1. FC Normannia Gmünd -SV Spielberg

  • Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt kann die Normannia am Samstag machen, falls man gegen den SV Spielberg gewinnen sollte. Doch einfach ist das natürlich nicht, auch wenn Spielberg auswärts bei weitem nicht so gut ist wie daheim. Hier ist die Vorschau.


    Der heutige Gegner: SV Spielberg


    Zum heutigen Heimspiel empfängt die Normannia den SV Spielberg. Spielberg hat etwa 2800 Einwohner und ist einer von 5 Ortsteilen der insgesamt knapp 16000 Einwohner zählenden, im Rahmen der Gemeindereform im Jahre 1971 entstandenen Gemeinde Karlsbad. Der SV Spielberg, der aktuell etwa 550 Mitglieder hat, wurde im Jahre 1920 gegründet. In der Saison 1969/1970 gelang den Spielbergern erstmals der Aufstieg in die 2. Amateurliga. Dieser Liga bzw. der Landesliga gehörte man bis zur Saison 1982/1983 an. Nach dem Abstieg in die Bezirksliga im Jahre 1983 gelang in der Saison 1986/1987 der Wiederaufstieg in die angestammte Spielklasse. In der Saison 1993/1994 wurde der SV Spielberg Meister der Landesliga und stieg in die Verbandsliga Nordbaden auf. Dort etablierte man sich schnell und belegte in den darauf folgenden Jahren zumeist Plätze in der ersten Tabellenhälfte. In der Saison 1997/1998 stand man im Badischen Pokalfinale, welches nur knapp mit 2:3 gegen den damaligen Verbandsligisten Waldhof Mannheim verloren wurde. In der Verbandsliga wurde der SV Spielberg dann mehr und mehr zu einem richtigen Urgestein, bis in der Saison 2008/2009 für die Experten eher etwas überraschend die Meisterschaft errungen wurde und der erstmalige Aufstieg in die Oberliga gelang. In der Oberliga-Saison 2009/2010 belegte man den 15. Rang, der rein sportlich gesehen zum Klassenerhalt gereicht hätte. Da aber über das Vermögen des damaligen Regionalligisten SSV Reutlingen in der ersten Jahreshälfte 2010 ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde, mussten die Reutlinger die Regionalliga Richtung Oberliga verlassen, was für die Spielberger die bittere Konsequenz des Abstiegs hatte. Doch bereits in der vergnangenen Runde kehrte man als Meister der Verbandsliga Baden zurück in die Oberliga. 67 Punkte bei 64:27 Toren lautete die Meisterbilanz. Damit hatte man 2 Punkte Vorsprung auf den VfR Mannheim, welcher ja bekanntlich im Wege der Relegation ebenfalls in die Oberliga aufstieg. Der SV Spielberg ist übrigens Heimatverein des früheren Nationalspielers Jens Nowotny, welcher das Fußballspielen bis zur D-Jugend beim SVS erlernte.


    Als Saisonziel hat der SV Spielberg den Klassenerhalt ausgegeben. 9 Neuzugänge wurden verpflichtet, um dieses Ziel zu erreichen. Der prominenteste von ihnen ist sicherlich Alexander Zimmermann, der vom FC Astoria Walldorf kam und zuvor auch schon für den VfR Aalen gespielt hat. Beim SV Spielberg gab es in dieser Saison bereits einen Trainerwechsel. Ende November 2011 trennte sich der Verein in gegenseitigem Einvernehmen von Martin Fleck. Mitte Dezember 2011 wurde dann der Pfälzer Peter Kobel als neuer Coach präsentiert. Kobel war zuvor Trainer beim SC Hauenstein, einem Verein aus der Oberliga Südwest. Die Runde verläuft für den SV Spielberg bislang mit Licht und Schatten, wobei eine große Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen zu erkennen ist. Während man daheim die Erwartungen mehr als erfüllen konnte, gab es auswärts für die Spielberger bislang nur wenig zu erben. Lediglich einmal, nämlich beim 3:2-Erfolg in Bahlingen, konnte man des Gegners Platz als Sieger verlassen und eine Partie endete unentschieden, nämlich 3:3 in Bonlanden. Und so belegt man in der Auswärtstabelle der Oberliga derzeit mit nur 4 Punkten den letzten Platz. Natürlich hofft man bei der Normannia, dass der SVS auch im Schwerzer die Punkte liegen lässt. Doch für den FCN wird diese Aufgabe alles andere als einfach, denn die Spielberger haben beim letzten Auswärtsspiel dem Tabellenführer VfR Mannheim das Leben äußerst schwer gemacht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich hoffe man spielt am Sa schon um 14uhr wenigstens ,weil um 15.30uhr letzter spieltag der bundesliga ist


    Ich denke, das ist nicht nötig. Wer zum VfB will, geht ohnehin zum VfB. Und so viele Hertha- und Köln-Fans, die wegen deren Spiele nicht zur Normannia gehen, haben wir auch nicht. ;)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hier geht es am Samstag um alles! Ein echtes 6 Punkte Spiel!! Ich hoffe das auch mal mehr Unterstützung auf den Rängen da ist, aber hier hoffen wir wohl in Gmünd vergebens!


