Änderung der Aufstiegsregelung in den Regionalligen zur 3. Liga

  • Alles begann, als einige diesen Irrealen Spruch in die Welt setzten, das Meister unbedingt aufzusteigen haben. Das das Schwachsinn ist und schon immer nicht gestimmt hat weiß eigentlich jeder. Es war so gut geregelt und dann so ein Chaos. Und wenn ich jetzt schon auf Sport 1 höre das sie unbedingt Playoffs haben wollen wird mir jetzt schon schlecht.

    Nein, es begann schon viel früher. Nämlich als Koch mit dem Spruch "Ziel wird es nicht mehr sein aufzusteigen. Ziel wird es sein Meister zu werden" um die Ecke kam. Es war bis 2012 gut geregelt und dann so ein Chaos.

  • Nein, es begann schon viel früher. Nämlich als Koch mit dem Spruch "Ziel wird es nicht mehr sein aufzusteigen. Ziel wird es sein Meister zu werden" um die Ecke kam. Es war bis 2012 gut geregelt und dann so ein Chaos.

    Gut geregelt? Wie viele Pleite Vereine gab es noch in der Zeit? Unglaublich wie schnell man doch vergessen kann.

  • Das hatte aber nichts mit der Aufstiegsregelung und dem Zuschnitt, sondern mit den Auflagen und den Reservemannschaften zu tun.

    Man kann das nicht trennen. Die Regeln sind als Paket zu sehen. Und die Auflagen sind nicht wirklich viel leichter geworden und im Norden gibt es nicht wirklich weniger 2. Mannschaften, wobei die für Regionalligisten nicht wirklich ein Problem sind. Es ist doch gut für einen 4. Ligisten, wenn er sich auch mal mit jungen Leuten messen kann, die andere Ambitionen haben. Zuschauer massig sind die auch kein Problem

  • Ich hab ja nichts gegen Zweite Mannschaften, aber am Ende waren in der Regionalliga Süd 9 und in der Regionalliga West sogar 10 Reserven. Das ist einfach zu viel.

  • Ich hab ja nichts gegen Zweite Mannschaften, aber am Ende waren in der Regionalliga Süd 9 und in der Regionalliga West sogar 10 Reserven. Das ist einfach zu viel.

    Ja, mehr als die Hälfte ist natürlich eine Nummer, aber dann sollten sich die anderen Fragen, wie das soweit kommen konnte? Die durften dann ja wirklich nur mit einer ganz jungen Truppe auskommen. Egal, wir sollten das dann jetzt einfach mal so machen. Der Abstieg wird es schon Regeln. Die nächste wirklich Reform (Verbesserung) kann dann eigentlich nur die zweigleisige 3. Liga sein.

  • Alles begann, als einige diesen Irrealen Spruch in die Welt setzten, das Meister unbedingt aufzusteigen haben. Das das Schwachsinn ist und schon immer nicht gestimmt hat weiß eigentlich jeder. Es war so gut geregelt und dann so ein Chaos. Und wenn ich jetzt schon auf Sport 1 höre das sie unbedingt Playoffs haben wollen wird mir jetzt schon schlecht.

    Alles begann, als Herr Koch die irreale Vorstellung entwickelte, dass Bayern unbedingt eine eigene Regionalliga haben muss. Dass das keine gute Idee war und Vereinen aus den anderen Ligen durch diese unsinnigen ungerechten Aufstiegsregeln leiden müssen, weiß eigentlich jeder.
    Die Vorschläge für die Regionalligareform waren so gut und ausgewogen und dann so ein Chaos. Und wenn ich weiterhin nur lese, dass irgenwelche vergangenen Relegationen oder Einwohner-/Verbandsmitgliedszahlen irgendwas lösen könnten oder etwas verbessern, dann finde ich das auch schlecht und wenig hilfreich :naja:

    Liebe kennt keine Liga - Liebe kennt keinen Etat

  • Letztlich ist und bleibt es schlicht ganz großer Quatsch, einen Übergang von einer dritten auf fünf vierte Ligen zu haben (Danke, Herr Koch!). Unter diesen Randbedingungen wird es niemals zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen (können). Das ist simple Mathematik auf Grundschulniveau. Eine sinnvolle Reform muss also entweder
    - die Anzahl der vierten Ligen (Regionalligen) verringern oder
    - die Anzahl der dritten Ligen erhöhen oder
    - eine "neue" Ligenstufe zwischen 3. Liga und den fünf Regionalligen einziehen (bspw. eine zweigleisige vierte Liga).


