[Champions League] Gruppenphase 2021/22

  • Winter in Bergamo: Das Spiel gegen Villarreal wurde wegen zu viel Schnee auf Morgen verschoben.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppe H:


    Chelsea verspielt in der Nachspielzeit den Gruppensieg. Zwischenzeitlich führte St. Petersburg mit 2:1. Werner mit zwei Toren, darunter auch das 2:3 in der 85.Min.


    Zenit St. Petersburg - FC Chelsea 3:3 (2:1)

    Juventus Turin - Malmö FF 1:0 (1:0)


    1. Juventus Turin 6 +4 15

    2. FC Chelsea 6 +9 13

    3. Zenit St. Petersburg 6 0 5

    4. Malmö FF 6 -13 1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppe E:


    Barcelona ist erstmals seit 21 Jahren in der Vorrunde der Champions League ausgeschieden.


    Bayern München - FC Barcelona 3:0 (2:0)

    Benfica Lissabon - Dynamo Kiew 2:0 (2:0)


    1. Bayern München 6 +19 18

    2. Benfica Lissabon 6 -2 8

    3. FC Barcelona 6 -7 7

    4. Dynamo Kiew 6 -10 1


    Gruppe G:


    VfL Wolfsburg - OSC Lille 1:3 (0:1)

    RB Salzburg - FC Sevilla 1:0 (0:0)


    1. OSC Lille 6 +3 11

    2. RB Salzburg 6 +2 10

    3. FC Sevilla 6 0 6

    4. VfL Wolfsburg 6 -5 5

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ja, wenn alle guten Spieler immer nur bei einem Verein landen können die anderen ja gar nicht mehr gut sein.


    Bayern 6 Siege 18 Punkte

    Klarer Gruppensieg ohne Probleme


    Dortmund 3 Siege 3 Niederlagen

    Leipzig 2 Siege 1 Remis 3 Niederlagen

    Gerade noch so in der Europa League, vielleicht reicht es da ja mitzuhalten. :(


    Wolfsburg 1Sieg 2 Remis 3 Niederlagen

    reicht überhaupt nicht mehr für Europa


    Wir brauchen also unbedingt eine ausgeglichene Bundesliga damit nicht nur Bayern mithalten kann. Die Anzahl unserer Startplätze werden dann ja auch weniger werden, wenn es so weiter geht.

  • Wir brauchen also unbedingt eine ausgeglichene Bundesliga damit nicht nur Bayern mithalten kann. Die Anzahl unserer Startplätze werden dann ja auch weniger werden, wenn es so weiter geht.

    Das werden sie nicht. Dafür hat die UEFA gesorgt, dass die großen vier Nationen abgesichert sind. Der Abstand auf Frankreich und Portugal ist deutlich. Und die bringen ja auch nicht vier Topteams an den Start.


    Dieses Jahr hat es die Bundesliga geschafft, von den aus meiner Sicht fünf unsympathischsten Bundesliga-Clubs vier in die CL zu bringen. Da bin ich mit dem Ergebnis zufrieden :smile:

    Ist das noch Fußball?

  • Die Anzahl unserer Startplätze werden dann ja auch weniger werden, wenn es so weiter geht.

    Der Vorsprung auf Platz 5 und Frankreich beträgt 15,36 Punkte. Zum Vergleich der Rückstand auf Platz 3 und Italien beträgt 2,11 Punkte. Dazu fällt in der kommenden Saison das schwache Ergebnis aus der Saison 17/18 mit 9,857 Punkten raus.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Anzahl unserer Startplätze werden dann ja auch weniger werden, wenn es so weiter geht.

    Der Vorsprung auf Platz 5 und Frankreich beträgt 15,36 Punkte. Zum Vergleich der Rückstand auf Platz 3 und Italien beträgt 2,11 Punkte. Dazu fällt in der kommenden Saison das schwache Ergebnis aus der Saison 17/18 mit 9,857 Punkten raus.

    Das ist alles bekannt, wollte da nur noch mal Nachdruck verleihen das es nicht der richtige Weg ist, wenn man nur die Bayern im Fokus hat. Auf Dauer ist es wichtig für den Fußball in Deutschland, wenn es ausgeglichener ist/wird.

