Aufsteiger und Aufstiegsspiele in Westfalen 2017

  • Der FLVW hat seine Webseite runderneuert und damit endlich auch die Auf- und Abstiegsregelung für 2017 veröffentlicht. Dafür lohnt es sich dann auch, das gleich mal als ersten Post in den entsprechenden Saisonthread einzustellen.
    http://www.flvw.de/fileadmin/c…elung_Maenner_2016_17.pdf


    Auf den ersten Blick gibt es für die Spielklassen des Landesverbands keine Änderungen zur Vorsaison. Lediglich die Verteilung der Aufstiegsplätze aus den Kreisverbänden zur Bezirksliga wurde an die aktuellen Mannschaftszahlen in den einzelnen Kreisen angepasst.
    2,5 Aufsteiger: Dortmund, Bochum (+0,5)
    2,0 Aufsteiger: Recklinghausen (-0,5)
    1,5 Aufsteiger: Ahaus/Coesfeld, Münster, Siegen/Wittgenstein, Paderborn (-0,5), Unna/Hamm, Gelsenkirchen, Bielefeld (+0,5), Hagen (+0,5)
    1,0 Aufsteiger: Hochsauerlandkreis, Höxter (-0,5), Olpe, Tecklenburg, Herne, Lemgo, Gütersloh, Herford, Detmold, Lübbecke, Minden, Iserlohn, Steinfurt, Lippstadt, Soest, Arnsberg
    0,5 Aufsteiger: Lüdenscheid, Beckum


    Aufstiegsspiele:
    Meister Beckum gegen Vizemeister Unna/Hamm
    Dritter Bochum gegen Vizemeister Gelsenkirchen
    Vizemeister Siegen/Wittgenstein gegen Meister Lüdenscheid
    Dritter Dortmund gegen Vizemeister Hagen
    Vizemeister Ahaus/Coesfeld gegen Vizemeister Münster
    Vizemeister Bielefeld gegen Vizemeister Paderborn


    Bei den teilnehmenden Vizemeistern handelt es sich in den Kreisen Ahaus/Coesfeld, Münster, Paderborn, Unna/Hamm, Gelsenkirchen jeweils um die Verlierer des Entscheidungsspiels um den Direktaufstieg zwischen den beiden Staffelsiegern der Kreisliga A; bei den Kreisen Siegen/Wittgenstein und Bielefeld um den jeweiligen Zweitplatzierten der (eingleisigen) Kreisliga A. Bei den Dritten der Kreise Bochum und Dortmund handelt es sich um den jeweiligen Sieger des Entscheidungsspiels zwischen den Zweitplatzierten der beiden Staffeln der Kreisliga A.

    5 Mal editiert, zuletzt von lohmann () aus folgendem Grund: Siegen/Wittgenstein.

  • update - mal den zwischenzeitlichen Stand


    Aufsteiger in Westfalen 2017
    OL: TuS Erndtebrück, Hammer SpVg


    VL 1: TuS Haltern
    VL 2: Westf. Herne


    LL 1: VfB Fichte Bielefeld
    LL 2: SG Finnentrop/Bamenohl
    LL 3: Vikt. Resse
    LL 4: SpVg Beckum


    BL 1: VfL Holsen
    BL 2: Vikt. Rietberg
    BL 3: SuS Westenholz
    BL 4: VfL Bad Berleburg
    BL 5: RSV Meinerzhagen
    BL 6: SSV Hagen
    BL 7: TuS Wiescherhöfen
    BL 8: Werner SC
    BL 9: FC Frohlinde
    BL 10: SV Fort. Herne
    BL 11: SG Borken
    BL 12: TuS Altenberge



