Eine schöne Ligen-Pyramide, Zweigleisigkeit = Lösung aller Probleme?

  • Sollte eine zweistaffelige Liga eingeführt werden? Falls ja, wo im Ligen-Baum? 26

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da wir schon "ziemlich lange" keine neue Umfrage mehr unter "Ligen, Verbände, Reformen" hatten, hier eine zur Verschönerung der Ligen-Pyramide mittels Zweigleisigkeit. Wer hat noch nicht, wer will nochmal?


    Gefragt wird danach, was Ihr für sinnvoll haltet, nicht nach der Wahrscheinlichkeit der Umsetzung.

  • Also im Prinzip bin ich zufrieden, wie es ist. Aber dass der NOFV-Präsident schon angekündigt hat, die Füße nicht still zu halten, bereitet mir etwas Sorgen, dass es sich später doch noch zum schlechten wendet. Um eine faire Lösung zu finden, bei der alle Meister aufsteigen können, benötigt es eine Spielklasse zwischen der Ein- und Fünfgleisigkeit. Ob 2, 3 oder 4 Staffeln ist eigentlich egal und ob eine zweigleisige Spielklasse auf 2., 3. oder 4. Ebene steht, auch.

  • Egal ist es vielleicht in Bezug darauf, die Aufstiegsfrage zu vereinfachen. Für die (negativ) betroffenen Vereine ist es nicht egal, da hat jede "Verbreiterungsvariante" ihre Nachteile, da ihr aktueller Status entwertet wird und wirtschaftliche Nachteile mitbringt.


    Mir machen die Aussagen von Koch und Bierhoff wesentlich mehr Angst als die des NOFV-Präsidenten. Wer hört auf letzteren?

    Einmal editiert, zuletzt von WieWaldi ()

  • Das trifft immer irgendjemanden.


    Zweigleisige 2. Liga:

    • Positiv für Drittligisten
    • Negativ für Zweitligisten

    Zweigleisige 3. Liga:

    • Positiv für die Regionalligisten, die den Sprung in die 3. Liga schaffen
    • Negativ für Drittligisten

    Zweigleisige 4. Liga:

    • Positiv für die Regionalligisten, die sich qualifizieren
    • Negativ für Regionalligisten, die sich nicht qualifizieren
  • Eine Zweigleisige 2. Liga würde meiner Ansicht nach auch den Status der Regionalligisten enorm aufwerten, da sie dann Drittligisten wären.


    Eine Zweigleisige 4. Liga wäre auch für die Drittligisten von Vorteil, da deren Fall bei Abstieg nicht mehr so tief wäre, für alle unterhalb der RL natürlich von Nachteil.

  • Ich hab jetzt nur aufgezählt wen es am stärksten trifft. Man könnte bei der zweigleisigen 2. Liga auch sagen, dass die Kreisligisten profitieren, da sie eine Klasse hochkommen. Tatsächlich juckt sie das natürlich wenig. Die Regionalligisten profitieren erst wirklich sobald sie aufsteigen.

  • Tatsächlich juckt sie das natürlich wenig. Die Regionalligisten profitieren erst wirklich sobald sie aufsteigen.

    Die RL würde für Sponsoren/Investoren wesentlich interessanter, wenn direkt darüber bereits die 2.Liga wäre.

  • Über der Regionalliga stehen aktuell 56 Mannschaften. Das würde sich wahrscheinlich auf 54 verringern, vielleicht aber auch auf 58 erhöhen. Für den allgemeinen Regionalligisten macht es keinen Unterschied. Wenn jemand hoch will, bzw. ein Sponsor/Investor einen Verein hochpushen möchte, dann natürlich schon.

  • Wenn jemand hoch will, bzw. ein Sponsor/Investor einen Verein hochpushen möchte, dann natürlich schon.

    Das ist der Punkt. Eine solche Reform könnte manche (potentielle) Sponsoren/Investoren überhaupt erst auf den Gedanken bringen.

  • Sicherlich ist eine zweigleisige 2.Liga von den 3 Varianten die unwahrscheinlichste, hier wären aber die (wirtschaftlichen) Nachteile aus meiner Sicht am leichtesten verkraftbar.

  • Die richtige Antwort steht überhaupt nicht zur Verfügung:


    X
    gar keine, weil die Zweigleisigkeit den Proporz am schlechtesten von allen Lösung abbildet und damit sowohl schlechter für dieses Land ist als eine Drei- oder Viergleisigkeit.


    Ich werde also mein Nein weder mit der falschen Antwort
    gar keine, Chaos gibt's auch so schon genug noch mit dem ebenso verwirrenden
    gar keine, bin mit dem Ist-Zustand ganz zufrieden begründen. Hier sind völlig falsche Antwortoptionen genannt! Es ist eben vom Meister der Verwirrung Waldi.

  • Die richtige Antwort steht überhaupt nicht zur Verfügung:


    X
    gar keine, weil die Zweigleisigkeit den Proporz am schlechtesten von allen Lösung abbildet und damit sowohl schlechter für dieses Land ist als eine Drei- oder Viergleisigkeit.

