1. FC Bocholt zur Saison 2023/24

  • Man fragt sich zunächst schon, was will man mit vier Torhütern. Aber bei der Personalie Brandes könnte auch Manuel Jara schon die Finger mit drin haben. Es wurde ja verlautet: "Vor allem im Bereich unserer Reserve- und Nachwuchsteams wollen wir den 1. FC mit Manuel als Technischem Direktor gemeinschaftlich optimieren, um das Maximum herauszuholen und den hohen Ansprüchen gerecht zu werden.“ So wird ein Schuh draus.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Ich stelle mir grad ein anderes Szenario vor: der Verein will sich vorbereiten und wappnen für einen möglichen Fox Abgang! :schreck1:

    Machen wir uns nichts vor, nach der sensationellen Saison die wir spielen, ist der ein oder andere Spieler von uns doch sicher bei anderen, höherklassigen Vereinen auf dem Schirm! Wir müssen damit rechnen, ganz besonders wenn's doch nichts mit Titel und Aufstieg wird. Verträge hin oder her.

  • Nach dem 0 : 0 beim SC Wiedenbrück liegen die Schwatten 5 Punkte hinter dem Tabellenführer und 4 Punkte vor dem nächsten Verfolger. Wenn man allerdings die zahlreichen Kommentare in diversen Foren liest, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass bei den Schwatten gerade sportlich die Lichter ausgehen. Von der sportlichen Konkurrenz ist natürlich nichts positives zu erwarten. Das verbale Geplänkel gehört ja irgendwie mit dazu. Was man aber teilweise aus den eigenen Reihen oder aus dem Bocholter Umfeld lesen muss, ist schwer zu ertragen und ist an Neid, Missgunst und Zynismus fast nicht mehr zu überbieten. Dass sich die Schwatten nach der grandiosen Hinrunde mit dem Thema Aufstieg beschäftigen, ist begrüßenswert, folgerichtig und man ist es auch der Mannschaft schuldig. Täte man es nicht, dann könnte man es auch gleich sein lassen, höhere Ambitionen zu verfolgen. Dass die Schwatten gerade einen sportlichen Strömungsabriss erleben, ist normal, kann passieren und sollte nicht dazu verleiten, gleich wieder alles grundlegend in Frage zu stellen.

    Nüchtern betrachtet kann schon jetzt festgehalten werden, dass der 1. FC Bocholt in der Saison 23/24 seine Ziele übererfüllt hat - sowohl sportlich als auch strukturell. Aus 20 Neuzugängen eine Mannschaft zu formen, die phasenweise begeistert und Euphorie entfacht hat, ist eine Leistung, die man nicht hoch genug schätzen sollte. Ich kann daher gut verstehen, dass jüngst Dietmar Hirsch ein wenig die Hutschnur hoch gegangen ist. In den letzten Monaten ist deutlich geworden, was in der Region möglich sein kann, wenn man diesen Weg konsequent weiter verfolgt.

    Der wichtigste "Nebeneffekt" ist jedoch, dass wirtschaftlich und infrastrukturell Weichenstellungen vorgenommen wurden, an die man bis vor Kurzem noch nicht gewagt hatte, zu denken. Auch das ist eine unmittelbare Folge der sportlichen Leistung der Hinrunde.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: es gibt keinen Grund für Selbstgefälligkeit, niemand darf sich zurücklehnen, die sportliche Entwicklung muss weitergehen. Man sollte jedoch der Mannschaft auch zugestehen, mal ein Heimspiel unglücklich zu verlieren und beim SC Wiedenbrück 'nur' ein Unentschieden zu holen - und das wegen meiner auch hintereinander.

    Den Zynikern, destruktiven Kritikern und ewigen Pessimisten sei gesagt: Ich möchte nicht mit Euch tauschen, denn ich glaube, dass Ihr auch abseits des Fußballs häufig Enttäuschung erfahrt.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • 100%ige Zustimmung Koebes van Burgh .


    Wir sind alle mehr als verwöhnt nach der Hinrunde und dem sensationellen 1. Platz. Allerdings haben die meisten doch auch gesagt, dass am Ende voraussichtlich eher Platz 1-5 raus springt - damit wäre ich mehr als zufrieden war doch der Klassenerhalt das Ziel. Zum Platz 1-5, sofern es eben nicht der 1. ist, gehört aber auch, das man eben nicht alle Spiele gewinnt. Und so schlecht habe ich die beiden letzten Spiele unterm Strich auch nicht gesehen.