    Direktaufsteiger in die Bezirksligen und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen
    Ahaus/Coesfeld (1,5): TuS Wüllen (Ahaus), DJK Adler Buldern (Coesfeld)
    Arnsberg (1): FC BW Gierskämpen
    Beckum (0,5): TuS Wadersloh
    Bielefeld (1,5): 1.SuK Canlar Bielefeld 2. TuS Brake
    Bochum (2,5): 1. DJK Wattenscheid 2. DJK Adler Riemke (St.1) // 1. SG Welper 2. VfB Annen (St.2)
    Detmold (1): SV Eintr. Jerxen-O.
    Dortmund (2,5): 1. SC Dorstfeld 2. RW Germania 11/67 (St.1) // 1. VfR Sölde 2. NK Zagreb (St.2)
    Gelsenkirchen (1,5): SuS 05 Beckhausen (St.1) // SV Horst-Emscher 08 II (St.2)
    Gütersloh (1): SW Sende
    Hagen (1,5): SV Fort. Hagen (St.1) // BW Voerde (St. 2)
    Herford (1): SV Rödinghausen III
    Herne (1): SG Castrop-Rauxel
    Hochsauerland (1): VfB Marsberg (Ost) // SV Schmallenberg/Fredeb. (West)
    Höxter (1): SV Brenkhausen/Bosseborn
    Iserlohn (1): SV Deilinghofen-S.
    Lemgo (1): TuS Asemissen
    Lippstadt (1): SuS Cappel
    Lübbecke (1): TuS Tengern II
    Lüdenscheid (0,5): FC Phönix Halver
    Minden (1): SV Eidinghausen-Werste II
    Münster 1 (1,5): VfL Wolbeck (St.1) // DJK Wacker Mecklenbeck (St.2)
    Olpe (1): VfR Rüblinghausen
    Paderborn (1,5): SG GW Espeln (St.1) // FC Dahl/Dörenhagen (St.2)
    Recklinghausen (2): SC BW Wulfen (St.1) // SG Suderwich (St.2)
    Siegen-Wittgenstein (1,5): 1. FC Eiserfeld 2. Siegener SC
    Soest (1): SG Oestinghausen
    Steinfurt (1): DJK Amisia Rheine
    Tecklenburg (1): DJK Arm. Ibbenbüren
    Unna-Hamm (1,5): SpVg Bönen (St.1) // PSV Bork (St.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Asa ()

  • update - mal den zwischenzeitlichen Stand


    Direktaufsteiger in die Bezirksligen und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen
    Gelsenkirchen (1,5): SuS 05 Beckhausen (St.1) // STV Horst-Emscher 08 II (St.2)

    Das wäre dann wohl der SV Horst Emscher 08. Den STV gibt´s ja schon seit Jahren nicht mehr.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Das wäre dann wohl der SV Horst Emscher 08. Den STV gibt´s ja schon seit Jahren nicht mehr.

    die Macht der Gewohnheit - gab insgesamt 24 Duelle gegen den STV, da flutscht das dann einfach so raus....


    @Weylin
    bei Rödelhausen III besteht ja noch gute Hoffnung, das die abgefangen werden, die Liga dort ist ungemein eng und selbst Platz 7 ist als Aufsteiger drin. bei Eidinghausen II (7 Pkte. Vorsprung) kann es passieren, das die Erste aus der LL absteigt, dann dürfte die Zweite (glaub ich) nicht aufsteigen
    einzig Tengern II dürfte nicht mehr aufzuhalten sein, die haben bereits 10 Punkte Vorsprung. die Erste will ja seit dieser Saison in die VL aufsteigen, die bauen sich anscheinend einen guten Unterbau auf

  • Die westfälische Aufstiegsregelung enthält so eine Bestimmung nur ab Landesliga aufwärts. In der Bezirksliga dürften daher auch die Erste und die Zweite eines Vereins antreten. Solche Fälle hat es in der Vergangenheit auch schon mehrfach gegeben. In der Saison 2003/04 spielten Tengern I und Tengern II gar beide in der Staffel 1, einfach weil die Auswärtsfahrten bis in den äußersten Norden Ostwestfalens für viele Mannschaften der Staffeln 2 oder 3 unzumutbar gewesen wären.

  • Das sind die Ligen, wo die jeweils erste Mannschaft hingehört von den Vereinen....

    Diese Einschätzung zeugt von profunder Kenntnisse des Nordostwestfälischen Amateurfussballs. Tengerns Erste spielte schon in den 1970ern in der Bezirksliga. Und Eidinghausen-Werste gar schon in den 1960ern, ggf. sogar 1950er, müsste ich jetzt nachschauen. Inwiefern diesen Vereinen somit kein Landesliga-Fußball oder möglicherweise gar auch mal Verbandsliga-Fußball zustände, das würde mich daher mal brennend interessieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()


  • Bielefeld hat derzeit 108 Mannschaften der ursprünglich gemeldeten Mannschaften noch im Spielbetrieb. Der HSK und Gelsenkirchen haben jeweils 99 Mannschaften, Hagen nur noch deren 94. Der zusätzliche 0,5 Aufstiegsplatz scheint Bielefeld damit auch eine weitere Saison sicher. Hagen läuft Gefahr, seinen zusätzlichen 0,5 Platz an den HSK abgeben zu müssen.


    Bochum liegt bei 159. Recklinghausen bei 162. Da könnte der kürzlich rüber gewanderte 0,5 Platz direkt wieder zurück marschieren.

