Aufsteiger und Aufstiegsspiele in Westfalen 2017

  • Wenn ich mir die WL 1 so anschaue, dann wird die Staffeleinteilung im Sommer wieder "kreativ" werden. Stand jetzt gibt es keinen Absteiger in die LL 1, dann gäbe es nur 15 OWL-Vereine unter 66 LL-Vereinen insgesamt. Wenn man das so konsequent anwendet wie letztes Jahr, hätten wir eine LL 1 mit 15 und die drei anderen LL mit je 17 Mannschaften ...

    Wovon träumst Du nachts? Wenn die Staffeleinteilung von den gleichen Leuten vorgenommen wird wie in den letzten Jahren, dann wird die LL1 eher mit 17 als mit 16 Mannschaften spielen. Spätestens dann, wenn Bad Westernkotten absteigen sollte, werden die so sicher wie das Amen in der Kirche in der Staffel 1 landen.

  • Spielen wir das Spielchen mit Stand heute doch mal durch.


    Absteiger aus der Westfalenliga:
    1: BSV Roxel -> LL4
    1: Viktoria Heiden -> LL4
    1: SV Zweckel -> LL3
    2: Concordia Wiemelhausen -> LL3
    2: FC Lennestadt -> LL2
    2: Mengede 08/20 -> LL3


    Aufsteiger aus der Bezirksliga:
    1: VfL Holsen -> LL1
    2: Viktoria Rietberg -> LL1
    3: SuS Westenholt -> LL1
    4: VfL Bad Berleburg -> LL2
    5: RSV Meinerzhagen -> LL2
    6: SSV Hagen -> LL2
    7: Hammer SpVg II -> LL4
    8: Werner SC -> LL4
    9: FC Frohlinde -> LL3
    10: SpVgg Horsthausen -> LL3
    11: SG Borken -> LL4
    12: TuS Altenberge -> LL4


    Ergibt für die
    LL1 = 12 + 0 + 3 = 15 Mannschaften
    LL2 = 12 + 1 + 3 = 16
    LL3 = 12 + 3 + 2 = 17
    LL4 = 12 + 2 + 4 = 18


    Da wird also so sicher wie das Amen in der Kirche mindestens eine Mannschaft aus der LL4 in die LL1 verschoben. Entweder wie oben prognostiert der SuS Bad Westernkotten, falls der einen Abstiegsplatz einnehmen sollte. Sonst wurde da in der Vergangenheit gerne auf Aufsteiger oder Reservetruppen als erste Anwärter zurück gegriffen, das wäre dann wohl sachlogisch die Reserve aus Hamm.

  • Die SpVgg Horsthausen darf sich freuen: Mit dem Sieg gegen Schwarz-Weiß Eppendorf lösten die Herner vorzeitig das Ticket für die Landesliga.


    Jetzt ist es amtlich: Mit dem Sieg gegen Eppendorf krönten die Herner ihre starke Saisonleistung mit dem vorzeitigen Aufstieg. Schon in den vergangenen Jahren kratzte Horsthausen immer mal wieder an der Meisterschaft, der entscheidende Erfolg blieb jedoch aus. Umso größer war die Freude nach dem entscheidenden Sieg am Sonntag: "Es war toll, den Jungs beim Jubeln zuzusehen. Nach der ganzen Arbeit der letzten Monate ist es ein tolles Gefühl, endlich den Aufstieg feiern zu können", sagt Trainer Marc Gerresheim.


    Trotzdem dürften sich die Feierlichkeiten noch eine ganze Weile in Grenzen halten, denn schon am kommenden Mittwoch wartet die nächste Aufgabe auf die SpVgg. Im Halbfinale des Herner Kreispokals empfängt Horsthausen Westfalia Herne (Mittwoch, 19 Uhr). Gegen den Tabellenführer der Westfalenliga 2 sieht Gerresesheim sich und seine Mannschaft in der Außenseiter-Rolle: "Westfalia geht als haushoher Favorit in dieses Spiel", erklärt er. Den Schlüssel für einen möglichen Überraschungserfolg hat der Horsthausen-Trainer allerdings schon parat: "Wenn es uns gelingt, die Westfalia nicht ins Spiel kommen zu lassen, dann haben wir vielleicht eine Chance. Im Pokal ist vieles möglich."


    http://www.reviersport.de/3516…rfekt-drei-neue-klar.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!


  • Ich glaube, wenn Hamm 15x in einer Saison nach OWL fahren müsste, wird sich Hamm massiv beschweren oder die 2. zurückziehen. Bad Westernkotten sehe ich auch bei Abstieg in der LL1. Außerdem bezog sich meine Anmerkung darauf, dass so eingeteilt wird wie letztes Jahr ;) . Dass das nicht so kommt, ist mir auch klar. Aber es ist auch unwahrscheinlich, dass die LL1 mit 17 spielt. Mein Tipp ist übrigens nicht Hamm II als Wechsler, sondern RW Erlinghausen aus der LL2.