  • Der Vorsprung auf Platz 5 und Frankreich beträgt 15,36 Punkte. Zum Vergleich der Rückstand auf Platz 3 und Italien beträgt 2,11 Punkte. Dazu fällt in der kommenden Saison das schwache Ergebnis aus der Saison 17/18 mit 9,857 Punkten raus.

    Das ist alles bekannt, wollte da nur noch mal Nachdruck verleihen das es nicht der richtige Weg ist, wenn man nur die Bayern im Fokus hat. Auf Dauer ist es wichtig für den Fußball in Deutschland, wenn es ausgeglichener ist/wird.

    Du hast in deinem ersten Beitrag als Fazit eindeutig davon geschrieben, dass über kurz oder lang der vierte Startplatz wegfällt. Dazu hat schon matz, passend geschrieben das es in Frankreich dauerhaft nur Paris sein wird. Dazu jetzt einfach von mir nochmal der Fakt mit den Punkteabständen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Dazu haben Dortmund, Leipzig(leider) oder Leverkusen immer noch genug Qualität um im Verhältnis zu Marseille, Lyon oder Monaco genug Punkte zu holen. Zeigen ja auch die Abstände zu Frankreich.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich habe nicht geschrieben das der 4. Platz wegfällt, das hast du vielleicht gedacht, habe da lediglich auf die Gefahr hingewiesen das es irgendwann zu den Verlust von Plätzen führen kann. Aber wenn du hingegen es gut findest das die TV Gelder und andere Dinge mehr dafür sorgen das Bayern immer reicher wird ist es auch OK. Denn das ist ja der Hauptgrund warum wir in Deutschland seit 10 Jahren den gleichen Meister haben. Wenn in Frankreich das gleiche passiert ist es ja nicht unbedingt besser und wir müssen dem auch nicht unbedingt nacheifern.

  • Mir ist relativ egal wer Deutscher Meister wird, sofern es nicht das Produkt oder ein bestimmter Verein wird.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Jetzt geht es aber durcheinander. Du hast Recht, wenn die Bundesliga ihr Bayern-Problem nicht löst, wird sie eher früher als später massiv an Zuschauerinteresse und Werbeeinnahmen verlieren. Mit Europa hat das allerdings wenig zu tun. Im Gegenteil: Gerade Bayern-Fans erwarten gern Dankbarkeit, weil ihre Stärke im Europapokal uns doch den 4. CL-Platz sichert. Dabei ist es genau andersrum. Die auf ewig gesicherte Refinanzierung der Bayern über die CL zerstört die Bundesliga nachhaltig.

    Ist das noch Fußball?

  • Richtig, aber was will man machen? Sollen die Bauern absichtlich verlieren, damit es spannender wird? Eher nicht. Den Bauern das TV-Geld kürzen? Wie will man das durchsetzen? Ich sehe eigentlich nur den Weg, dass die Bauern sich in eine Super League verdrücken. Das Problem könnte nur sein, dass es 50 oder 100 Jahre dauern wird, ehe wir einen neuen Rekordmeister haben.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Ich sehe eigentlich nur den Weg, dass die Bauern sich in eine Super League verdrücken.

    Mittlerweile sehe ich das auch so. Bayern, BVB und RB gehen in eine Super League. Das läuft im Pay TV und wird von den Amazons dieser Welt mit Irrsinnssummen finanziert. Die deutsche Bundesliga spielen Frankfurt, Schalke, Gladbach, Köln, Stuttgart etc zu vertretbaren Kosten aus, das ganze läuft im ÖRR oder bei RTL im Free TV. Funktioniert aber nur, wenn man beide Systeme komplett trennt.

    Ist das noch Fußball?

  • Barcelona ist erstmals seit 21 Jahren in der Vorrunde der Champions League ausgeschieden.

    Kleine historische Einordnung, als Barcelona das letzte Mal die K.O-Phase verpasste...spielten Unterhaching, Cottbus und Kaiserslautern in der Bundesliga, spielte der Hamburger SV in der Champions League, stieg Manchester City aus der Premier League ab und war Rudi Völler Bundestrainer.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Richtig, aber was will man machen? Sollen die Bauern absichtlich verlieren, damit es spannender wird?

    Die Alternative ist: Aufgabe von 50+1, Verkauf von 6-7 Spitzenclubs an asiatisch-Arabisch-Amerikanische Investoren und eine gewisse Wettbewerbsgleichheit wie in England

    Ist das noch Fußball?