SV Eilendorf

  • Ich zitiere mal aus meinem Spielbericht:


    Eilendorf schaffte 2012/13 nach 11 Spielzeiten Bezirksliga den Sprung in die Landesliga - mit dem dritten Platz 13/14 und dem damit verbundenen Aufstieg war diese Saison die zweite Mittelrheinligaspielzeit der Vereinsgeschichte möglich.

    Zuletzt war man 1982/83 in der Mittelrheinliga aktiv (damals war Alfter noch A-Kreisligist), die man mit nur 3 Siegen aus 32 Spielen (15:49 Punkte und 41:90 Tore) auf dem vorletzten Tabellenplatz beendete und somit gleich wieder abstieg.

  • Jo so ungefähr... In der Saison 1947/48 waren die aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber in einer 2.Liga oder 3.Liga und es gibt natürlich einen trifftigen Grund, wieso ich diesen dämlichen Rasenplatz noch abhoppen möchte.... Aber nicht nur, weil die grad in der Oberliga Mittelrhein spielen. Das ist nur ein Grund.

  • Eilendorf war sogar vor Beginn dieser Saison am überlegen, ob man den Aufstieg überhaupt wahrnehmen wolle. Dann werden sie erst recht keinen Gedanken an der RL verschwenden.


    Man muss auch sagen, dass es außer der Alemannia keinen Verein in Aachen gäbe, der vom Umfeld und der Infrastruktur her überhaupt das Zeug für die Regionalliga hätte.


    Ohne Alemannia wäre der Fußball in Aachen tot und man würde sich eher Volleyball zuwenden.

  • Jo so ungefähr... In der Saison 1947/48 waren die aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber in einer 2.Liga oder 3.Liga und es gibt natürlich einen trifftigen Grund, wieso ich diesen dämlichen Rasenplatz noch abhoppen möchte.... Aber nicht nur, weil die grad in der Oberliga Mittelrhein spielen. Das ist nur ein Grund.

    Genau, in der zweigeteilten Bezirksliga direkt unter der Oberliga West, was der heutigen Landesliga entspricht. Aber das kann man leider kaum als Maßstab nehmen.

  • Jo so ungefähr... In der Saison 1947/48 waren die aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber in einer 2.Liga oder 3.Liga und es gibt natürlich einen trifftigen Grund, wieso ich diesen dämlichen Rasenplatz noch abhoppen möchte.... Aber nicht nur, weil die grad in der Oberliga Mittelrhein spielen. Das ist nur ein Grund.

    Nee, das kann ich mir nicht vorstellen - zumindest nicht 2. Oberliga - die gab es allerdings auch erst ab 49/50...

  • Die waren aber mindestens 1947/48 mit Bayer 04 Leverkusen in einer Liga.... Und Letztere haben nach dem 2.Weltkrieg nie tiefer wie 2.Liga gespielt (außer 1973/74 und 1974/75), es sei denn, diese Liga mit Eilendorf wäre eine 3.Liga gewesen in der Zeit.... ^^

  • Das wird ja richtig historisch hier :D
    Also Bayer 04 Leverkusen spielte 46/47 und 47/48 als SV Leverkusen in der "Rheinbezirksliga", das war wohl damals die 2. Liga unter der Gauliga - und in die Klasse "verirrte" sich Eilendorf 1947/48 für eine Saison tatsächlich... nach der Saison 1948/49 wurde daraus die Landesliga Mittelrhein.
    Aber ob ich eine Saison Rheinbezirksliga kurz nach dem Krieg nun wirklich höher Einstufen würde als heute in der Mittelrheinliga zu spielen, weiß ich wirklich nicht.


    Einigen wir uns doch darauf, das der Kunstrasenplatz groß genug ist und das es Schade ist, dass der Rasenplatz brach liegt :ja1:

  • Das wird ja richtig historisch hier :D
    Also Bayer 04 Leverkusen spielte 46/47 und 47/48 als SV Leverkusen in der "Rheinbezirksliga", das war wohl damals die 2. Liga unter der Gauliga - und in die Klasse "verirrte" sich Eilendorf 1947/48 für eine Saison tatsächlich... nach der Saison 1948/49 wurde daraus die Landesliga Mittelrhein.
    Aber ob ich eine Saison Rheinbezirksliga kurz nach dem Krieg nun wirklich höher Einstufen würde als heute in der Mittelrheinliga zu spielen, weiß ich wirklich nicht.


    Einigen wir uns doch darauf, das der Kunstrasenplatz groß genug ist und das es Schade ist, dass der Rasenplatz brach liegt :ja1:

    Ja nu? So ein bißchen Ahnung hab ich ja auch. Grad von Bayer 04 Leverkusen.... :kicher: Wie auch immer, darauf können wir uns fast einigen, denn ab und zu spielen die ja auf dem Rasen, wo ich davon ausgehe, dass dies eben der damalige Spielort des Spiels gegen Leverkusen gewesen ist 1947/48.... Glaub da muss man echt bei mindestens 20 Grad Sonnenschein und 10 Tage ohne Regen vorher hinfahren, damit da dann tatsächlich drauf gespielt wird. So wie das Eröffnungsspiel der Oberliga diese Saison und letzten Sonntag gegen Aachen II eben.... :augenroll:


  • Ohne Alemannia wäre der Fußball in Aachen tot und man würde sich eher Volleyball zuwenden.


