Neuerscheinungen Fußballhistorie

  • Ein interessantes DSFS-Projekt ist für 10 Euro auf USB-Stick erschienen. Der Werdegang der besten deutschen Vereine von 1946 bis heute, wobei 904 Clubs ausgewertet wurden. Umfangreiche Erläuterung auf der DSFS-Homepage: http://www.dsfs.de/index.php?id=336

    Herrlicher Satz, weil so treffend :

    "Die Tradition der Fußballvereine ist dem Autor dieses Projektes immens wichtig. Wahrscheinlich herrührend von romantischen Kindheitserinnerungen an die Spätphase der Oberliga und Frühphase der Bundesliga und Regionalliga mit ihrer Vielfältigkeit und ihren Überraschungen; Erinnerungen an eine Zeit, in der noch Vorort- oder Dorfvereine wie Spfr Katernberg, SV Sodingen, Phönix Bellheim, SV Alsenborn, SC Sperber Hamburg (um nur einige zu nennen) das Licht der Sonne erblickten."

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die Statistiker des DSFS haben den 2. Band zur süddeutschen Fußballgeschichte herausgebracht. Dieser umfasst den Zeitraum 1919 - 1924


    Fußball im Süddeutschen Fußballverband 1919 - 1924
    Nach der guten Resonanz der Leser auf den ersten Teil, der die Daten von 1898 bis 1919 beschreibt, ist nun auch der zweite Teil mit den Daten der Spieljahre 1919/20 bis 1923/24 erschienen. In gewohnter Manier werden alle Ligen im gesamten süddeutschen Raum, also nach heutigen Bezeichnungen Saarland, südliches Rheinland-Pfalz, südliches Hessen, Baden, Württemberg und Bayern erfaßt. Enthalten sind

    Tabellen und Teilnehmerlisten alle Klassen,

    Spielergebnisse der beiden höchsten Klassen,

    Entscheidungs- und Qualifikationsspiele,

    Verbandspokalwettbewerbe,

    Endrunden um die Süddeutsche Meisterschaft,

    Gründungs-, Fusionsdaten und Namensänderungen der Vereine.

    Auf Wunsch der Leser sind zur Erleichterung der Übersicht zusätzlich die Ligapyramiden für jede Saison enthalten.


    Weitere zwei Bände sind in Vorbereitung.


    Nicht nur für Fußballnostalgiker, sondern für alle echten Fußballfans ein Nachschlagewerk von allererstem Rang.


    Umfang: 445 Seiten (Hardcover)

    Preis: 39,80 Euro (zzgl. Versandkosten)

    Best.-Nr.: 210231

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die zweite Ausgabe von "Der Torwächter", das Magazin des Verbandes Deutscher Fußballhistoriker, ist heute erschienen und steht der geneigten Leserschaft als Gratis-PDF zur Verfügung.


    https://www.fussball-historiker.de/torwaechter2.pdf

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der Deutsche Sportclub für Fußball-Statistiken hat den 1. Band zur Geschichte der Oberliga Nord veröffentlicht.



    Oberliga Nord 1947 - 1956


    Bis zur Einführung der Bundesliga im Jahr 1963 waren die Oberligen Nord, West, Südwest und Süd sowie die Vertragsliga Berlin die höchsten Ligen im Bundesgebiet. In zwei Büchern dokumentieren wir diese Epoche aus Sicht der Oberliga Nord. Der erste Buchband umfasst den Zeitraum von 1947 bis 1956 und schließt auch die Entstehungsgeschichte ab 1945 mit ein. Das Buch enthält:

    Die Gründungsgeschichte der Oberliga Nord
    Die Britische Zonenmeisterschaften von 1946 bis 1948
    Saisontexte und diverse Bilder
    Alle Spielerkader mit Geburtsdaten und früheren Vereinen der Spieler
    Detaillierte Spielaufstellungen mit Torschützen
    Detaillierte Auflistung der Spielpositionen nach dem sog. WM-System
    Ausführliche Darstellungen aller Spiele um die Deutsche Meisterschaft (vollständige Namen der Spieler in den Aufstellungen, Torschützen, Zuschauer etc.)
    Band 2 wird den Zeitraum von 1956 bis 1963 umfassen und sich inhaltlich an Band 1 anschließen. Zudem ist ein ausführliches Spieler- und Trainer-ABC vorgesehen. Das Buch wird in der ersten Jahreshälfte 2023 erscheinen.

