[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • na also dann nur noch den Rv mit diesem Sonderaufstiegsrecht von DFB und FSGC anerkennen lassen und die Sache ist geritzt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • "Fläche" schießt auch nach über 13.000 Posts in diesem Thread immer noch keine Tore.

    "Geld schießt eben doch Tore", wie man so schön so oft sagt. deswegen ist die durchschnittliche Etathöhe als Kriterium für die Wertigkeit einer Rl geeignet auch als Indikator für den Professionalisierungsgrad

    Anzahl der Vereine mit Marktwert über 2 Mio.:

    1. Südwest, West, jeweils 7
    2. Nord, Bayern, jeweils 5
    3. Nordost 4
  • Wenn man Mal noch die Zweitvertretungen rausrechnet:

    1. Südwest, West, jeweils 4
    2. Nordost 3
    3. Bayern 2
    4. Nord 1

    Also Bereich West/GbRSW 8+6, Bereich Nord/Nordost/Bayern 6+8. Passt also ganz gut zum aktuellen Modus. :lachen:

  • Das weitere Fahrten und dadurch schlechter Zuschauerzahlen und es schwerer ist Spieler zu bekommen wollt ihr ja anscheinend nicht begreifen. Aber egal, Hauptsache die Mini Liga West hat einen Aufstiegsplatz und die von den Mannschaftzahlen knapp dahinter liegende Nord keinen. Wenn man da die Fläche gegen rechnet ist das ausgeglichen. Schönen Abend noch die Herrn. :)

  • Nachsatz: Ich glaube auch nicht das ihr das nicht versteht, aber wenn man hier dann auch noch das Gegenteil behauptet ist das schon schade. Ich bin immer für Gerechtigkeit und im Zweifel für den schwächeren. Deshalb kämpfe ich ja auch so vehement für die 2 Gleisige dritte Liga weil da genug Platz fast alle ist und man da wirklich im fairen Wettstreit auf dem Platz klären kann wer der stärkere ist. Und 6 Aufstiegsplätze wären auch gut. Das West und Nord dann ein wenig benachteiligt werden werden sie verkraften können. Der Abstieg wird es regeln.

  • Das weitere Fahrten und dadurch schlechter Zuschauerzahlen und es schwerer ist Spieler zu bekommen wollt ihr ja anscheinend nicht begreifen. Aber egal, Hauptsache die Mini Liga West hat einen Aufstiegsplatz und die von den Mannschaftzahlen knapp dahinter liegende Nord keinen. Wenn man da die Fläche gegen rechnet ist das ausgeglichen. Schönen Abend noch die Herrn. :)

    Ich habe einen Modus vorgeschlagen, bei dem West mit in der Rotation ist und das hatte ich auch schon vorgeschlagen als der Westen noch wesentlich näher bei einem Viertel war und der Norden ziemlich genau bei 1/6. Aber das müssen dann halt Nord und Nordost mit West ausmachen.

  • Das versuchst Du uns die ganze Zeit zu suggerieren. Dass ein weiterer Direktaufsteiger (,so dass jedes Jahr alle 5 Meister aufsteigen) dazu führen würde, dass sich die Anteile der 5 Verbände in den 3 oberen Ligen maßgeblich verschieben. Nein, 5 Absteiger sind allein schon genug, um das zu verhindern.

    Der zusätzliche Absteiger geht doch nicht automatisch an Nord, Nordost oder Bayern.

    Platz 17 aber auch nicht oder meinst Du vielleicht, dass ausgerechnet der Meister, der bei 20/4 den Relegationsverlierer gibt, bei 22/5 Platz 17 oder besser erreicht? 5 Absteiger sorgen für ausreichend Auslese und sortieren die Schwächsten aus.

  • Jetzt komm doch nicht wieder mit diesem Platz 17. Es steigt einer mehr ab. Somit erhöht sich der Erwartungswert um 25%.


    Ein schwacher Aufsteiger hat ja dann die finanziellen Möglichkeiten sich gute Spieler zu holen.

