[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • aber auch nicht besonders klein wie man derzeit am Tabellenstand sieht.

    Das ist natürlich sehr repräsentativ, wenn man sich eine einzige Saison anschaut, die noch nicht mal abgeschlossen ist. Schau mal die letzten Jahre an. In der 2. Bundesliga konnten die Aufsteiger meistens ganz gut mithalten. In der 3. Liga hatten einige Absteiger Mühe die Klasse zu halten.

  • Man will sportlichen Ehrgeiz wecken, aber wo ist der Zusammenhang mit Liga-Reformen? :lachen:

    Es gibt keinen. Daher wurde der Beitrag auch in Themenfremdes verschoben. Waldgirmes Boardteam.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • teils teils aber insgesamt in einem guten Maß. das soll so bleiben also soll die Eingleisigkeit als

    aber auch nicht besonders klein wie man derzeit am Tabellenstand sieht.

    Das ist natürlich sehr repräsentativ, wenn man sich eine einzige Saison anschaut, die noch nicht mal abgeschlossen ist. Schau mal die letzten Jahre an. In der 2. Bundesliga konnten die Aufsteiger meistens ganz gut mithalten. In der 3. Liga hatten einige Absteiger Mühe die Klasse zu halten.

    teils teils aber jeweils insgesamt in einem guten Maß. das soll so bleiben also soll die Eingleisigkeit bleiben :ja1:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • teils teils aber insgesamt in einem guten Maß. das soll so bleiben also soll die Eingleisigkeit als

    Das ist natürlich sehr repräsentativ, wenn man sich eine einzige Saison anschaut, die noch nicht mal abgeschlossen ist. Schau mal die letzten Jahre an. In der 2. Bundesliga konnten die Aufsteiger meistens ganz gut mithalten. In der 3. Liga hatten einige Absteiger Mühe die Klasse zu halten.

    teils teils aber jeweils insgesamt in einem guten Maß. das soll so bleiben also soll die Eingleisigkeit bleiben :ja1:

    Also, wenn ich mir die Zeit von 2000-2008 anschaue, braucht man sich um dieses Maß keine Sorgen machen. Auch vor bei der 3(4) gleisigen Regionalliga haben die Neulinge in der 2. Bundesliga ganz gut mitgehalten.

  • Also, wenn ich mir die Zeit von 2000-2008 anschaue,

    wenn ich mir die Zeit von 2000-2008 anschaue, nehme ich zuvorderst wahr, dass letztendlich die zweigleisige Liga auf der dritten Ebene abgeschafft worden ist wegen vielfältiger Probleme auf Wunsch der übergroßen Mehrheit :smile:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wodurch der 1. FC Magdeburg, Rot-Weiss Essen, SSV Reutlingen 05 und KSV Hessen Kassel in die Viertklassigkeit runtergedrückt wurden. Darüber hinaus konnten Darmstadt 98, Holstein Kiel, Preußen Münster und der Hallesche FC nicht in die 3. Spielklasse aufsteigen.

  • Reutlingen und Kassel im Südwesten haben es dann nie wieder nach oben geschafft und sind (zeitweise) noch weiter runtergedrückt worden dann durch den übergroßen SWGbR ab 2013.

    außer Essen, die aber nahe dran sind, haben es alle anderen (zwischenzeitlich) (mindestens) bis auf die dritte Ebene geschafft

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Der Südwesten ist nicht übergroß. In der Saison 2011/12 waren 18 Vereine aus dem GbR-Gebiet in der Regionalliga und genauso viele Plätze gibt es immer noch (diese Saison gibt es sogar mehr, aber das würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen). Die anderen Regionalligagebiete sind zu klein.

  • Wenn keiner was abgeben möchte, haben sie halt Glück gehabt.

    ebenso kann man sagen: Nordost stellt einen Direktaufsteiger aus seiner eigenen Rl; wenn keiner was dazu abgeben will, haben sie halt Glück gehabt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Reutlingen und Kassel im Südwesten haben es dann nie wieder nach oben geschafft und sind (zeitweise) noch weiter runtergedrückt worden dann durch den übergroßen SWGbR ab 2013.

    außer Essen, die aber nahe dran sind, haben es alle anderen (zwischenzeitlich) (mindestens) bis auf die dritte Ebene geschafft

    Das ist faktisch falsch. Sehe die ruhig die ewigen Tabellen der Nord und Süd Staffeln auf wiki an. Dann wirst du feststellen das min. 10 Mannschaften weitestgehend in die 4. Klassigkeit oder sogar tiefer abgerutscht sind. Muss ja auch so sein, wenn du die Teilnehmerzahl um 16 reduzierst.

  • Ich weiß nicht, wie du auf diese Mannschaftszahlen kommst.

    Mitgliederstatistik Mannschaften der Frauen:

    der RV Süd hat 1972 Mannschaften, der RV Südwest 685 Mannschaften.

    die Rl S stellt einen Direktaufsteiger, die Rl SW stellt einen Direktaufsteiger; sind also in diesem Punkt gleichgestellt. wie ist das bei alleiniger Geltung des Kriteriums Mannschaftszahlen zu erklären ?

    gilt das Mannschaftszahlenkriterium im Frauenfußball nicht und warum nicht ? Frage ist noch offen :?:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Reutlingen und Kassel im Südwesten haben es dann nie wieder nach oben geschafft und sind (zeitweise) noch weiter runtergedrückt worden dann durch den übergroßen SWGbR ab 2013.

    außer Essen, die aber nahe dran sind, haben es alle anderen (zwischenzeitlich) (mindestens) bis auf die dritte Ebene geschafft

    Das ist faktisch falsch.

    ich habe eine konkrete Zeit mit den konkreten Vereinen benannt. keine ewige Tabelle. also was ist falsch ? wo spielt Essen jetzt und wo seit 2008 ? wo spielt Reutlingen jetzt und wo seit 2008 ? wo spielt Kassel jetzt und wo seit 2008? und die anderen Genannten ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • ich habe eine konkrete Zeit mit den konkreten Vereinen benannt. keine ewige Tabelle. also was ist falsch ?

    Du hast die Zeit 2000-2008 angegeben und von der Zeit habe ich dann die ewige Tabelle genommen.

    ich habe die Entwicklung nach 2008 bezogen auf den Stichzeitpunkt 2008. also welche Entwicklung die Vereine nach den Reformen 2008 vollzogen haben


    ps: eine 'ewige' Tabelle von 2000-2008 ? wo zu finden ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • wie sieht man in Edenkoben eine Aufnahme von Hessen, wenn es um 6 Rl unter einer zweigleisigen 3.Liga geht ?

    also als Unterbau der 3.Liga Süd: Rl By · Rl BaWü · Rl SW neu (FRVS+HFV)

    offene Frage :?:

    Bei 6 RL ist die Sachlage natürlich eine andere, aber auch hier braucht man nicht zwingend eine RV Reform.