Neues von Lichtenberg 47

  • Schade, aber für L47 wird es wohl am Ende nicht reichen. Da an der Tabellenspitze Jena mittlerweile raus ist, soll es Chosebuz machen. ...

    Wenn es Cottbus macht (also den Aufstieg zur 3.Liga) und die Hallunken bleiben drin (bei 4Pkt. Vorsprung ja nicht unrealistisch) würde Li.47 der jetzige Platz 16 zum Klassenerhalt reichen.


    Hallo alle,


    Nach längerer Zeit des nur hin und wieder Mitlesens interessiert mich das jetzt doch.

    Da ich den Verein überhaupt nicht kenne und einschätzen kann: Was ist das Sympathische an Lichtenberg?

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Was ist das Sympathische an Lichtenberg?


    Netter Verein mit freundlichen Leuten, gute Jugendarbeit, im Herrenbereich ein Stadion wie kein zweites und ein Ort, an dem sich Sympatisanten aller großen Vereine der Stadt gemeinsam und entspannt gehobenen Amateurfußball ansehen. Darüber hinaus haben sie in der Regionalliga die Rolle des underdogs, dem alle viel Glück wünschen.

  • Was ist das Sympathische an Lichtenberg?


    Netter Verein mit freundlichen Leuten, gute Jugendarbeit, im Herrenbereich ein Stadion wie kein zweites und ein Ort, an dem sich Sympatisanten aller großen Vereine der Stadt gemeinsam und entspannt gehobenen Amateurfußball ansehen. Darüber hinaus haben sie in der Regionalliga die Rolle des underdogs, dem alle viel Glück wünschen.

    Ich kann noch ergänzen:

    Es herrscht dort eine sehr entspannte und familiäre Atmosphäre. Man hat das Gefühl, dort kennt jeder jeden, die unterschiedlichsten Menschen kommen zusammen und harmonieren aber miteinander.

    Hinzu kommt, dass es fernab des Kommerzfußballs stattfindet, der Verein als Fahrstuhlmannschaft zwischen Oberliga und Regionalliga aber eben auch kein klassischer Kreisligist ist. Im Schnitt zwischen 600 und 700 Zuschauer, also kein Massenphänomen, aber trotzdem durchaus was los.

  • Lichtenberg 47 bleibt sich treu und setzt auf interne Lösungen. Neuer Sportlicher Leiter wird der zurzeit verletzte Kapitän David Hollwitz, der nach der Trennung von Murat Tik das Trainerteam unterstützte. Die Erfolgsgeschichte mit Uwe Lehmann (Trainer) und Benjamin Plötz (Sportlicher Leiter) begann vor knapp 10 Jahren genau so. Diese Ära ist jetzt vorbei, Zeit für einen Neuanfang.


    Erste Herren stellen sich neu auf

  • Die Saison ist vorbei, aber die Ligazugehörigkeit im nächsten Jahr wird erst am 11.06. mit dem Ergebnis der Aufstiegsspiele zur 3.Liga geklärt sein.

    Unabhängig davon steht das Trainerteam des nächsten Jahres. Rudy Raab macht weiter und bekommt einen alten Bekannten an seine Seite. Nils Kohlschmidt hat mit Rudy Raab schon bei Empor zusammengearbeitet und war danach mehrere Jahre Cheftrainer bei Empor, zuletzt sportlicher Leiter.


    47er-Trainerteam stellt sich neu auf – Kohlschmidt kommt - Lichtenberg 47
    Unabhängig von der Ligazugehörigkeit stellt sich der SV Lichtenberg 47 e.V. im Trainerteam der Ersten Mannschaft neu auf. Nils Kohlschmidt wird künftig mit u...
    www.lichtenberg47.de

  • Da habe ich keine internen Informationen. Einige Dinge waren in der Regionalliga provisorisch und werden in der Oberliga nicht mehr gebraucht. Ich gehe von einem deutlichen Zuschauer-Rückgang aus. Der Kameraturm kann weg oder bleibt weitgehend ungenutzt stehen bis er verfällt, das Gleiche gilt für das provisorische Dach. Getränkestände und Dixi-Toiletten werden zumindest in der Anzahl nicht mehr gebraucht. Vor dem Aufstieg hatten wir 3-400 Zuschauer, zwei Getränkestände, einen Grill und zwei Toiletten im Vereinsheim.