    Dabei aber nicht vergessen: Du meinst sicher Damenvolleyball (Ladies in black).


    So nebenbei und nur mal so gefragt, kennt jemand die Eintrittspreise vom SV Eilendorf (Ligaspiel)?

    Keine Reservemannschaften in der 3. Liga!!!
    Eine viergleisige Regionalliga und die Meister steigen auf - so wird ein Schuh draus...!!!

  • Hallo,
    Dann mal ein paar Informationen. Bin gerade durch Zufall auf das tolle Forum gestoßen.
    Also:
    1. der Rasenplatz der Möbel Adam Arena fasst offiziell 2500 Zuschauer. Der Rasenplatz ist seit 1972 Spielstätte (Eröffnungsspiel gegen die Olympia Auswahl von Malaysia)


    2. die Heimspiele werden zu 75% auf dem Rasenplatz ausgetragen, weil die Mannschaft gerne auf dem größeren Platz spielt. Allerdings obliegt die Pflege (komplett, außer Linien ziehen) der Stadt Aachen. Die sperrt den Rasen von Ende Oktober bis Ende März. Somit bleibt da keine Alternative als der Kunstrasen, der aber 2016 oder 2017 erneuert werden soll.
    Eintrittspreise sind 6 Euro für Vollzahler und 4 Euro ermäßigt.


    3. der Aufstieg in die Mittelrheinliga ist der größte sportliche Erfolg. Anfang der Achtziger Jahre spielte der SVE ein Jahr in der Verbandsliga, stieg aber sofort wieder ab. Dies scheint dieses Jahr mit dem Klassenerhalt verbessert zu werden.


    Der SVE hat in den letzten Jahren einen Zuschauerschnitt von 250-300 Zuschauern in der Bezirksliga und Landesliga, diese Saison beträgt der Schnitt bei Heimspielen knapp 500 Besucher

  • ...dann mal willkommen hier!


    ;)


    Wo kommt denn die Zahl 2500 Zuschauer her? Ist das nicht etwas übertrieben?

    Keine Reservemannschaften in der 3. Liga!!!
    Eine viergleisige Regionalliga und die Meister steigen auf - so wird ein Schuh draus...!!!

  • Vor dem Pokalspiel gegen Alemannia Aachen hatte der Verein von Ordnungsamt und Polizei diese Größe als Kapazitätsgrenze zugewiesen bekommen. Dabei wurde aber schon berücksichtigt, dass man aufgrund der damaligen Fanszene der Alemannia nicht an die Grenzen gehen wollte. Also würden eigentlich sogar mehr rein passen... Ist aber natürlich unrealistisch, dass das jemals ausgeschöpft wird.
    Im Tivoli waren dann damals allerdings sogar knapp 4000 Zuschauer.
    Für die Regionalliga ist die heutige Anlage natürlich absolut ungeeignet. In diesem, zugegebenermaßen extrem unrealistischem Fall, würde aber wohl der Tivoli dem SVE zur Verfügung gestellt, da er ja im Eigentum der Stadt ist und sie das Zuweisungsrecht hat. Aber bevor jetzt einige Alemannia Fans Panik bekommen, das ist absolut unrealistsich....

  • Hallo,
    1. der Rasenplatz der Möbel Adam Arena fasst offiziell 2500 Zuschauer. Der Rasenplatz ist seit 1972 Spielstätte (Eröffnungsspiel gegen die Olympia Auswahl von Malaysia)

    Wo haben denn die Spiele vorher stattgefunden? Speziell geht es mir um die Saison 1947/48... ^^

  • Gut. Aber ist der Rasenplatz erst 1972 angelegt worden und die Spiele fanden auf dem heutigen Kunstrasen (damals wohl Asche?) statt oder war dort wo jetzt der Rasenplatz liegt früher ein anderer Belag (Asche)? Sorry das ich so nerve, aber ist schon wichtig.... ^^

  • Jetzt muss ich passen. Es ist aber immer von Wiesen die Rede. Wann die Asche dahin gekommen ist weiß ich auch nicht. Es gibt aber Bilder aus den frühen Jahren wo immer Raden zu sehen ist. Auch dass der Platz anders lag und wohl da wo jetzt das linke Tor steht muss früher ein Teich oder Tümpel gewesen sein...die Asche ist 2006 in Kunstrasen umgewandelt worden..
    Mehr weiß ich nicht, tut mir leid...

  • Jetzt muss ich passen. Es ist aber immer von Wiesen die Rede. Wann die Asche dahin gekommen ist weiß ich auch nicht. Es gibt aber Bilder aus den frühen Jahren wo immer Raden zu sehen ist. Auch dass der Platz anders lag und wohl da wo jetzt das linke Tor steht muss früher ein Teich oder Tümpel gewesen sein...die Asche ist 2006 in Kunstrasen umgewandelt worden..
    Mehr weiß ich nicht, tut mir leid...

    Trotzdem vielen Dank, denn du hast mir trotzdem helfen können! ^^