  • Ja, Erlinghausen wäre auch ein Kandidat. Hatte ich bei meinem Tipp auf Hamm II aber ausgeschlossen, weil das - nach jetzigem Tabellenstand - nur per Ringtausch ginge. Denn am Ende muss ja eine Mannschaft aus der LL4 in die LL1 rüber. Ginge also Erlinghausen aus der LL2 in die LL1, müsste eine Mannschaft aus der LL4 in die LL2. Da wäre dann aber wieder Hamm ein ganz heißer Kandidat. Ergo kann man sie auch direkt ohne Ringtausch verschieben. Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Fahrzeiten in die LL1 soviel länger wären. Hamm liegt ja nun überaus verkehrgünstig zu beiden Autobahnen, die das Gebiet der LL1 durchfahren. So manches Team aus Lübbecke oder aus dem hintersten Lippe wird wahrscheinlich deutlich mehr Zeit auf der Bundesstraße verbringen als Hamm auf den Autobahn.

    3 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Im FCG-Thread schon thematisiert. Wegen der Auflösung des FC Gütersloh wird es (imho) eine Aufstiegsrunde der LL-Vize geben. Damit sind natürlich Rechenspielchen, wer wohin verschoben wird, erstmal obsolet. Wäre mal spannend zu sehen, wie die Verbandsfürsten es dann begründen werden, warum es trotzdem mit 2x17, 1x16 und 1x15 dann aber nächste Saison nicht gehen soll, warum die "OWL-Staffel" trotzdem auf 16 hochgezogen würde.

  • Jetzt ist es auch amtlich: Die SG Welper spielt in der nächsten Saison in der Fußball-Bezkirksliga.


    Nach dem 7:1-Sieg gegen den SV Herbede II ist für den Konkurrenten VfB Annen auch rechnerisch nichts mehr möglich.
    Aber die Rechenspiele in den vergangenen Wochen waren ja ohnehin recht abenteuerlich. Eigentlich war schon lange klar, dass am Ende die SG Welper als Meister durchs Ziel gehen würde. Nur offiziell war es halt noch nicht, weshalb nach den jüngsten Erfolgen auch nur recht verhalten gefeiert wurde. Das war nach dem Abpfiff des Spiels in Herbede natürlich anders. Da gab es dann Duschen mit Getränken diverser Art.


    http://www.reviersport.de/3521…r-steigt-bezirksliga.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Eine Woche vor Saisonende der aktuelle Stand:


    Aufsteiger in Westfalen 2017:
    OL Westfalen: 1. TuS Erndtebrück, 2. SV Westfalia Rhynern


    Westfalenliga 1: TuS Haltern (60/+33), SpVgg Vreden (59/+38) oder Delbrücker SC (58/+32)
    Westfalenliga 2: SC Westfalia Herne


    Landesliga 1: 1. VfB Fichte Bielefeld, 2. SC Verl II
    Landesliga 2: 1. SG Finnentrop/Bamenohl, 2. FSV Werdohl
    Landesliga 3: 1. Viktoria Resse (58/+32), 2. SV Sodingen (55/+16)
    Landesliga 4: 1. SpVg Beckum, 2. SC Münster (53/+11), 3. SV Mesum (52/+23)

    Bezirksliga 1: VfL Holsen
    Bezirksliga 2: Viktoria Rietberg
    Bezirksliga 3: SuS Westenholz
    Bezirksliga 4: VfL Bad Berleburg
    Bezirksliga 5: RSV Meinerzhagen
    Bezirksliga 6: SSV Hagen
    Bezirksliga 7: TuS 1910 Wiescherhöfen (61/+31) oder Hammer SpVg II (58+/22)
    Bezirksliga 8: Werner SC
    Bezirksliga 9: FC Frohlinde
    Bezirksliga 10: SpVgg Horsthausen
    Bezirksliga 11: SG Borken
    Bezirksliga 12: TuS Altenberge