    Der Gästekäfig und das Flutlicht sind für die Ewigkeit gebaut. Das Flutlicht wird hoffentlich weiter Freitags genutzt. Der Gästekäfig ist erstmal überflüssig. Aber es gibt ja in Berlin einige Ambitionierte in Bezug auf die Regionalliga, die über kein Stadion verfügen. Mal angenommen, Makkabi steigt nächstes Jahr in die Regionalliga auf. Wenn die dann ein Stadion suchen, kommen alle regionalligatauglichen Stadien der Stadt in die Verlosung. Dann können die uns gleich das Stadion fertig bauen.


    Der Abstieg kommt zum richtigen Zeitpunkt. Die neue sportliche Leitung muss nicht mit einem aussichtslosen Abstiegskampf beginnen, sondern kann sich in der Oberliga sammeln und später wieder höhere Ziele anpeilen, wenn der Regionalliga-Zuschnitt in ein paar Jahren noch so sein sollte. Ich persönlich freue mich auf die Oberliga. Ich kann auf Sicherheitskontrollen am Eingang gut verzichten. Ich komme nach vier Jahren mal wieder ins Vereinsheim und kann rumlaufen, wo ich will. Und wir gewinnen hoffentlich mal wieder.


    Die Mannschaft war in der Regionalliga quasi eine Oberliga-Mannschaft, die permanent am Limit oder oberhalb davon gespielt hat. Wirklich großartig, aber dauerhafte Unterlegenheit ist irgendwann auch frustrierend. Ich kann mir vorstellen, dass Wollert, Kaus und Krüger weiter in der Regionalliga spielen wollen, der Großteil der Mannschaft könnte aber zusammen bleiben. In dem Fall kann Lichtenberg 47 in der Oberliga eine gute Rolle spielen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass Wollert, Kaus und Krüger weiter in der Regionalliga spielen wollen, der Großteil der Mannschaft könnte aber zusammen bleiben.

    Niklas Kaus wechselt zu Holstein Kiel II in die Regionalliga Nord. Viel Glück und alles Gute.

  • Testspiele

    Mi, 19.07, Fortuna Biesdorf (A)

    Sa, 22.07, BFC Dynamo (A)


    Lichtenberg 47 hält sich noch bedeckt in Bezug auf Vertragsverlängerungen, Ab- oder Zugänge. Die bisherigen Abgänge wurden von den neuen Vereinen bekanntgegeben. So auch dieser: Emre Kücükodabasi (21) kam aus der eigenen A-Jugend in den Regionalligakader, kam dort in drei Jahren aber nur auf wenige Kurzeinsätze.


    Jetzt wechselte er zu Berlin Türkspor in die Berlin-Liga. fupa

  • Testspiele

    Do, 06.07, Stern Britz (A)

    Sa, 08.07, TSG Neustrelitz (A)

    Mi, 12.07, Empor Berlin (A)

    Sa, 15.07, Turnier mit Optik Rathenow, Hertha BSC II, Tebe (A)

    Mi, 19.07, Fortuna Biesdorf (A)

    Sa, 22.07, BFC Dynamo (A)


    Sonst weiter nichts Offizielles, mal sehen, wer am Donnerstag alles noch dabei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • ... mal sehen, wer am Donnerstag alles noch dabei ist.

    Daraus wird nichts, das Spiel bei Stern Britz wurde (offenbar von L47) kurzfristig abgesagt.


    Währenddessen meldet der kicker den Wechsel von Quentin Seidel (20) zum FC Eilenburg in der Regionalliga Nordost. Der Innenverteidiger hat 27 Regionaligaspiele für Lichtenberg 47 bestritten. Viel Glück auf dem weiteren Weg.

  • Weitere Abgänge hat Lichtenberg 47 bekannt gegeben, alle mit unbekanntem Ziel.


    Hussein Chor, 29 Spiele in der letzten Regionalliga-Saison

    Efraim Gakpeto, 29

    Leonard Koch, 13

    John Adekunle, 29

    Noah Moreno Silva, 4

    Georgios Labroussis, 10

    Marcel Bremer, 10

    Irfan Brando, 27


    Zumindest bei Gakpeto habe ich eine leise Vermutung, wohin er wechselt. Jedenfalls sah ich ihn heute beim Testspiel im Trikot des SC Staaken spielen.


    Einen Neuzugang gibt es auch. Finn Hinze, 19 Jahre jung, kommt von Viktoria Berlin und hat dort im letzten Jahr 16 Spiele in der U19 Bundesliga bestritten.


