Neues vom Göppinger SV

• Fungiert der Platzhirsch als Vereinsheim oder gibt es in Göppingen ein seperates Vereinsheim? Man kann vom Platzhirsch ja durchaus auch bißchen das Spiel verfolgen und die Tolietten sind für die Stadiongänger auch zugänglich.

Diese Frage verwundert mich nun etwas, da Du ja auch schon öfters in Göppingen warst und ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass Du die dort gegebenen örtlichen Verhältnisse kennst.

Ein weiteres separates Vereinsheim besitzt der 1. Göppinger SV nicht. Der Platzhirsch (der sich allerdings nicht in Vereinsbesitz befindet, sondern einer Stiftung gehört, die allerdings eine Nähe zum Verein besitzt) ist sowohl als Restaurant als auch als Vereinsheim konzipiert worden. Am Anfang hat dies eigentlich auch ganz gut funktioniert, doch mit zunehmender Pachtdauer häuften sich die Probleme mit dem Pächter und sind zuletzt so eskaliert, dass die vorgenannte Stiftung die Räumung der Geschäftsräume gerichtlich betrieben hat. Hintergrund war (neben der äußerst hohen Preisgestaltung des Pächters , die dazu geführt hat, dass der Platzhirsch von den Fußballern und den Vereinsmitarbeitern nach dem Spiel immer seltener aufgesucht wurde) in erster Linie auch dessen politische Haltung während der Corona-Pandemie. Ich will das jetzt wertungsfrei darstellen doch es ist so, dass dort mit Corona-Leugnern sympathisiert wurde, was der Stadtverwaltung und auch der Polizei und den Vereinsoberen missfallen hat. Momentan ist der Platzhirsch geschlossen und auch dessen Toiletten sind aktuell nicht zugänglich. Zuvor war das Benutzen der Toiletten durch die Sportplatzbesucher anfänglich geduldet worden. Später war dies aber nur noch den Gästen gestattet und die Türe gegenüber dem Kabineneingang. die direkt zu den Toiletten geführt hat, war zuletzt auch verschlossen. Nun kann man entweder den zwischenzeitlich aufgestellten Toilettenwagen benutzen oder man geht am Bewirtungsstand vorbei und biegt nach links ab, wo es auf der Stirnseite des Funktionsgebäudes auch Toiletten gibt. Diese sind allerdings in ziemlich marodem Zustand.

Als "Ersatz-Vereinsheim" fungiert kurz nach dem Spiel der Bewirtungsstand und für die Vereinsmitarbeiter und Spieler der Betreuerraum von Günter Bühler, wo der Kühlschrank stets gut gefüllt ist. Ist die Zeit dann erstmals etwas fortgeschritten, begeben sich einige Vereinsmitarbeiter noch in das etwa 500 Meter entfernte Vereinsheim des Tennisvereins. Dort findet des öfteren auch die Bewirtung der Schiri-Teams statt falls diese noch etwas Zeit mitbringen. Empfehlenswert ist auch das Vereinsheim von FrischAuf Göppingen, welches nördlich des 1.GSV-Stadions belegen ist. Da kann man gut essen und die Preise sind auch human. Der zugehörige Rasenplatz wird allerdings meines Wissens nach nur noch selten für Fußball-Zwecke benutzt.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Bredi

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Deswegen fragte ich ja, weil ich die örtlichen Gegebenheiten kenne und mir nie was anderes, außer was du geschrieben hast aufgefallen ist. Hätte ja sein können das der Verein noch irgendwo in der Nähe ein anderes seperates Vereinsheim besitzt. Im Juni bei meinem letzten Besuch gegen Friedberg war der Platzhirsch noch offen meine ich und im Mai als ich gegen Reutlingen vor Ort war konnte man auch noch die Toiletten benutzen. Habe immer dort bei meinem Besuch die Toiletten benutzt wie auch einige andere Stadionbesucher. Die anderen Toiletten habe ich noch nie genutzt. Das Frisch Auf! Stadion ist ja direkt kurz hinterm Kreisverkehr wenn man vom Hohenstaufen aus runter fährt.

Wobei ich mir nie ganz sicher war ob der Platzhirsch wirklich das offizielle Vereinsheim ist, weil ja zuletzt auch ein Absperrband um die Terasse war, so dass es für mich eher so wirkte als wollte der Pächter/Besitzer die Stadionbesucher fern halten von seiner Gaststätte. Und vorm Stadioneingang der offizielle Gaststätteneingang geöffnet war.

