[Eishockey] DEL Saison 23/24

  • Die Deutsche Eishockeyliga startet am 13. September 2023 in ihre 30. Saison.


    Kurzer Rückblick:

    am 15.09.1994 startete die DEL mit 18 Clubs in ihre erste Saison. Das Eröffnungsspiel im ausverkauften Kurt-Frenzelstadion, Augsburg gewann der spätere Deutsche Meister, Maddogs München mit 6:1 gegen den AEV. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren.


    Heute sind von den 18 Gründungsmitgliedern noch 8 mit von der Partie:

    Augsburger Panther

    Eisbären Berlin- 9 x Deutscher Meister

    Düsseldorfer EG - 8 x Deutscher Meister

    Löwen Frankfurt - 1 x Deutscher Meister

    Adler Mannheim - 8 x Deutscher Meister

    Nürnberg Ice Tigers

    Schwenninger Wild Wings


    dazu kommen:

    EHC Red Bull München - 4 x Deutscher Meister

    Iserlohn Roosters

    EHC Straubing

    Fischtown Pinguins Bremerhaven

    Grizzlys Wolfsburg

    ERC Ingolstadt - 1 x Deutscher Meister

  • Ich will mal aus meiner Sicht die aktuellen DEL-Stadien beleuchten, habe alle mehrfach aufgesucht, teils DEL, DEL-2, Länderspiele.


    Ich vergebe Noten von 1* bis 6 - analog in der Schule


    Berlin-Ost - Mercedes-Benz-Arena, Kapazität 14.200 Zuschauer

    Ich war und bin kein Freund des Ostberliner Hockeys. Deren Fans waren mir immer ein Graus, besonders im Welli Hohenschönhausen. Das ständig "Ost, Ost, Ostberlin"und "Dynamo" Gesinge geht mir auf die Nüsse genau wie die Kasper in

    ihren karierten Anzügen neben der Gästekühlbox. Die Akustik tut das ihre.

    Note: 3


    Düsseldorf - PSD Bank Dome Rath, Kapazität 14.282 Zuschauer

    Für mich eine ohne Verstand hingefriggelte Bausünde. Eine total beschissene Akustik. Die Augen wurden in der

    ersten Saison beleidigt vom Anblick von Betonteilen. Heute nachgearbeitet aber viel besser ist es nicht geworden.


    Die DEG-Fans gingen anfangs auf die Barrikaden, mieden aus Protest die neue Arena, trauerten ihrer Brehmstraße,

    dem Mekka des Deutschen Hockey, nach. Hach das Altbierlied, klingelingeling, die von zig tausend Sternspritzern

    "brennende" Eisfläche...

    Note 4-


    Eissporthalle am Bornheimer Hang, Kapazität 7.000 Zuschauer

    Früher gingen knapp über 8.000 Zuschauer rein. Besonders die Duelle mit Mannheim, schon zu Eishockey-Eintrachtzeiten

    waren und sind echte Kracher. Diese Duelle werden als "Derby" bezeichnet, ich lächle darüber.

    Sehr gute Stimmung, kann man nix sagen. Kleiner Wehrmutstropfen: im Oberrang (Stehplätze) teilweise eingeschränkte

    Sicht (Betonpfeiler)

    Note 2-


    SAP Arena Neu-Hermsheim, Kapazität 13.600 Zuschauer

    Die auch "UFO" genannte Spielstätte der Adler Mannheim hat mir von Beginn an Bauchschmerzen bereitet.

    Bei der feierlichen Eröffnung meinte Daniel Hopp, Besitzer der Adler, die Arena sei einer der schönsten und modernsten

    Arenen Europas. Mir verschlug es die Sprache. Alleine die Gestaltung des Sitzplatzbereiches im Unterrang. OMG!

    Akustik: nicht der Brüller.

    Ich mied seit dem ungebührenden Verhalten seitens der Orga gegen Robert Müller diesen Ground. Letzte Saison auf

    Einladung beim PO-Spiel gegen die Haie da...und meine Meinung hat sich nicht geändert.

