[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Ich kann mir das schon vorstellen, dass ein Spieler im Zweifel eher zu einem Verein wechselt der als möglicher Meister direkt aufsteigen würde statt zu einem der noch Relegation spielen müsste. So hat man es ja auch schon von Vereinen gehört.

  • Ich kann mir das schon vorstellen, dass ein Spieler im Zweifel eher zu einem Verein wechselt der als möglicher Meister direkt aufsteigen würde statt zu einem der noch Relegation spielen müsste. So hat man es ja auch schon von Vereinen gehört.

    Nenn mir nur einen Spieler oder Verein.

    Cha Cha Cha

  • Vielleicht geht ein Spieler auch lieber in die Regionalliga Bayern, wo man leichter aufsteigt als in der Regionalliga Südwest. Gerade in den Jahren in denen der Meister direkt aufsteigt.

  • Ich kann mir das schon vorstellen, dass ein Spieler im Zweifel eher zu einem Verein wechselt der als möglicher Meister direkt aufsteigen würde statt zu einem der noch Relegation spielen müsste. So hat man es ja auch schon von Vereinen gehört.

    Nenn mir nur einen Spieler oder Verein.

    Es liegt ein bisschen zurück, aber so habe ich es seinerzeit aus Chemnitz gehört, wenn ich mich nicht irre.

  • Ich kann mir das schon vorstellen, dass ein Spieler im Zweifel eher zu einem Verein wechselt der als möglicher Meister direkt aufsteigen würde statt zu einem der noch Relegation spielen müsste. So hat man es ja auch schon von Vereinen gehört.

    Wenn das irgendwen in Bayern, Nord oder Nordost ernsthaft stören würde, könnten sie ja ihre Relegation terminlich vorverlegen. Tun sie aber nicht.

  • Ich kann mir das schon vorstellen, dass ein Spieler im Zweifel eher zu einem Verein wechselt der als möglicher Meister direkt aufsteigen würde statt zu einem der noch Relegation spielen müsste. So hat man es ja auch schon von Vereinen gehört.

    Wenn das irgendwen in Bayern, Nord oder Nordost ernsthaft stören würde, könnten sie ja ihre Relegation terminlich vorverlegen. Tun sie aber nicht.

    Es geht natürlich auch um die Transfers von Absteigern aus der 3.Liga für die kommende RL-Saison.

  • Tja. Du wünschst Dir für Deine Regionalliga ein Rundum-sorglos-Paket mit Direktaufstieg, das es nicht geben kann. Jedenfalls nicht, so lange die eine Seite 2012 mit Oberligisten aufgebläht wurde, die andere aber nicht.

  • Tja. Du wünschst Dir für Deine Regionalliga ein Rundum-sorglos-Paket mit Direktaufstieg, das es nicht geben kann. Jedenfalls nicht, so lange die eine Seite 2012 mit Oberligisten aufgebläht wurde, die andere aber nicht.

    Wie kommst Du darauf? Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass der Nordosten die Erhöhung auf 4 Absteiger bisher fast allein bezahlt hat, aber andere ohne ihr Zutun davon profitiert haben. Zugegeben, der NOFV ist im Vorherein nicht gerade durch diplomatisches Geschick aufgefallen. Ich bezweifle aber, dass das viel genutzt hätte, denn die Seilschaften beim DFB bestehen ja auch dann.

    Ich halte Direktaufstieg nicht für das Allerwichtigste, wäre auch mit ein oder 2 Aufstiegsrunden zufrieden gewesen. Das erscheint mir fairer als nur teilweise Direktaufstiege. Statt Rund-um-Sorglos sehe ich lieber die Entscheidung auf dem Platz.

  • Tja. Du wünschst Dir für Deine Regionalliga ein Rundum-sorglos-Paket mit Direktaufstieg, das es nicht geben kann. Jedenfalls nicht, so lange die eine Seite 2012 mit Oberligisten aufgebläht wurde, die andere aber nicht.

    Wie kommst Du darauf? Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass der Nordosten die Erhöhung auf 4 Absteiger bisher fast allein bezahlt hat, aber andere ohne ihr Zutun davon profitiert haben. Zugegeben, der NOFV ist im Vorherein nicht gerade durch diplomatisches Geschick aufgefallen. Ich bezweifle aber, dass das viel genutzt hätte, denn die Seilschaften beim DFB bestehen ja auch dann.

