[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Eher Thüringen und Sachsen. Die OL gab es auch schonmal.

    mit dem unguten Ergebnis, dass dann der Metropolraum L-Halle getrennt wird auf der fünften Ebene. es kommt auch eine Liga Mitteldeutschland sprich Sa+SaAn+Th in Betracht, aber halt mit dem geerbten Problem eines sehr großen Raumes für die fünfte Ebene.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Mal was außer der Reihe: Weiß jemand, welche ungefähren Reisekosten diverse Regionalligaclubs so durchschnittlich haben? Mir ist klar, dass es keine eindeutige Antwort gibt, dazu sind die Vereine und die Entfernungen zu unterschiedlich. Es würde mich nur mal interessieren, was da Vereine im Etat einplanen müssen.

    Cha Cha Cha

  • Gerade weil es in den Städte viele Freuzeit Mannschaften etc gibt, dürfte dort nicht viel wegfallen.


    Im NOFV oder der ehemaligen DDR hat man das Problem, dass Sachsen-Anhalt und Brandenburg "lang" sind und MV alleine zu klein ist. Es wurden damals ja Modelle der Länder ohne Sachsen-Anhalt diskutiert. Der Norden um die Altmark wäre dann zu Brandenburg gekommen

  • Ich finde es hätten zwei Bundesländer neben Berlin ausgereicht. Man hätte einfach die 8 südlichen Bezirke zu einem Bundesland zusammen legen können und die restlichen außer Berlin zu einem weiteren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Wieso außer Berlin?


    Ich wäre für die Angliederung der Altmark von Sachsen-Anhalt sowie der Niederschlesischen Oberlausitz aus dem Freistaat Sachsen an Brandenburg, ggf. sogar von Vorpommern, um eine Bundesland Preußen zu bilden.

    Sachsen und Sachsen-Anhalt (außer Blankenburg an Niedersachsen) sonst sowie auch Thüringen würde ich zu Obersachsen zusammenschließen.

    Mecklenburg, Niedersachsen, die beiden Hansestädte und Schleswig-Holstein können Nederzassen bilden (niederdeutsch für Niedersachsen), aber seit 70 Jahren verbindet man das fälschlich ja nur noch mit dem Bundesland, obwohl ja bereits der Name Holstein ursprünglich von "Holzsachsen" kommt wegen der Wälder dort.


    Aber zum Fußball, wenn NOFV und Bundesländer bleiben wie sie sind und davon muss man ausgehen:


    OL Berlin-Brandenburg: 2.647

    OL Mitte (Sachsen-Anhalt + Thüringen) 2.201

    OL Sachsen 1.964


    Mecklenburg-Vorpommern (761) am besten an den Norden und bei Verbleib mit eigner OL, deren Meister gegen den viertletzten der RL Nordost Relegation spielt.

  • Man muss aber auch davon ausgehen, dass entweder MV in eine der anderen OL eingegliedert bleibt oder eine Relegation zwischen Meistern gespielt wird.

  • Mit der Aussage kann ich nichts anfangen, weil das wieder Blabla ist. Sag KONKRET wie Du Dir ein Gesamtgefüge vorstellst oder lass es bleiben!

    Gewöhn Dir mal eine anständige Gesprächskultur an.


    Da die LV aktuell gleichberechtigt sind, sind z.B. Paare denkbar.

    Oder auch eine Aufteilung ähnlich wie in den 90ern.