    Mich wundert es momentan wiviele junge Gmünder sich als echte Aalener Fans ausgeben, nur weil die erfolgreich sind! Solche Menschen sollten man wegsperren! Scheiss Erfolgfans!

  • Hier geht es am Samstag um alles! Ein echtes 6 Punkte Spiel!! Ich hoffe das auch mal mehr Unterstützung auf den Rängen da ist, aber hier hoffen wir wohl in Gmünd vergebens!


    Mich wundert es momentan wiviele junge Gmünder sich als echte Aalener Fans ausgeben, nur weil die erfolgreich sind! Solche Menschen sollten man wegsperren! Scheiss Erfolgfans!

    Für die einen ist die 2. BL ein absoluter Albtraum "niemals 2. Liga" - für andere Mannschaften wie z.B. Aalen ein Wunschtraum "erstmals 2. Liga" der in Erfüllung gegangen ist.
    Die Gmünder sind halt keine echten Fans die sich mit der eigenen Umgebung (dazu zählt Aalen mit Sicherheit nicht) identifizieren können. Eigentlich auch schade - die 3. Liga zählt nicht für die Gmünder-Kiddis wobei sportlich kaum ein Unterschied besteht (mit Ausnahme der Spitzenteams in der 2.BL)... na ja so ist es halt!


    Das Spiel gegen Spielberg ist tatsächlich ein sehr wichtiges Spiel - hier zählt nur das Team und absolute Konzentration bis zum Schlusspfiff!

  • In der Halbzeitpause zu diesem Spiel wird ein Gutschein für eine zwischen dem 26.10.2012 und dem 28.10.2012 stattfindende Busreise nach Prag verlost. Dieser Preis wird von der Firma Karl Jakob aus Göggingen gestiftet, welche auch die Busse für die Auswärtsfahrten des Oberliga-Teams und seit dieser Saison auch die der TSB-Württembergliga-Handballer stellt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich denke mal, mit einem Dreier gegen Spielberg macht ihr den Klassenerhalt endgültig klar. Zu Hause sind sie wirklich stark - das haben Villingen und Bahlingen deutlich zu spüren bekommen. Aber wenn sie auswärts spielen, eine machbare Aufgabe...


    PS: Zum Thema Erfolgsfans. Das ist immer das gleiche Lied. Siehe Hoffenheim. Aber selbst in Mainz - wo ich regelmäßig Spiele in der 2. Liga besucht habe - kamen beim Bundesligaaufstieg plötzlich Leute aus den Löchern, die ich vorher nie am Bruchweg gesehen hatte. Und die hatten da auf einmal eine Dauerkarte. Vorher wussten die wahrscheinlich nicht mal, das der Klub FSV Mainz 05 hieß...

  • und das der VFR Aalen aufgestiegen ist ,finde OK für den Ostalbkreis ,wenn Gmünd in der Oberliga ist doch auch Ok mehr geht geht halt nicht auch von sponsoren her? :thumbup:

  • Bevor ich jetzt etwas über das heutige Spiel schreibe, muss ich den Spielbergern zunächst einmal ein Kompliment machen. Denn kaum eine Mannschaft bekommt es hin, so viele Auswärtsfahrer mitzubringen, die danach auch noch das Vereinsheim bevölkern und die dritte Halbzeit eindeutig für sich entscheiden. :thumbup: Und so waren unter den etwa 250 Zuschauern gut 80 aus Spielberg.


    Besonders hat es mich gefreut, dass es sich auch der Ende des letzten Jahres mehr oder weniger entlassene Trainer der Spielberger, Martin Fleck, in Begleitung seiner Ehefrau nicht nehmen lassen hat, mit dem Fanbus nach Gmünd zu fahren. Das finde ich wirklich super. :thumbup:


    Das Spiel heute war nichts für schwache Nerven und hochinteressant für die Zuschauer. Beide Mannschaften boten sich von der ersten bis zur letzten Minute einen offenen Schlagabtausch und zeigten sich in der Offensive auch durchaus kreativ, während die Defensivreihen mitunter schon ihre Probleme hatten. Insgesamt denke ich aber, dass das Ergebnis dem Spielverlauf entspricht, wenngleich die Partie vielleicht auch 3:3 oder gar 4:4 hätte ausgehen können.


    Von daher können sicherlich beide Mannschaften mit dem heutigen Ergebnis leben. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Licht und Schatten; Spielberg war deutlich schwächer als erwartet - und machte unglaublich viele technische Fehler.
    Wir aber auch ... leider.....


    Der Blonde mit der Atze Schröder-Frisur hat zwar eine extrem unsymphatische Art (ständig am Meckern und Reklamieren) aber er macht halt trotzdem seine Tore...


    Es war echt mehr drin heute aber mit ein wenig Pech verlieren wir das Spiel - insofern gerecht.


    Eines weiss ich sicher - In Reutlingen und gegen Hollenbach wird es sicher schwerer etwas zu holen!

  • Uns Balinger hat es wahnsinnig gefreut, die Spielberger auf einem Autobahnparklatz zu treffen - inklusive Ex-Coach Martin Fleck. Was der macht, ist echte Größe.

    Hic Rhodus, hic salta