[1. FC Normannia Gmünd] Neuigkeiten rund um den Verein

  • So wie es aussieht, ist das "tectomove" aus dem Stadionnamen entfernt und die Normannia spielt nun wahlweise in der "Arena im Schwerzer" oder in der "Normannia Arena" (wenn man die Beschriftung im Parkleitsystem betrachtet).


    http://fc-normannia.de/arena/


    Die Namensvergabe an tectomove war 2019 eh nur auf 3 Jahre angelegt und durch die tectomove-Insolvenz praktisch eh obsolet.

    Die offizielle Bezeichnung der städtischen Anlage lautet jedoch nach wie vor Jahnstadion.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Wohl hinter der Paywall verborgen. Gmünder Tagespost: Holztribüne im Gmünder Normannia-Stadion bedenklich marode


    Am 100. Geburtstag geht es ihr schlecht: 1921 war die gerade fertig gebaute Holztribüne des Normannia-Stadions ein stolzes Bauwerk – heute tropft Wasser durchs Dach, Bretter sind morsch, Schraubenköpfe ragen aus Treppenstufen. Das Geburtstagskind ist ein Sanierungsfall.

    Wobei es richtig heißen müsste: Seit 100 Jahren steht eine Tribüne im Schwerzer, aber nicht diese. Die erste wurde 1921 errichtet und 1933/34 abgetragen. Die jetzige ist die dritte Holztribüne an dieser Stelle, zu Beginn der 50er mit dem Vereinsheim erneuert. Aber ich fragt ja wieder keiner .... ;)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Wohl hinter der Paywall verborgen. Gmünder Tagespost: Holztribüne im Gmünder Normannia-Stadion bedenklich marode


    Am 100. Geburtstag geht es ihr schlecht: 1921 war die gerade fertig gebaute Holztribüne des Normannia-Stadions ein stolzes Bauwerk – heute tropft Wasser durchs Dach, Bretter sind morsch, Schraubenköpfe ragen aus Treppenstufen. Das Geburtstagskind ist ein Sanierungsfall.

    Wobei es richtig heißen müsste: Seit 100 Jahren steht eine Tribüne im Schwerzer, aber nicht diese. Die erste wurde 1921 errichtet und 1933/34 abgetragen. Die jetzige ist die dritte Holztribüne an dieser Stelle, zu Beginn der 50er mit dem Vereinsheim erneuert. Aber ich fragt ja wieder keiner .... ;)

    Was leider nichts daran ändert, dass die Zukunft dieser schönen Tribüne ungewiss ist. Und es wäre eine Katastrophe, wenn man sie beim ersten Heimspiel gegen den TSV Essingen nicht nutzen könnte.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Und es wäre eine Katastrophe, wenn man sie beim ersten Heimspiel gegen den TSV Essingen nicht nutzen könnte.

    Das klingt jetzt aber doch zwanghaft bemüht alarmistisch. Wäre das Spiel in Essingen, würdest selbst Du nicht bemängeln, dass es dort keine Sitzplatztribüne gibt. Ein Wunder, wie es Normannia 2018 schaffte, dort spielen zu können. Und im Gegensatz zu heute waren die Zuschauerzahlen nicht begrenzt.

    Ja, es wäre Schade, aber keinesfalls eine Katastrophe.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Und es wäre eine Katastrophe, wenn man sie beim ersten Heimspiel gegen den TSV Essingen nicht nutzen könnte.

    Das klingt jetzt aber doch zwanghaft bemüht alarmistisch. Wäre das Spiel in Essingen, würdest selbst Du nicht bemängeln, dass es dort keine Sitzplatztribüne gibt. Ein Wunder, wie es Normannia 2018 schaffte, dort spielen zu können. Und im Gegensatz zu heute waren die Zuschauerzahlen nicht begrenzt.

    Ja, es wäre Schade, aber keinesfalls eine Katastrophe.

    In Essingen gibt es eine Sitzplatztribüne...

    https://www.europlan-online.de…stadion/stadion-6682.html


    Die paar blauen Schalensitze in der Mitte der überdachten Tribüne darf man ruhig als Sitzplatztribüne zählen ;)

  • So eine "Tribüne" gibt es in Gmünd auch - ist die Gegentribüne (Bild 1). Sitzen kann man da auch - selbst schon ausprobiert ;)


    https://www.europlan-online.de…e-arena/stadion-1385.html

  • Hinsichtlich der Tribüne gibt es zumindest vorläufig positive Nachrichten. Es ist nur ein ganz kleiner Teilbereich gesperrt, der in etwa 15 Plätze ausmacht. Bezüglich der anderen Tribünenplätze gibt es derzeit keine Sperrung.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Neuzugang Tim Grupp (Muskelfaserriß) wird am Montag wieder ins Training einsteigen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Neuzugang Tim Grupp (Muskelfaserriß) wird am Montag wieder ins Training einsteigen.

