[Regionalliga] Liga ohne Zukunft - Die ABSTIMMUNG

  • Klubs aus MVP können gerne mit welchen aus Hamburg & Schleswig-Holstein in einer Oberliga spielen. Das wäre jedoch eine verbandsübergreifende Regionalliga, deshalb schwieriger umsetzbar. Nach meinem Dafürhalten ist eine solche Oberliga jedoch nicht zwingend notwendig. Bei vier Aufsteigern wäre es möglich, dass die beiden NOFV-Oberligen den vierten Aufsteiger ausspielen und insgesamt drei der vier Aufsteiger stellen.
    Die oben von mir aufgestellten Oberligen müssen nicht alle gleichwertig bzgl. der Aufstiegsrechte behandelt werden, sollten aber jede für sich einen Direktaufsteiger erhalten.

    Klubs aus MVP können gerne mit welchen aus Hamburg & Schleswig-Holstein in einer Oberliga spielen. Das wäre jedoch eine verbandsübergreifende Regionalliga, deshalb schwieriger umsetzbar. Nach meinem Dafürhalten ist eine solche Oberliga jedoch nicht zwingend notwendig. Bei vier Aufsteigern wäre es möglich, dass die beiden NOFV-Oberligen den vierten Aufsteiger ausspielen und insgesamt drei der vier Aufsteiger stellen.
    Die oben von mir aufgestellten Oberligen müssen nicht alle gleichwertig bzgl. der Aufstiegsrechte behandelt werden, sollten aber jede für sich einen Direktaufsteiger erhalten.

    Aber Meister müssen doch aufsteigen. LACH

  • Von 4 Aufsteigern halte ich gar nichts, denn dann gibt's natürlich auch 4 Absteiger und man mag sich gar nicht vorstellen, dass von den 4 3.Liga-Absteigern in einem schlechten Jahr mal 3 in diese RL rutschen.

  • Von 4 Aufsteigern halte ich gar nichts, denn dann gibt's natürlich auch 4 Absteiger und man mag sich gar nicht vorstellen, dass von den 4 3.Liga-Absteigern in einem schlechten Jahr mal 3 in diese RL rutschen.

    Ich bin ja weiterhin für feste Absteigerzahlen und Verschiebungen bei Über- und Unterschüssen wie von 2008 bis 2012 geschehen.

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

  • Ich bin ja weiterhin für feste Absteigerzahlen und Verschiebungen bei Über- und Unterschüssen wie von 2008 bis 2012 geschehen.

    Das wäre gerade im Hinblick auf 4 3.Liga-Absteiger am besten, aber mir scheint, da will niemand ran.

  • Ich bin ja weiterhin für feste Absteigerzahlen und Verschiebungen bei Über- und Unterschüssen wie von 2008 bis 2012 geschehen.

    Dann könnte man es aber auch so machen:

    • Nordost bleibt
    • Nord nimmt Westfalen auf
    • Süd = BW + Bayern
    • West/Südwest (Rest)

    Die letzten drei genannten geben überzählige Mannschaften an den Nordosten ab. Da kämen dann im Norden zuerst Clubs aus dem Bezirk Braunschweig anstatt der Clubs aus Hamburg und Schleswig-Holstein.


    12 bis 16 Aufstiegsplätze werden proportional auf die Oberligen verteilt. Alle Regionalligen haben gleich viele Absteiger. Mein Favorit wäre 14 Aufsteiger und pro Staffel drei feste Absteiger und zwei weitere werden über Relegation der 15. ermittelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • @Holga zum Eintrag 20 auf Seite 1:


    Nein, vier ist zuviel. Wäre doch dämlich, wenn man drei in etwa gleichgewichtige Oberligen schaffen könnte, und sich dann selbst in unnötige Bredouille, wenn es vermehrten Abstieg gibt. Dämlicher geht's nicht.

  • Auch aus den Ländern selbst, oder von aussen?

    Der FC Schönberg 95 hat lange an einer Allianz geschmiedet, dass MV nach Nord wechselt - eben genau aus dem Hintergrund. Ich denke die eigentlichen Gegner sitzen in Hamburg. Die wissen, dass sie - wenn sie schon nicht eine Stadtoberliga halten können - wenigstens eine nur mit S-H anstreben müssen, denn in der würden die Hamburger hin und wieder mal die Straßenbahn verlassen dürfen (die es in hamburg nicht gibt), während die S-H'er Vereine reihenweise abwinken werden, weil es dauernd ins ferne Hamburg geht. Diese Liga ist ein Hamburgisierungsprogramm und MUSS durch MV abgefedert werden.

  • Der FC Schönberg 95 hat lange an einer Allianz geschmiedet, dass MV nach Nord wechselt - eben genau aus dem Hintergrund. Ich denke die eigentlichen Gegner sitzen in Hamburg. Die wissen, dass sie - wenn sie schon nicht eine Stadtoberliga halten können - wenigstens eine nur mit S-H anstreben müssen, denn in der würden die Hamburger hin und wieder mal die Straßenbahn verlassen dürfen (die es in hamburg nicht gibt), während die S-H'er Vereine reihenweise abwinken werden, weil es dauernd ins ferne Hamburg geht. Diese Liga ist ein Hamburgisierungsprogramm und MUSS durch MV abgefedert werden.

    Na ja Schönberg ist mit seiner Lage ein klarer Fall von Verein der immer hin und her wechseln könnte von Ost nach West und zurück :)

  • Richtig, Niederrhein einen Aufsteiger, Westfalen sowie Niedersachsen & Bremen eineinhalb (Relegation).

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

  • Richtig, Niederrhein einen Aufsteiger, Westfalen sowie Niedersachsen & Bremen eineinhalb (Relegation).

    Gute Idee, dann bekommen wir mal was neues. Ich finde das gut, weil nichts ist so langweilig wie jedes Jahr gegen die gleichen zu Spielen. Was für Mannschaften kommen den so aus dem Niederrhein?

  • Derzeit spielen aus dem Gebiet Niederrhein in der Regionalliga West die folgenden Vereine:
    RW Oberhausen, Rot-Weiss Essen, Borussia Mönchengladbach (II), SV Straelen, Wuppertaler SV, Fortuna Düsseldorf (II)

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

  • Im Südwesten könnte man es im Übrigen auch so machen:
    OL RLP/Saar (ggf. mit Nordbaden) 1,5 Aufsteiger
    OL Hessen 1,5 Aufsteiger
    OL Mittelrhein 1 Aufsteiger


    Oder Mittelrhein und Rheinland bilden eine gemeinsame Oberliga.

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.