• Bredi

Wobei ich mir nie ganz sicher war ob der Platzhirsch wirklich das offizielle Vereinsheim ist, weil ja zuletzt auch ein Absperrband um die Terasse war, so dass es für mich eher so wirkte als wollte der Pächter/Besitzer die Stadionbesucher fern halten von seiner Gaststätte. Und vorm Stadioneingang der offizielle Gaststätteneingang geöffnet war.

Ja am Schluss war das auch tatsächlich so, was natürlich kein guter Zustand war. Aber man hofft nun, in Kürze einen anderen Pächter zu finden, damit dieses leidige Thema ein Ende findet. Ist ja schon ein wirklich schönes Lokal.

• LV Seedy Jarju kommt vom 1. FC Heidenheim. 31 U-19-Bundesliga-Spiele (1 Tor, 6 Vorlagen).

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• LV Seedy Jarju kommt vom 1. FC Heidenheim. 31 U-19-Bundesliga-Spiele (1 Tor, 6 Vorlagen).

Die zugehörige Meldung des Vereins

📌Die Tinte ist trocken! 📌Der Wechsel ist fix! 📌 Mit #Seedy #Jarju kommt ein sehr junger, talentierter Spieler nach Göppingen, der direkt aus der Jugend des FC Heidenheim es in den Bundesliga-Kader geschafft hat. 🔥🔥🔥
    ✅ Seedy fühlt sich auf der linken Aussenverteidigerposition am wohlsten und hier bestand noch handlungsbedarf nach dem Wechsel unseres Spielers Frederik Schumann zur U21 des VfB Stuttgart in die 3.Liga.
    ✅ Der Sprung aus der U19 Bundesliga ist dann doch zu groß gewesen. Seedy als nach wie vor noch sehr junger Spieler konnte somit keinerlei Wettkampfpraxis sammeln. ✅ Umso mehr freuen wir uns darüber, dass er sich künftig beim 1. Göppinger SV in der Regionalliga beweisen darf.
    Seedy Jarju wechselte zur Saison 2020/21 aus der Jugend des VfB Stuttgarts in die U17 des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums. Im Sommer vergangenen Jahres folgte der Schritt in den Profibereich beim FCH. 🙏Wir bedanken uns beim FC Heidenheim, insbesondere bei Holger Sanwald, für die Möglichkeit, dem Spieler den Wechsel zu unserem GSV ermöglicht zu haben.

• Der erste Saisonsieg der Göppinger lässt leider weiter auf sich warten. Und das trotz eines Auftakts nach Maß in der ersten Minute. Danach ging es hin und her, wobei der Gast aus Fulda so ab der 30. Minute die Oberhand gewann und auch zwei richtig gute Chancen zum Ausgleich hatte, so dass das Pausenergebnis von 1:0 eher etwas glücklich war. Gleich nach der Halbzeit fiel dann auch der verdiente Ausgleichstreffer, doch überraschenderweise waren dann die Göppinger die bessere Mannschaft, wobei es nur selten so richtig zwingend war und man auch aufpassen musste, nicht in einen Konter der Gäste zu laufen.

Am Ende war das Unentschieden gerecht, doch irgendwie war das doch etwas zwiespältig für mich, weil man einen schlagbaren Gegner nicht geschlagen hat. Aber vermutlich haben sich die Fuldaer genau das gleiche gedacht. Die Leistung hat aber auf jeden Fall auch dieses Mal gepasst. Von daher alles okay.

• Der erste Saisonsieg der Göppinger lässt leider weiter auf sich warten. Und das trotz eines Auftakts nach Maß in der ersten Minute. Danach ging es hin und her, wobei der Gast aus Fulda so ab der 30. Minute die Oberhand gewann und auch zwei richtig gute Chancen zum Ausgleich hatte, so dass das Pausenergebnis von 1:0 eher etwas glücklich war. Gleich nach der Halbzeit fiel dann auch der verdiente Ausgleichstreffer, doch überraschenderweise waren dann die Göppinger die bessere Mannschaft, wobei es nur selten so richtig zwingend war und man auch aufpassen musste, nicht in einen Konter der Gäste zu laufen.

Am Ende war das Unentschieden gerecht, doch irgendwie war das doch etwas zwiespältig für mich, weil man einen schlagbaren Gegner nicht geschlagen hat. Aber vermutlich haben sich die Fuldaer genau das gleiche gedacht. Die Leistung hat aber auf jeden Fall auch dieses Mal gepasst. Von daher alles okay.

War ein Riesenfight, weil beide unbedingt gewinnen wollten. Vor allem in der zweiten Hälfte ging es mächtig zur Sache, ohne dass die Partie dabei unfair oder gar hässlich wurde. Bin lange nicht mehr bei einer Partie so aus dem Sattel gegangen und nach dem Abpfiff sehr zufrieden aus dem Stadion raus, weil die Göppinger mit dieser Einstellung in der Regionalliga mithalten werden.