  • Wenn alles normal läuft ohne außerplanmäßige Rückzüge, müssten die Auf- und Abstiege wie folgt aussehen. Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege ;)


    Für mich als HSVer am interessantesten: eine Aufstiegsrunde der BL-2. ist eigentlich ausgeschlossen...



    RL => OL 2 Absteiger (eher unwahrscheinlich)
    OL => RL 2 Aufsteiger (fix)


    OL => WL 2 Absteiger (weil 2 Absteiger aus RL)
    WL => OL 2 Aufsteiger (kein Entscheidungsspiel der 2.)


    WL => LL 6 Absteiger (fix)
    LL => WL 6 Aufsteiger (zwei Tabellenzweite dürfen aufsteigen)


    LL => BL 12 Absteiger (fix)
    BL => LL 12 Aufsteiger (nur die Meister steigen auf)
    (LL 17/18 mit 64 Mannschaften)
    _________________________________________________________


    RL => OL 3 Absteiger (danach sieht es derzeit auf jeden Fall aus)
    OL => RL 2 Aufsteiger (fix)


    OL => WL 3 Absteiger (weil 3 Absteiger aus RL)
    WL => OL 2 Aufsteiger (kein Entscheidungsspiel der 2.)


    WL => LL 6 Absteiger (fix)
    LL => WL 5 Aufsteiger (ein Tabellenzweiter darf aufsteigen)


    LL => BL 12 Absteiger (fix)
    BL => LL 12 Aufsteiger (nur die Meister steigen auf)
    (LL 17/18 mit 65 Mannschaften)
    __________________________________________________________


    RL => OL 4 Absteiger (auch nicht unmöglich)
    OL => RL 2 Aufsteiger (fix)


    OL => WL 4 Absteiger (weil 4 Absteiger aus RL)
    WL => OL 2 Aufsteiger (kein Entscheidungsspiel der 2.)


    WL => LL 6 Absteiger (fix)
    LL => WL 4 Aufsteiger (nur die Meister steigen auf)


    LL => BL 12 Absteiger (fix)
    BL => LL 12 Aufsteiger (nur die Meister steigen auf)
    (LL 17/18 mit 66 Mannschaften)

  • BTW: Wer will denn eigentlich in die RL hoch?

    In NRW haben folgende Teams die Lizenz beantragt:

    • Oberliga Westfalen: DSC Arminia Bielefeld U23, TuS 1895 Erndtebrück, Hammer SpVg, SV Lippstadt, SV Westfalia Rhynern
    • Oberliga Niederrhein: SpVg Schonnebeck 1910, Krefelder FC Uerdingen 05
    • Mittelrheinliga: SV Bergisch Gladbach, TV Herkenrath 09, FC Wegberg-Beeck
  • Nach jetzigem Stand würden doch mit Schalke II, Ahlen, Sprockhövel und Siegen gleich vier westfälische Mannschaften aus der RL absteigen? Sofern der Meister in der Relegation unterliegt. Und mit Paderborn würde einer in die RL West absteigen, womit der 14. auch runter muss, oder? Das wäre ja Düsseldorf II. Also sind doch aktuell eher vier westfälische Absteiger in die OL am whrscheinlichste, richtig?

  • Nach jetzigem Stand würden doch mit Schalke II, Ahlen, Sprockhövel und Siegen gleich vier westfälische Mannschaften aus der RL absteigen? Sofern der Meister in der Relegation unterliegt. Und mit Paderborn würde einer in die RL West absteigen, womit der 14. auch runter muss, oder? Das wäre ja Düsseldorf II. Also sind doch aktuell eher vier westfälische Absteiger in die OL am whrscheinlichste, richtig?

    Nein, der 14. Platz reicht auf jeden Fall zum Klassenerhalt. Notfalls wird die Liga dann auf 19 (oder bei Abstieg von zwei NRW-Vereinen sogar 20) aufgestockt.


    Drei westfälische Absteiger dürften es ziemlich sicher mindestens werden, da ich bei Paderborn wenig Chancen auf einen Klassenerhalt sehe, muss wohl auch der viertletzte runter. Derzeit wären das also Siegen, Sprockhövel, Ahlen und Schalke U23, also alle aus Westfalen.

  • Zusätzliche Aufstiegsplätze für BL-Zweite kann es grundsätzlich nur geben, wenn mehr aufstiegswillige Oberligisten wenigstens Vierter werden als gleichzeitig westfälische Mannschaften aus der Regionalliga runterkommen. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Durch Rückzüge von Ober- oder Verbandsligisten in die Bezirksliga oder die Kreisverbände können immer wieder Hintertürchen für die BL-Zweiten entstehen.

