[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • ...größere Chancen in eine RL Süd auf 3. Ebene aufzusteigen. (Der Vollständigkeit halber)

    Nein, in die 3. Liga Süd. Die Regionalliga bleibt auf 4. Ebene.

    Ihr könnt Euch gerne was vormachen, aber es sind dann die gleichen minderwertigen Ligen auf 3. Ebene, die wir schon hatten. Im Gegensatz zu damals wäre es dann für die meisten Vereine die Endstation, weil diese Ligen nur noch einen direkten Aufstiegsplatz in Liga 2 hätten. Erschwerend hinzu käme, dass die jetzigen Drittligisten wieder von der bundesweiten Bildfläche verschwinden.

  • Aber du hättest gerne eine Liga, die die schwächere Hälfte dieser beiden Minderwertigen Ligen beinhaltet. Außerdem macht deine Endstation keinen Sinn. Es können jetzt 2-3 aufsteigen und bei einer zweigleisigen Liga können auch 2-3 aufsteigen. Ein Zurück zu vier wird es wohl nicht geben, aber vielleicht könnte man wenigstens 3 Aufsteiger durchsetzen.

  • Aber du hättest gerne eine Liga, die die schwächere Hälfte dieser beiden Minderwertigen Ligen beinhaltet. Außerdem macht deine Endstation keinen Sinn. Es können jetzt 2-3 aufsteigen und bei einer zweigleisigen Liga können auch 2-3 aufsteigen. Ein Zurück zu vier wird es wohl nicht geben, aber vielleicht könnte man wenigstens 3 Aufsteiger durchsetzen.

    Olala, die Wahrscheinlich aufzusteigen ist also gleich hoch ja (3/40 vs 3/20)?

  • Über längere Zeit betrachtet schon. Die Drittligisten stehen ja auch mit den Regionalligisten im Wettbewerb. Es ist ja bis zur 3. Liga kein geschlossenes System.


    Betrachtet man nur die aktuelle Saison, können natürlich nur die Drittligisten aufsteigen. Das ist dann eben ein Privileg, dass die 20 Drittligisten gegenüber den Regionalligigsten haben. Davon werden jährlich vier ausgetauscht. Bei 36 Mannschaften gibt es eben 36 privilegierte Mannschaften und das Privileg fällt eben geringer aus.


    Oder ist es bei der EM 2016 etwa schwieriger geworden Europameister zu werden, weil sich 24 statt wie vorher 16 Mannschaften qualifiziert haben? Wohl eher nicht. Am Ende setzt sich eine von etwas mehr als 50 Mannschaften durch, egal ob in der Endrunde 16 oder 24 Mannschaften stehen.

  • Kürzer ausgedrückt kann man sagen das jetzt 3 von 20 aufsteigen können und von den nächsten 20 keiner. Also nur ein Wettbewerb von 20. Danach werden es dann 3 von 40. Der Wettbewerb ist unter allen. Es wird also auch mehr Leuten interessieren, weil mehrere ihren Club mit im Wettbewerb haben.

  • Kürzer ausgedrückt kann man sagen das jetzt 3 von 20 aufsteigen können und von den nächsten 20 keiner. Also nur ein Wettbewerb von 20. Danach werden es dann 3 von 40. Der Wettbewerb ist unter allen. Es wird also auch mehr Leuten interessieren, weil mehrere ihren Club mit im Wettbewerb haben.

    Jetzt wird immer klarer, dass du die RL so großartig findest. Da stehen immerhin 100 Teams im Wettbewerb um 4 Aufstiegsplätze. Fantastisch!

  • Und das ist auch gut so, schön wären noch 108 und 36 in der 3. Liga. Dann hätten wir wieder einen breiten unterbau, wo sich fast jede Region wiederfindet. Das wäre für einen Volkssport wie Fußball angemessen.

  • Nein, in die 3. Liga Süd. Die Regionalliga bleibt auf 4. Ebene.

