Stadion am Hünting

  • Jetzt ist klar, dass die Tribüne vom Kaisergarten nicht an den Hünting versetzt wird. Dass das geprüft wurde fand ich gut, ebenso die Schlussfolgerung mit der Begründung, dass es wirtschaftlich und bautechnisch keinen Sinn macht.


    Zum Ausbau der Nordtribüne wird lediglich gesagt, dass derzeit Lösungen erarbeitet werden, die den WDFV-Anforderungen entsprechen und gleichzeitig der Fanszene gut tun sollen. Die Nordtribüne war definitiv nicht Bestandteil der Baugenehmigung des Gästeblocks.


    Außerdem wird (ich glaube erstmals öffentlich) vom Ausbau des VIP-Bereichs gesprochen. Dieser konnte noch nicht in Angriff genommen werden, weil alle Konzentration dem Gästeblock galt.


    Keine Erwähnung findet übrigens unsere NeverEndingStory "Videowand". Die letzte mir bekannte Info war, dass Schorch sich Ende Januar für die Installation mit einem Elektriker treffen wollte, da nun alles soweit vorbereitet wäre... Seitdem ist aber wieder Stillstand, oder?

  • Erst groß rum tönen, das wir die Tribüne jederzeit holen können , na ja ! Verstehe nicht warum ein nicht ausgebauter ViP Bereich , 500 Plätze kostet.

    Immerhin liegt jetzt wohl Strom für die LED Werbebande.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Zum Ausbau der Nordtribüne wird lediglich gesagt, dass derzeit Lösungen erarbeitet werden, die den WDFV-Anforderungen entsprechen und gleichzeitig der Fanszene gut tun sollen.

    Würde mich mal interessieren welche Lösungsansätze diskutiert werden. Es soll ja ein Stehplatz-Bereich für die Heimfans entstehen wenn ich das richtig verstanden habe. Geht es in den möglichen Lösungsansätzen nur um Anzahl und Stil der Stufen oder wird u.U. sogar der Bau einer neuen überdachten Tribüne diskutiert?

  • In Bocholt laufen die Uhren bekanntermaßen etwas anders. :kicher:

    Auf die neue Tribüne mussten wir eine gefühlte Ewigkeit warten, nun also vielerlei Komplikationen mit dem Gästebereich. Keine Schönheit, nicht perfekt, aber Hauptsache er ist endlich fertig und abgenommen. Die Spiele mögen beginnen. :smile:

    1. FC Bocholt 1900 e.V. - Die Macht vom Hünting

  • In Bocholt laufen die Uhren bekanntermaßen etwas anders. :kicher:

    Auf die neue Tribüne mussten wir eine gefühlte Ewigkeit warten, nun also vielerlei Komplikationen mit dem Gästebereich. Keine Schönheit, nicht perfekt, aber Hauptsache er ist endlich fertig und abgenommen. Die Spiele mögen beginnen. :smile:

    So sehe ich das auch.


    Klar kann man Kritik üben, aber irgendwie wird immer über alles hergezogen. Ich bin froh, das zumindest dieses Thema erstmal durch ist und man da einen Haken dran machen kann. Es gibt genug offene Baustellen weiter.

  • Immerhin liegt jetzt wohl Strom für die LED Werbebande.

    Leitung gelegt und vergessen anzuschließen? Was war da heute los? Als Sponsor wäre ich ziemlich sauer, dass bei einem ausverkauftem Spiel meine Werbung nicht gezeigt wird.

    Ganz ehrlich.... Kann nicht mal irgendetwas bei uns glatt laufen? ||


    Und ein Bild von Made in Bocholt zeigt, wie gut unser neuer Gästeblock funktioniert... Der halbe Block steht auf den neuen Stufen, die andere Hälfte bleibt jedoch in der unbefestigten Kurve oder stellt sich aber ganz oben an den Zaun - klar, weil bester Blick - wo es ebenfalls unbefestigt ist.

  • Immerhin liegt jetzt wohl Strom für die LED Werbebande.

    Leitung gelegt und vergessen anzuschließen? Was war da heute los? Als Sponsor wäre ich ziemlich sauer, dass bei einem ausverkauftem Spiel meine Werbung nicht gezeigt wird.

    Ganz ehrlich.... Kann nicht mal irgendetwas bei uns glatt laufen? ||

    Anfangs hat sie glaube ich noch funktioniert. Irgendwann waren dann nur noch irgendwelche Striche zu sehen und dann nichts mehr. Keine Ahnung was da wieder das Problem war...

  • Immerhin liegt jetzt wohl Strom für die LED Werbebande.

    Leitung gelegt und vergessen anzuschließen? Was war da heute los? Als Sponsor wäre ich ziemlich sauer, dass bei einem ausverkauftem Spiel meine Werbung nicht gezeigt wird.

    Ganz ehrlich.... Kann nicht mal irgendetwas bei uns glatt laufen? ||


    Und ein Bild von Made in Bocholt zeigt, wie gut unser neuer Gästeblock funktioniert... Der halbe Block steht auf den neuen Stufen, die andere Hälfte bleibt jedoch in der unbefestigten Kurve oder stellt sich aber ganz oben an den Zaun - klar, weil bester Blick - wo es ebenfalls unbefestigt ist.

    Vielleicht haben die auch dort gestanden weil sich die Pflastersteine gelöst haben, nicht auszudenken wenn sich jemand nen Bänderriss zugezogen hätte ;)

  • Wenn viele Leute im Stadion sind, fallen leider auch die meisten Dinge auf. In Spielen, wo 50 Gäste da sind, passiert in der Regel nicht so viel.


    Das solche Sachen nicht passieren sollten/ dürfen, sollte allen bewusst sein. Für die Zukunft sollte man dringend Maßnahmen ableiten.


    Warum ist die Werbebande ausgefallen? Weiß da jemand was genaueres? Keine Schirme mehr - zumindest wenn es windig ist. Kurzfristige Abhilfe bzgl. der Steine im Gästebereich


    Was aber schon mal schön ist: Es funktionieren andere Sachen besser, als bei vergangenen Spielen.

  • Tja, Werbebande ausgefallen, Schirm auf Zuschauer gefolgen, Steine im Gästebereich gelockert. Schön das so etwas immer passiert wenn viele Zuschauer da sind.

    Ich hoffe nur dass der Finanzielle Schaden für den Verein nicht all zu Hoch ist. Sowas muss ich vorab prüfen und Checken, das darf nicht passieren, Kostet GELD UND SPONSOREN.


    Beim Gästebereich, zu allerst gehört sich dies nicht von den Münster Fans, aber wie kommen Spray Dosen und solche Sachen in den Block, gibt doch Kontrollen? Ja ich weiß die sind nicht all zu gut, aber dann kann man sich nicht darüber beschweren. Mit den Steinen geht gar nicht, aber dass passt zu diesem Block relativ lieblos, und planlos hingeklascht, Geld gespart vermutlich für andere Sachen.


    Von den anderen großen Ankündigungen Videowand spricht wieder keiner mehr, ebenso Tribüne von SC, Hauptsache erstmal Sachen sagen, klar dass sowas dann später negativ ausgelegt wird.


    Jedoch muss man auch sagen dass bei den Zuschauerzahlen ( vor dem Münster spiel die letzten Spiele alle unter 1000) brauch man sowas ja auch gar nicht, da stehen Kosten und Einnahmen ja in keinerlei Verhältnis. Besser nochmal ne Spieler holen

  • Bei der Bande ist irgendwas kurz vorm Spiel durchgebrannt … das passiert halt. Mit mehr Vorlauf wäre das sicher noch behoben worden.

  • Kostet halt viel Geld, zahlt ja kein Sponsor dafür dass nichts tut.

  • Die lief aber erst noch.

    Aber gut das die Getränkeversorgung und die Toiletten funktioniert haben ! Da hat man sich sehr verbessert.

    Die Kontrollen der Sicherheitsfirma waren eigentlich nicht vorhanden, ich konnte ohne Kontrolle rein, hatte noch eine Plastiktüte mit Schals mit, hat keinen interessiert.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Der Verband wird nun bestimmt seine Regularien nachjustieren. Stufen nur noch aus Beton und Wegeflächen müssen asphaltiert werden. Anderseits lieber Verband: Grashalme lassen sich nur schwer schmeißen... :lachen: Rasenwälle sind also doch gar nicht so schlimm...


    Nee, mal ganz im Ernst. Die "Tribüne" wurde auch meinerseits ja mehrfach kritisiert. Aber auf die Idee, dass irgendwelche Idioten die Steine rausreißen, bin auch ich noch nicht gekommen. Ist aber vielleicht ein guter Hinweis an unsere Planer, die ganze Thematik "Stadionausbau" noch einmal neu zu überdenken.

    Mir fällt kein Tribünen-Neubau ein, der nicht mittels Betonelementen errichtet wurde?!

    Selbst der Stehbereich auf unserer Haupttribüne, meines Wissens nach gebaut durch die Stadt Bocholt, besteht aus Fertigelementen.


    Einigen Leuten muss so langsam mal klar werden, dass für unsere Liga der Stadionumbau auf die wenigen Risikospiele ausgelegt sein muss. Und eben nicht auf die Mehrzahl der Spiele, bei denen alles ruhig verläuft und die eher Oberliga-Charakter haben.

    Das Spiel gegen Aachen hat schon gezeigt, dass unser Zaun nicht sonderlich stabil ist. Jetzt die Pflastersteine... ich bin gespannt, welche Schwachstellen die Essener aufdecken werden. Dort im Verein brodelt es ebenfalls gewaltig. Wenn wir morgen für eine Überraschung sorgen sollten, kann das echt gefährlich werden.


    Immer wieder heißt es, dass unser Verein dabei ist, sich zu professionalisieren. Das muss aber auch für den Stadionumbau gelten. Der Hünting ist keine Kleingartenanlage, in der man nette Pflasterflächen anlegt, auf denen man sich sonnen kann.


    Das mit dem Schirm kann immer passieren. Ist ein Unfall, genauso gut hätten irgendwelche Bäume abknicken und Menschen verletzen können. Und trotzdem bitte auch solche Dinge bei der weiteren Planung berücksichtigen. Der VIP-Bereich muss Teil der Tribüne werden. Es wurde immer gesagt, dass man die Tribüne sehr einfach modulweise erweitern kann. Setzt 2 Elemente ran, ordentliche Business-Sitze statt Sitzschalen und meinetwegen den Bereich hinter den Sitzen baulich vergrößern, so dass man dort netzwerken kann. Aber bitte nicht irgendeine Fläche, die mit Containern, Carports und weiteren Sonnenschirmen ausgestattet wird.

  • Pflastersteine-Splitt/Schotter im Gästeblock??? Das waren meine ersten Gedanken als ich die neue Stehplatz Tribüne zum ersten Mal sah.

    Möchte mir nicht vorstellen, was ein frustrierter Gästeblock so alles mit oben genannten Materialien anstellen könnte.


    Da muss dann auch wieder die Frage erlaubt sein, wer dies denn wohl so geplant hat? Einerseits kann ich den Verein ja verstehen, dass man möglichst kostengünstig versucht die neuen Vorgaben des Verbandes umzusetzen. Aber so wie diese Tribüne geplant und ausgeführt wurde, wird man am Ende wieder draufzahlen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Aber alleine den Verein hier wieder an den Pranger zu stellen, wäre meiner Meinung nach auch nicht richtig und zu einfach. Wie oft wurde der Verein in der Vergangenheit vor vollendete Tatsachen gestellt und kam dadurch in Bedrängnis.


    Man hätte für den Hünting ein Gesamt Konzept entwickeln müssen, was man dann auch genauso umsetzt. Flickschusterei ist am Ende immer teurer als wenn man es einmal vernünftig macht. Das Beispiel Velbert zeigt was möglich ist, wenn man ein Konzept hat, dass man dann auch umsetzt. Voraussetzung ist natürlich, dass die handelnden Personen von Stadt und Verein dies auch wollen. Mir kam es in der Vergangenheit immer so vor, als wenn die Stadt nicht daran interessiert war die Infrastruktur am Hünting nachhaltig zu verbessern. Das Ergebnis sehen wir ja heute leider alle. Für eine Fußball verrückte Stadt wie Bocholt muss da einfach mehr möglich sein!


    Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Nordtribüne so geplant wird, dass man sich sprichwörtlich nicht alles wieder selber verbaut. Mindestens 8-10 Fertig Betonstufen (Bitte nichts mehr mit Pflastersteinen) über die gesamte Breite. Die Option für eine spätere Überdachung der Stehplatztribüne unbedingt mit einplanen oder besser noch sofort mit umsetzen.


    Man darf ja mal träumen :smile:

  • Genauso sehe ich das auch. Die jetzige Lösung ist wieder nicht mehr als Stückwerk und resultiert doch aus einer mangelhaften Planung des Vereins bzw. des beauftragten Architekten. Die erste Lösung, die (glücklicherweise!) durch den Baustop gestoppt wurde, sah sogar nur Rasenstufen vor. Jetzt blieb kurzfristig nichts anderes übrig, als die nur als Rasenstufen geplanten - breiten - Stufen zu pflastern. Warum man nicht direkt mit normalen Beton-Fertigteilen geplant hat, erschließt sich mir wirklich nicht. Der Auftrag müsste von FC an den Architekten gehen, für das Stadion einen modularen Ausbauplan zu erstellen. Sonst bleibt es beim Stückwerk und wir verbauen uns alles. Und man darf gespannt sein, ob der Stadtrat in mehreren Jahren nochmal Geld geben würde, wenn man die jetzige Schnellschussplanung für einen vernünftigen Ausbau wieder rückbauen müsste.