  • Wenn ich mir die WL 1 so anschaue, dann wird die Staffeleinteilung im Sommer wieder "kreativ" werden. Stand jetzt gibt es keinen Absteiger in die LL 1, dann gäbe es nur 15 OWL-Vereine unter 66 LL-Vereinen insgesamt. Wenn man das so konsequent anwendet wie letztes Jahr, hätten wir eine LL 1 mit 15 und die drei anderen LL mit je 17 Mannschaften ...

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas77 ()

  • update knappe 5 Wochen vor dem Saisonende. in rot fettgedruckte Vereine sind (fast) sicher Meister (>10 Pkte.)


    Aufsteiger in Westfalen 2017
    OL: TuS Erndtebrück, Hammer SpVg


    VL 1: TuS Haltern (3 Pkte. Vorsprung)
    VL 2: Westf. Herne (4 Pkte. Vorsprung


    LL 1: VfB Fichte Bielefeld (3 Pkte. Vorsprung)
    LL 2: SG Finnentrop/Bamenohl (3 Pkte. Vorsprung)
    LL 3: SV Sodingen (1 Spiel mehr und 2 Pkte. Vorsprung)
    LL 4: SpVg Beckum (13 Pkte. Vorsprung)


    BL 1: VfL Holsen
    BL 2: Vikt. Rietberg (8 Pkte. Vorsprung)
    BL 3: SuS Westenholz (12 Pkte. Vorsprung)
    BL 4: VfL Bad Berleburg (2 Pkte. Vorsprung)
    BL 5: RSV Meinerzhagen (9 Punkte Vorsprung)
    BL 6: SSV Hagen
    BL 7: Hammer SpVg II (punktgleich mit TSC Hamm)
    BL 8: Werner SC (6 Pkte. Vorsprung)
    BL 9: FC Frohlinde (6 Pkte. Vorsprung)
    BL 10: SpVg Horsthausen (7 Pkte.)
    BL 11: SG Borken (3 Pkte. Vorsprung)
    BL 12: TuS Altenberge (9 Pkte. Vorsprung)



    Direktaufsteiger in die Bezirksligen und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen
    Ahaus/Coesfeld (1,5): TuS Wüllen (Ahaus), DJK Adler Buldern (Coesfeld)
    Arnsberg (1): FC BW Gierskämpen
    Beckum (0,5): SuS Ennigerloh
    Bielefeld (1,5): 1.SuK Canlar Bielefeld 2. TuS Brake
    Bochum (2,5): 1. DJK Wattenscheid 2. DJK Adler Riemke (St.1) // 1. SG Welper 2. VfB Annen (St.2)
    Detmold (1): Fort. Schlangen
    Dortmund (2,5): 1. SC Dorstfeld 2. RW Germania 11/67 (St.1) // 1. VfR Sölde 2. NK Zagreb (St.2)
    Gelsenkirchen (1,5): SpVg Erle (St.1) // Cenclerbirligi Resse (St.2)
    Gütersloh (1): SW Sende
    Hagen (1,5): SV Fort. Hagen (St.1) // BW Voerde (St. 2)
    Herford (1): SV Oetinghausen
    Herne (1): SG Castrop-Rauxel
    Hochsauerland (1): VfB Marsberg (Ost) // SV Schmallenberg/Fredeb. (West)
    Höxter (1): VfR Borgentreich
    Iserlohn (1): SV Deilinghofen-S.
    Lemgo (1): TuS Asemissen
    Lippstadt (1): SuS Cappel
    Lübbecke (1): TuS Tengern II
    Lüdenscheid (0,5): FC Phönix Halver
    Minden (1): SV Kutenhausen/Todtenhausen
    Münster 1 (1,5): VfL Wolbeck (St.1) // SV Conc. Albachten (St.2)
    Olpe (1): SG Serkenrode/Fretter
    Paderborn (1,5): SC GW Espeln (St.1) // SF DJK Mastbruch (St.2)
    Recklinghausen (2): SC Reken (St.1) // Genclikspor Recklinghausen (St.2)
    Siegen-Wittgenstein (1,5): 1. FC Eiserfeld 2. TuS Deuz
    Soest (1): 1. SG Oestinghausen 2. SC Lippetal (punktgleich)
    Steinfurt (1): DJK Amisia Rheine
    Tecklenburg (1): DJK Arm. Ibbenbüren
    Unna-Hamm (1,5): RW Unna II (St.1) // PSV Bork (St.2)