[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • …Ob sich eine solche 4.Liga rechnet oder nicht, ist bisher nicht erwiesen. Beträfe aus den 5 RL ja auch nur maximal 28 Vereine bei o.g. Modus. Attraktiv wäre eine solche Liga allemal.

    Das Ding würde überschwemmt werden mit zweiten Mannschaften. Weil die vermutlich neben einer Handvoll Traditionsvereine die einzigen sind, die sowas sicher finanzieren können.

    dieser Prognose schließe ich mich an

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • dieser Prognose schließe ich mich an

    Die Anzahl der Zweiten sollte man natürlich begrenzen.

    ist nicht durchsetzbar. höchstens in der Feigenblatt Version die nach zwei, drei Spielzeiten stillschweigend aufgehoben wird wie in der 3.Liga.

    Sonderregeln für Zweite auf bestimmten Ebenen sind ohnehin systemwidrig, denn entweder gibt es Zweite insgesamt im System (oder halt nicht wie in England) und unsportlich, wenn sportliche Entscheidungen, zb von besser platzierten Zweiten aberkannt werden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Bayern II konnte (zum Glück) trotz Meisterschaft nicht in die 2.Liga aufsteigen.


    Zweite Mannschaften von Drittligisten dürfen nicht RL spielen.


    Beschränkungen sind also durchaus möglich. Z.B. könnte man auch nochmal an der Altersbegrenzung für 2.Mannschaften drehen.

  • Deswegen gibt es ja auch so viele Ligen im alternativen Modus und von denen, die es jetzt erst wegen Saisonabbrüchen eingeführt haben, wollen ganz viele einen solchen Modus beibehalten.

    Welche Liga möchte denn den Modus unbedingt beibehalten? Mir ist keine bekannt. :denken:

    Kommt ja vielleicht noch. Da die Überkreuzvergleiche noch fehlen, kann es im Norden oben wie unten noch recht spannend werden.

  • Also im Norden hat man einige schwächen schon erkannt. Die Stimmen, die man zu dem Thema bisher hier gehört wurden, waren durchweg der Meinung das es besser ist zu dem anderen Modus zurückzukehren. Es war in der Not super, aber.... Sind natürlich nicht alle befragt worden, aber die tendenz ist eindeutig.

  • Ein großer Nachteil ist auf jeden Fall, dass einige Spiele aus der Wertung fallen und andere nicht. Alle Spiele in der Wertung lassen geht auch nicht, weil die Mannschaften aus den Gruppen unterschiedliche Gegner hatten. Nochmal bei Null anfangen ist auch nicht wirklich fair. Dazu müsste man auch wieder den Modus ändern, weil man mehr Spiele braucht.


    Für die 3. Liga würde ich die Zweigleisigkeit auf jeden Fall bevorzugen. Ein Modus mit 28 Mannschaften wäre halt ein Kompromiss, weil es immer heißt, dass das TV Geld auf bis zu 36 Mannschaften verteilt werden würde.


    Ich sehe aber keinen Sinn darin eine 4. Liga mit 28 Mannschaften einzuführen. Dann lieber gleich 36 oder 40.

  • Steht tatsächlich so auf Wikipedia.


    Ist halt die Frage, was man mit den Punkten gegen die Mannschaften macht, gegen die nicht alle spielen. Alle mitnehmen finde ich nicht fair, aber alle löschen ist auch Mist. Ich wäre da für ein Bonussystem, wobei die Mannschaften der beiden Gruppen im Durchschnitt gleich viele Punkte bekommen müssen. Das heißt die Spiele gegen die Mannschaften, die nicht mehr in Konkurrenz stehen werden aus der Wertung genommen, man bekommt aber einen Teil der Punkte als Bonus zurück.

  • Steht tatsächlich so auf Wikipedia.


    Ist halt die Frage, was man mit den Punkten gegen die Mannschaften macht, gegen die nicht alle spielen. Alle mitnehmen finde ich nicht fair, aber alle löschen ist auch Mist. Ich wäre da für ein Bonussystem, wobei die Mannschaften der beiden Gruppen im Durchschnitt gleich viele Punkte bekommen müssen. Das heißt die Spiele gegen die Mannschaften, die nicht mehr in Konkurrenz stehen werden aus der Wertung genommen, man bekommt aber einen Teil der Punkte als Bonus zurück.

    Bei uns im Norden wurde das ganz gut gelöst, die Spiele gegen Mannschaften die in die gleiche Gruppe kommen werden mitgenommen und auch nicht noch mal gespielt, die anderen fallen weg.

  • Steht tatsächlich so auf Wikipedia.


    Ist halt die Frage, was man mit den Punkten gegen die Mannschaften macht, gegen die nicht alle spielen. Alle mitnehmen finde ich nicht fair, aber alle löschen ist auch Mist. Ich wäre da für ein Bonussystem, wobei die Mannschaften der beiden Gruppen im Durchschnitt gleich viele Punkte bekommen müssen. Das heißt die Spiele gegen die Mannschaften, die nicht mehr in Konkurrenz stehen werden aus der Wertung genommen, man bekommt aber einen Teil der Punkte als Bonus zurück.

    Bei uns im Norden wurde das ganz gut gelöst, die Spiele gegen Mannschaften die in die gleiche Gruppe kommen werden mitgenommen und auch nicht noch mal gespielt, die anderen fallen weg.