    Alles andere ist Kokolores.

  • Das hatte aber nichts mit der Aufstiegsregelung und dem Zuschnitt, sondern mit den Auflagen und den Reservemannschaften zu tun.

    Du hast vergessen, dass viele Clubs auch weit über ihre Verhältnisse gelebt haben.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Ja, das stimmt. Wollitz hat den Stein in's Rollen gebracht. Allerdings mit der Forderung nach 5 Aufsteigern und Aufstockung auf 22 Mannschaften. Das geht halt auch nicht wegen der doppelten Gewichtung des Südwestens.

    Aber sicher geht das...

    Letztlich ist und bleibt es schlicht ganz großer Quatsch, einen Übergang von einer dritten auf fünf vierte Ligen zu haben (Danke, Herr Koch!). Unter diesen Randbedingungen wird es niemals zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen (können). Das ist simple Mathematik auf Grundschulniveau. Eine sinnvolle Reform muss also entweder
    - die Anzahl der vierten Ligen (Regionalligen) verringern oder
    - die Anzahl der dritten Ligen erhöhen oder
    - eine "neue" Ligenstufe zwischen 3. Liga und den fünf Regionalligen einziehen (bspw. eine zweigleisige vierte Liga).


    Alles andere ist Kokolores.

    Nein, siehe "22/5". Die von dir genannten Varianten sind ja beim DFB bereits diskutiert- und mit übergroßer Mehrheit verworfen worden.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Es gab 6 Relegationsteilnehmer, als müsste man auch 6 Aufstiegsplätze fordern nicht 5. Einfach der Regionalliga Südwest einen Platz streichen zu wollen geht gar nicht. Was würdest du denn davon halten, wenn einer vorschlägt, dass Nord, West, Bayern einen Aufstiegsplatz bekommen und die Regionalliga Südwest zwei und Nordost geht leer aus? Ganz toll, oder?

  • Es gab 6 Relegationsteilnehmer, als müsste man auch 6 Aufstiegsplätze fordern nicht 5....

    Du bist sehr vergesslich oder willst hier einfach nur rum tro....äh...tricksen:
    Im Thema "22/5" hatten wir das bereits lang und breit diskutiert. Südwest und Süd (incl.Bayern) stehen natürlich 2 Aufstiegsplätze zu, die aktuelle Aufteilung (GbR, Bayern) wäre bei 22/5 natürlich ungerecht, da muss man sich halt untereinander einigen, wie man die Aufteilung gerechter hinbekommt.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Nein, siehe "22/5". Die von dir genannten Varianten sind ja beim DFB bereits diskutiert- und mit übergroßer Mehrheit verworfen worden.


    Ja danke, dass alle sinnvollen Ansätze verworfen wurden, weiß ich auch. Deshalb haben wir ja jetzt diese Karrikatur einer "Reform". Mir kann es im Grunde egal sein, da "mein" Verein SSV Reutlingen ziemlich sicher ohnehin niemals wieder in sportliche Regionen vorstoßen wird, wo das relevant wäre. Aber als Fußballfan rollen sich mir die Fußnägel auf, wenn ich etwas von "rotierenden Play-Offs" etc. lese, der Meister also in einem Jahr aufsteigt und im nächsten in die Relegation muss. Das widerspricht einfach ganz krass meinem Verständnis von Fairness.