    Der Friedrichspark, DAS war gelebtes Hockey!

    Note 3-


    Arena Nürnberger Versicherung, Kapazität 7.700 Zuschauer

    Auch hier hatten die Architekten nicht so richtig auf dem Plan, daß da Eishockey gespielt werden soll. Es ist schon

    ernüchternd, wenn Gästefans im Oberrang nur bedingt Sicht auf die Eisfläche haben, ein Tor überhaupt nicht sehen!

    Stimmung, wenn ausverkauft, gut.

    Das alte Lindestadion hatte schon was, ein Relikt der Olympischen Winter-Spiele 1936 in Garmisch.

    Note 3


    Helios Arena am Bauchenberg, Kapazität 5.200 Zuschauer

    Die alte zugige Hütte wurde in den letzten Jahren immer wieder mal renoviert und aufgehübscht. Passt.

    Im kalten Winter genau meins, so muß Hockey sein. Langärmelige Unterhosen brauchts schon bei Minusgraden :)

    Die Schwäne sind Gründungsmitglied der DEL und haben heißblütige Fans. Schwenningen und Eishockey: Tradition pur!

    Note 2-


    Olympia Eishalle München, Kapazität 6.250 Zuschauer

    Alte klassische Eishockeyhalle in die heutige Zeit rübergerettet. Stimmung gut, war zu Zeiten der Maddogs trotz

    Meistertitel eher bescheiden, auch beim EHC nicht viel besser.

    So langsam wächst eine Zuschauergeneration nach, welche vom Hockey auch Ahnung hat. Red Bull ist der aktuelle

    Meister. Aktuell wird eine Multifunktionshalle gebaut, ich weiß schon, daß das für Hockey nix wird, vielleicht für Basketball.

    Note 2 - 3


    Eissporthalle am Seilersee, Kapazität 5.000 Zuschauer

    Ich mag die Roosters. Genau solche Grounds sind meines! Geiler alter old school Schuppen. Wenn rappelvoll eine

    phantastische Stimmung. Tolle Symbiose zwischen Halle und Zuschauer.

    Note 2


    Eisstadion am Pulverturm Straubing, Kapazität 5.700 Zuschauer

    Ein Paradebeispiel, wie man mit Sinn und Verstand (und fehlendem Geld) eine alte runtergewirtschaftete

    Hütte renoviert, modernisiert und für die nächste Hockeygeneration bewahrt. Stimmung: top, macht Spaß.

    Note 2+


    Eis Arena Wolfsburg, Kapazität 4.500 Zuschauer

    Dort war ich gerade zweimal, das erste und letzte Mal. Der Hockeykavalier schweigt.Punkt

    Note: 5


    Saturn Arena Ingolstadt, Kapazität 4.815 Zuschauer

    Eines muß man den Betreibern lassen, es kann bockkalt sein, vor dem Spiel. Gut zu wissen, daß man an

    einem Thermometer verfolgen kann, daß die Tempeaturen steigen, wenn sich die Arena füllt.

    Ja, sehr gute Stimmung, da kann man nix sagen. Steht man im überfüllten Gästeblock schauts anders aus.

    Von der Gegenseite wenig zu hören. Hat man einen Sitzplatz z.B. an der blauen Linie kommt die aufgeladene

    Atmosphäre sehr gut herüber.

    Note 2-3


    Curt-Frenzel-Stadion Augsburg, 6.200 Zuschauer

    Für mich eines der interessantesten Eishockeyhallen. Auch hier, Altes vom Bau in 1936 herübergerettet,

    modernisiert ohne viel kaputt zu machen. Mich friert es noch, wenn ich an die offenen, mittlerweile geschlossenen

    Seiten bei eiskalten Temperaturen denke. So muß Eishockey sein!

    Besonders in Erinnerung dort die Schlachten mit dem EV Füssen, den Garmischern und Tölzern.

    Note: 1-


    Lanxess Arena Deutz, Kapazität 18.600 Zuschauer

    Bei aller Liebe zu Euch, liebe Kölschen. Das ist kein Ort für DEL-Hockey. Vielleicht bei einer Eishockey- WM, ausverkauft

    und teilweise unkundigem Publikum, das sich bei Mädchen-Kölsch, Popcorn und Klatschpappen mitreißen lässt.

