[1. FC Normannia Gmünd] Neuigkeiten rund um den Verein

  • könnte in Gmünd eigentlich Regionalliga gespielt werden ?

    Ich kann mir es nicht vorstellen. Schon von der Parkplatzsituation her.


    Doch daran verschwendet aktuell auch keiner einen Gedanken. Wir genießen den Moment und freuen uns, relativ weit weg von der Abstiegszone zu sein.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • könnte in Gmünd eigentlich Regionalliga gespielt werden ?

    Nachdem, was man mir hierzu gesagt hat, würde die Herausforderung Regionalliga nicht nur von der Stadionfrage her derzeit den Verein kollabieren lassen. Man hätte schlichtweg nicht die Ressourcen im größtenteils ehrenamtlich strukturierten Verein.

    Wiewohl es früher wohl die ominöse Schublade gab, in der die Arbeitspapiere gelegen haben sollen, die sich mit diesem Thema beschäftigten. Damals stand aber noch ein Stadion-Neubau außerhalb der Stadt als Option offen, mittlerweile ist das geplante Gebiet jedoch anderweitig vergeben. Blieben als Standorte momentan wohl nur das ungeliebte Stadion am Berufschulzentrum, welches aber auch nicht so einfach auf Regionalliga gebracht werden könnte (da kreiseigen und Heimstadion der Leichtathleten), oder die hin und wieder mal laut gedachte Fusion mit dem TSB Gmünd, um an dessen Standort Laichle zu expandieren. Aber abgesehen von der Tatsache, dass eine Fusion von keiner Seite ernstlich betrieben wird, ist der TSB ein Großsport- und Mehrspartenverein, die am Laichle ganz andere Pläne hat.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • könnte in Gmünd eigentlich Regionalliga gespielt werden ?

    Ich kann mir es nicht vorstellen. Schon von der Parkplatzsituation her.


    Doch daran verschwendet aktuell auch keiner einen Gedanken. Wir genießen den Moment und freuen uns, relativ weit weg von der Abstiegszone zu sein.

    Das ist doch wirkliche eine Farce. Auflagen wegen der Parkplatzsituation. Wie hat das Freiberg denn geschafft? Die haben gefühlt doch auch nur max. 30 Parkplätze. Bin nicht 100%ig überzeugt davon, dass in der Regionalliga zwingend mehr Zuschauer kommen. Gut Aalen und die Kickers würden schon das Stadion schon eher füllen. Aber sonst? Aus meiner Sicht macht ein Aufstieg in eine Regionalliga grundsätzlich nur Sinn, wenn man mittelfristig die 3. Liga fest im Visier hat.


    Verstehe komplett das niemand bei der Normannia einen Gedanken daran verschwendet.

  • Ich wäre ja schon froh, wenn man für den Rasenplatz ein Flutlicht installieren würde, damit man an und zu auch mal freitagabends daheim spielen könnte. Aber selbst das werde ich wohl nicht mehr erleben.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • FC Nöttingen - 1. FC Normannia Gmünd 3:1 (1:1)


    Schon in der 1. Halbzeit hatte die Normannia Glück nicht zurückzuliegen, der FC Nöttingen hatte hier schon ein Chancenplus und hätte eigentlich zur Halbzeit schon in Führung liegen müssen.

    Nach dem Wechsel ging es dann ähnlich weiter, wobei sich das Spielgeschehen zunehmend bzw. fast ausschließlich in der Hälfte der Normannia abspielte.

    Der Führungstreffer für den FC Nöttingen war irgendwie absehbar, allerdings waren viele im Stadion der Meinung das der Elfmeterpfiff durchaus "glücklich" für die Heimmannschaft war. Nach dem 3:1 war das Spiel mehr oder weniger entschieden.

    In Summe ein hochverdienter Sieg für den starken FC Nöttingen. Man hat gestern aber auch durchaus gemerkt, dass die Normannia Ausfälle in der Stammelf nicht immer kompensieren kann.