    Umfang: 369 Seiten (Hardcover)

    Preis: 37,80 Euro (zzgl. Versandkosten)

    Best.-Nr.: 220255

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Wer ein Kicker Digital-Abo besitzt, es sind jetzt alle Ausgaben seit 1920 verfügbar.

    Coole Sache, danke für den Hinweis

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Wer ein Kicker Digital-Abo besitzt, es sind jetzt alle Ausgaben seit 1920 verfügbar.

    Ebenfalls danke für den Hinweis.


    Gibt es vielleicht auch etwas Neues bezüglich der lokalen West-Beilage?


    Ab irgendwann (ich habe das Jahr nicht mehr im Kopf) gibt es ja nur noch die Süd-Beilage...

  • Band 3 der ZEITSPIEL-Legenden Fußballvereine erscheint demnächst.


    Produktbeschreibung

    Fußballgeschichte wird an vielen Orten geschrieben. Die Buchreihe "ZEITSPIEL Legenden" erzählt sie flächendeckend und lokal. Wie es war, wie es wurde, wie es heute ist. Ausführliche und kenntnisreiche Vereinsporträts von der Gründung bis in die Gegenwart. Geschrieben von ausgewiesenen Kennern, stark bebildert, emotional, bereichernd. (Auslieferung ab 21.11.2022!)


    Band 3 enthält:

    Große Porträts: SSV Ulm 1846, Viktoria Aschaffenburg, SpVgg Erkenschwick, Union Solingen, VfB Oldenburg, TuS Koblenz, BSG Chemie Leipzig, Lokomotive Stendal, OSV Hannover

    Kurzporträts: SV Neckargerach, 1. FC Eislingen, SpVgg Landshut, VfvB Alsum, SC West Köln, Minden 05, TuS Langerwehe, FC Grone, Schleswig 06, TuS Eintracht Bremen, Blau-Weiß Bornreihe, FC Ensdorf, Hassia Bingen, Robur (VfB) Zittau, Fortschritt/Aufbau Krumhermersdorf, Reinickendorfer Füchse

    Rest der Welt: Sunderland AFC, Red Star Paris


    ZEITSPIEL Legenden: Fußballvereine, Band 3

    176 Seiten, 17 x 24 cm, Paperback, ca. 150 Abbildungen

    Edition Zeitspiel, Zeitspiel-Verlag

    ISBN: 978-3-96736-009-7


    Fußballvereine - Band 3 (Versand ab 21.11.22)
    Fußballgeschichte wird an vielen Orten geschrieben. Die Buchreihe "ZEITSPIEL Legenden" erzählt sie flächendeckend und lokal. Wie es war, wie es wurde, wie es…
    zeitspiel-magazin.ecommerce.ionos.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Im Mai 2023 ist die geplante Veröffentlichung meines neuen Buches "Freizeitfußball Rhein-Ruhr".


    Dort geht es auf 260 Seiten um Thekenmannschaften, Hobbyligen und Betriebssport der ganzen Region Rhein-Ruhr.


    Der Infoflyer dazu ist in Arbeit, preislich wird das Werk (Hardcovereinband in Farbe) bei 19,90 € inclusive Versandkosten.


    Wer Interesse hat, kann mich gerne per Email an markusmueller73@gmx.de kontaktieren.


    Sobald der Flyer fertig ist, schicke ich ihn dann zu. Dort kann man schon mal einen Blick auf die Titelseite werfen.

  • Zwei weitere Statistikbücher aus dem Hause DSFS sind erschienen (http://www.dsfs.de/index.php?id=150):



    0b54544fb0.jpg


    Fußball im Bezirk Lüneburg 1979 - 2006


    Das Fußballgeschehen im Bezirk Lüneburg zwischen zwei großen Strukturreformen. Der Bezirk Lüneburg wurde 1979 neu gegründet. Im Jahre 2006 wurden die Bezirsklassen aufgelöst. Diese 27jährige Epoche wird statistisch detailliert aufgearbeitet. Das Buch enthält folgende Daten:

    alle Abschlusstabellen mit Ergebnissen und Entscheidungsspielen der Bezirksober-/Landesliga, Bezirksligen und Bezirksklassen
    alle untergeordneten Abschlusstabellen der Kreisligen
    Ewige Tabellen, ausgewählte Mannschaftsbilanzen
    Bezirkspokal ab Achtelfinale mit Details zu den Endspielen
    Umfang: 353 Seiten

    Preis: 28,80 Euro (zzgl. Versandkosten)

