Aufstiegsrunde 2014


  • Südwest A und B hat nix mit der Platzierung zu tun. Wenn die Endplatzierungen der RL Südwest feststehen oder zumindest der Erstplatzierte, werden beide Vereine ihren Paarungen zugelost, wohl beim Pokalfinale in Berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes ()


  • Hmm, ich hätte Fortuna Köln lieber gegen Neustrelitz oder einen der Südwestvertreter gesehen. Auch wenn die RL Bayern sportlich eher mau ist, auf die Zweite vom FCB dürfte dies nicht zutreffen. Sollte Neustrelitz auf Großaspach treffen, wäre dies zumindest sportlich ein interessanter Leistungsvergleich zweier Nicht-U23-Teams, die ihre jeweilige Regionalliga nach Punkten souverän anführen. Danach könnte man den sportlichen Wert dieser beiden Ligen besser einschätzen.



    für die mitfahenden fans wäre das scheiße


    Was meinst du? Was wäre für welche mitfahrenden Fans scheiße? ?(

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Wie sehen die Regelungen in der Relegation für Profis in zweiten Mannschaften aus? Irgendwelche Sonderregeln (z.B. nur Spieler die in der regulären Saison schon gespielt haben dürfen eingesetzt werden). Wenn es Köln packt könnte man da mal hinfahren. :)

  • Wie sehen die Regelungen in der Relegation für Profis in zweiten Mannschaften aus? Irgendwelche Sonderregeln (z.B. nur Spieler die in der regulären Saison schon gespielt haben dürfen eingesetzt werden). Wenn es Köln packt könnte man da mal hinfahren. :)


    Die Regelung der Spielordnung für die letzten 4 Spieltage findet Anwendung.


    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Da Großstrehlitz noch lange keine Lizenz hat und die Lizenzvergabe einen Tag nach abgeschlossener Relegation stattfindet wittere ich die perfekte DFB-Konstellation:


    Neustrehlitz siegt, bekommt keine Lizenz und der Südwestzweite steigt als Unterlegener auf, während der ERstplatzierte gegen WOB scheitert. So intelligent macht das der DFB.


    WOB II find ich zwar gähnend langweilig, immerhin wäre das aber ein probates Mittel gegen die grausige rein wirtschalftlich bedingte noch langweiligere Baden-Württembergisierung des deutschen Fußballs (siehe Hoffenheim, Sandhausen, Aalen, Heidenheim).

  • Da hat Silesiosaurus Recht. Dass die Lizenzvergabe erst nach den Relegationsspielen erfolgt, halte ich auch für völlig daneben. Wird Neustrelitz die Lizenz verweigert, profitiert dann nicht Magdeburg (als Staffelzweiter dieser Regionalliga), sondern der eventuell Unterlegene der Aufstiegsrelegation.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Und wir hätten zum zweiten Mal womöglich den Südwestzweiten als Aufsteiger, den ersten aber vielleicht nicht.


    Wie bekloppt muss ein Verband sein, der eine der 5 Regionalligen als "doppelte" betreibt und statt dem Proporz entsprechend den ersten nicht direkt aufsteigen zu lassen den 1. und 2. in Relegationen treibt. Ein Relegationsduell könnte man sich so was von elegant und sportlich viel sauberer schenken :pinch:

  • Man hätte damals auch einfach sechs Regionalligen einführen können. Aber das wäre wohl zu einfach gewesen...


    meine rede ! entweder 6 oder 4 regionalligen !

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Nun ja, vier RL wären aufgrund der schwierigen Proporzsituation und Verbandsmöglichkeiten tatsächlich sehr sehr schwer hinzubekommen, selbst wenn man sich das wünscht.


    Aber rela betrachtet wäre 6 natürlich sowas von pipieinfach gewesen und sind vielelicht wirklich noch mal drin. Nur - solange der Südwesten eben quasi zwei Bereiche umfasst wäre es ebenso pipieinfach den Ersten solange als Direktaufsteiger zu nehmen.

  • Nun ja, vier RL wären aufgrund der schwierigen Proporzsituation und Verbandsmöglichkeiten tatsächlich sehr sehr schwer hinzubekommen, selbst wenn man sich das wünscht.


    rl nordost: nfv + nofv. rl west: wie jetzt. rl südwest: wie jetzt ohne hessen. rl süd bayern+hessen. :?:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Johannes, das geht so nicht. Das wäre zu nachvollziehbar.


    das wäre ein augenscheinliches ungleichgewicht an verbands- und sportlicher stärke; genau das was jetzt an der rl bayern kritisiert wird. aber wenns den eigenen interessen dient, drückt man schonmal ein auge zu ;)

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Das sehr wahrscheinliche Duell zwischen Fortuna Köln und Bayern II finde ich sehr interessant. Schade, dass sich da nur eines der Teams durchsetzen können wird. Ich befürchte, dass der Westmeister da auf der Strecke bleibt. Ich bin gespannt, gegen wen Großaspach letztlich ran darf. Ich rechne ihnen gegen Neustrelitz definitiv bessere Chancen aus als gegen Wolfsburg II. Rein von der Spielstärke her halte ich Bayern II und Wolfsburg II für die klaren Favoriten in den Duellen. Die anderen Teams dürften wohl in etwa auf einem Level spielen.

  • . Rein von der Spielstärke her halte ich Bayern II ….


    spielerisch sind die gut, klar. aber man darf sie nicht reinkommen lassen, man muß hart spielen. es ist keine mannschaft, die zusammenhält, sie fallen bei gegenwind außeneinander und zerfleischen sich

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Von Losglück kann beim Westmeister nun wirklich keine Rede sein. Im Vorjahr musste Lotte gegen das Konstrukt ran und nun wartet Bayern Zwo. :rolleyes:


    Bleibt zu hoffen das sich die Fortuna oder Lotte diesmal durchsetzen können.


    Ist aber schon ne ulkige Situation. Normalerweise würde ich nie zu Lotte halten. Bei solchen Gegnern wie im Vorjahr und in diesem Jahr aber schon.


    Bei den nun möglichen Aufsteigern in Liga 3 ist plötzlich sogar ein Verein wie Fortuna Köln attraktiv, welcher früher ja als bestes Beispiel für eine graue Maus galt. Es hieß ja nicht umsonst jahrelang in den Fankurven immer " Ihr seid leiser als Fortuna Köln " . ;)