


    ab 9.00: Einlass
    9.45: Begrüßung
    10.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
    11.00: Mannschaftskämpfe der Jugendbundesliga



    Unseren Flyer findet ihr hier:
    http://schachbundesliga.de/pic…Auftakt-Event-SBL2011.pdf


    http://www.youtube.com/watch?&v=KAxLjrkeivQ


    http://www.facebook.com/event.php?eid=206376856092643


    Ich und der ganze Verein Mülheim Nord würden sich natürlich über jeden Gast freuen.

  • DEUTSCHLAND IST EUROPAMEISTER!!!!


    Bei der diesjährigen Europameisterschaft in Porto Carras in Griechenland wird Deutschland Europameister.


    An 10 gesetzt setzte sich die Mannschaft gegen die Topmannschaften aus der Ukraine, Ungarn und Aserbaidschan durch, ehe dann in der Schlussrunde mit einem weiteren sensationellen Sieg gegen Armenien der Titel unter Dach und Fach gebracht wurde!


    Die Einzelergebnisse findet ihr hier !


    Gratulation an Arkadij Naiditsch, Georg Meier, Daniel Fridman, Jan Gustafsson und Rainer Buhmann!


    Klasse Jungens!


    Zitat


    Viele tausend Schachfreunde fieberten heute mit der deutschen Mannschaft bei der Europamannschaftsmeisterschaft mit. Die Deutschen spielten heute tatsächlich um Gold - wann hat es das das letzte Mal gegeben? Das letzte Hindernis auf dem Weg zur Goldmedaille war allerdings niemand geringeres als der der zweifache Olympiasieger Armenien. Trotzdem gab Bundestrainer Uwe Bönsch das Motto aus: "Wir spielen auf Sieg. Wann, wenn nicht jetzt?" Wie schon in den Vorrunden war die Mannschaft von ihrem Eröffnungstrainer Rustam Kasimdzhanov offenbar ausgezeichnet vorbereitet worden und startete gut ins Match. Die Partien von Arkadij Naiditsch gegen Levon Aronian und später Daniel Fridman gegen Vladimir Akopian endeten remis. Georg Meier stand gegen Sergey Movsesian mit seiner Französischen Verteidigung bald besser, schließlich auf Gewinn und punktete. Jan Gustafsson hatte indes eine unbequeme Position. Da Aserbaidschan zwar gewonnen, Bulgarien aber verloren hatte, war der deutschen Mannschaft immerhin eine Bronzemedaille schon sicher. Für Armenien ging es um Silber. Jan Gustafsson musste dann einen langen Leidensweg ums Remis antreten, hielt dem anhaltenden Druck aber stand und führte die Partie schließlich in ein theoretisches Remisendspiel mit Turm gegen Läufer. Deutschland gewinnt das Match mit 2;5:1,5 und ist Europameister! Eine echte Sensation!


    Quelle: Chessbase

    Einmal editiert, zuletzt von linkinkev ()

  • Der vorentscheidende Bundesliga-Kampf zwischen SV Werder Bremen und OSG Baden Baden steht dieses Wochenende an:



    Quelle


    Wer am Wochenende mal ein wenig reinschauen will findet hier das Liveportal auf dem alle Partien übertragen werden.

  • Am Wochenende spielt die Schachbundesliga. In Mülheim kommt es am Samstag zu den Spielen SV Mülheim Nord - Eppingen und SF Katernberg - Hockenheim. Am Sonntag dann der Wechsel zu Nord - Hockenheim und Katernberg - Eppingen. Hier unser Poster:



    Artikel der WAZ


    Weitere Berichte findet man auf schachbundesliga.de/ ; die Übertragung findet man zentral auf der Plattform der Schachbundesliga. Hier kann man die Partien verfolgen und im Chat als Gast auch jederzeit fragen stellen.

  • Spieler des SC Eppingen des Cheatings verdächtigt und genullt!


    Zitat

    Der Bundesligastart wird von einem mutmaßlichen Betrug überschattet. Der für Eppigen spielende Falko Bindrich wurde heute vom Schiedsrichter wegen dringendem Betrugsverdacht genullt. Bindrich hatte sich schon in der Anfangsphase der Partie so oft auf die Toilette zurückgezogen, dass die Spieler des Eppinger Wettkampfgegners Katernberg und der Schiedsrichter darauf aufmerksam wurden. Letzter folgte Bindrich dann auf die Toilette und fragte ihn, ob er ein Handy dabei habe. Bindrich bejahte dies, weigerte sich dann aber, dieses zur Überprüfung vorzuzeigen. Gemäß der neuen Turnierordnung, die dem Schiedsrichter erlaubt, bei begründetem Betrugsverdachts Handys zu überprüfen, wurde Bindrich genullt. Schon gestern hatte sich Pavel Tregubov über die häufigen Toilettengänge seines Gegners zu Anfang der Partie gewundert. Heute war es ausgerechnet Sebastian Siebrecht, gegen den Bindrich mit möglicherweise unerlaubten Mitteln zu spielen versuchte. Bei der Deutschen Meisterschaft 2011 hatte der Essener schon Christoph Natsidis als Betrüger enttarnt.