    Ich würde der Mannschaft wünschen, das sie dennoch wieder etwas mehr in die Spur findet. Nicht im Sinne von: Die müssen jetzt alle Spiele gewinnen. Sondern im Sinne von: Ihr habt doch nix zu verlieren und spielt einfach wieder munter drauf los. Die Mannschaft wirkt nicht mehr so frei wie vor Wochen noch, scheint eine Blockade zu haben. Stressen die sich zu sehr? Bekommen die doch Druck, den wir Außenstehenden nicht mitbekommen? Der Trainer steht doch hundertprozentig hinter seinem Team. Legt den Schalter wieder um und zeigt die Spaßgesichter, die wir alle lieben gelernt haben!

  • Nach dem 0 : 0 beim SC Wiedenbrück liegen die Schwatten 5 Punkte hinter dem Tabellenführer und 4 Punkte vor dem nächsten Verfolger. Wenn man allerdings die zahlreichen Kommentare in diversen Foren liest, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass bei den Schwatten gerade sportlich die Lichter ausgehen. Von der sportlichen Konkurrenz ist natürlich nichts positives zu erwarten. Das verbale Geplänkel gehört ja irgendwie mit dazu. Was man aber teilweise aus den eigenen Reihen oder aus dem Bocholter Umfeld lesen muss, ist schwer zu ertragen und ist an Neid, Missgunst und Zynismus fast nicht mehr zu überbieten. Dass sich die Schwatten nach der grandiosen Hinrunde mit dem Thema Aufstieg beschäftigen, ist begrüßenswert, folgerichtig und man ist es auch der Mannschaft schuldig. Täte man es nicht, dann könnte man es auch gleich sein lassen, höhere Ambitionen zu verfolgen. Dass die Schwatten gerade einen sportlichen Strömungsabriss erleben, ist normal, kann passieren und sollte nicht dazu verleiten, gleich wieder alles grundlegend in Frage zu stellen.

    Nüchtern betrachtet kann schon jetzt festgehalten werden, dass der 1. FC Bocholt in der Saison 23/24 seine Ziele übererfüllt hat - sowohl sportlich als auch strukturell. Aus 20 Neuzugängen eine Mannschaft zu formen, die phasenweise begeistert und Euphorie entfacht hat, ist eine Leistung, die man nicht hoch genug schätzen sollte. Ich kann daher gut verstehen, dass jüngst Dietmar Hirsch ein wenig die Hutschnur hoch gegangen ist. In den letzten Monaten ist deutlich geworden, was in der Region möglich sein kann, wenn man diesen Weg konsequent weiter verfolgt.

    Der wichtigste "Nebeneffekt" ist jedoch, dass wirtschaftlich und infrastrukturell Weichenstellungen vorgenommen wurden, an die man bis vor Kurzem noch nicht gewagt hatte, zu denken. Auch das ist eine unmittelbare Folge der sportlichen Leistung der Hinrunde.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: es gibt keinen Grund für Selbstgefälligkeit, niemand darf sich zurücklehnen, die sportliche Entwicklung muss weitergehen. Man sollte jedoch der Mannschaft auch zugestehen, mal ein Heimspiel unglücklich zu verlieren und beim SC Wiedenbrück 'nur' ein Unentschieden zu holen - und das wegen meiner auch hintereinander.

    Den Zynikern, destruktiven Kritikern und ewigen Pessimisten sei gesagt: Ich möchte nicht mit Euch tauschen, denn ich glaube, dass Ihr auch abseits des Fußballs häufig Enttäuschung erfahrt.

    Mit etwas zeitlichem Abstand habe ich deinen Text gerade erneut gelesen und stimme diesem auch weiterhin 100%ig zu.
    Wenn ich aber ehrlich bin, zähle auch ich mich zu den Leuten, die nach den letzten Spielen unmittelbar nach Abpfiff etwas enttäuscht gewesen sind. Das hatte zwar auch mit den Ergebnissen zu tun, ich sehe vor allem aber eine spielerische Stagnation - insbesondere im Spiel nach Vorne.


    Du schreibst schon richtig.