    Direktaufsteiger in die Bezirksligen und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen
    Ahaus/Coesfeld (1,5): TuS Wüllen (St.1) // DJK Adler Buldern
    Arnsberg (1): FC BW Gierskämpen
    Beckum (0,5): SuS Ennigerloh
    Bielefeld (1,5): 1. SuK Canlar Bielefeld (66/+46), 2. TuS 08 Senne 1 (63/+36), 3. TuS Brake/Westfalen (62/+35),
    Bochum (2,5): 1. DJK Wattenscheid, 2. DJK Adler Riemke (St.1) // 1. SG Welper, 2. VfB Annen (St.2)
    Detmold (1): 1. FC Augustdorf (79/+79) 2. FC Fortuna Schlangen (78/+74, 1 Spiel weniger)
    Dortmund (2,5): 1. SC Dorstfeld, 2. Rot Weiß Germania 11/67 (St.1), 1. VfR Sölde, 2. SG Phönix Eving (69/+91) oder NK Zagreb (68/+47) (St.2)
    Gelsenkirchen (1,5): SpVgg. Erle (St.1) // Genclerbirligi Resse (76/+75) oder SV Horst-Emscher 08 II (74/+82) (St.2)
    Gütersloh (1): SW Sende (71/+45) oder Aramäer Gütersloh (69/+54)
    Hagen (1,5): SV Fortuna Hagen (St.1) // BW Voerde (St.2)
    Herford (1): SV Oetinghausen
    Herne (1): SG Castrop-Rauxel
    Hochsauerland (1): VfB Marsberg (Ost) // SV Schmallenberg/Fredeburg (West)
    Höxter (1): VfR Borgentreich (59/+38) oder SV Brenkhausen/Bosseborn (57/+31)
    Iserlohn (1): SV Deilinghofen-S.
    Lemgo (1): TuS Asemissen
    Lippstadt (1): SuS Cappel (65/+58) oder TuS Lipperode (62/+30)
    Lübbecke (1): TuS Tengern II
    Lüdenscheid (0,5): FC Phoenix Halver
    Minden (1): SV Kutenh./Todtenhausen
    Münster (1,5): VfL Wolbeck (St.1) // SV Conc. Albachten (St.2)
    Olpe (1): SG Serkenrode/Fretter (67/+48) oder VfR Rüblinghausen (65/+42)
    Paderborn (1,5): SC GW Espeln (St.1) // 1. SF DJK Mastbruch (St.2)
    Recklinghausen (2): 1.SC BW Wulfen (73/+57) oder SC Reken (71/+51) (St.1) // SG Suderwich (73/+50) oder Genclikspor RE (72/+54) (St.2)
    Siegen-Wittgenstein (1,5): 1. FC Eiserfeld, 2. TuS Deuz
    Soest (1): TuS SG Oestinghausen (71/+68) oder SC Lippetal (69/+55)
    Steinfurt (1): DJK Amisia Rheine
    Tecklenburg (1): DJK Arminia Ibbenbüren
    Unna-Hamm (1,5): Rot-Weiß Unna II (St.1) // PSV Bork (St.2)



    In den Fällen, wo die Entscheidung noch nicht gefallen ist, sind Punkte und Tordifferenz fder betroffenen Vereine mit angegeben. Auf Verbandsebene gibt es wegen den feststehenden vier Absteigern aud der RL West keine Aufstiegsspiele. Sollte jedoch der FC Gütersloh in die Insolvenz gehen *und* sich rechtzeitig, also bis Saisonende auch auf den VL-Platz verzichten, so würden die LL-Zweiten den freien Platz ausspielen.


    Bereits bekannte Ansetzungen zwischen KLA und BZL:
    KM Paderborn:
    So 21.05.17 15:00 SC GW Espeln -- SF DJK Mastbruch 2:2 (1:0)
    So 28.05.17 15:00 SF DJK Mastbruch -- SC GW Espeln
    KM Unna-Hamm:
    Mi 31.05.17 19:00 Rot-Weiß Unna II -- PSV Bork beim VfK Weddinghofen



    BZL-Aufstiegsspiel 3:
    Do 01.06.17 19:00 TuS Deuz -- FC Phoenix Halver
    Mo 05.06.17 15:00 FC Phoenix Halver -- TuS Deuz

  • Gütersloh (1): SW Sende (71/+45) oder Aramäer Gütersloh (69/+54)

    Die dürfen gerne mal wieder aufsteigen. Liegt direkt an der Bielefelder Stadtgrenze. Und wer seit dem letzten Bezirksliga-Abstieg 1973 über 40 Jahre fast ununterbrochen in der Kreisliga A kickt, davon zuletzt 25 Jahre am Stück, ist irgendwann auch einfach mal wieder dran.


    Hab dazu mal ein kleines Goodie aus dem Lohmann-Archiv angehängt: Kreisliga A Gütersloh 1970-2016.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Westernkotten hats erwischt. Dann kenn wir jetzt ja das 16. Team für die LL1. Bleibt nur noch abzuwarten, wie die Verbandsfürsten es hinbiegen, auch wieder ein 17. Team da unter zu bringen, damit OWL wieder ein zusätzlichen Absteiger schlucken muss

  • Kristallkugel


    Bezirksliga 1: 12 Sitzenbleiber plus 4 Aufsteiger aus MI, LK, HF und LE ergibt 16.
    Bezirksliga 2: 13 Sitzenbleiber plus 2 Absteiger aus der LL1 plus 2 Aufsteiger aus BI und GT ergibt 17.
    Bezirksliga 3: 13 Sitzenbleiber plus 2 Absteiger aus der LL1 plus 3 Aufsteiger aus PB, HX und DT ergibt 18.