    Weiterlesen


    Für nicht Schachspieler noch interessant: Der beteiligte Spieler Bindrich wurde in der Vergangenheit auf dem größten Internetserver schon wegen Cheatings gesperrt.

  • Fehlt nur noch Doping. Ist ja unglaublich, wie auch in Sportarten auf so einem Niveau getrickst wird :thumbdown:


    Es müssen bei großen Turnieren tatsächlich Dopingproben abgegeben werden. Eine Begleiterscheinung der Mitgliedschaft in Sportverbänden. Jedoch wurde hier noch nie etwas gefunden; schlicht und ergreifend weil keine illegale Substanz existiert, die beim Schach wirklich hilfreich ist. Muskeln braucht man nicht; Aufputsch- und Beruhigungsmittel stören bei der Konzentration.

  • Interview mit Großmeister Sergey Karjakin


    Aus dem Interview ziehe ich einige interessante Informationen.


    Zum einen scheint Vugar Gashimov doch an Epilepsie zu leiden und nicht an einem Hirntumor (oder das eine ist Auslöser für das Andere). Er wurde nun mehrfach in Deutschland operiert.


    Zum Anderen überraschen mich seine Aussagen zu Caruana. Aus den Interviews in Wijk hätte ich ja eher Karjakin als introvertiert eingeschätzt und Caruana als normalen Typen. Liegt aber vielleicht am deutlich besseren Englisch von Caruana (ist ja auch klar, wenn man in Amiland aufwächst). Als Beispiel hier mal zwei Videos: Caruana vs. Karjakin


    Zum ersten Mal lese ich mal was von einer Summe für Kasparovs Dienste. 300.000 Euro. Ist das nun angemessen oder sehr viel? Kasparov wird ja ein gemachter Mann sein.

  • Mal aus Interesse, hier sind ja außer mir keine Schachspieler angemeldet: Habt ihr von der Schach-WM im November viel mitbekommen? Ich hab sie natürlich verfolgt inklusive vieler Artikel auch in Allgemeiner Presse, aber wie sieht das mit den "Außenstehenden" aus?

  • ...Habt ihr von der Schach-WM im November viel mitbekommen?...


    Null-Komma-Nix von mitbekommen. :no:


    Wahnsinnig gerne würde ich nach ewigen Jahren mal wieder für die ein oder andere Partie ans Brett, aber in der heutigen Zeit findet sich ja leider - außer Wettkampfspielern - schier niemand mehr, der irgendetwas mit Schach am Hut hat. :traurig2:


    Schade, schade. :(

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Die erneute Vizemeisterschaft können wir damit abschreiben. Schade.


    Zitat

    Der Dreifach-Spieltag in der Schachbundesliga in Mülheim endete für die Gastgeber des SV Mülheim-Nord völlig enttäuschend. Zwei Niederlagen standen lediglich einem Unentschieden gegenüber. Volkmar Dinstuhl und Daniel Hausrath unterliefen entscheidende Fehler.


    Völlig enttäuschend verlief das Heimspielwochenende für den Schachbundesligisten SV Nord. Die Mülheimer konnten keinen der drei Vergleiche gewinnen und mussten sich am Ende mit einem glücklichen Unentschieden und zwei bitteren Niederlagen begnügen.


    Enttäuschung für die Schachspieler des SV Nord | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.derwesten.de/sport/…019564.html#plx1600123400

  • Am Samstag startete das überraschende Rückmatch Carlsen - Anand um die Weltmeisterschaft. Nach dem Fiasco von Chennai hat der erwartete Generationenwechsel stattgefunden und Carlsen ist seit einem Jahr Weltmeister. Viele stimmten schon den Abgesang auf "Oldie" Vishy Anand, doch er überraschte alle mit einem extrem starken Auftritt im März beim Kandidatenturnier. Dort konnte er sich die Chance zum Rückmatch erspielen.


    Dieses findet auf neutralem Boden in Sotschi statt. So mancher hatte die Hoffnung, dass Anand ohne den Heimdruck befreiter aufspielen könnte, doch erneut zeigte sich, dass Carlsen das Match wohl dominieren würde.


    Die erste Partie endete Remis, wobei Anand deutlich früher Initiative suchte als noch vor einem Jahr, wo er erst in den letzten Partien wirkliches Risiko einging. Carlsen konnte den Angriff aber souverän abwehren und konnte letztendlich wieder um den Sieg spielen, was aber dann wiederum Anand verhinderte. Logisches Ergebnis: Remis.


    Die zweite Partie war eine typische Carlsen-Lutscherpartie. Aus einem kleinen Vorteil konnte Carlsen immer mehr Druck entwickeln, bis Anand schließelich einbrach und einen brutalen Fehler brachte.


    Schade, Schade, läuft wohl leider ab wie vor einem Jahr.


    Für Meister der englischen Sprache und Usern mit weiterführendem Interesse empfehle ich die Videos vom Youtube-Kanal Chessexplained. Diese sind qualifiziert kommentiert und man kann gut in die Pläne der Spieler eindringen: