News um den SGV Freiberg

  • Anmerkung aus der Ferne zu Ausbau vom Sportgelände und der Stadt. Bredi, verbessere mich bitte, falls ich dem Verein Unrecht tue. In 2 Kilometer Entfernung ist DEL in Bietigheim. Ludwigsburg mit Basketball-Bundesliga ist auch in der Nähe. Zum VfB Stuttgart, da nimmt man in der Ortsmitte die S-Bahn und ist in 30 Minuten im Neckarstadion. Kostenfrei mit einer Eintrittskarte. Warum soll nun die Stadt viel Geld in die Hand nehmen und ein Kunstgebilde, getragen von nur einem Mann, unterstützen und das Sportgelände ausbauen ? Für dieses Produkt eines einzigen Mannes ist Freiberg viel zu nah am "großen Sport" dran.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Anmerkung aus der Ferne zu Ausbau vom Sportgelände und der Stadt. Bredi, verbessere mich bitte, falls ich dem Verein Unrecht tue. In 2 Kilometer Entfernung ist DEL in Bietigheim. Ludwigsburg mit Basketball-Bundesliga ist auch in der Nähe. Zum VfB Stuttgart, da nimmt man in der Ortsmitte die S-Bahn und ist in 30 Minuten im Neckarstadion. Kostenfrei mit einer Eintrittskarte. Warum soll nun die Stadt viel Geld in die Hand nehmen und ein Kunstgebilde, getragen von nur einem Mann, unterstützen und das Sportgelände ausbauen ? Für dieses Produkt eines einzigen Mannes ist Freiberg viel zu nah am "großen Sport" dran.

    Die "Stadt" Freiberg ist ein Kunstgebilde aus drei ehemals selbständigen Gemeinden namens Heutingsheim, Beihingen und Geisingen, die bis heute nicht richtig zusammen gewachsen sind. Der SGV ist allerdings kein Kunstgebilde, sondern schon seit meiner Fußball-Anfangszeit, die nun auch schon 40 Jahre zurückliegt, eine feste Größe im württembergischen Fußball. Und wenn der Verein bereit ist, 90 % der Kosten für die regionalligagerechte Ausgestaltung des Wasenstadions zu übernehmen, sollte es nicht an den restlichen 10 % scheitern, die die Stadt bringen muss. Ich hoffe nun sehr, dass das funktioniert, denn ein Umzug nach Nöttingen bei den zuschauerträchtigen Heimspielen wäre eine einzige Katastrophe für den Verein.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • M.E. kann es auch nicht wirklich angehen, daß eine Kommune einen - nun ja - Gesangsverein, der erstmals in die 4. Liga aufgestiegen ist, ignoriert bzw. "einbremst".


    Sowas hat in meinen Augen bei einer knapp 16.000-Einwohner-Stadt immer noch was mit förderlicher Außendarstellung, Steigerung des Bekanntheitsgrades etc. zu tun.


    Sowas kann doch nicht an den paar Kröten scheitern. :crazy:


    Egal, welch (negative) Außenmeinung - auch hier bei uns im Expertenforum :lachen: - zum Gesangsverein vorhanden sein mag.



    Die Verantwortlichen der Stadt Idar-Oberstein haben unseren RL-Aufstieg anno 2011 jedenfalls mit Kußhand angenommen.



    Gut möglich, daß ich mir schon im September mal ein persönliches Bild vom Gesangsverein machen kann. :smile:


    Dann u.U. standesgemäß in Begleitung des Godfather of Amateurfussball in Baden-Württemberg. :cool:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Rollbraten

    Dein persönliches Bild vom Gesangsverein wird eher positiv ausfallen.


    Ich hatte ja schon einmal das Vergnügen den "Godfather of Amateurfußball in Baden-Württemberg", genau dort zu treffen.


    Der Gästeblock fehlte damals, sonst war alles in Ordnung. Das gegen Offenbach und Ulm ausgewichen werden muss verstehe ich, alle anderen genannten Partien allerdings nicht. Parkplätze hat es dort auch nicht allzu viele, aber schlimmer als in Haiger ist auch das definitiv nicht.

  • Anmerkung aus der Ferne zu Ausbau vom Sportgelände und der Stadt. Bredi, verbessere mich bitte, falls ich dem Verein Unrecht tue. In 2 Kilometer Entfernung ist DEL in Bietigheim. Ludwigsburg mit Basketball-Bundesliga ist auch in der Nähe. Zum VfB Stuttgart, da nimmt man in der Ortsmitte die S-Bahn und ist in 30 Minuten im Neckarstadion. Kostenfrei mit einer Eintrittskarte. Warum soll nun die Stadt viel Geld in die Hand nehmen und ein Kunstgebilde, getragen von nur einem Mann, unterstützen und das Sportgelände ausbauen ? Für dieses Produkt eines einzigen Mannes ist Freiberg viel zu nah am "großen Sport" dran.

    Der SGV ist allerdings kein Kunstgebilde, sondern schon seit meiner Fußball-Anfangszeit, die nun auch schon 40 Jahre zurückliegt, eine feste Größe im württembergischen Fußball.

    Besteht also keine komplette Abhängigkeit von Cerkez bezüglich beim derzeitigen Etat? Wie ist Freiberg in den Bereichen Reserve und Junioren-Arbeit aufgestellt?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der SGV ist allerdings kein Kunstgebilde, sondern schon seit meiner Fußball-Anfangszeit, die nun auch schon 40 Jahre zurückliegt, eine feste Größe im württembergischen Fußball.