    Eigentlich ist der Mannschaft nur wenig bis gar nichts vorzuwerfen, wurde sie schließlich für einen schnellstmöglichen Klassenerhalt zusammengestellt. Das Ziel wurde in Rekordzeit erreicht und auch der Verein hat in Sachen Drittligalizensierung richtig gehandelt. Verständlicherweise haben ALLE im Verein nach der Hinrunde das Saisonziel neu definiert. Wenn dann aber kurz darauf in nur wenigen Spielen dieses neue Ziel außer Sicht gerät, muss man auch mit kritischen Worten leben können. Wobei "außer Sicht" natürlich übertrieben ist, reden wir schließlich aktuell von 5 Punkten.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten der eingefleischten, langjährigen Fans unserer Schwatten die aktuelle Situation durchaus richtig einschätzen und bewerten können. Leider ist es aber ja normal geworden, dass im Netz vor allem die negativen und unsachlich gehaltenen Kommentare Beachtung finden. Diese sollte man nicht überbewerten und nach Möglichkeit missachten.


    Deswegen bin ich auch der Meinung, dass einem Hirsch eigentlich nicht so öffentlich die Hutschnur platzen darf. In Kombination mit seinen jüngsten Aussagen zur Benachteiligung in den letzten Spielen wirkt er auf mich zu angespannt. Das wiederum braucht die Mannschaft aktuell gar nicht.


    Ich wünsche mir, dass wir im weiteren Verlauf der Saison wieder mehr auf uns schauen. Das Spiel nach Vorne ist unübersehbar verbesserungswürdig, unabhängig vom Tabellenplatz.

  • Seh ich auch so die Aktuelle situation ist ein tolla Erfolg und muss auch so gewürdikt werden! Hut ab vor Truppe, Trainerteam und vor allem CS!


    Aber ehrlich muss man auch sein dass jetzt die Kritik aufkommt ist auch eigen Schuld! In der winterpause hat man selba plötzlich von Aufstieg als ziel Gesprochen! Wenn die Aufstiegseisenbahn dann plötzlich so schnell ohne FC Losfährt, dan ist kritik ja klar. Vermutlich werden diese Offensivenaussagen gemacht worden sein um Stadt und Sponsoren zu Zahlungen zu bringen, was auch ja geklappt hat. Aber sportliche Leistung wird jetzt halt gemessen an Aufsteig und hier hapert es ja gewaltig. Zudem find ich, dass nicht nur ergebnisse ausbleiben, leistungen sind auch echt nicht gut. Offensiv ja teilweise so krass harmlos wie letzte Saison zu schlimmsten Zeiten (bitte nicht falsch verstehen, fast alles hat Sich gebessert, aber offensivspiel ist änlich Planlos wie letzte saison in den Phasen wo es nur Niederlagen gab)

  • Wie berechtigt oder auch nicht-berechtigt ist die Aufregung um gegebene oder nicht-gegebene Elfer? Machen wir also noch einmal einen Fakten-Check:


    In der Tabelle unten habe ich sämtliche verwandelten Elfer und die strittigen, nicht gegebenen Elfer der Schwatten und des aktuellen Tabellenführers aufgelistet sowie deren Auswirkung auf das Endergebnis. Dabei habe ich allerdings außer Acht gelassen, dass ein verwandelter Elfer natürlich auch Auswirkungen auf den weitern Spielverlauf hat.


    Wirklich strittig und spielentscheidend bei den Schwatten war der Elfer gegen Velbert und mit - mit einigem Abstand - der Elfer gegen den 1. FC Köln II. Alle anderen Elfer waren entweder vertretbar und/oder für das Endergebnis nicht entscheidend. Den Schwatten wurden allerdings zwei klare Elfer vorenthalten, einen gegen den 1. FC Köln und einen gegen den SC Wiedenbrück. Beiden haben den Schwatten den Sieg gekostet.


    Der aktuelle Tabellenführer hat fünf Elfer verwandeln können. Davon waren die beiden gegen S04 und den 1. FC Düren fragwürdig und führten zum Sieg. Der Elfer, der dem WSV im ersten Spiel zugesprochen wurde, war hingegen ein Geschenk und hat dem WSV den Sieg gebracht.


    Unter dem Strich kann zusammengefasst werden, dass der Tabellenführer mehr von strittigen Entscheidungen profitiert hat, weil diese in zwei Fällen zum Sieg führten. Das Narrativ, die Schwatten würden Elfer schinden oder übermaßen von strittigen Entscheidungen profitieren, ist also nicht belegbar. Die Verärgerung des Bocholter Trainers hingegen ist menschlich nachvollziehbar.