    In der Hessenliga genauso. Aber das führt ja auch zu Streit. Die Barockstadt hat in der Qualifikation einen Punkt Vorsprung vor Stadtallendorf und liegt in der Meisterrunde 4 Punkte hinter ihnen. In der anderen Gruppe hat Dreieich zwei Punkte mehr als Eddersheim und elf Punkte mehr als Hadamar. In der Meisterrunde haben sie einen Punkt Rückstand auf beide.


    Hanau hat den Sprung in die Aufstiegsrunde knapp verpasst und ist in der Abstiegsrunde Drittletzter. Bad Vilbel war in der Qualifikation vorletzter und hat jetzt in der Abstiegsrunde acht Mannschaften hinter sich.


    Der Modus ist ähnlich bescheuert.

  • Genau das ist die große schwäche dieses Modus. War in der Oberliga Niedersachsen auch Thema. Da wäre Bersenbrück, wenn sie es nicht in die Aufstiegsrunde geschafft hätten plötzlich im Abstiegskampf gewesen. Ich denke aber das es der beste Notkompromiss in der Pandemie war.

  • Das sehe ich überhaupt nicht als Schwäche, denn der Modus ist ja vorher bekannt. Wenn dann z.B. ein Verein, für den absehbar ist, dass er in die Aufstiegsrunde kommt, gegen einen Gegner, der in die Abstiegsrunde kommen wird, mit einer "verstärkten Jugendmannschaft" verliert, ist es natürlich sinnvoll, dass dieses Ergebnis nicht mit in die Auf- bzw. Abstiegsrunde genommen wird. Man weiß ja von vornherein, dass hier auch ein 7:0 nichts für die Aufstiegsrunde gebracht hätte.

    Die Ergebnisse gegen die unteren zählen zwar für die Qualifikation, aber nicht im Aufstiegskampf und das ist auch gut so.


    Man stelle sich vor, Oldenburg und Bremen II könnten alle Ergebnisse mitnehmen. Was wäre das für eine schreiende Ungerechtigkeit gegenüber den Aufstiegsanwärtern der Nordstaffel, die viel ausgeglichener ist.

  • Steht tatsächlich so auf Wikipedia.


    Ist halt die Frage, was man mit den Punkten gegen die Mannschaften macht, gegen die nicht alle spielen. Alle mitnehmen finde ich nicht fair, aber alle löschen ist auch Mist. Ich wäre da für ein Bonussystem, wobei die Mannschaften der beiden Gruppen im Durchschnitt gleich viele Punkte bekommen müssen. Das heißt die Spiele gegen die Mannschaften, die nicht mehr in Konkurrenz stehen werden aus der Wertung genommen, man bekommt aber einen Teil der Punkte als Bonus zurück.

    Bei uns im Norden wurde das ganz gut gelöst, die Spiele gegen Mannschaften die in die gleiche Gruppe kommen werden mitgenommen und auch nicht noch mal gespielt, die anderen fallen weg.

    Im Südwesten (LV) sind ja alle liegen bis nach unten geteilt. Dass alle Punkte mitgenommen werden zählt nur in der Oberliga. in den niedrigeren Ligen, werden nur die Punkte mitgenommen, die gegen Vereine die in die selbe Gruppe kommen geholt wurden.

  • Wenn dann z.B. ein Verein, für den absehbar ist, dass er in die Aufstiegsrunde kommt, gegen einen Gegner, der in die Abstiegsrunde kommen wird, mit einer "verstärkten Jugendmannschaft" verliert, ist es natürlich sinnvoll, dass dieses Ergebnis nicht mit in die Auf- bzw. Abstiegsrunde genommen wird. Man weiß ja von vornherein, dass hier auch ein 7:0 nichts für die Aufstiegsrunde gebracht hätte.

    Aber am Anfang weiß man es halt noch nicht.

  • Da gibt es auch bereits potentielle Auf- und Abstiegskandidaten. Wenn sich dann einer verpokert und die falschen Spiele mit halber Kraft angeht, muss er später dafür büßen. Falls nicht, wird aber auch der Abstiegskandidat nicht für solche Punkte belohnt.

    Dass in der Auf- und Abstiegsrunde nur die Punkte gegen die Vereine, die da auch mitspielen zählen, ist doch völlig plausibel.

    Ist bei Turnieren, z.B. im Handball, auch gang und gäbe, dass aus der Vorrunde nicht alle Resultate mirgenommen werden.

  • Es wird wohl kaum einer Spiele abschenken, solange es rechnerisch möglich ist, dass der Gegner in der gleichen Runde spielt.


    Dass es im Handball auch so ist, ist mir bekannt. Auch da finde ich es nicht gut. Ich kann mich an eine Handball-EM erinnern, bei dem Deutschland das erste Spiel gegen Tschechien verloren hat. Ich habe zu meinem Kollegen gesagt, dass es am besten wäre, wenn Tschechien rausfliegt, weil dann die Niederlage nicht mehr zählt. Er hat es mir nicht geglaubt, aber es kam tatsächlich so. Aus 4-3-3-2 wurde dann 4-1-1. Ich glaube kaum, dass Deutschland im ersten Spiel darauf spekuliert hat, dass Tschechien sowieso rausfliegt und nur mit halber Kraft gespielt hat.