    Hoffe der wird bis zum Rundenauftakt wieder fit.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Anscheinend scheint es dieses Jahr von der Rems-Zeitung kein extra Sonderheft für den Amateurfussball zu geben (ich hoffe natürlich das Gegenteil, denn dieses Sonderheft gehört einfach dazu und hat Tradition). Stattdessen werden nun in einer Art Serie die wichtigen Teams und Ligen mit Start in der heutigen Ausgabe (und in unregelmäßigen Abständen weiter geführt jeweils pünktlich vor Start der Ligen) vorgestellt. Ob es da dann auch Spielpläne zum Eintragen der Ergebnisse gibt wage ich zu bezweifeln, denn heute war bei der Vorstellung der Normannia kein gesonderter Spielplan der Verbandsliga dabei.

    Start in die Fußballsaison 2021/22: 1. FC Normannia Gmünd im Fokus
    Auch in diesem Jahr stellt die Rems-Zeitung die Fußballvereine aus der Region vor dem Saisonstart vor. Los geht es mit dem Fußball-Verbandsligisten 1.…
    remszeitung.de

  • Das kann ich nicht sagen, aber auch diese Einzelvorstellung in der Tageszeitung analog zum Saisonheft hat die gleiche Tradition, seit es erstmals ein eigenständiges Saisonheft in den 80er Jahren gab.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ja, leider bietet die Rems-Zeitung dieses Jahr wohl kein Sonderheft an. Vermutlich liegt es erstens an den Kosten und zweitens an der Tatsache, dass die RZ nach dem Weggang von Timo Lämmerhirt mit Alex Vogt nur noch einen hauptamtlichen Sportredakteur hat.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Oh, das ist natürlich sehr schade

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Pressemeldung aus dem Schwerzer


    FCN setzt Trainingsbetrieb vorerst aus
    ——
    „Wir waren und sind uns unserer Verantwortung bewusst“, so Normannia Fußballabteilungsleiter Marco Biegert zu der am Montag aufgetretenen Situation.

    Will heißen, bei einigen Spielern des Schwerzer Clubs wurden bei den seit Saisonbeginn regelmäßig durchgeführten Antigen-Schnelltests auf einmal positive Ergebnisse angezeigt. In Abstimmung mit dem sportlichen Leiter Stephan Fichter und Cheftrainer Zlatko Blaskic wurde sofort das Montagtraining abgesagt und auch am Dienstag wurde nicht trainiert. Obwohl mehr als zwei Drittel der Spieler längst geimpft sind, also weit mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung, mussten die Verantwortlichen im Schwerzer reagieren.
    ——
    „Es ist nun das Wichtigste, dass die Betroffenen schnellstmöglich wieder vollständig genesen. Nur das steht jetzt im Vordergrund”
    Stephan Fichter, sportlicher Leiter
    ——
    Stephan Fichter: „Trotz aller Hygienekonzepte und 3G-Regeln gibt es eben Momente, da findet das Virus seinen Weg in die Gruppe.“ Da die Gesundheit aller oberste Priorität ist, hat man bei der Normannia beschlossen vorerst das Training einzustellen und steht in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt und dem WFV. Man ist im regelmäßigen Austausch und wartet auf Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ja, das ist natürlich unerfreulich. Gott sei Dank ist bei allen im Bu snach Holzhausen mitgereisten Zuschauern (inklusive mir auf der Hinfahrt) der Schnelltest negativ ausgefallen und ich bin auch geimpft und symptomfrei. Nun müssen wir einfach mal abwarten was das Gesundheitsamt und der WFV machen. Und eins ist auch klar: Gesundheit ist wichtiger als Sieg oder Niederlage.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das Normannia-Spiel kommenden Samstag gegen Türkspor Neu-Ulm ist nun abgesetzt


    1. FC Normannia Gmünd - Türk Spor Neu-Ulm Ergebnis: Verbandsliga - Herren - 02.10.2021
    Alle Spielinfos zur Begegnung Verbandsliga - 2021/2022 der Württemberg Verbandsliga Herren im Württemberg bei FUSSBALL.DE
    www.fussball.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Hast auch Du dort schon gegessen Bredi , oder bist Du beim flüssigen Brot geblieben? :zwinker:

    Ich war auch schon zum Essen dort. Das ist absolut okay. Wobei unter der Woche wenig los ist.


    Allerdings gab's auch schon ein wenig Aufruhr, denn ausgerechnet bei den zuschauerträchtigen Derbys gegen den VfR Aalen im WFV-Pokal und den TSV Essingen in der Punkterunde war urlaubsbedingt geschlossen. Gott sei Dank war da das Wetter gut, so dass man sich da auch draußen aufhalten konnte. Und der Erlös aus dem getränkeverkauf kam dann eben vollständig der Normannia zugute.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.