    Unstrittig ist jedoch auch, dass der Tabellenführer derzeit mich Recht dort steht, wo er steht, weil er einfach einen guten Lauf hat. Unstrittig ist auch, dass die Schwatten ebenfalls berechtigterweise "nur" auf Platz 2. stehen, weil sie im Moment leider das Tor nicht treffen. Kritikwürdig ist schließlich, dass Dietmar Hirsch - bei allem Verständnis für den Ärger über strittige Entscheidungen - sich nicht als Opfer einer Verschwörung sehen sollte.

    Es ist nun mal, WIE es ist. Und es ist, WAS es ist: Fussball



    Spiel gegebener und verwandelter Strafstoß nicht gegebener
    Strafstoß
    Punktvorteil/
    -nachteil
      berechtigt strittig geschenkt      
      spielent-scheidend nicht spielent-scheidend spielent-scheidend nicht spielent-scheidend spielent-scheidend nicht spielent-scheidend spielent-scheidend nicht spielent-scheidend  
    Schalke 04 II A   x            
    SV Rödinghausen H x              
    SC Wiedenbrück H x              
    SpVgg Velbert A     x           1
    FC Gütersloh H       x        
    Alemannia Aachen H   x            
    1. FC Köln II H     x           1
    1. FC Köln II H             x   -2
    FC Wegberg Beeck A   x            
    SC Wiedenbrück A             x   -2
    Summe Bocholt                -2
                     
    WSV H         x       -1
    SV Lippstadt A   x            
    FC Wegberg Beeck H       x        
    RW Ahlen A   x            
    1. FC Düren H     x           2
    Schalke 04 II A     x           2
    Summe Aachen                3

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Interessante Auswertung, vielen Dank dafür. Den wichtigsten Satz hast du aber schon gesagt. Es ist Fußball....


    Und zum Fußball gehören Fehlentscheidungen nun mal dazu. Ich bin ohnehin der Meinung, dass sich Fehlentscheidungen über die Saison hinweg ausgleichen. Dazu kommt, dass solche Dinge überhaupt nicht messbar sind und vieles auch im Auge des Betrachters liegt. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass ein Aachen-Fan die Elfer unserer Schwatten wesentlich kritischer beäugt. Sei's drum.


    Eine Frage habe ich trotzdem:

    Wie verhält es sich mit nicht gegebenen, aber eventuell spielentscheidenden Strafstößen für die Aachener? Gemäß deiner Auflistung trat dieser Fall gar nicht ein. Ist das tatsächlich so oder (was ich mehr als verstehen würde) hast du solche Szenen aus recherchetechnischer Sicht nicht berücksichtigen können? Das hätte ggf. ja doch enorme Auswirkungen auf das Punkteverhältnis.


    Und wo wir schon dabei sind....:

    :ironie:

    Könntest du so eine Auflistung auch über die ganzen Freistöße machen, die Aachen zugesprochen bekommen hat? Bei all den Toren, die nach einem Freistoß direkt verwandelt wurden, sollte man doch einmal hinterfragen, ob das wirklich alles Fouls gewesen sind? 8o

  • Ich habe mir auch die fünf Unentschieden des aktuellen Tabellenführers am Beginn der Saison noch einmal angesehen, habe dort aber keine strittigen Entscheidungen beobachten können. Bei den anderen Spielen erübrigt sich das, da es entweder deutliche Niederlagen waren (gegen RWO und 1.FCB) oder diese ohnehin gewonnen wurden.

    Um die Freistoß-Statistik werde ich mich kümmern, wenn ich die Pfosten- und Lattentreffer ausgezählt habe.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Wann ist eigentlich vom Verein das Ziel ausgegeben worden, in dieser Saison in die 3. Liga aufsteigen zu wollen? Habe ich nie so vernommen und ist meines Erachtens von außen aufgedrückt worden.

  • Wann ist eigentlich vom Verein das Ziel ausgegeben worden, in dieser Saison in die 3. Liga aufsteigen zu wollen? Habe ich nie so vernommen und ist meines Erachtens von außen aufgedrückt worden.

    In der Winterpause in den Videos im Trainingslager mein ich wurde das so von DH kommuniziert. Muss ich nochmal nachsehen. Aber rund um diese Zeit hatte ich mich noch gewundert, dass das jetzt so aktiv kommuniziert wird.