    Wenn der Vizemeister BI aufsteigt, dann sind es 18 in der BL2.
    Wenn der Vizemeister PB aufsteigt, dann wird ein Team aus der BL3 in die BL2 wechseln müssen. Hövelhof?


    So oder so wird es also auch 2017/18 wieder einen OWL-Mehrabstieg geben, während in anderen Regionen mit 15er Staffeln und daher reduziertem Abstieg gespielt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Hövelhof wäre auch mein erster Kandidat, in die BL2 verschoben zu werden, aber ich drücke dem TuS 08 Senne die Daumen, wär schon schön, einen weiteren Bielefelder in der Bezirksliga zu haben.


    Mal spaßeshalber die Zusammensetzung der Bezirksligen 1, 2 & 3.


    Bezirksliga 1:


    SC Bad Salzuflen
    FC Bad Oeynhausen
    FC Preußen Espelkamp
    TuRa Löhne
    FC Rot-Weiß Kirchlengern
    BV Stift Quernheim
    TuS Bruchmühlen
    TuS Lohe
    TuS Dielingen
    SC Enger
    FT Dützen
    Union Minden
    SV 06 Oetinghausen
    TuS Asemissen
    TuS Tengern II
    SV Kutenhausen-Todtenhausen


    Bezirksliga 2:

    FC Kaunitz
    SV Avenwedde

    VfR Wellensiek
    FC Türk Sport Bielefeld
    TuS Dornberg
    TuS Jöllenbeck
    SC Wiedenbrück II
    Post TSV Detmold
    TuS Friedrichsdorf
    FSC Rheda
    SC Bielefeld 04/26
    SV Spexard II
    TBV Lemgo
    SC Hicret Bielefeld
    TSV Oerlinghausen
    SuK Canlar Bielefeld
    Schwarz-Weiß Sende
    TuS 08 Senne (falls Sieger in Relegation, sonst Hövelhofer SV)


    Bezirksliga 3:


    Hövelhofer SV (falls Senne Sieger in Relegation, sonst BL 2)
    Suryoye Paderborn

    SV Heide-Paderborn
    SC Borchen
    FC Nieheim
    SV Atteln
    FC Blau-Weiß Weser
    SV Dringenberg
    Blomberger SV
    SV Grün-Weiß Anreppen
    SC Victoria Neuenbeken
    Türkischer SV Horn
    FC Peckelsheim-Eissen-Löwen
    RSV Barntrup
    SF Warburg 08
    FC Augustdorf
    Meister A Höxter
    SF DJK Mastbruch
    SC Grün-Weiß Espeln (falls Sieger in Relegation, sonst Hövelhofer SV)

  • Augustdorf ist für mich auch noch ein Wechselkandidat, die könnten noch eher als Hövelhof oder Espeln in der BZL 2 spielen.


    Edit: Übersicht aller Aufsteiger, AR-Teilnehmer und Spiele kommt am morgigen Dienstag.

  • Bin mir auch bei Asemissen nicht sicher, ob die in die BL1 kommen, da könnte ich mir eher vorstellen, dass der TBV Lemgo von der 2 in die 1 verschoben wird.


    Hövelhof und Augustdorf nehmen sich da glaub ich nichts, da könnte man genauso gut losen. Verkehrstechnisch wäre Hövelhof in der BL3 für die Teams aus Paderborn und Höxter aber sicher sinnvoller. Allerdings wäre auch Espeln im Aufstiegsfall ein Kandidat für die BL2, liegt noch nen Tick näher in Richtung Gütersloh als Hövelhof, gehört allerdings zu Hövelhof, da bezweifel ich, dass man denen das Derby wegnimmt.


    Gibt noch weitere Ideen, wenn man das mal weiterdenkt. Zum Beispiel: Senne steigt auf, Augustdorf kommt in die BL2 und Post TSV Detmold wird in die BL3 verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Weylin ()

  • Spannend wird auch die Zusammensetzung der beiden Westfalenliga-Staffeln.
    VfB Fichte Bielefeld, die beiden Beckumer und Neuenkirchen kommen wohl mit Sicherheit in Staffel 1, aber was macht man dann mit Stadtlohn? Auch in Staffel 1 und dafür YEG Hassel rüber in Staffel 2?