Lizenzierungsverfahren für die Saison 13/14

  • Ich würde dem DFB ja raten, nicht darauf einzugehen und lieber einen wirtschaftlich für Drittligaverhältnisse gesunden Verein drinzubehalten... :D

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • So, die Frist (28.05., 15.30 Uhr) für die Lizenz-Wackelkandidaten ist abgelaufen und der DFB wird die Ergebnisse innerhalb der nächsten 10 Tage bekanntgeben. Offenbach scheint, dank diverser Bürgschaften, Stundungen und Nachlässe, gerettet, dass in den letzten Tagen durch die Medien geisternde Erfurt konnte wohl heute die letzte Finanzlücke noch rechtzeitig schließen, Burghausen scheint wohl ebenfalls fristgerecht abgegeben zu haben, hier wird man den DFB-Bescheid abwarten müssen...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Dann fehlt nur noch Osnabrück / Dresden.
    Dass der in der Relegation unterlegene Verein keine Drittliga-Lizenz erhält, dürfte dann die letzte Hoffnung für die Darmstädter sein.

  • Ich hab mich schon mit Spielen gegen Pfullendorf, Baunatal, Neckarelz, Großaspach, Zweibrücken und diverse Zweitvertretungen (Mainz, Kaiserslautern, Freiburg, Hoppenheim, Eintracht?) abgefunden. Wenigstens gibt es ein paar Interessante Duelle mit Waldhof, Ulm, Homburg, Trier, Koblenz und evtl Kassel.


    Fortuna ist eine Schlampe.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Dann fehlt nur noch Osnabrück / Dresden.
    Dass der in der Relegation unterlegene Verein keine Drittliga-Lizenz erhält, dürfte dann die letzte Hoffnung für die Darmstädter sein.


    Bei, dem in der 3. Liga verbleibenden, Osnabrück lohnt die Hoffnung nicht, laut Presse konnte der VfL die auferlegten Bedingungen zur Lizenzerteilung erfüllen.


    Detail am Rande: Babelsberg 03 ist zwar ohnehin sportlich abgestiegen, würde aber wohl auch keine Lizenz bekommen. Nach Aussage des dortigen Vorstandschefs erwies sich eine vom DFB geforderte Bankbürgschaft als zu hoch und nicht realisierbar.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Wenn der MSV die Lizenz für die 2.Liga wirklich nicht bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in der 3.Liga startet. Roland Kentsch wurde mal zitiert, dass wenn der Verein die Lizenz nicht bekommt, sofort Insolvenz angemeldet werden müsste.
    Dadurch könnte dann Darmstadt in der Liga bleiben. Was passiert denn, wenn noch ein Verein die Lizenz nicht bekommt? Startet die Pleite-Liga nächstes Jahr dann mit 19 Vereinen?

  • Also die 2 Lizenzentzüge treffen ja eigentlich beide die 3.liga, da die 2.Bundeliga ja direkt SV Sandhausen für den MSV Duisburg ersetzt.


    Das heißt wir haben bislang nur 18 Starter in der 3.Liga... bleiben dann Babelsberg und Darmstadt in der Liga ?!


    edit:
    oke auf Wiki hab ich es nun so gelesen:

    [...] Gegen diese Entscheidung kann vor dem DFB-Beschwerdeausschuss Widerspruch eingelegt werden. Wenn die Kickers Offenbach auch dort keine Lizenz erhalten, steigen sie anstelle des SV Darmstadt 98 in die Regionalliga Südwest ab. Sollte der SV Darmstadt 98 bereits den Platz des MSV Duisburg eingenommen haben, bleibt der SV Babelsberg 03 ebenfalls in der 3. Liga.




    edit:


    Nächster Gedanke: Was wenn nun Babelsberg auch keine Lizenz hat ? Aachen geht ja sowieso runter. Dann haben wir nur 19 Klubs...

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Richtig. Babelsberg würde dem Vernehmen nach wohl ohnehin keine Lizenz bekommen. Das hieße, die 3. Liga würde im nächsten Jahr laut Statuten nur mit 19 Mannschaften durchgeführt und Ende nächster Saison würde durch verminderten Abstieg die Sollzahl von 20 Vereinen wiederhergestellt.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Von dann 19 (!) Teams gehen nur 2 runter.. das wäre schon auffällig, dass man hier nen klaren Strich ziehen will...

  • Zum Thema Babelsberg 03: Wie vor einigen Tagen geschrieben, war am 29.05., also nach Fristende für zu erfüllende Bedingungen, in der regionalen Presse nachfolgende, recht eindeutige Aussage von B03-Vorstandschef Archibald Horlitz zu lesen:

    Zitat

    Bewerbungsschluss beim DFB
    Gestern endete die Frist zur Bewerbung um die Drittliga-Lizenz - keine Hoffnung beim SVB


    Bis gestern um 15.30 Uhr mussten alle Unterlagen beim DFB eingereicht worden sein, um die Drittliga-Lizenz zu erhalten. Der SV Babelsberg 03 gilt als in die Regionalliga abgestiegen, eine Entscheidung am „Grünen Tisch“ zugunsten des sportlichen Absteigers erscheint unwahrscheinlich – ist aber auch nicht ganz auszuschließen.
    ...
    Der Antrag für die Dritte Liga wurde auch eingereicht, dabei sind Auflagen aus drei Bereichen zu erfüllen: wirtschaftlich, organisatorisch und sicherheitstechnisch. Horlitz sieht allerdings keine Chance mehr auf einen Verbleib. Es fehle noch eine Bankbürgschaft, deren Volumen jedoch zu hoch gewesen wäre.
    ...

    Quelle: pnn.de, ganzer Artikel

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • ...
    Nächster Gedanke: Was wenn nun Babelsberg auch keine Lizenz hat ? Aachen geht ja sowieso runter. Dann haben wir nur 19 Klubs...


    Und wenn auch Burghausen keine Lizenz bekommt, sogar nur 18 Vereine...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Aachen hat eine Drittligalizenz, Duisburg hatte beantragt, aber letzte Woche die zu erfüllenden Bedingungen nicht eingereicht, da sie -sportlich gerettet- sich auf die Zweitligalizenz konzentriert haben.

    Liebe kennt keine Liga - Liebe kennt keinen Etat

  • Wir haben gestern die Insolvenz beantragt, daher nix mit Drittligalizenz.


    Huch, ja, schade . Die Sachstände ändern sich momentan ständig. Wie gewonnen, so zeronnen. Hoffentlich bleibt Euch als Konkurrenz der MSV erspart, damit Ihr bald wiederkommen könnt, würde mich sehr freuen ;)

    Liebe kennt keine Liga - Liebe kennt keinen Etat

  • hat duisburg überhaupt beantragt für die 3.liga ?


    Soweit ich weiß, ist das kein Problem. Wer von der DFL keine Lizenz für die 1. oder 2. Liga bekommt, darf anschließend in diesem Fall beim DFB einen Lizenzantrag für die 3. Liga nachreichen.