    Best.-Nr.: 220402





    a7880ca098.jpg


    Fußball im Bezirk Mittelfranken 1971 - 2006


    Das Buch behandelt den Zeitraum zwischen zwei Strukturreformen im Bezirk Mittelfranken. Es beginnt 1971 mit der Einteilung des Bezirks in sechs Kreise und endet 2006 mit der Reduzierung auf drei Kreise. Diese 35jähriche Epoche wird statistisch detailliert aufgearbeitet

    Inhalt:

    Abschlusstabellen mit Ergebnissen (Bezirksoberliga bis A-Klasse).
    Abschlußtabellen der B- und C-Klassen.
    Entscheidungs- und Aufstiegsspiele
    Bezirkspokalspiele (ab Halbfinale)
    Umfang: 666 Seiten (Hardcover)

    Preis: 39,80 € (zzgl. Versandkosten)

    Bestellnummer: 290130

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • 13695a25ab.jpg 09.05.2023


    Fußball im Süddeutschen Fußballverband 1929 - 1933
    Mit dem vierten Teil findet Reihe zum Fußball in Süddeutschland ihren Abschluß. In gewohnter Manier werden alle Ligen im gesamten süddeutschen Raum, also nach heutigen Bezeichnungen Saarland, südliches Rheinland-Pfalz, südliches Hessen, Baden, Württemberg und Bayern und sogar Vorarlberg erfaßt. Enthalten sind

    Tabellen und Teilnehmerlisten aller Klassen,

    Spielergebnisse der beiden höchsten Klassen,

    Entscheidungs- und Qualifikationsspiele,

    Verbandspokalwettbewerbe,

    Endrunden um die Süddeutsche Meisterschaft,

    Gründungs-, Fusionsdaten und Namensänderungen der Vereine.

    Im vierten Band sind auch noch ermittelte Ergänzungen zu den 3 ersten Bänden enthalten.


    Nicht nur für Fußballnostalgiker, sondern für alle echten Fußballfans ein Nachschlagewerk von allererstem Rang.


    Umfang: 511 Seiten (Hardcover)

    Preis: 39,80 Euro (zzgl. Versandkosten)

    Best.-Nr.: 210233

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • ich glaub, da bestell ich mir mal die 4 Bände

    Band 1 bis 3 habe ich bereits, Band 4 wurde soeben geordert.

    Wenn du möchtest, kann ich dir mal aus einem beliebigen Jahrgang eine Beispielseite abfotografieren.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Viel Spaß beim Studium

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das ging schnell mit der Bestellung! :lachen:


    Ich bin immer wieder begeistert über die eigentlich unfassbare Ausführlichkeit dieser Bände. :glotz1:


    511 Seiten für Band 4 im Bereich Süddeutschland, und das für den eigentlich überschaubaren Zeitraum von 1929 bis 1933.


    All die Arbeit, Mühe und Akribie ist mit 39,90€ fast noch zu günstig. Wenn es angemessener bepreist wäre, würden es aber wahrscheinlich weniger Leute bestellen.

  • Und weiter geht es mit dem Output der DSFS-Statistiker:


    c1ef5d9e62.jpg 10.05.2023


    Oberliga Nord 1956 - 1963
    Die Fortsetzung unseres Bestsellers. Mit Band 2 schließen wir unsere Dokumentation zur „alten“ Oberliga Nord von 1947 bis 1963 ab. Das Buch befasst sich mit den Spielzeiten von 1956/57 bis zur Einführung der Bundesliga nach der Saison 1962/63. Enthalten sind:

    Saisontexte und diverse Bilder

    Alle Spielerkader mit Geburtsdaten und früheren Vereinen der Spieler

    Detaillierte Spielaufstellungen mit Torschützen

    Detaillierte Auflistung der Spielpositionen nach dem sog. WM-System

    Ausführliche Darstellungen aller Spiele um die Deutsche Meisterschaft (vollständige Namen der Spieler in den Aufstellungen, Torschützen, Zuschauer etc.)

    Platzierungsübersicht, Zuschauerstatistik

    Ewige Tabelle

    Mannschaftsbilanzen aller Oberligisten von 1945 bis 2022

    Bestenlisten (die meisten Spiele bzw. Tore)

    Spieler- und Trainer-ABC sowie

    Informationen zur Qualifikation zur Bundesliga

    Umfang: 345 Seiten (Hardcover)

    Preis: 37,80 Euro (zzgl. Versandkosten)

    Best.-Nr.: 220256

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“