  • Der Umbruch nach dem Abstieg aus der Regionalliga war doch größer als ich vermutet hatte. Bisher 15 Abgänge und 13 Neuzugänge. Der erfahrenste Zugang ist der 21-jährige John Gruber aus Fürstenwalde, 6 Spieler kommen aus dem U19-Bereich. Weiterhin dabei Wollert, Reiniger, Krüger, Ohlow, Owczarek, Gawe und Grüneberg, echte Lichtenberger! Maximilian Schmidt kehrt nach vier Jahren zu Lichtenberg 47 zurück.


    Zugänge:

    John Gruber (21, Union Fürstenwalde, 21 Oberliga-Spiele 22/23)

    Abdulrazzak El Challouf (24, SC Staaken, 14 Oberliga-Spiele 22/23)

    Maximilian Schmidt (28, Eintracht Mahlsdorf, 1 Oberliga-Spiel 22/23)

    Gabriel Figurski Vieira (22, Empor Berlin, 28 Berlin-Liga-Spiele 22/23)

    Carl-Leon Grundmann (23, Empor Berlin, 24 Berlin-Liga-Spiele 22/23)

    Marvin Nsame Mbongo (21, Lichtenberg 47 II)

    Laurin Vogel (28, vereinslos)

    Willi Noack (Hertha 03 Zehlendorf U19)

    Stefan Mladenovski (Babelsberg 03 U19)

    Cedric Kandem (Union Berlin U19)

    Finn Hinze (Viktoria Berlin U19)

    Gani Gashi (Viktoria Berlin U19)

    Pepe Hinterschuster (Viktoria Berlin U19)


    Abgänge:

    Adekunle, Brando, Bremer, Chor, Gaedicke, Gakpeto, Imasuen, Kaus, Koch, Kücükodabasi, Labroussis, Seidel, Silva, Winter, Wölker


    Testspiele:

    TSG Neustrelitz - Lichtenberg 47 2-3

    Empor Berlin - Lichtenberg 0-3

    Hertha BSC II -Lichtenberg 47 2-0 (45 Minuten)

    Optik Rathenow - Lichtenberg 47 0-0 (45 Minuten)

    Fortuna Biesdorf - Lichtenberg 47 3-2

    Sa, 22.07, BFC Dynamo (A)


    Ich habe zwei Vorbereitungsspiele gesehen, die Mannschaft braucht noch Zeit sich zu finden. Aber schon das Auftaktprogram hat es in sich, nämlich gegen Mannschaften, die selbst den Anspruch haben, oben mitzuspielen (Makkabi, Hertha 03, Tas), dazwischen die 1. Pokalrunde gegen Altglienicke. Das könnte eine schwere Oberliga-Saison werden.

  • Philip Einsiedel kehrt nach einem Jahr in Luckenwalde zu Lichtenberg 47 zurück. Wir waren alle sehr überrascht, ihn gestern in der Aufstellung zu finden. Er wird nicht viel Eingewöhnungszeit brauchen, Gawe hat seinen Partner zurück, das lässt mich optimistischer auf die Saison blicken.

    Philip Einsiedel kehrt zurück zu Lichtenberg 47 - Lichtenberg 47
    Kurz vor Beginn der neuen Spielzeit kehrt mit Philip Einsiedel (27) ein alter 47er nach einem Jahr beim FSV Luckenwalde zu unserem Team zurück! Er wird…
    www.lichtenberg47.de

  • Kurze Zwischenbilanz nach fünf Spielen. Die Mannschaft spielt weit besser als ich es erwartet hatte. Aus fünf Spielen 12 Punkte und 18:3 Tore. Dazu die VSG Altglienicke im Pokal besiegt. Vier der jungen Neuzugänge, Gruber (21), Figurski (22), Kandem (19) und Hinze (19) sowie Rückkehrer Einsiedel stehen in der Startelf. Sportlich läuft es prächtig, ca. 4-500 Zuschauer. Ist Lichtenberg am Ende doch ein Kandidat für den Aufstieg?


    Sportlich läuft es erstmal, aber es gibt einige Dinge, die mir nicht in den Kram passen. Das beginnt damit, dass unser tolles, neues Flutlicht ungenutzt bleibt. Die Spiele sind für die ganze Saison terminiert, kein einziges Heimspiel am Freitag Abend. Die albernen Sicherheitskontrollen am Eingang gibt es aber nach wie vor, wohl einmalig in der Oberliga. Das Vereinsheim ist weiterhin VIP-Bereich und damit für einfache zahlende Zuschauer unzugänglich. 10 Euro für ein Testspiel gegen eine A-Junioren-Mannschaft fand ich auch etwas übertrieben.