  • Halbzeitbilanz der Normannia


    Normannia Gmünd: Zur Saisonhalbzeit auf Platz fünf
    Der 1. FC Normannia Gmünd blickt stolz auf die Hinrunde der Fußball-Oberliga zurück. Als bester Aufsteiger belegt die Mannschaft von Trainer Zlatko Blaskic…
    remszeitung.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Trainingsauftakt wird am 18, Januar sein. Geplant sind sechs Testspiele. Die voraussichtlichen Gegner sind der Bezirksligist 1. FC Heiningen, die Landesligisten aus Oeffingen, Bargau und Waldstetten, der Verbandsligist SV Fellbach sowie der Regionalligist VfR Aalen. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben,

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Nicht nur die Stuttgarter Kickers (die ja vielleicht sogar in die 3. Liga durchmarschieren), oder der VfR Aalen (den Du ja nicht magst, wie man aus einigen Posts von Dir rauslesen kann) würden mehr Zuschauer anlocken, sondern auch die anderen Traditionsvereine wie Kickers Offenbach, Hessen Kassel, TuS Koblenz (wenn sie drin bleiben in der Regionalliga), Eintracht Trier (die ja wieder aufsteigen werden) oder auch der VfB Stuttgart II usw. würden mehr Zuschauer anlocken, denn es sind relativ große Namen im Fussball, wo jedem Fussballfan ein Begriff sein sollten. Zudem bringen sie mehr oder weniger viel Gästefans mit wo alleine schon die Zuschauerzahl erhöhen. Einfach mal mehr mit den Vereinen beschäftigen und auch wer wie viele Auswärtsfahrer oder eine Fanszene hat, dann weis man das. Und sicher würden solche Vereine auch mehr Neutale, Groundhopper oder sonstige Gmünder wo selten zu Normannia gehen anlocken.


    Aber die Frage Regionalliga stellt sich ja diese Saison eh nicht mehr, könnte aber in Zukunft vielleicht mal ein Thema werden!

    Die Oberliga sollte man bei der Normannia nicht als Endstation ansehen, sondern sich eher so entwickeln wie es Göppingen tut, denn eine Stadt wie Schwäbisch Gmünd verträgt schon 4. Liga-Fussball. Man sollte, so wie es Alexander Zorniger früher mal sagte, immer Visionen haben und versuchen so hoch zu kommen wie nur möglich, siehe auch Heidenheim, wobei man natürlich auch Sponsoren braucht, dasss ist mir klar.


    Das die Parkplatzsituation ein Problem ist denke ich nicht, denn man kann ja auch auch da bei der Kletterhalle parken und die paar Meter zu Normannia laufen.

  • Das ist doch wirkliche eine Farce. Auflagen wegen der Parkplatzsituation. Wie hat das Freiberg denn geschafft? Die haben gefühlt doch auch nur max. 30 Parkplätze. Bin nicht 100%ig überzeugt davon, dass in der Regionalliga zwingend mehr Zuschauer kommen. Gut Aalen und die Kickers würden schon das Stadion schon eher füllen. Aber sonst? Aus meiner Sicht macht ein Aufstieg in eine Regionalliga grundsätzlich nur Sinn, wenn man mittelfristig die 3. Liga fest im Visier hat.


    Verstehe komplett das niemand bei der Normannia einen Gedanken daran verschwendet.

    Nicht nur die Stuttgarter Kickers (die ja vielleicht sogar in die 3. Liga durchmarschieren), oder der VfR Aalen (den Du ja nicht magst, wie man aus einigen Posts von Dir rauslesen kann) würden mehr Zuschauer anlocken,...

    Prinzipiell habe ich nichts gegen den VfR Aalen, den ich ja in den späten 80ern und den frühen und mittleren 90ern auch über mehrere Jahre sehr regelmäßig besucht habe. Und ich habe in der Saison 1992/1993 kein einziges Spiel der VfR-Zweiten verpasst und war anschließend auch in der Folge-Saison bei über 20 Spielen da. Aber mir fehlt eben, bestimmt auch gerade dadurch, dass ich eigentlich den VfR aus dieser Zeit noch in positiver Erinnerung habe, das Verständnis für die Entwicklung in der neueren Zeit. Muss man denn beim VfR unbedingt auf Profi-Fußball setzen, wenn man kein Geld dafür hat? Meine Antwort hierzu ist ganz klar nein.


    Trotzdem hoffe ich dass der VfR oben bleibt.


    Doch ich glaube, wir brauchen uns in Gmünd nicht über Regionalliga-Fußball zu unterhalten. Wenn der frühzeitige Klassenerhalt gelingt (wovon ich ausgehe) und sogar ein einstelliger Tabellenplatz zum Saisonende erreicht wird, ist das überragend. Und ich habe auch nicht die Erwartung, dass das in den kommenden Jahren übertroffen wird.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Bredi


    Habe auch nicht dich gemeint, sondern den anderen User den ich eigentlich zitieren wollte. Das du nix gegen den VfR Aalen hast, ist mir klar. Hab deinen Beitrag im VfR Aalen Thread ja auch geliked.

