Thüringenliga 2023/2024

  • Schott Jena mit 33 Punkten auf Platz 6. Geratal auf Platz 10. derzeit punktgleich mit Mühlhausen.


    1. BSG Wismut Gera 20 62:15 50


    2. FC An der Fahner Höhe 19 48:16 48

    3. FSV Wacker Nordhausen 20 42:24 36

    4. FC Thüringen Weida 19 40:26 35

    5. FSV Schleiz 20 38:35 34


    11. FC Union Mühlhausen 20 28:47 21


    12. 1.SC Heiligenstadt 20 30:36 20

    13. FC Saalfeld 19 27:43 16


    14. FC Schweina-Gumpelstadt 20 32:51 14

    15. FSV 06 Ohratal 20 26:42 11

    16. BSV Eintracht Sondershausen 20 13:50 9



    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • FC Schweina-Gumpelstadt. Fusion aus SG Glücksbrunn Schweina und SV Gumpoldia Gumpelstadt. :kicher: Only in Thüringen

    Ist das noch Fußball?

  • 1. FC an der Fahner Höhe 24 67:22 63


    2. BSG Wismut Gera 24 69:22 56


    3. FSV Wacker Nordhausen 24 57:30 45

    4. SV Schott Jena 24 51:25 42

    5. FSV Schleiz 24 43:43 40


    10. Spielvereinigung Geratal 24 32:46 27

    11. FC Union Mühlhausen 24 35:55 27


    12. 1.SC Heiligenstadt 24 37:41 26

    13. FC Saalfeld 23 35:49 20


    14. FC Schweina-Gumpelstadt 24 39:67 17

    15. BSV Eintracht Sondershausen 24 16:63 12

    16. FSV Ohratal 24 29:61 11

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Wismut Gera sollte den Aufstieg sicher haben

    Werden sie ihn auch als 2. wahrnehmen?

    Die letzten Jahre verzichtete Wismut ebenfalls freiwillig, mit der Begründung, dass sie nur als Meister aufsteigen wollen.

    Subjektiv kann man es natürlich nicht verstehen wenn Vereine so reagieren, aber mir hat es mal ein Trainer eines Kreisoberligisten erklärt: Wir wollen zwar aufsteigen, aber was bringt uns das, wenn wir als Zweiter, Dritter oder Vierter aufsteigen, wenn wir xyz Punkte Rückstand haben auf den ersten Platz? Dann waren wir einfach zu schlecht und wären sowieso zu schlecht für die höhere Liga (in dem Fall Landesklasse). Falls es aber nur 1-2 Punkte sind, kann man es riskieren aufzusteigen.... Klingt logisch, oder? :ja1:

  • Werden sie ihn auch als 2. wahrnehmen?

    Die letzten Jahre verzichtete Wismut ebenfalls freiwillig, mit der Begründung, dass sie nur als Meister aufsteigen wollen.

    Subjektiv kann man es natürlich nicht verstehen wenn Vereine so reagieren, aber mir hat es mal ein Trainer eines Kreisoberligisten erklärt: Wir wollen zwar aufsteigen, aber was bringt uns das, wenn wir als Zweiter, Dritter oder Vierter aufsteigen, wenn wir xyz Punkte Rückstand haben auf den ersten Platz? Dann waren wir einfach zu schlecht und wären sowieso zu schlecht für die höhere Liga (in dem Fall Landesklasse). Falls es aber nur 1-2 Punkte sind, kann man es riskieren aufzusteigen.... Klingt logisch, oder? :ja1:

    Ja kann ich nachvollziehen. Aber so brechen einen irgendwann auch die Zuschauer weg. Gera hatte am Wochenende laut fussball.de 97 Zuschauer. Das ist für Wismut sehr sehr wenig.

  • Subjektiv kann man es natürlich nicht verstehen wenn Vereine so reagieren, aber mir hat es mal ein Trainer eines Kreisoberligisten erklärt: Wir wollen zwar aufsteigen, aber was bringt uns das, wenn wir als Zweiter, Dritter oder Vierter aufsteigen, wenn wir xyz Punkte Rückstand haben auf den ersten Platz? Dann waren wir einfach zu schlecht und wären sowieso zu schlecht für die höhere Liga (in dem Fall Landesklasse). Falls es aber nur 1-2 Punkte sind, kann man es riskieren aufzusteigen.... Klingt logisch, oder? :ja1:

    Ja kann ich nachvollziehen. Aber so brechen einen irgendwann auch die Zuschauer weg. Gera hatte am Wochenende laut fussball.de 97 Zuschauer. Das ist für Wismut sehr sehr wenig.

    Vor 1,5 Jahren habe ich mal mit einem in Leverkusen sehr bekannten ex Wismut Hool, der die 70er und 80er erlebt hat, gequatscht und u.a. sagte er mir "Natürlich möchten die Leute das Wismut höher spielt, gerne Regionalliga, aber im Prinzip ist es egal welche Liga. Hauptsache die Leute sehen, dass die Spieler kämpfen und Einsatz zeigen! Dann ist es auch nicht ganz so schlimm, auch wenn die 4.LIga oder wenigstwens 5.Liga schon geiler wäre". Im P rinzip hat er das für mein Verständnis so verglichen: Regionalliga = DDR Oberliga, NOFV Oberliga = Liga und Verbandsliga = Bezirksliga Gera etc. Also 1.Liga, 2. Liga, 3.Liga usw. wie früher und da Wismut der Tabellenführer der ewigen Tabelle der Liga ist, pendeln sie jetzt so gesehen zwischen Level 2 und 3, aber es ist wichtig, dass gekämpft wird, kein lustloses Rasenschach von 11 Söldnern.... Und wenn jetzt auch nur noch 97 Zuschauer in der 6.Liga kommen, wird es wohl so sein, dass die Leute so langsam die Schnauze voll haben.... Sehr bitter. Weil irgendwo ist Wismaut Gera ein Verein, der schon in die mindestens NOFV Oberliga Süd gehört. Sogar Regionalliga wäre ja möglich mit dem Stadion der Freundschaft....

  • Ausblick auf die kommende Saison. Der SV Schmölln, überzeugender Tabellenführer der Landesklasse 1, verzichtet auf den Aufstieg in die Thüringenliga und macht wohl den Weg frei für den SC Weimar. In den anderen beiden Staffeln ist BW 91 Bad Frankenhausen durch und VfL Meiningen 04 so gut wie, beide wollen auch rauf.


    Schmölln verzichtet! Und nun?
    Mit einigen "Aha-Momenten" machte der Aufstiegsverzicht des SV Schmölln 1913 bei den Verfolgern in der Landesklasse 1 die Runde.
    www.fupa.net

    Ist das noch Fußball?

    2 Mal editiert, zuletzt von matz ()