    Aber eines ist die Arena nicht: DEL-tauglich. Viel zu große Ausmaße. Auch wenn im Schnitt 13.500 Zuschauer kommen.

    Spiele gegen die DEG und PO's sind teilweise sold out. Aber sonst triste Stimmung, wenn sich da 8 bis 10.000 Leute im

    weiten Rund verlieren. Akustik: wo ist da eine Akustik, verloren im Niemannsland. Trotz sich der immer wiederholenden

    "Haie, Haie" Rufe. Jupp, die Lente, das war ein Hockeyground nach meinem Geschmack.

    Note: 4-


    Eisarena Bremerhaven, 4.700 Zuschauer

    Ich war schon überrascht, wie heißblütig der Norddeutsche sein kann.Ja die Eisarena hat was.

    Wurde 2011 in Betrieb genommen. Sicht und Stimmung waren sehr gut die Fischbrötchen sowieso...habe mich dort wohlgefühlt.

    Note 2

  • Loiselvondo

    Der Düsseldorfer Dome ist in Düsseldorf und nicht in Neuss. Steht in Flughafennähe im Düsseldorfer Stadtteil Rath. Bei Eishockeyspielen hat er eine Kapazität von etwas über 14.000 Zuschauern.


    Schön ist er tatsächlich nicht, und da bei weitem nicht immer gut besucht, auch von der Stimmung her eher mau. In keinster Weise ein Vergleich zur früheren Brehmstraße.


    Für mich der nächstgelegene DEL-Standort, und Pflichttermin wenn Bremerhaven und Schwenningen dort gastieren. Wegen der DEG bin ich dort noch nie hingefahren. :smile:

  • Frankfurt würde ich jetzt nicht eine "sehr gute Stimmung" attestieren wollen. Haben mittlerweile einen recht ordentlichen und stabilen aktiven Haufen, aber sonst viel Event Publikum. Da hatte Nauheim zu DEL 2 Zeiten öfters Heimspiele gehabt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Asa


    Jo, werde die Schrift ab dem nächsten Post ändern :thumbup:


    Speldorfer


    Klar steht das Teil in Rath! Zuschauer habe ich auch angepasst, danke.

    Jaja die Brehmstraße war unübertroffen. Was da ne Menge Busse aus halb Deutschland standen.

    Die beste Stimmung aller Eishallen in Deutschland aller Zeiten!


    Hast einen guten Geschmack mit den Schwänen und Pinguinen. Die mag ich auch.

  • Frankfurt würde ich jetzt nicht eine "sehr gute Stimmung" attestieren wollen. Haben mittlerweile einen recht ordentlichen und stabilen aktiven Haufen, aber sonst viel Event Publikum. Da hatte Nauheim zu DEL 2 Zeiten öfters Heimspiele gehabt.

    Zur Eishalle. Ich war da zum letzten Mal, als die Lions vor ihrem Aus aus der DEL gegen Mannheim spielten. War dort schon zu Eintrachtzeiten. Alle Spiele nur gegen Mannheim. Da war die Stimmung immer 1A. Vielleicht auch wegen des gegenseitigen Nichtmögens und auch der oft 2-3.000 Mannheimer. Die Adler-Fans waren immer kreativ, wie man an Karten kam, die eigentlich für Lionsfans bestimmt waren.


    Spiele der Lions gegen andere Teams habe ich nie live gesehen, waren vielleicht nicht so aufgeheitzt wie gerade gegen Mannheim.

  • Bei den Spielen Mannheim - Frankfurt war immer was los.


    Hier aus der Saison 96 im Friedrichspark. Wenn selbst der heutige Bundestrainer, mit der Nr. 3 bei Mannheim, die Handschuhe auszog.

    Harry war in 891 Spielen für Mannheim ganz selten in der Kühlbox.