    Ich denk sinn und zweck davon ist, das man die Sponsor und Stadt zu noch Mehr unterstüzung bekommen will.


    Das Aachen ganz andere Möglichkeiten hat weis ja jeder. Mika Hanraths haben die mal eben bei uns weg geholt als unseren absoluten top mann der letzten saison. Plus bei anderen Spitzenvereinen die Top Spieler geholt und so zusammengezogen (u.a. Heinz)

  • Ich verstehe die Diskussion um die Ziele nicht ganz.


    1. Ein aufstrebender Verein wie der 1. FC Bocholt verfolgt eine Vision, langfristige, mittelfristige und kurzfristige Ziele. Wer seine Ziele nicht kennt, der wird seinen Weg nicht finden.

    2. Wenn man ein gesetztes Ziel erreicht hat (vorzeitiger Klassenerhalt), dann sollte man sich ein neues setzen.

    3. Wenn man Herbstmeister ist mit einigen Punkten Vorsprung, dann kann das Ziel doch nicht 5. Platz lauten, oder?

    4. Wenn sich das neue Ziel als nicht erreichbar erweist, dann wäre es auch legitim, auch das neu gesetzte Ziel zu revidieren.


    Was von den Kurzfristzielen jetzt nach innen oder außen kommuniziert wurde, ist zweitrangig, denn Hauptadressat ist die Mannschaft. Ich bin aber jetzt schon gespannt auf die Diskussion über die Zielsetzung für die Saison 2024/25.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Vollkommen richtig, Ziele müssen von Zeit zu Zeit mit der Realität abgeglichen und dann angepasst werden!


    Ich finde es auch gut, wenn man mutige Ziele hat und diese auch kommuniziert. In dem Fall hätte ich das anders gehandhabt. Aber gut, ich bin nicht Entscheidungsträger und wer den Verein auf Platz 2 führt, der ist im Recht :)

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle einmal die bisherigen Leistungen von Bogdan Shubin würdigen, der heute erst 21 geworden ist. Im zentralen Mittelfeld agiert er oft unauffällig neben Holldack, Wellers und neuerdings auch Hirschberger. Dabei spielt er seit Saisonbeginn konstant auf hohem Niveau mit 20 Einsätzen in der Regionalliga, meist von Beginn an - und das trotz seines jungen Alters. Für mich ist Bogdan Shubin ein absoluter Teamplayer, mannschaftsdienlich, zuverlässig und unaufgeregt. Ich hoffe, er bleibt weiterhin gesund und uns auch in der kommenden Saison noch erhalten, denn da ist noch Luft nach oben.

    Herzlichen Glückwunsch Bogdan!!

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Die "Am Ball"-Ausgabe für Samstag ist bereits online zu lesen und hält einige interessante Informationen bereit.


    Sollte tatsächlich der 3.-Liga-Aufstieg gelingen, wird das Preußenstadion in Münster unsere Ausweichstätte werden.


    Des Weiteren gibt es einen ausführlichen Bericht zum Umbau der Jugendabteilung samt 2. Mannschaft. Es ist ganz offiziell die Rede von einem Nachwuchszentrum. Demnach werden seit Monaten Strukturen geschaffen und die vielfältigen Aufgaben auf diverse Schultern verteilt.

    Ich hoffe inständig, dass die Strukturen und Hierarchien greifen und der Nachwuchsbereich dadurch sportlich mal wieder positiv auf sich aufmerksam macht.

  • Was will FC mit einem NLZ ? Die Vorraussetzungen sind Umkleiden, Plätze , Hauptamtlicher Koordinator, das kostet richtig viel Geld und bringt kaum was ! RWO hat sein NLZ aus Kostengründen aufgegeben !

  • Was will FC mit einem NLZ ? Die Vorraussetzungen sind Umkleiden, Plätze , Hauptamtlicher Koordinator, das kostet richtig viel Geld und bringt kaum was ! RWO hat sein NLZ aus Kostengründen aufgegeben !

    Ich vermute, dass man das noch nicht 1:1 vergleichen können wird. Vielmehr werden klare Strukturen und Aufgabenbereiche geschaffen, was ja nicht verkehrt ist. Wahrscheinlich ist das Wörtchen "Nachwuchszentrum" ein moderner Oberbegriff, welcher die "Jugendabteilung" ablöst.
    Und vermutlich wird damit auch eine bessere Verknüpfung von Jugendmannschaften und künftiger U23-Mannschaft suggeriert.