    Besteht also keine komplette Abhängigkeit von Cerkez bezüglich beim derzeitigen Etat? Wie ist Freiberg in den Bereichen Reserve und Junioren-Arbeit aufgestellt?

    Ohne Cerkez ist in Freiberg mit Sicherheit kein Profi-Fußball möglich. Landes- oder Verbandsliga würde aber wohl auch ohne ihn gehen. Ob die Oberliga ohne ihn finanzierbar wäre, weiss ich nicht.


    Eine zweite Mannschaft hat der SGV nicht mehr. In der Junioren-Arbeit gehört man dagegen seit Jahrzehnten zu den führenden württembergischen Vereinen. Aktuelles unter https://www.sgv-freiberg-fussball.de/nlz-junioren/ . Allerdings ist das Segen und Fluch zugleich, denn teilweise reisen die Jugendlichen von sehr weit an und haben keine echte Bindung zum Verein. Und von der guten Ausbildung in Freiberg profitieren fast ausschließlich die umliegenden Oberligisten (hauptsächlich Bissingen), Verbands- und Landesligisten. Es ist äußerst selten, dass in Freiberg ein Spieler aus der eigenen Jugend den Sprung in die Erste schafft.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der SGV Freiberg Fußball senkt unter dem Motto "Besserer Fußball - bessere Preise" die Eintrittspreise für die Regionalliga.


    Die Meldung:

    👏 Der SGV Freiberg senkt seine Preise für die kommende Regionalliga-Saison!
    Statt zu erhöhen, gibt es bei uns eine Preisreduzierung 😉
    🏷 Tickets sind ab sofort unter https://sgv-freiberg.reservix.de/events
    erhältlich!

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ääähm, verstehe ich die Stadionskizze bei reservix.de richtig? :denken:


    Es gibt in Freiberg ernsthaft keinerlei Zuschauerplätze im großen Rund außerhalb des Tribünenbereiches. :hmm:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Top-Transfer beim SGV: David Tomic wechselt zum SGV! 💥

    Wir können ein weiteres neues Gesicht bei uns auf dem Wasen begrüßen.

    Tomic hat bereits 16 Drittliga Einsätze, in der 2 Tore schoss.
    Er kommt außerdem auf 62 Einsätze in der Regionalliga Südwest, in der er 10 Buden machte. 😮

    Wir freuen uns, dass wir mit Tomic einen weiteren flexiblen Offensivspieler im Kader haben!
    Der 24-Jährige spielte zuletzt beim Dorfklub in Großaspach.
    Tomic: „Ich kenne mich in der Regionalliga gut aus und bin total heiß drauf. In der kommenden Saison wird einiges möglich sein, ich freue mich auf das Team!“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ääähm, verstehe ich die Stadionskizze bei reservix.de richtig? :denken:


    Es gibt in Freiberg ernsthaft keinerlei Zuschauerplätze im großen Rund außerhalb des Tribünenbereiches. :hmm:

    Das verstehe ich auch nicht. Bisher gabs die immer und ich gehe davon aus dass das immer noch so ist. Aber vielleicht kann man die nicht reservieren.


    Wäre aber auch vorsichtig mit reservix.de. Die Google-Kundenbewertungen sind extrem negativ.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Über reservix habe ich schon vielfach geordert und nie schlechte Erfahrungen gemacht. :keineahnung2:


    Durchaus möglich, daß "rund um den Platz" wirklich keine Zuschauerplätze zugelassen sind, wenn dort nicht komplett dieser ominöse, geforderte Zaun vorhanden ist.


    Du hast das ja damals bei uns auch gesehen - und auch "unseren" Zaun gab es vorher zu OL-Zeiten ja nicht.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Über reservix habe ich schon vielfach geordert und nie schlechte Erfahrungen gemacht. :keineahnung2:


    Durchaus möglich, daß "rund um den Platz" wirklich keine Zuschauerplätze zugelassen sind, wenn dort nicht komplett dieser ominöse, geforderte Zaun vorhanden ist.


    Du hast das ja damals bei uns auch gesehen - und auch "unseren" Zaun gab es vorher zu OL-Zeiten ja nicht.

    Ich kann ja mal nachfragen ob es irgendwelche Einschränkungen gibt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hab mir das auch mal angesehen. Ganz links steht "Nebentribüne + Stadionumlauf". Mit "Stadionumlauf" sind die Stehplätze rund um den Platz gemeint.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hab mir das auch mal angesehen. Ganz links steht "Nebentribüne + Stadionumlauf". Mit "Stadionumlauf" sind die Stehplätze rund um den Platz gemeint.


    Und ich bin ziiiiiiiemlich sicher, daß das Freitag noch NICHT so dort aufgeführt war. :nein2:  :smile:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Hab mir das auch mal angesehen. Ganz links steht "Nebentribüne + Stadionumlauf". Mit "Stadionumlauf" sind die Stehplätze rund um den Platz gemeint.


    Und ich bin ziiiiiiiemlich sicher, daß das Freitag noch NICHT so dort aufgeführt war. :nein2:  :smile:

    Das sind möglicherweise Anfangsschwierigkeiten. ;)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.