Aktuelles aus Ratingen

  • Konkurrenz mit Sorgen - plant Ratingen den Regionalliga-Aufstieg?


    In der Oberliga Niederrhein haben Top-Teams mit finanziellen oder infrastrukturellen Problemen zu kämpfen. Ratingen könnte davon profitieren und den Aufstieg in die Regionalliga schaffen.

    Nach einer erfolgreichen Hinrunde in der Oberliga Niederrhein steht Ratingen 04/19 auf dem zweiten Platz und hat realistische Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga West. Auch wenn der Abstand zum Tabellenführer Sportfreunde Baumberg fünf Punkte beträgt, ist im Rennen um den Aufstieg noch alles drin.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • "Ob in zwei oder drei Jahren..." - Ratingen glaubt nicht an Aufstieg


    Die Stadt sagt Ja zum Stadionumbau. Nun hat Germania Ratingen 04/19 "nur" noch das Sportliche zu regeln, um den Einzug in die Regionalliga klarzumachen.

    Unter der Woche ereilten Germania Ratingen 04/19 richtig gute Nachrichten. Der Rat der Stadt Ratingen hat beschlossen, dass das Stadion des Oberligisten tauglich für die Regionalliga gemacht werden soll. Das große Fragezeichen hinter der Erfüllung der Regularien für die Regionalliga bei einem möglichen Aufstieg ist somit erloschen.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nach Ratingens wilder Niederlage gegen den Mülheimer FC, hat 04/19 nur noch einen Punkt Vorsprung vor dem KFC Uerdingen.


    Ratingens Coach Hasenpflug meinte daraufhin:


    "Wir duellieren uns jetzt gegen einen Verein, der ein vielfältiges an Etat zur Verfügung hat, auch wenn ich nicht ganz weiß wie das gehen soll.


    Als Ratingen 04/19 musst du da stolz drauf sein, dass du nur so viel Geld ausgibst wie du tatsächlich hast. Das ist eine große Auszeichnung. "



    Kleine Breitseite gegen Uerdingen

  • Nach der Niederlage gegen Baumberg "soll" sich Ratingen 04/19 nicht mehr mit dem Aufstieg beschäftigen.


    Macht mal keinen Mist da in der Nachbarschaft, sonst bleiben dann doch nur noch die unseriösen Geldverbrenner aus Uerdingen übrig. :nono:


    Ratingen 04/19 soll sich nicht mehr mit dem Aufstieg beschäftigen
    Ratingen 04/19 spielt 2024 alles andere als konstant, weshalb der Regionalliga-Aufstieg gefährdet ist. Deshalb soll die Mannschaft das Thema erstmal abhaken…
    www.fupa.net

  • Den Artikel verstehe ich nicht. In diesem steht, dass für den Aufstieg Platz 2 notwendig wäre. Aber auf diesem steht doch mti Schonnebeck ein weiterer Verein der nicht aufsteigen will. Also reicht doch Platz 3, oder etwa nicht? Aber egal ob Ratingen oder Übeldingen dann als Dritter aufsteigen, die beiden wären wohl sowas wie Kanonenfutter in der Regionalliga West. Sieht man ja mehr oder weniger an Velbert (mal wieder)....

  • Den Artikel verstehe ich nicht. In diesem steht, dass für den Aufstieg Platz 2 notwendig wäre. Aber auf diesem steht doch mti Schonnebeck ein weiterer Verein der nicht aufsteigen will. Also reicht doch Platz 3, oder etwa nicht? Aber egal ob Ratingen oder Übeldingen dann als Dritter aufsteigen, die beiden wären wohl sowas wie Kanonenfutter in der Regionalliga West. Sieht man ja mehr oder weniger an Velbert (mal wieder)....

    Verbandsseitig ist Fakt: Auch der Dritte könnte aufsteigen, der Vierte nicht mehr:


    Hat sich der aufstiegsberechtigte Meister nicht beworben, erhält er keine Zulassung oder
    verzichtet auf sein Aufstiegsrecht, so geht das Aufstiegsrecht nacheinander auf die
    beiden nächstplatzierten Vereine/Mannschaften über, soweit die Vereine/Mannschaften
    die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
    Dahinter platzierte Vereine/Mannschaften ab Tabellenplatz 4 sind nicht mehr
    aufstiegsberechtigt.

    Da aus dem fupa-Artikel nicht hervorgeht warum dort abweichend mindestens Platz 2 steht: Plausibel könnten folgende Erklärungen sein, da die Stelle mit dem "Vize" nicht aus der Luft gegriffen scheint:


    - Ratingen hat sich intern mindestens Platz 2 als interne Mindestvoraussetzung gesetzt

    Das vermute ich eher nicht. Zwar setzen sich manchmal Vereine intern Mindestvoraussetzungen zum Aufstieg die über den Verbandsvoraussetzungen liegen, ich habe aber noch nie die Mindestvoraussetzung "Vize" gehört. es wird dann immer nur gesagt: "Nur wenn wir Meister sind steigen wir auf". Daher wäre dieser Fall gut recherchiert - ich halte das jedoch für sehr unwahrscheinlich.


    - Der Verfasser hat sich die Durchführungsbestimmungen zwar angeschaut, aber nur schlampig. Aus dem Passus "geht das Aufstiegsrecht nacheinander auf die beiden nächstplatzierten Vereine/Mannschaften..." wurde durch das schnelle lesen nur "die beiden" herausgelesen und dadurch ein Aufstiegsrecht nur für "die beiden" ersten Mannschaften fehlinterpretiert.


    Ich mutmaße daraus sehr stark einen Fehler im Artikel und keine gute Recherche.


    -

  • Fällt mir eben erst auf:

    Wenn Hilden sich noch an Uerdingen und Ratingen (SW Essen als Dritter Anwärter ist schon etwas abgeschlagen, aber wer weiß...) vorbeischiebt steigt niemand auf und die RL West hat einen Absteiger weniger. Das Szenario ist nicht das wahrscheinlichste aber auch nicht sehr unrealistisch.