Musikthread

  • Zoé Zanias, australische Sängerin die schon seit einiger Zeit in Berlin ansässig ist und durch die früheren Bands/Projekte "Linea Aspera" und "Kelular" in der EBM-Szene bekannt wurde, hat in den letzten drei Jahren recht fleißig ihr Solo-Projekt voran gebracht. Im September 21 erschien ihr Album "Unearthed", auf dem alle Songtitel mit "Un..." beginnen.


    Hieraus mal der Song "Untethered".




    Im März 20 erschien bereits die EP "Extinction", daraus mal der Titelsong, der noch deutlich schneller war.




    Anfang diesen Jahres kam dann die Single "Simulation", vom kommenden Album "Chrysalis".




    Zwischendurch wurde sie im Berliner Club Berghain wohl Opfer einer Attacke mit einer Spritze

  • Und hier noch etwas aus der Rubrik "Original & Fälschung".


    Anfang der 00er Jahre schossen belgische Dance-Formationen quasi wie Pilze aus dem Boden. Eine davon war "Ian van Dahl", deren größter Hit direkt die erste Single "Castles in the Sky" war, welcher mittlerweile wohl hundertfach gecovert worden ist. Eingesungen damals von der ursprünglichen Sängerin Martine "Marsha" Theeuwen, die aber von der Plattenfirma weder auf der Bühne noch im Video zum Song gewollt war. Nachzulesen hier .


    Daraufhin wurde Cindy Mertens für das Video verpflichtet, doch die Stimme war von Marsha. Cindy Mertens bekam aber bei Auftritten das Playback nicht hin, und zeigte insgesamt eine katastrophale Bühnenpräsenz, und wurde daraufhin ebenfalls ersetzt. Annemie Coenen übernahm nun Gesang, sowie Bühnen- und Videopräsenz, und die bisherigen Songs wurden mit ihr nochmal neu eingesungen. So ist es nun mal bei Kunstprojekten, die keine gewachsene Band sind. All for the money. Aber die Songs waren damals schon recht geil. :tanz1:


    Ian van Dahl wurde dann 2008 aufgelöst, und als AnnaGrace machten Annemie Coenen und Produzent Peter Luts dann noch weiter.


    Heute erscheint dann bei Damage Records, ob da der Name Programm ist?, die ehemalige Ian Van Dahl-Single "Will I", 21 Jahre später als Version des britischen DJs und Produzenten Jordan Suckley mit der australischen DJane und Trance/EDM-Sängerin Clara Yates,und bleibt dabei doch recht nah am Original.



    Original, mit Stimme und Videopräsenz von Annemie Coenen:




    Fälschung:




    Und noch mal das Video zu Castles in the Sky, mit Cindy im Bild und Martine im Ohr.