  • Was bringen Videos aus Mannheim, wenn du dem Ratsweg eine sehr gute Atmosphäre attestiert hast!?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Zur Aussage, daß die Spiele beider Teams immer aufgeheizt waren. Eventpublikum habe ich da bei den Gästen nie gesehen, ganz im Gegenteil.

    ...und gerade am Bornheimer Hang ging es immer richtig zur Sache. Die Adlercommunity hatte immer ein Motto und zelebrierte das schon weit vor der Eishalle. Tolle Choreos mit Pyro und Schlachtgesängen.


    Was sich bei den Lions-/Löwenfans, der Eishalle etc. seit dem Abgang aus der DEL 2011 veränderte, keine Ahnung. Die Frankfurter sind ja erst seit der Saison 22/23 zurück im Oberhaus.

    BTW: war auch schon bei Spielen in Bad Nauheim, die fade waren, Stimmung null. "Sonne, Mond und Sterne, Nauheim spielt wie Herne" war da zu hören. Deswegen würde ich die Halle nicht mit einer 4 sondern schon besser bewerten.


    Edit: Waldgirmes


    Ich habe meine Bewerungen aus 2 Faktoren gebildet (Hallensituation plus Stimmung) aus selbst gemachten Erfahrungen gemacht. Schrob ich ja im Eingangssatz. Bin ja kein Dauergast in den besprochenen Hallen.


    Jeder hat seine eigenen Eindtücke, ist doch ok.

  • Nach der Runde ist vor der Runde. Die Saison 23/24 ist die 30.


    Hier mal die Statistik der bisherigen 29 Spielrunden


    Eishockey DEL - Ewige Tabelle
    Eishockey DEL - Ewige Tabelle - umfassend und aktuell: Zum Thema Eishockey DEL findest Du Übersicht, Ergebnisse & Tabelle,…
    www.sport.de

  • Warum die Wolfsburger Eishalle eine Loiselvondo Note 5 bekommen hat erschließt sich mir nicht.


    Wie schon beim Fußball hat es in Wolfsburg auch beim Eishockey kaum Stimmung. Da kann die Halle ja nichts für. Klein und kompakt, und da wo ich jeweils hockte, hatte ich auch gute Sicht. Dazu macht ein halbwegs gut gefüllter Gästeblock die Spiele dort eh zu einem Heimspiel. Wegen Wolfsburg war ich ja schließlich nicht dort. :zwinker:

  • Die Liga hat für die kommende Spielzeit 2023/24 eine Änderung in der Darstellung sowie Kommunikation der Tabelle beschlossen. So wird die Tabelle nach Punkten und nicht nach dem Punkteschnitt (wie in den letzten drei Spielzeiten) sortiert und kommuniziert. Die Medien- und Marketingkommission der Liga hat diese Variante einstimmig den Clubs vorgeschlagen, der Vorschlag wurde von allen Clubs angenommen. „Diese Änderung ist sicher auch im Sinne der Fans“, sagt Geschäftsführer Gernot Tripcke.

  • 1. Spieltag


    Do 14.09.2023

    EHC München - Düsseldorfer EG 4:2 (2:0 0:0 2:2) - Zuschauer: 4.381


    Fr 15.09.2023

    Straubing Tigers - Fischtown Pinguins Bremerhaven 4:3 OT (0:0 2:2 1:1) - Zuschauer: 4.625

    Eisbären Berlin - ERC Ingolstadt 2:1 P (0:0 1:1 0:0) - Zuschauer: 13.910

    Kölner Haie - Nürnberg Ice Tigers 5:1 (2:0 3:0 0:1) - Zuschauer: 18.372

    Löwen Frankfurt - Iserlohn Roosters 2:3 (0:2 0:0 2:1) - Zuschauer: 5.824

    Schwenninger ERC - Adler Mannheim 2:1 P (1:1 0:0) - Zuschauer: 5.004

    Grizzlys Wolfsburg - Augsburger Panther 4:3 (3:0 0:1 1:2) - Zuschauer: 2.917

  • Schwenningen gewann am Freitagabend gegen Mannheim im Penaltyschiessen, und Iserlohn landete einen Auswärtssieg in Frankfurt. Wie gut die beiden wirklich sind werde ich mir heute mal anschauen, natürlich im Gästeblock. :ja1:


    "Sauerland, wir sch...auf das Sauerland!" :smile:


    2. Spieltag


    So 17.09.2023

    Fischtown Pinguins Bremerhaven - Grizzlys Wolfsburg 6:2 (4:0 0:1 2:1) - Zuschauer: 4.337

    Düsseldorfer EG - Eisbären Berlin 2:3 (0:1 1:1 1:1) - Zuschauer: 9.925

    Iserlohn Roosters - Schwenninger ERC 2:7 (0:5 2:1 0:1) - Zuschauer: 4.134

    Kölner Haie - ERC Ingolstadt 4:1 (0:0 0:1 4:0) - Zuschauer: 17.204

    Adler Mannheim - EHC München 4:3 P (0:1 2:1 1:1) - Zuschauer: 10.259

    Nürnberg Ice Tigers - Straubing Tigers 5:3 (2:3 2:0 1:0) - Zuschauer: 3.633

    Augsburger Panther - Löwen Frankfurt 2:3 (0:0 1:3 1:0) - Zuschauer: 5.558

  • Während man in Iserlohn vor dem Spiel schon mindestens von der Meisterschaft träumte, nach dem Auftaktsieg in Frankfurt, sprach Schwenningen auf dem Eis sofort Tacheles. Nach gerade einmal 2 Minuten und 45 Sekunden stand es 3:0 für den SERC, nach dem 1. Drittel dann 5:0. Unfassbar! Wüsste nicht wann ich mal solch ein überlegenes Drittel gesehen habe. :glotz1:


    Geilomat! :jaaa:


    Iserlohn gab sich zwar nie auf, doch schlussendlich waren sie chancenlos. Am Ende dann ein lockeres 7:2 für Schwenningen am Seilersee. Ich hoffe, Schwenningen macht auch weiterhin soviel Spaß. :ja1:



    Wild Wings: Schwenninger fegen Iserlohn mit 7:2 vom Eis
    Was für eine Ansage an die DEL-Konkurrenz. Walker-Team führt nach dem ersten Drittel am Seilersee bereits mit 5:0. Der Coach hat bei der Aufstellung ein…
    www.schwarzwaelder-bote.de

  • 3. Spieltag


    Do 21.09.2023

    Löwen Frankfurt - Fischtown Pinguins Bremerhaven 4:2 (3:2 1:0 0:0) - Zuschauer: 5.500


    Fr 22.09.2023

    Adler Mannheim - Iserlohn Roosters 4:2 (0:0 0:1 4:1) - Zuschauer: 8.891

    Augsburger Panther - Eisbären Berlin 1:4 (0:2 1:1 0:1) - Zuschauer: 5.317

    Grizzlys Wolfsburg - Straubing Tigers 2:1 P (0:0 0:1 1:0) - Zuschauer: 2.380

    EHC München - Kölner Haie 2:5 (0:0 1:2 1:3) - Zuschauer: 4.412

    ERC Ingolstadt - Schwenninger ERC 7:2 (2:0 5:0 0:2) - Zuschauer: 3.666

    Nürnberg Ice Tigers - Düsseldorfer EG 4:1(1:0 2:1 1:0) - Zuschauer: 7.672 (ausverkauft)




    1. Kölner Haie 14:4 9

    2. Eisbären Berlin 9:4 8

    3. Löwen Frankfurt 9:7 6

    3. Adler Mannheim 9:7 6

    5. Nürnberg Ice Tigers 10:9 6

    6. Schwenninger ERC 11:10 5


    7. Grizzlys Wolfsburg 8:10 5

    8. Fischtown Pinguins Bremerhaven 11:10 4

    9. ERC Ingolstadt 9:8 4

    10. EHC München (M) 9:11 4


    11. Straubing Tigers 8:10 3

    12. Iserlohn Roosters 7:13 3

    13. Augsburger Panther 6:11 0


    14. Düsseldorfer EG 5:11 0