Eigentlich wollte ich danach um 17:30 Uhr noch zu Esslingen gegen Türkspor Neckarsulm, habe es aber gelassen, weil mir klar war, dass ich heute garantiert kein besseres Spiel mehr sehen würde.

• Das WFV-Pokal-Achtelfinalspiel des 1. Göppinger SV bei der SG Sonnenhof Großaspach wurde endgültig terminiert. Laut Fussball.de findet es am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 um 19:00 Uhr statt.

• Eine bittere Nachricht aus Göppingen. Offensivspieler Max Ziesche hat sich am Samstag beim Spiel gegen Hessen Kassel das Schulterblatt gebrochen und fällt dieses Jahr vollends aus. Ich wünsche gute Besserung.

• Ein Fotobericht aus Göppingen vom Spiel gegen Hessen Kassel:

kassel auswaerts

Bredi Ich habe Göppingen diese Saison noch nicht gesehen, was traust Du Ihnen zu? Denkst Du der Klassenerhalt ist drin?

• Bredi Ich habe Göppingen diese Saison noch nicht gesehen, was traust Du Ihnen zu? Denkst Du der Klassenerhalt ist drin?

Ich bin zwar kein Regionalliga-Experte habe aber die bisherigen Heimspiele der Göppinger gesehen. Daher kann ich auch nur eine vorläufige Einschätzung geben. Gegen Hoffenheim II (die waren richtig stark) und Kassel (da hatten die Göppinger keinen guten Tag) wurde verdient verloren und die beiden Unentschieden gegen Barockstadt sowie gegen die Stuttgarter Kickers entsprachen dem Spielverlauf. Auswärts war ich nur in Freiberg dabei, wo man bei einem spielerisch klar besseren Gegner einen etwas glücklichen, aber nicht ganz unverdienten Punkt mitgenommen hat. Die Niederlage in Trier soll absolut verdient gewesen sein, während in Bahlingen wohl eher unglücklich verloren wurde.

Ich würde die Göppinger Chancen auf den Klassenerhalt auf 25-30 % beziffern. Fakt ist, dass man, da fast alle Mannschaften in spielerischer Hinsicht Vorteile aufweisen, nur über den Kampf bestehen kann. Die Mannschaft hat auch eine Super-Moral, doch ich befürchte dass sich die auf Grund der Teilnahme an den Aufstiegsspielen verkürzte Sommerpause möglicherweise bei den tiefer werdenden Böden negativ auswirken kann. Die Spielweise der Göppinger ist sehr kraftraubend, was auf Dauer zu einem Kräfteverschleiß führen kann. Zudem verfügt man in der Offensive häufig nicht über die notwendige Cleverness im Abschluss und zu allem Übel fällt die eigentlich dringend benötigte Offensivkraft Max Ziesche (zugleich auch als Führungskraft im Team) auf Grund einer Schulterverletzung mindestens bis zum Jahresende aus.

Deshalb bin ich trotz des ersten Saisonsiegs bei der Zweiten der Frankfurter Eintracht, zumindest momentan, nicht so besonders optimistisch, sehe die Situation auf Grund der großen Charakterstärke des Teams aber auch keineswegs als aussichtslos an. Mitunter schlägt Mentalität auch Qualität, doch auf Dauer wird das natürlich schwierig.

• Top-Analyse! Ich denke, dass wir bis Anfang Dezember wissen, wo die Göppinger Reise hingeht. Der GSV hat bis zum 7. Dezember noch sage und schreibe sieben Heimspiele: Drei davon gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel (Homburg, Freiburg II, FSV), vier weitere gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte (Gießen, Steinbach, Freiberg, Bahlingen). Aus diesen vier Partien müssen 10 Punkte her, dazu noch drei Überraschungspunkte aus irgendeinem Auswärtsspiel. Dann hätte der GSV vor Weihnachten 19 Punkte auf seinem Konto. Wenn man hinzuzieht, dass in vier der fünf vergangenen Spielzeiten meistens deutlich weniger als die berühmten 40 Punkte zur Rettung gereicht hätten (da lag das rettende Ufer zwischen 32 bis 35 Punkten), wären dann noch alle GSV-Chancen intakt. Aber eben nur dann!

Und noch etwas: Ich besitze für diese Spielzeit eine GSV-Dauerkarte. Und seit 1983/84 (Offenbacher Kickers/Bundesliga) ist kein Klub mehr abgestiegen, bei dem ich eine Dauerkarte hatte. Eigentlich kann gar nichts schiefgehen!