    Die 3. Liga aufzublähen, damit man einen Haufen Mannschaften absteigen lassen kann... ja gut, kann man natürlich auch machen (warum dann nicht gleich 24/6?). Aber das ist natürlich aufgrund diverser Nachteile (große Anzahl an Saisonspielen, viele Mannschaften, die schon früh in der Saison quasi sicher abgestiegen sind, etc.) im Vergleich zu den obenstehenden Varianten die ganz klar schlechtere Alternative. Zumal dann ja auch gleich wieder das Hauen und Stechen losgeht, wie man denn diese fünf (oder sechs) Aufsteigsplätze denn nun regional zu verteilen hätte.


    Der Sündenfall ist geschehen, als man damals ohne jede Not die Fünfgleisigkeit eingeführt hat. Alles, was jetzt passiert, ist nurmehr hilflose Flickschusterei, ohne den Kern des Problems anzugehen.


    Edit: Beim DFB gesteht man in Person von Herrn Koch ja sogar recht freimütig ein, dass die neue Regelung Murks ist, aber etwas Besseres hat man eben nicht zustande gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von neunzehn05 ()

  • Ohne Not, kannst du dich auch nicht mehr an die ganzen Pleite Vereine erinnern?

  • Ja danke, dass alle sinnvollen Ansätze verworfen wurden, weiß ich auch. Deshalb haben wir ja jetzt diese Karrikatur einer "Reform". Mir kann es im Grunde egal sein, da "mein" Verein SSV Reutlingen ziemlich sicher ohnehin niemals wieder in sportliche Regionen vorstoßen wird, wo das relevant wäre. Aber als Fußballfan rollen sich mir die Fußnägel auf, wenn ich etwas von "rotierenden Play-Offs" etc. lese, der Meister also in einem Jahr aufsteigt und im nächsten in die Relegation muss. Das widerspricht einfach ganz krass meinem Verständnis von Fairness.

    Im Bezug auf meinen Verein ist es mir aus ähnlichen Gründen im Prinzip auch egal - und meinem Verständnis von Fairness widerspricht die jetzige Lösung ebenfalls: Deshalb bin ich für "22/5" mit allen Meistern als Aufsteiger.

    Die 3. Liga aufzublähen, damit man einen Haufen Mannschaften absteigen lassen kann... ja gut, kann man natürlich auch machen (warum dann nicht gleich 24/6?). Aber das ist natürlich aufgrund diverser Nachteile (große Anzahl an Saisonspielen, viele Mannschaften, die schon früh in der Saison quasi sicher abgestiegen sind, etc.) im Vergleich zu den obenstehenden Varianten die ganz klar schlechtere Alternative. Zumal dann ja auch gleich wieder das Hauen und Stechen losgeht, wie man denn diese fünf (oder sechs) Aufsteigsplätze denn nun regional zu verteilen hätte.

    Sehe ich nicht so - wie mit kleiner Anpassung im DFB- und Landespokal die zusätzliche Anzahl der notwendigen Ligatermine komplett ausgeglichen werden kann, wurde hier bereits gezeigt. Mitt 22 Teams in einer Liga und 5 Absteigern gerät man aber zugegebenermaßen tatsächlich an eine Kotzgrenze, mit "24/6" wäre diese dann m.E. wohl tatsächlich überschritten.

    Der Sündenfall ist geschehen, als man damals ohne jede Not die Fünfgleisigkeit eingeführt hat. Alles, was jetzt passiert, ist nurmehr hilflose Flickschusterei, ohne den Kern des Problems anzugehen.
    Edit: Beim DFB gesteht man in Person von Herrn Koch ja sogar recht freimütig ein, dass die neue Regelung Murks ist, aber etwas Besseres hat man eben nicht zustande gebracht.

    Ohne Not??? Also fakt ist, für das Gros der Vereine in der damaligen RL Nord/Nordost war der Spielbetrieb auf Grund der räumlichen Größe des Ligengebietes und den daraus resultierenden Entfernungen zwischen den Spielorten nicht wirtschaftlich sinnvoll durchführbar. "Gerettet" vor diesem (Un-)Zustand wurden sie aber erst, dachdem in den anderen Reginalligen die Zahl der Reserven überhand nahm...Ob eine Erweiterung auf 4 RL die bessere Variante gewesen wäre? Da bin ich mr nicht sicher.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)