  • es gibt keine Bereiche

    Doch. Gibt's. Steht so in der Begründung des Antrags für die aktuelle Aufstiegsregelung.

    diese Erfindung war in den Reformschritten der letzten Jahrzehnte der größte Fehltritt. muss dringend revidiert werden und das ist unkompliziert, weil nichts in den Statuten festgehalten ist

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • was ist der Marktwert eines Vereins ?

    Ich meine die Summe der Marktwerte der Spieler.

    das ist zwar was ganz anderes als von mir eingebracht, aber bleiben wir mal bei diesem Merkmal

    Anzahl der Vereine mit Marktwert über 2 Mio.:

    warum soll genau 2 Mio eine entscheidende Grenze sein ?

    was sollen die über irgendeiner Grenze liegenden aussagen ?

    wenn dann müssen erstmal die Durchschnitte in allen Ligen ausgerechnet werden, mit und ohne Zweitvertretungen - Nachwuchsspieler der DFL Unternehmen können durch eingepreiste Erwartung der Entwicklung, ggf dann Transfer auf dem internationalen Markt, den Wert verzerren - um das Gesamtbild zu bekommen


    ps: das musst du Rems Murr erledigen, da ich transfermarkt (Springer Lügenpresse) nicht aufrufe

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Ich bin immer für Gerechtigkeit und im Zweifel für den schwächeren. Deshalb kämpfe ich ja auch so vehement für die 2 Gleisige dritte Liga weil da genug Platz fast alle ist und man da wirklich im fairen Wettstreit auf dem Platz klären kann wer der stärkere ist. Und 6 Aufstiegsplätze wären auch gut. Das West und Nord dann ein wenig benachteiligt werden werden sie verkraften können. Der Abstieg wird es regeln.

    ich bin auch für die Schwächeren, die Edelamateure und die Hybridvereine mit kreativen Semiprofimodellen; deswegen kämpfe ich so vehement gegen eine Reduzierung der gesamten Rl Teilnahmeplätze.

    und ich bin auch für den Mittelbau, die Profivereine; deswegen kämpfe ich so vehement für die Eingleisigkeit.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Jetzt komm doch nicht wieder mit diesem Platz 17. Es steigt einer mehr ab. Somit erhöht sich der Erwartungswert um 25%.

    einer mehr steigt ab, einer mehr bleibt drin, schön ausgeglichen. mit in den Raum gestellten "25%" kann man freilich bisserl dramatisieren.

    in der DFL Relegation erhöht sich abhängig vom Zufall des Moments der Abstieg ggf um 50%, könnte man auch dramatisieren, ist aber so akzeptiert.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ja, ich hatte eigentlich nach Etat gegoogelt und bin dann auf die Seite mit den Marktwerten gestoßen. Wenn du eine Quelle für den Etat der Vereine hast, kannst die ja gerne mitteilen.


    Bei 1 Mio. wäre es nicht aussagekräftig gewesen. Da wäre zum Beispiel die Regionalliga West komplett drin gewesen. Bei 3 Mio. wären zu wenige übrig geblieben. Bei 2 Mio. wären überall ein paar drin. Ist natürlich ähnlich willkürlich wie die Zahl 1000 bei den Zuschauern.


    Als ich dann nochmal drauf geschaut habe, war mir aufgefallen, dass da ja die ganzen Zweitvertretungen oben sind. Die haben viele junge Spieler, die eben teurer sind, da sie erstens noch viele Jahre vor sich haben und zweitens sich noch entwickeln.


    Durchschnittswerte halte ich nicht für sinnvoll, da wenige teure Spieler den Durchschnitt nach oben ziehen.

  • 4 von 20 sind 20 Prozent

    5 von 22 sind 22,72727 Prozent


    Wo sind das 25 Prozent mehr Absteiger, wenn man dann noch bedenkt das wahrscheinlich die hälfte der Absteiger im letzten Jahr aufgestiegen sind. Egal wenn man nicht will, will man nicht.

  • 4 von 20 sind 20 Prozent

    5 von 22 sind 22,72727 Prozent


    Wo sind das 25 Prozent mehr Absteiger, wenn man dann noch bedenkt das wahrscheinlich die hälfte der Absteiger im letzten Jahr aufgestiegen sind. Egal wenn man nicht will, will man nicht.

    5 ist 25% mehr als 4.