    Gut Profifussball sollte man beim VfR schon beibehalten, aber das gehört ja nicht hier her in diesen Therad.


    Mit Normannia hast du Recht und sehe es genauso, habe ja darüber spekuliert was wäre wenn die Normannia mal in die Regionalliga aufsteigen würde, was zwar unwarscheinlich ist, aber trotzdem eine tolle Sache für Stadt und Verein wäre.

  • Eigentlich wäre für den 24.02.2024 noch ein Testspiel gegen den SSV Reutlingen geplant gewesen. Doch da an diesem Tag bereits das Nachholspiel gegen den FV Ravensburg stattfindet, musste das abgesagt werden.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Normannia sucht Clubheimpächter


    🌟 Einmalige Gelegenheit! Werde Teil von etwas Großem bei der Normannia! 🌟

    ✨ „Sind Sie bereit, das Herzstück eines lebendigen Vereins zu leiten?“ ✨

    Entdecken Sie das Clubheim der Normannia - mehr als nur ein Ort, es ist das pulsierende Herz unseres Vereins! Wir bieten Ihnen die einmalige Chance, ab März 2024 das Ruder als Pächter in die Hand zu nehmen und unsere Gemeinschaft zu bereichern.

    Stellen Sie sich vor: Ihr Geschick und Ihre Leidenschaft tragen dazu bei, unvergessliche Momente für unsere Mitglieder und Restaurantgäste zu schaffen. Seien Sie der Gastgeber von Veranstaltungen, die in Erinnerung bleiben, und gestalten Sie die Zukunft eines traditionsreichen Clubs aktiv mit.

    📧 Warten Sie nicht! Ergreifen Sie diese Gelegenheit und senden Sie Ihre Anfrage an info@fc-normannia.de. Werden Sie der neue Pächter unseres schönen Clubheims.

    ⏰ Achtung! Diese seltene Chance kommt nicht oft. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Teil unserer Normannia-Familie zu werden. Bewerben Sie sich jetzt und beginnen Sie Ihr nächstes großes Abenteuer!

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Adrian Schad und Magnus Burkhardt bleiben bei der Normannia


    In der Fußball-Oberliga ruht der Ball aktuell, wie auch auf allen anderen Plätzen im Amateurbereich. Gearbeitet wird aber dennoch. So hat der Sportliche Leiter, Stephan Fichter, nun bekannt gegeben, dass man sich mit Co-Trainer Adrian Schad und Magnus Burkhardt auf eine vorzeitige Verlängerung der jeweiligen Kontrakte einigen konnte.
    Magnus Burkhardt stand selbst jahrelang im Tor der Normannen, ist somit ein Gmünder Urgestein und Experte im Torwartspiel. „Bei Magnus ist es einfach eine logische Verlängerung, weil er hier seit Jahren hervorragende Arbeit leistet. Dazu sind die Torhüter mit seinem Training sehr zufrieden. Von ihm hört und sieht man nicht viel, dennoch ist er eine Konstante bei uns im Team“, freut sich auch Cheftrainer Zlatko Blaskic, der selbst noch über einen Vertrag bis 2025 verfügt. So erscheint die Verlängerung als logische Konsequenz. Burkhardt ist bereits seit der Saison 2017/2018 als Torwarttrainer bei den Normannen aktiv. „Wir freuen uns, dass Magnus uns mit seiner Expertise weiter zur Verfügung steht. Er ist ein Typ, der sich zu 100 Prozent mit dem Verein identifiziert – und solche Typen brauchen und wollen wir bei der Normannia“, sagt Stephan Fichter zur Verlängerung. „Wir sind mit Max und Yannick sehr stark aufgestellt auf der Torhüterposition, dennoch macht Magnus beide Jahr für Jahr besser“, ergänzt Fichter.
    Natürlich freut sich Blaskic auch über die Verlängerung mit Adrian Schad, mit dem er fast seit Beginn seiner Normannia-Zeit sehr gut zusammenarbeitet. „Wir ergänzen uns sehr gut. Er ist eher der ruhige und zurückhaltende Typ, in der Trainingsarbeit sehr genau und fordernd und unsere Abstimmung untereinander klappt hervorragend“, sagt Blaskic über seinen „engsten Vertrauten“. „Mit diesen beiden Verlängerungen setzen wir auch ein Zeichen in Sachen Kontinuität im Trainerteam. Den 2020 eingeschlagenen Weg können wir somit wunderbar fortführen“, sagt Blaskic. „Zlatko ist eher der emotionalere Typ, Adrian der ruhigere, analytische Typ“, wird Fichter lachend etwas deutlicher.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.