    Das macht dich so sympatisch, dass du besser als alle anderen weißt, was richtig und falsch ist :)


    Du weißt doch selbst, dass bei fließenden Grenzen der Proporz gar keine Rolle spielt :lachen:

  • Der letzte Satz ist an Unsinn überhaupt nicht zu toppen. Ich weiß nicht wie oft man runterbeten muss, wie der Zugang von unten diese fließenden Grenzen erst (ver-)formt. Schau Dir mal Handball-3.Liga an. Da hat dies genau das bewirkt, was Du glaubst vermeiden zu können :puhh:

  • Wenn schon, dann ist es der Saldo aus Abstieg und Zugang von unten. Ob Du fließende Grenzen zwischen 2,3 oder 4 Ligen hast, hat natürlich auch einen Einfluss.

  • Leute, wenn Silesiosaurus sagt das das nicht gut ist , dann wird es auch so sein. Er ist schließlich Journalist und die sind immer objektive und haben das gut recherchiert. Ne im ernst, ich denke auch immer die Verschwörungstheorien das ein 2 Gleisigkeit schlecht für den Norden sei und fließenden Grenzen schlecht sind. Man darf auf keinen Fall die alten Regionalligen als Maßstab die diese zwei Lösungen nehmen, dafür sind die 3 im Norden einfach zu groß im vergleich zu denen im Süden, aber das ist, denke ich, jedem klar.

  • @Silesiosaurus meint vermutlich 2 Aspekte:
    1. 2 Ligen Nord und Süd mit je 1 Aufsteiger pro RL und 2 im Südwesten entsprechen nicht dem Proporz, wenn West und Nordost komplett im Norden landen
    2. flexible Grenzen können zu massiven Gebietsverschiebungen führen, wenn (z.B. wirtschaftsschwache) Regionen über Jahre mehr Ab- als Aufsteiger haben

  • Ja, aber gerade das 2. ist doch gut, dann wird der Proporz doch am besten abgebildet. Wirtschaftskraft hat ja was mit Zuschauer, Einwohner und Exklusivität in der Region zu tun. Aber natürlich auch Mannschaftszahlen, da dort die Chance größer ist das eine davon nach oben will. Denn nichts ist aussage kräftiger als eine Tabelle einer langen Saison.

  • Wenn schon, dann ist es der Saldo aus Abstieg und Zugang von unten. Ob Du fließende Grenzen zwischen 2,3 oder 4 Ligen hast, hat natürlich auch einen Einfluss.

    Nein Waldi, völlig unabhängig der wirtschaftlichen Begebenheiten entscheidet sich die Sache von unten. Wenn von oben einer mal zuviel absteigt und sogar noch eine Klasse runtergedrückt wird, dann mag er vielleicht mal in Nord oder Süd kommen, die Grenzlinie hat sich damit aber im Schnitt unabänderlich nach Süden geschoben - seit Jahren hast Du das nun schon nicht begriffen. Der Zufall kann mal leicht gegensteuern, aber wenn ein Team das im Norden (vorübergehend) zugeordnet ist und ein Teil Deutschlands hat sagen wir mit 30 Mio EW die gleichen Aufsteigerzahlen wie ein Gebiet mit 50 Mio EW, dann WIRD über kurz oder lang (statistisch gar nichtz änderbar) die Grenze immer weiter nach Süden wandern, weil von oben abgestiegene vielleicht mal ein zwar Jahre gegensteuern, wenn sie aber 2 mal absteigen (aber jeder tut das irgendwann mal), dann sind sie dem einen Raum der 30 Mio. entrissen und steigen dann über den 50-Mio-Raum auf. DA BESST DIE MAUS KEINEN FADEN AB, dass dies statistisch schwieriger wird, egal wie die Südbonzen Dir einbläuen, dass da ja durch fließende Grenzen alles gut wird. Das ist pure Kosmetik und ein RIESENTÄUSCHUNGSMANÖVER!

    Fließende Grenzen haben einen riesigen Vorteil: Sie sorgen für Klarheit und vor allem Gerechtigkeit in der Abstiegsfrage.

    Fließende Grenzen haben einen riesigen Nachteil: Sie sorgen für Unlkarheit (weil ja jedes Jahr um Grenzänderungen neu geschachert wird und Beständigkeit dabei sogar verlorengeht UND - noch schlimmer - sogar oben geschilderte Ungerechtigkeit entsteht obendrein) also eine Ungerechtigkeit in der Auf- UND Abstiegsfrage.


    Schon wieder hat es einer nicht verstanden. PURE MATHEMATIK!


    Probiert das bitte beide male mit farbigen Kügelchen, würfelt über 30 Jahre mal aus wer auf und absteigt und ihr werdet merken, dass Nord bei optimaler unwahrscheinlicher Situation allenfalls den Anteil der Klubs halten kann, die viel größere Wahrscheinlichkeit aber bewirkt, dass auch welche über zwei Ligen durchrasseln und damit die Grenze nach Süden verschoben wird.
    Statistisch ist auch gar nichts anders möglich!