    Ihr könnt Euch gerne was vormachen, aber es sind dann die gleichen minderwertigen Ligen auf 3. Ebene, die wir schon hatten. Im Gegensatz zu damals wäre es dann für die meisten Vereine die Endstation, weil diese Ligen nur noch einen direkten Aufstiegsplatz in Liga 2 hätten. Erschwerend hinzu käme, dass die jetzigen Drittligisten wieder von der bundesweiten Bildfläche verschwinden.

    treffend beschrieben, was mit der zweigleisigen 3.LIga interregional droht

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Es sind 90. Allerdings wären 72 bis 80 optimal.

    das Optimum liegt mit dem höhergewichteten Rv Süd genau bei 100; die angemessenen Spanne also mit großer Toleranz zwischen 90 – 110

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Für die ambitionierten bayerischen Vereine wäre es absolut sinnvoll in einer hochwertigeren RL Süd/Südwest zu spielen,

    welche sollen das denn sein ? das wäre ja eine Profiliga und außer Schweinfurt, Bayreuth und vielleicht Aschaffenburg ist die außer Reichweite.


    vielleicht sähe diese Liga in 5 Jahren so aus: Aalen, Augsburg₂, FC Bayern₂, Bayreuth, Elversberg, Freiberg, Freiburg₂, Fürth₂, Hoffenheim₂, Homburg, Mainz₂, Nürnberg₂, Offenbach, Schweinfurt, Sechzig₂, Sonnenhof, Steinbach, Stuttgart₂, Ulm, Walldorf :gaehn:

    Schwierig, Du kannst es besser beurteilen, hätte noch erwartet dass Burghausen und Memmingen grundsätzlich hochklassiger spielen wollen, evtl noch größere Städte wie Hof das Potenzial hätten. Falls nicht, stellt sich die Frage inwieweit überhaupt eine eigenständige RL direkt unterhalb der 3. Liga für Bayern zu rechtfertigen ist.

  • Schwierig, Du kannst es besser beurteilen, hätte noch erwartet dass Burghausen und Memmingen grundsätzlich hochklassiger spielen wollen, evtl noch größere Städte wie Hof das Potenzial hätten.

    Hof ist tot, Stadt und Verein sind wirtschaftlich abgehängt. Stand jetzt wollen weder Memmingen, die sowieso jetzt schon sich um den Klassenerhalt mühen, noch Burghausen, die sich von Vollprofiambitionen verabschiedet haben, mehr als Etablieren in der Rl


    Falls nicht, stellt sich die Frage inwieweit überhaupt eine eigenständige RL direkt unterhalb der 3. Liga für Bayern zu rechtfertigen ist.

    Bayern sollte schon eine eigenständige Staffel der Rl Süd beanspruchen können

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • welche sollen das denn sein ? das wäre ja eine Profiliga und außer Schweinfurt, Bayreuth und vielleicht Aschaffenburg ist die außer Reichweite.


    vielleicht sähe diese Liga in 5 Jahren so aus: Aalen, Augsburg₂, FC Bayern₂, Bayreuth, Elversberg, Freiberg, Freiburg₂, Fürth₂, Hoffenheim₂, Homburg, Mainz₂, Nürnberg₂, Offenbach, Schweinfurt, Sechzig₂, Sonnenhof, Steinbach, Stuttgart₂, Ulm, Walldorf :gaehn:

    Schwierig, Du kannst es besser beurteilen, hätte noch erwartet dass Burghausen und Memmingen grundsätzlich hochklassiger spielen wollen, evtl noch größere Städte wie Hof das Potenzial hätten. Falls nicht, stellt sich die Frage inwieweit überhaupt eine eigenständige RL direkt unterhalb der 3. Liga für Bayern zu rechtfertigen ist.

    Warum sollte es mit der Sachlage in Frage stehen? Habe nicht gehört das sie keine 18 Mannschaften zusammenbekommen die in dieser Liga Spielen wollen?

  • Die Regionalliga Bayern ist schon OK. Aber sie kann halt keinen festen Aufstiegsplatz unterhalb einer eingleisigen 3. Liga bekommen.

    wie waren die sportlichen Ergebnisse in den direkten Duellen Rl By – Rl SWGbR ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Die Regionalliga Bayern ist schon OK. Aber sie kann halt keinen festen Aufstiegsplatz unterhalb einer eingleisigen 3. Liga bekommen.

    wie waren die sportlichen Ergebnisse in den direkten Duellen Rl By – Rl SWGbR ?

    Einmal hat Elversberg gewonnen. Würzburg hat im Elfmeterschießen gewonnen. Unterhaching hat gewonnen. Und die aus der 2. Liga durch gereichten Löwen haben gewonnen. Na und? Davor ist in der Regionalliga Süd vier Jahre lang kein einziger bayerischer Verein aufgestiegen. Bayern ist einfach zu klein für einen festen Aufstiegsplatz unterhalb einer eingleisigen Liga.