    Ich halte Direktaufstieg nicht für das Allerwichtigste, wäre auch mit ein oder 2 Aufstiegsrunden zufrieden gewesen. Das erscheint mir fairer als nur teilweise Direktaufstiege. Statt Rund-um-Sorglos sehe ich lieber die Entscheidung auf dem Platz.

    Wie kommst du darauf das der NO es alleine bezahlt hat?

  • Wie kommst Du darauf? Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass der Nordosten die Erhöhung auf 4 Absteiger bisher fast allein bezahlt hat, aber andere ohne ihr Zutun davon profitiert haben.

    Der Nordosten hat bereits zweimal einen festen Aufstiegsplatz bekommen, hat also schon zweimal davon profitiert. Dass die ersten beiden Male ein Nordostclub auf Platz 17 steht, war ja nicht planbar und das wird auch in Zukunft nicht ständig den Nordosten treffen. Hat es ja im Dritten Jahr auch nicht.

  • Wie kommst Du darauf? Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass der Nordosten die Erhöhung auf 4 Absteiger bisher fast allein bezahlt hat, aber andere ohne ihr Zutun davon profitiert haben.

    Der Nordosten hat bereits zweimal einen festen Aufstiegsplatz bekommen, hat also schon zweimal davon profitiert. Dass die ersten beiden Male ein Nordostclub auf Platz 17 steht, war ja nicht planbar und das wird auch in Zukunft nicht ständig den Nordosten treffen. Hat es ja im Dritten Jahr auch nicht.

    Was soll das für ein Profit sein, wenn man die 2 zusätzlichen Absteiger, die die Reform dem Nordosten bisher gebracht hat, geradeso als Festaufsteiger wieder ausgeglichen bekommen hat?

    Nach der alten Regelung hätte man diese 2 Absteiger nicht gehabt, dafür aber 2x eine 50%-Chance in der Relegation.

  • Der Nordosten hat bereits zweimal einen festen Aufstiegsplatz bekommen, hat also schon zweimal davon profitiert. Dass die ersten beiden Male ein Nordostclub auf Platz 17 steht, war ja nicht planbar und das wird auch in Zukunft nicht ständig den Nordosten treffen. Hat es ja im Dritten Jahr auch nicht.

    Was soll das für ein Profit sein, wenn man die 2 zusätzlichen Absteiger, die die Reform dem Nordosten bisher gebracht hat, geradeso als Festaufsteiger wieder ausgeglichen bekommen hat?

    Nach der alten Regelung hätte man diese 2 Absteiger nicht gehabt, dafür aber 2x eine 50%-Chance in der Relegation.

    Das waren ja keine zusätzliche Absteiger für den Osten, sondern für alle. Das der Osten zweimal den 17. stellte war ja ihrer eigenen Schwäche zu verdanken und nicht dem System. Beim 3. mal hat es dann einen Bayern Vertreter getroffen. Sie haben nun aber auch 2 Aufsteiger in drei Jahren. Vorher waren es nur 1,5. 1 von den 2 ist jetzt sogar sicher was vorher gar nicht der Fall war. Also auch noch ein Ausgleich für die möglichen Absteiger.

  • Natürlich war das auch dem System zu verdanken. Der Nordosten stellte im ersten Jahr der neuen Regelung 5 Vereine, im Jahr darauf sogar 6. Da ist die Wahrscheinlichkeit, den Viertletzten zu stellen, nicht gering. Bei den 46 Punkten von Cottbus würde ich auch nicht von Schwäche sprechen Die 44 von Chemnitz im Jahr darauf hätten in allen vorherigen Spieljahren bei 3 Absteigern auch noch für den Klassenerhalt gereicht.

    Vor der Reform hatte der Nordosten eine Quote von 5 aus 6 aus den Relegationsspielen.

    Natürlich gibt es keine Garantie, dass das wiederholbar ist, aber profitiert haben ganz andere.

  • Das waren dann 25% bzw. 30%. Die Wahrscheinlichkeit, dass es die ersten zweimal den Nordosten trifft war nicht so groß. Ist halt dumm gelaufen. Kann trotzdem jede Region treffen. Langfristig wird es sich für den Nordosten ausgleichen.